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Automatikgetriebe kaputt? - Eure Meinung
Moin Leute,
Ich habe seit zwei Tagen ein Phänomen, dass ich vorher nicht hatte. Da mein 520d touring mein erstes Automatikfahrzeug (Sportautomatik) ist, möchte ich kurz Meinungen von erfahrenen Automatikfahrern einholen, bevor ich mich zum aufmache.
Mein Wagen hat nun etwas über 5000 km drauf. Gestern morgen und heute morgen, als ich in der Früh losgefahren bin, habe ich den Eindruck, dass die Wandlerüberbrückungskupplung nicht mehr schließt.
Situation:
Ich beschleunige mit wenig Gas vom Stillstand auf einer Landstraße. Die Drehzahl liegt bei 2500 U/min - 3500 U/min. Wie gesagt, ich gebe nur ganz wenig Gas. Diese Drehzahlen kenne ich sonst nur, wenn ich das Gaspedal bis vor dem Kick-Down-Schalter niederdrücke.
Wagen beschleunigt bis 100 km/h, Gänge werden sauber durchgeschalten (Ganghebel Stellung D). Wenn ich dann die Reisegeschwindigkeit erreicht habe, und vom Gas gehe, damit er die Geschwindigkeit hält, fällt der Drehzahlmesser auf ca. 1000 U/min ab, bis ich wieder leicht Gas gebe. Dann schnellt der Drehzahlmesser wieder hoch auf etwa 2000 U/min. Gas weg - wieder Leerlaufdrehzahl. Mir ist auch aufgefallen, dass bei Leerlaufdrehzahl "Efficient Dynamics" nicht arbeitet (blaue Balkenanzeige unter dem Drehzahlmesser). Vorher war es aber so, dass im Schubbetrieb die Drehzahl nicht abgefallen ist und die Batterie geladen wurde.
Was meint Ihr? Defekt oder Normal?
Dankeschön
Wiesenbauer
Beste Antwort im Thema
Guten Morgen Allesamt,
Vielen Dank an mike_py und yreiser für den Tip mit dem Reset der Automatikgetriebesoftware. Habe es gestern Abend durchgefürht und heute morgen ist das Problem nicht mehr aufgetreten. Die Wandlerüberbrückungskupplung schließt wieder, wie ich es gewohnt bin und das macht sich im Laden der Batterie und in der höheren Endgeschwindigkeit bemerkbar (+ 20 km/h).
(Jetzt könnte ich mir die Frage stellen, was hat das Automatikgetriebe dazu bewogen, so einen Schmarrn zu veranstalten und tritt es in Zukunft wieder auf? Vielleicht mag das Automatikgetriebe meine Fahrweise nicht? Naja, werde beim ersten Servicetermin das Thema ansprechen, vielleicht steht ja was im Fehlerspeicher drin...)
Ich möchte die Auflistung von yreiser für mich noch mal mit anderen Worten darstellen, wie ich es durchgeführt habe:
1. Zündung an ohne Motorstart (Start Stop Knopf drücken, ohne die Bremse zu betätigen
2. Wenn Zündung an, Gaspedal mindestens 5 Sekunden niedertreten in Kick-Down Stellung (so dass der Druckknopf für den Kick-Down-Befehl betätigt wird). Man merkt nach 5 Sekunden, wie der Druckknopf etwas weicher wird, d.h. die Kraft, mit der der Druckknopf betätigt wird, wird geringer.
3. Bei niedergetretenem Gaspedal auf Kickdownknopf Zündung aus (Start Stop Knop wieder drücken, nicht auf die Bremse steigen)
4. Ca. 2 Minuten warten, bis sich alle Systeme abgeschalten haben (Bildschirm wird dunkel, Anzeigen in dem Kombiinstrument gehen aus)
5. Fahrzeug wie gewohnt starten und losfahren.
Grüße und danke an das Forum - Top Erfindung
Gruß
Wiesenbauer
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26 Antworten
Hallo ins Forum,
... Dein Fahrdynamik-Schalter steht auf "Sport" ...?
Wie bist Du vorher gefahren? Die ZF-Automatik ist eine "lernfähige" Automatik, soll heißen, sie hat eine Bandbreite von +/-30% der Mittellage.
Wenn man immer gaaaanz sachte fährt, verschieben sich die Schaltvorgänge, so dass man mit wenig Gas ganz schnell die hohen Gänge zum Spritsparen erreicht.
Fährt man jedoch immer mit dem Fuß in der Oelwanne, dann verschieben sich die Schaltvorgänge nach hinten und es wird sofort heruntergeschaltet, um gute Beschleunigungswerte zu erzielen.
Der Wandler arbeitet m. W. nur in den unteren Gängen spürbar, bei den Gängen 4-8 sollte auf jeden fall die Wandlerüberbrückungskupplung arbeiten, damit direkter Kraftschluß vorhanden ist.
Gruß ins Forum
Jaglaxy
Nö, Fahrdynamikschalter steht auf "normal".
