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Automatikgetriebe im 3er mit Lernfunktion?
Hallo,
hat das aktuelle Automatikgetriebe eine Lernfunktion bzw. passt es sich dem Fahrstil an?
Gruß h8
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Woran erkennt die Steptronic Fahrten im Gebirge? Neigungssensor
aus Stellung Gaspedal, anliegende Last, Drehzahl und gefahrene Geschwindigkeit. Dazu kommen noch Informationen aus dem ABS-System (Radsensoren melden Kurvenfahrt). Weiter werden die Werte aus der Verzögerung beim Bremsen und aus der Querbeschleunigung in Kurven verarbeitet.
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21 Antworten
Was heißt hier eigentlich Lernfunktion? Reagiert das Getriebe nur entsprechend der gerade bevorzugten defensiven oder eben harten Fahrweise? Oder ist das ein andauernder Prozeß über viele hunderte Kilometer?
Klaus
Es ist sowohl ein andauernder als auch ein kurzfristiger Prozess. Dein Fahrstil wird praktisch ständig nach Punkten bewertet (0Pkt=wenig Vollgas kaum DSC; 30Pkt=viel vollgas, viel DSC), wenn aber eine kurze PHase total aus dem Konzept fällt (z.b. ein 0Punkte Fahrer, gibt 3min Vollas) wird das nicht in die Langzeitbewertung miteinbezogen.
Wie groß das Intervall für eine komplette Neubewertung des Fahrstils ist weiß ich nicht, denke aber nicht größer als 1500km.
Es ist ein andauernder Lernprozess. Das Getriebe hört nicht irgendwann auf zu lernen. Es gibt sogar ein "Reset-Knopf" am Getriebe.
Es handelt sich hier um ein ZF-Getriebe, dass auch unter anderem im A6 eingesetzt wird. Ein Freund von mir hat sich einen A6 3,0 gebraucht gekauft und sich gewundert, wie träge der Wagen war. Er schaltete sehr früh hoch. Der Wagen wurde ausschließlich von einem älteren herrn bewegt. Die Audi Werkstatt hat das Getriebe resetet und schon lagen die Schaltpunkte anders.
Jap, früher nannte man das AGS bei BMW ... also die adaptive Getriebesteuerung. Ich merk es jedesmal, wenn ich erst Stadtverkehr gefahren bin und dann auf die Landstrasse gehe, dauert es doch etwas, bis sich die Schaltzeitpunkte wieder umstellen. Am einfachsten geht das dann, wenn man auf den Sportmodus geht.
Kann ich bestätigen. Mein Kumpel hat sich bei meinem E92 (ich war der Lehrer des Getriebes ) beschwert, dass der Wagen selbst in "D" sehr sehr lange die Gänge hält bis er in den nächst höheren schaltet. Das war am Anfang definitiv nicht so.
Es ist echt wichtig, dass man es seinem Getriebe richtig besorgt damit es wirklich sportlich wird (vorausgesetzt man will das).
Grüße
Im Grunde hat das lernende Automatikgetriebe dann aber IMO einen riesigen Nachteil:
Ich fahre z.B. ca. 70-80% der Zeit spritsparend (will also, dass er früh hochschaltet), will aber zwischendurch auch mal richtig Gas geben und schnell vom Fleck kommen. Das bekomme ich dann aber nicht, weil mein Automatikgetriebe ja an meinen spritsparenden Fahrstil gewöhnt ist? Schon blöd, das würde mich dann vom Automatikkauf beim nächsten Modell abbringen.
Wie oben schon erwähnt, dann drück den Hebel nach links in die DS Stellung, dann kommst Du auch wieder schneller vom Fleck.
Einiges wird hier aber doch etwas falsch dargestellt. Die Lernfunktion reagiert sofort auf eine veränderte Fahrweise des Fahrers, der Fahrbahn und Beschleunigung. Sobald eine zügige Fahrweise angeschlagen wird, stellt sich die Elektronik darauf ein und hält diese Kennlinien bis der Fahrer seinen Fahrstyl wieder ändert.
Ob nun vorher mit dem Fahrzeug ein alter Mann unterwegs war, ist dem Getriebe, bzw. der Elektronik völlig egal.
Gruss Peter
tag auch!
Fahre auch die Automatik + 2,5 Liter! Ein Traum!
Frage mich trotzdem ob ich spritsparender fahre wenn ich das Getriebe langsam machen laße um auf die gewünschte geschw. zu kommen oder lieber ein bischen zackiger...meine jetzt kein kik down oder DS!!!!??
tachchen!
Ich habe auch diese Automatik. Bei mir schaltet die Automatik beim langsam Gas geben bei ca. 2000 und beim relativ zügigen Gas geben schaltet sie bei ca. 2500 (kein Kick-down). Jetzt meine Frage: bei sportlicher Fahrweise würde die Automatik bei langsamen Gasgeben später also bei ca. 2500 oder später schalten??
Danke
tag auch!
Fahre auch die Automatik + 2,5 Liter! Ein Traum!
Frage mich trotzdem ob ich spritsparender fahre wenn ich das Getriebe langsam machen laße um auf die gewünschte geschw. zu kommen oder lieber ein bischen zackiger...meine jetzt kein kik down oder DS!!!!??
je sportlicher destso später schaltet die automatik!
ich hab auch bemerkt: das wenn ich kurz vom gas gehe (nach dem beschleunigen)
er schneller hoch schalltet!
wenn ihr versteht.
hatt jemand erfahrung mit denn SCHALTwippen???
Aus dem BMW-Lexikon:
Adaptive Getriebe Steuerung (AGS).
Ob im Stadtverkehr oder aus der Kurve heraus: Die Adaptive Getriebe Steuerung (AGS) erkennt immer Ihren persönlichen Fahrstil, wählt automatisch den optimalen Gang aus und vermeidet unnötiges Schalten.
Die AGS ist mit dem Gaspedal und der Motorelektronik verbunden. Aus der Art, wann und wie der Fahrer das Gaspedal betätigt, lernt es selbständig dessen Fahrstil - zum Beispiel ob er häufig die Motorbremse benutzt oder mit Kickdown aus Kurven heraus beschleunigt. Diese Erkenntnisse werden ständig überprüft, so dass die AGS sich stets dem Fahrer anpasst.
Neben dem Fahrer werden auch die äußeren Bedingungen mit eingerechnet: Im Winter oder am Berg schaltet das AGS anders als unter "normalen" Bedingungen. Verkehrssituationen wie Stop and Go oder Kurvenstrecken werden erkannt. Das Ergebnis sind weniger Schaltvorgänge, die dafür präziser erfolgen, damit Sie die volle Fahrdynamik Ihres BMW auskosten können.
Kann die Aussagen einer schnellern Lern-Periode bestätigen.
Die Automatik (320 dA) reagiert bei mir sofort auf Sportlichkeit und dreht - nachdem ich wieder
alter Daddy geworden bin - noch 1-2 Minuten etwas sportlich und beruhigt sich dann und schaltet wieder
früh. Finde ich sehr gut.
Frage zu meinem Verständnis: Woran erkennt die Steptronic Fahrten im Gebirge? Neigungssensor
(hinten links??))?? Oder ist der nur für Xenon?