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Automatikgetriebe - heftiger Ruck bei Gangwechsel
Hallo Leute,
mein Vater hat seit einiger Zeit einen E83 3.0sd mit Automatikgetriebe. Was jedoch von Anfang an etwas gestört hat, ist der Gangwechsel, besonders vom 2. in den 3. Gang. Wenn man konstant und etwas zügiger beschleunigt, dann ist nur ein sehr leichter Ruck spürbar, welcher kaum auffällt, je schneller man beschleunigt. Fährt man jedoch einige Sekunden konstant auf etwa 1900-2000 u/min, also kurz bevor er in den nächsten Gang schalten würde, und gibt dann etwas Gas, bekommt man beim Gangwechsel einen leichten Schlag in den Rücken, welcher doch ziemlich nervt, aber nur vom 2. in den 3. Gang auftritt. Getriebeöl + Filter wurden schon gewechselt aber es ist keine Besserung aufgetreten. Ist das normal bei diesem Modell, oder habt ihr irgendwelche Tipps wie man das Problem lösen könnte?
Für Vorschläge wäre ich sehr dankbar.
Gruß
Soorax
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25 Antworten
Wieviel hat er schon runter? Bei ca. 80tkm wird ein Ölwechsel am Verteilergetriebe empfohlen. Hat bei meinem zumindest gegen das Ruckeln bei ca. 2100u/min. im dritten Gang etwas gebracht. Ist jedoch ein Schalter. Kann Dir deshalb nicht wirklich sagen ob es sich beim Automatik auswirkt wie in Deinem Fall.
Zitat:
Original geschrieben von Soorax
Getriebeöl + Filter wurden schon gewechselt
Gruß
Soorax
Was meinte denn die Werkstatt?
Wenn das Auto mehr tkm runter hat, können das auch die Bremsbänder im Getriebe sein.
@borento: am Vertreilergetriebe wurde das Öl laut Rechnung des Vorbesitzers vor jetzt 15tkm gewechselt, daran wird es denke ich nicht liegen
@genie: Öl + Filter haben wir selbst gewechselt. Der Wagen hat 135tkm runter, können bei der Kilometerzahl etwa schon die Bremsbänder betroffen sein?
@genie: was meinst du mit Bremsbänder? Es ist kein 50er Roller.
Hallo Soorax,
stimmt der Ölstand im Automatikgetriebe nach eurem Eigen-Wechsel ?
Der Schaltruck ist definitiv nicht normal, wir fahren das gleiche Modell, derzeite 52 tkm, du merkst das Schalten gar nicht.
Zitat:
Original geschrieben von creiko
Hallo Soorax,
stimmt der Ölstand im Automatikgetriebe nach eurem Eigen-Wechsel ?
Der Schaltruck ist definitiv nicht normal, wir fahren das gleiche Modell, derzeite 52 tkm, du merkst das Schalten gar nicht.
Wir haben so weit aufgefüllt bis kein tropfen mehr rein gepasst hat, das waren glaube ich 4,5l (Bmw sagt zwar 9, aber die anderen 4,5l sind eigentlich nur zum durchspülen des Getriebes gedacht). Jedoch war auch schon vor dem eigen.wechsel dieser ruck da, deswegen denke ich wird es nicht daran liegen.
Zitat:
Original geschrieben von Soorax
Zitat:
Original geschrieben von creiko
Hallo Soorax,
stimmt der Ölstand im Automatikgetriebe nach eurem Eigen-Wechsel ?
Der Schaltruck ist definitiv nicht normal, wir fahren das gleiche Modell, derzeite 52 tkm, du merkst das Schalten gar nicht.
Wir haben so weit aufgefüllt bis kein tropfen mehr rein gepasst hat, das waren glaube ich 4,5l (Bmw sagt zwar 9, aber die anderen 4,5l sind eigentlich nur zum durchspülen des Getriebes gedacht). Jedoch war auch schon vor dem eigen.wechsel dieser ruck da, deswegen denke ich wird es nicht daran liegen.
Ok, gefahren und nochmal gemessen ? Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube es so gelesen zu haben, daß dann ggf. noch nachgefüllt werden musste. Auf jeden Fall drücke ich euch die Daumen, daß es kein kostspieliger Fehler ist.
Bremsbänder gibt es bei den Automaten nicht (mehr). Bei der Ölstandskontrolle muß das Fahrzeug absolut senkrecht stehen. Das Öl muß eine Temperatur zwischen 30 und 50 Grad haben, nicht mehr und nicht weniger. Nach einem Fahrzyklus sollte der Ölstand nochmals kontrolliert werden.
Habt ihr nach dem Ölwechsel im Automaten die Adaptionswerte im Getriebesteuergerät zurückgesetzt und eine Adaptionsfahrt durchgeführt damit das Getriebe nach dem Ölwechsel neu angelernt wird?
Es könnte auch das Verteilergetriebe (XDrive) sein, das beim X3 Automatik sehr sensibel ist und nun vielleicht beschädigt ist. Laut BMW könnte dies durch einer falschen Bereifung her kommen. Siehe hierzu Beiträge zum Thema Verteilergetriebe hier in den Foren.
Gruß Klaus
Wenn es vom VTG kommen würde, würde es länger ruckeln. der TE beschreibt aber einen Schaltruck der nur einmal beim Gangwechsel auftritt.
Hallo Soorax,
was wurde aus dem Getriebeproblem?
habe bei meinem X3 3.0sd ähnliche Symptome.
Grüße ducmaen
Ach, den Thread hier habe ich schon ganz vergessen sorry
Da der auch nicht wusste, woran es liegen könnte wurde die Getriebesoftware mal neu aufgespielt bzw. ein Update gemacht und siehe da -> der Ruck ist verschwunden. Ich kann mir zwar immer noch nicht vorstellen, dass der Ruck alleine durch ein Softwareproblem verursacht wurde aber naja, solange es weg ist passt alles
Nachdem ich bei meinem X 3 Automatik (ca. 75 000km) bei BMW das Öl vom VTG gewechselt habe, war das Nachschlagen bei Gangwechsel weg. Zwischenzeitlich bin ich ca. 1000km gefahren. Das Ganze hat ca. 180.- gekostet.
Vielen Dank für die Infos. Dann werde ich mal zum freundlichen....Ölwechsel+Softwareupdate machen.