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Automatikgetriebe im Stau auf N stellen sinnvoll?

BMW 5er G31

Eine Frage an die Getriebeprofis, welche mich bereis seit längerem beschäftigt.

Hat es Sinn, um die Lebensdauer eines Getriebes zu verlängern, in Situationen welche länger als ein paar Sekunden andauern, das Getriebe auf N umzustellen um so den Vorschub rauszunehmen?:confused:

Es sind hiermit extrem stockender Berufsverkehr oder aber Staus gemeint, in denen es dann auch mal locker 30-60 Sekunden kein Vorankommen gibt. Also kein typischer schneller Wechsel von Stop and Go!

Das ein Getriebe grundsätzlich technisch darauf ausgelegt ist in D zu belassen ist klar, mir geht es eher um die Auswirkung auf Jahre gesehen…

Danke für eure Einschätzungen.:)

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13 Antworten

In solchen Fällen schalte ich immer die „Auto H“ Taste an, die ist genau dafür gedacht, entlastet Deinen Fuß, damit Du nicht immer auf der Bremse stehen musst und das Gute ist , dass das Getriebe dafür ausgelegt ist….

...die Automatik besitzt eine Standabkopplung.

Bei betätigter Betriebsbremse wird die Lamellenbremse "B", eine der beiden Getriebebremsen, die die Radsätze gegen das Getriebehäuse abstützen, teilgeöffnet, so dass im Drehmomentwandler noch ein Restschlupf von 20% vorhanden ist.

Das reduziert den Treibstoffverbrauch bei Stillstand.

Die Standabkopplung wird gemeinsam mit dem Bremslichtkontakt ausgelöst und aufgehoben.

Die Beschreibung erwähnt "Auto-Hold" in diesem Zusammenhang nicht, da es wohl allein ein Parkbremsenmodus ist.

am 23. Februar 2023 um 10:23

Meine Antwort trifft zwar nicht ganz auf die Fragestellung zu, erscheint mir aber doch erwähnenswert:

Angenommen, man hat in einem solchen Stau auf N gestellt und man befindet sich auf einem leichten Gefälle. Dann braucht man bei langsamem Kriechverkehr nur die Fußbremse lösen und ggf. wieder bis zum Stillstand abbremsen, ohne Motorkraft (also Fahrstufe D) überhaupt zu benötigen.

Es kann aber auch sein, dass es nach zögerlichem Anrollen dann doch zügig weitergeht und man wieder Gas geben möchte. Dann ist man aber in der Stufe N durch eine Sperre gefangen und kann D erst wieder einlegen, wenn das Fahrzeug ganz still steht!

Das war früher nicht so. Deshalb habe ich mir das Umschalten auf N im Stau abgewöhnt.

Wenn der Hintermann das Abbremsen (obwohl es vorne weitergeht) nicht mitbekommt, hat man ihn im Kofferraum hängen. (Abgesehen davon sieht es von außen aus wie abgewürgter Motor bei einem Fahranfänger.)

 

Wie schon von @maxmosley erwähnt wurde, ist heutzutage der "Vorwärtsdrang" der Automatikgetriebe und damit deren thermische und sonstige Belastung) im Stand auch nicht mehr so stark wie früher.

Hallo,

Stehenbleiben? Bei mir reichts, wenn ich leicht aus Bremspedal tippe, um von n auf d zu schalten, beispielsweise aus der waschhalle raus, wenn die ampel grün wird.... beim vorigen g31 wars genauso (BJ. 2022).

Mfg

Hermann

Wenn man die Abschaltautomatik nicht deaktiviert, geht der Motor doch sogar aus, ohne dass man irgendetwas tun müsste?! Bei verbautem DA+ reicht es völlig, ihn bei mindestens 15km/h zu aktivieren und das Auto fährt völlig allein durch den Stau.

am 23. Februar 2023 um 10:41

Zitat:

@hermann.a schrieb am 23. Februar 2023 um 11:26:34 Uhr:

Hallo,

Stehenbleiben? Bei mir reichts, wenn ich leicht aus Bremspedal tippe, um von n auf d zu schalten, beispielsweise aus der waschhalle raus, wenn die ampel grün wird.... beim vorigen g31 wars genauso (BJ. 2022).

Mfg

Hermann

Danke für den Hinweis - werde ich demnächst mal auf einer Nebenstraße ausprobieren.