Gruß
Wiesenbauer
Blöde Frage:
Ein "Freibrennvorgang" des DPF kann das nicht sein? D.h. das extra etwas höhere Drehzahlen angelegt werden um dies zu erleichtern?
Macht er das auch wenn er schon warm ist?
Wenn nicht dann ists normal. Wenn ja dann frag mal den freundlichen.
Das war mit ein Grund warum ich mich vom e70 x5 35d getrennt habe, denn wenn er kalt war und ich morgens los bin, dann machte der es immer so wie deiner. Hochdrehen und spät schalten damit er schneller auf temp. kommt und keiner hat was dagegen tun können. Freu dich schon auf den winter, da kommt der laaaange nicht in die puschen und dreht hoch und braucht ewig bis kraft kommt. Bin damit bei minusgraden kaum ne auffahrt hochgekommen und die nachbarn haben sich auch gefreut um halb 6 sonen radau zu haben.
definitiv was faul - bei 100 km/h solltest du im 8 gang ca. 1500 umdrehungen haben; bei der geschwindigkeit wird auch der gang gehalten. ich würde zum fahren..
@wiesenbauer
530d Sportautomatik Programm "D" Fahrdynamik "Normal"
Bei mir ist kaum Wandlerschlupf zu merken. Bei wenig Gas schaltet die Automatik deutlich unter 2000 rpm. Im Schiebebetrieb wird rekuperiert. Die Außentemperatur ist egal. Motorwärme ebenso.
Ich vermute einen Defekt.
Beste Grüße
Moin moin,
der Wandler wird erst ab einer Getriebeöltemperatur von 35° dauerhaft geschlossen bis dahin haben wir (auch der E60 LCI)
den Gummibandeffekt. Fahr mal schön das Öl warm (Landstrasse, BAB etc.) dann versuche es nochmal und berichte mal
bitte.
Danke und Gruss
Olli
Hallo Wiesenbauer,
das hört sich schon sehr merkwürdig an!
yreiser hat in diesem Forum schon mal den Reset der Automatiksoftware beschrieben:
Schon Reset versucht? Soll ja angeblich funktionieren. Zündung an (Start-Stop Taste ohne Bremse treten). Bei Zündung an Kick Down während 5 s. Zündung danach ausschalten und warten, bis alle Systeme komplett heruntergefahren sind. Bei manchen 20d Fahrern soll so die Anfahrschwäche wegzubekommen sein. Weiss nicht, ob was dran ist, aber ein Versuch kostet ja nichts.
Vielleicht hilft`s.
Gruß mike
Vielen Dank für die bisherigen Meinungen.
@Tommy377: Freibrennvorgang, weiß nicht. Wie lange dauert denn sowas? Ich hatte diese Situation gestern früh und heute früh und bin innerhalb dieser Zeit 250 km gefahren
@martin_991: Interessant ist, dass es jedesmal beim Start in der Früh auftritt und zwar die komplette Fahrt bis zum Abstellen (70 km später). Am selben Tag bei der Heimfahrt ist das Verhalten weg, Standzeit des Wagens aber 8h. Also in der Früh - Gummieffekt. Am Abend - alles ok. Am nächsten Tag in der Früh - Gummieffekt. Am späteren Tage - alles ok.
@Olli230: Wenn ich die BAB 30 Minuten mit Vollgas fahre, ist das Öl im Getriebe dann warm? Ich nehme an, dass das Ölthermometer im Cockpit die Temparatur des Motoröls anzeigt, deshalb habe ich hier keine Ahnung. Aber wenn der Wandler eine halbe Stunde lang mit nahezu 4000 Umdrehungen läuft und das Öl durch die Schaufeln des Turbinenrades gespült wird, wird es wahrscheinlich 35 Grad schon erreichen. Jedenfalls ändert sich bei einer kompletten Fahrt, wenn das merkwürdige Verhalten da ist, nichts - unabhängig von irgendeiner Temparatur.
@mike_py: Danke für den Tip, probiere ich heute abend aus und mal schauen, was dann morgen in der Früh ist...
Grüße
Wiesenbauer
Zitat:
Original geschrieben von Jaglaxy
Hallo ins Forum,
... Dein Fahrdynamik-Schalter steht auf "Sport" ...?
Wie bist Du vorher gefahren? Die ZF-Automatik ist eine "lernfähige" Automatik, soll heißen, sie hat eine Bandbreite von +/-30% der Mittellage.
Wenn man immer gaaaanz sachte fährt, verschieben sich die Schaltvorgänge, so dass man mit wenig Gas ganz schnell die hohen Gänge zum Spritsparen erreicht.
Fährt man jedoch immer mit dem Fuß in der Oelwanne, dann verschieben sich die Schaltvorgänge nach hinten und es wird sofort heruntergeschaltet, um gute Beschleunigungswerte zu erzielen.
Der Wandler arbeitet m. W. nur in den unteren Gängen spürbar, bei den Gängen 4-8 sollte auf jeden fall die Wandlerüberbrückungskupplung arbeiten, damit direkter Kraftschluß vorhanden ist.