Meiner ist ein 2019er Baujahr, eventuell gibt es da auch noch Unterschiede. Ich hatte jedenfalls den Eindruck, dass der Schaltknüppel bis zum absoluten Stillstand in Stellung N blockiert wird, selbst bei gedrückter seitlicher Taste.

Zitat:

@duplexx schrieb am 23. Februar 2023 um 11:23:32 Uhr:

Meine Antwort trifft zwar nicht ganz auf die Fragestellung zu, erscheint mir aber doch erwähnenswert:

Es kann aber auch sein, dass es nach zögerlichem Anrollen dann doch zügig weitergeht und man wieder Gas geben möchte. Dann ist man aber in der Stufe N durch eine Sperre gefangen und kann D erst wieder einlegen, wenn das Fahrzeug ganz still steht!

Das war früher nicht so. Deshalb habe ich mir das Umschalten auf N im Stau abgewöhnt.

... durch eine Sperre gefangen?

Ich kann bei rollendem Fahrzeug - und ohne die Unlock-Taste zu betätigen - beliebig zwischen N und D hin- und herschalten...

Die Fragestellung nur auf das Getriebe bezogen ist nicht ganz illogisch, aber bereits gegebene Antworten geben deutlich mehr zutreffende Teilaspekte an, als ursprünglich bedacht.

Meine Beigabe bezieht sich auf die offene Frage, Lebensdauer Ganghebel. Die etwa verdoppelte Betätigung und Nutzung der in die Gangschaltung verbauten Mikroschalter und Kontakte, die bei Vorwärts/Rückwärtsbetätigung plus SeitenKnopf durch die formulierte Idee zusätzlich beansprucht werden müssen, erzeugen wahrscheinlich zusätzliche Abnutzung. Das kann m.E. auch lebensdauerkritisch werden. Vermutlich weiß niemand über deren Verträglichkeit bzgl. "betätigungsanzahl" wirklich Bescheid. Vielleicht fallen sie früher aus, als das "geschonte" Getriebe. Schon wegen dieser Ungewißheit würde ich die Idee verwerfen.

...technische Systeme sterben irgendwann an den Zyklen, auch wenn sie korrekt ausgelegt sind.

Die Frage, wie man dem vorbeugt, kann man sich auch an anderer Stelle stellen

- Blinker betätigen, wenn keiner in der Nähe ist, den es betreffen könnte

- mit Tagfahrlicht rumfahren, das beim Blinken auf der jeweiligen Fahrzeugseite gecycled wird

Ich mache beides nicht, schalte die Automatik aber bewusst runter, um ein höheres Motorschleppmoment zu erzeugen...letzte Individualitätsnischen der - im Übrigen betreuten - Kraftfahrt.

Zitat:

@iammartinelli schrieb am 23. Februar 2023 um 12:00:02 Uhr:

 

Ich kann bei rollendem Fahrzeug - und ohne die Unlock-Taste zu betätigen - beliebig zwischen N und D hin- und herschalten...

Das war bei meinen früheren BMW auch so. Bei meinen G31 ging und geht das definitiv - leider - nicht mehr. Merkwürdig.

Zitat:

@BoernyOnAir schrieb am 23. Februar 2023 um 11:40:34 Uhr:

Wenn man die Abschaltautomatik nicht deaktiviert, geht der Motor doch sogar aus, ohne dass man irgendetwas tun müsste?! Bei verbautem DA+ reicht es völlig, ihn bei mindestens 15km/h zu aktivieren und das Auto fährt völlig allein durch den Stau.

Die Abschaltautomatik ist bei mir nur verbaut um sie direkt nach dem Start auszuschalten:)

Leider scheint ja eine Decodierung noch nicht möglich zu sein (zumindest mein letzter Stand).

Aber darum ging es mir ja auch nicht…

Zitat:

@ChrisM550 schrieb am 23. Februar 2023 um 14:14:58 Uhr:

Zitat:

@iammartinelli schrieb am 23. Februar 2023 um 12:00:02 Uhr:

 

Ich kann bei rollendem Fahrzeug - und ohne die Unlock-Taste zu betätigen - beliebig zwischen N und D hin- und herschalten...

Das war bei meinen früheren BMW auch so. Bei meinen G31 ging und geht das definitiv - leider - nicht mehr. Merkwürdig.

Das geht bei mir auch bei voller Fahrt.

Wechsel von D auf N und umgekehrt.

Da ist keine Sperre.

@LCG

Start Top kann deaktiviert werden bzw es merkt sich dann den letzten Modus.

Kann ein Codierer oder man selber mit Bimmerlink und ein OBD Adapter.

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