Gruß ins Forum
Jaglaxy
Nichts für ungut, angesichts dieses Beitrags soll mir noch einer erzählen, das Automatikgetriebe könne alles genausogut wie das Schaltgetriebe und vieles noch besser; ein Handschaltgetriebe "lernt" nie irgendetwas, es schaltet immer so, wie ich dies als Fahrer will; ich möchte keine HS vs. Automatik-Diskussion starten, aber ich wollte das mal loswerden, weil immer und überall behauptet wird, die geniale 8-Gang-Automatik sei so viel besser als das HS-Getriebe
Zitat:
Original geschrieben von JJ400
Nichts für ungut, angesichts dieses Beitrags soll mir noch einer erzählen, das Automatikgetriebe könne alles genausogut wie das Schaltgetriebe und vieles noch besser; ein Handschaltgetriebe "lernt" nie irgendetwas, es schaltet immer so, wie ich dies als Fahrer will; ich möchte keine HS vs. Automatik-Diskussion starten, aber ich wollte das mal loswerden, weil immer und überall behauptet wird, die geniale 8-Gang-Automatik sei so viel besser als das HS-Getriebe
Ich verstehe nicht ganz wo Du da den Nachteil siehst ...
Es macht doch Sinn das bei jemandem, der sportlicher fahren will die Gänge weiter ausgedreht werden und für jemanden der gemütlicher fährt früher geschalten wird - oder ?
Ich denke das 8HP ist eines der besten Automatikgetriebe die es aktuell gibt. Das Schaltgetriebe kenne ich nicht, ist aber nach den Schilderungen zumindest ordentlich. So pauschal "besser" wird es nie geben, dazu sind die Vorlieben zu unterschiedlich.
O.g. Verhalten (4000 U/min über längere Zeit, keine Rekuperation) ist IMHO klar ein Defekt.
Gruß Holger
Guten Morgen Allesamt,
Vielen Dank an mike_py und yreiser für den Tip mit dem Reset der Automatikgetriebesoftware. Habe es gestern Abend durchgefürht und heute morgen ist das Problem nicht mehr aufgetreten. Die Wandlerüberbrückungskupplung schließt wieder, wie ich es gewohnt bin und das macht sich im Laden der Batterie und in der höheren Endgeschwindigkeit bemerkbar (+ 20 km/h).
(Jetzt könnte ich mir die Frage stellen, was hat das Automatikgetriebe dazu bewogen, so einen Schmarrn zu veranstalten und tritt es in Zukunft wieder auf? Vielleicht mag das Automatikgetriebe meine Fahrweise nicht? Naja, werde beim ersten Servicetermin das Thema ansprechen, vielleicht steht ja was im Fehlerspeicher drin...)
Ich möchte die Auflistung von yreiser für mich noch mal mit anderen Worten darstellen, wie ich es durchgeführt habe:
1. Zündung an ohne Motorstart (Start Stop Knopf drücken, ohne die Bremse zu betätigen
2. Wenn Zündung an, Gaspedal mindestens 5 Sekunden niedertreten in Kick-Down Stellung (so dass der Druckknopf für den Kick-Down-Befehl betätigt wird). Man merkt nach 5 Sekunden, wie der Druckknopf etwas weicher wird, d.h. die Kraft, mit der der Druckknopf betätigt wird, wird geringer.
3. Bei niedergetretenem Gaspedal auf Kickdownknopf Zündung aus (Start Stop Knop wieder drücken, nicht auf die Bremse steigen)
4. Ca. 2 Minuten warten, bis sich alle Systeme abgeschalten haben (Bildschirm wird dunkel, Anzeigen in dem Kombiinstrument gehen aus)
5. Fahrzeug wie gewohnt starten und losfahren.
Grüße und danke an das Forum - Top Erfindung
Gruß
Wiesenbauer
Zitat:
Original geschrieben von JJ400
Zitat:
Original geschrieben von Jaglaxy
Hallo ins Forum,
... Dein Fahrdynamik-Schalter steht auf "Sport" ...?
Wie bist Du vorher gefahren? Die ZF-Automatik ist eine "lernfähige" Automatik, soll heißen, sie hat eine Bandbreite von +/-30% der Mittellage.
Wenn man immer gaaaanz sachte fährt, verschieben sich die Schaltvorgänge, so dass man mit wenig Gas ganz schnell die hohen Gänge zum Spritsparen erreicht.
Fährt man jedoch immer mit dem Fuß in der Oelwanne, dann verschieben sich die Schaltvorgänge nach hinten und es wird sofort heruntergeschaltet, um gute Beschleunigungswerte zu erzielen.
Der Wandler arbeitet m. W. nur in den unteren Gängen spürbar, bei den Gängen 4-8 sollte auf jeden fall die Wandlerüberbrückungskupplung arbeiten, damit direkter Kraftschluß vorhanden ist.
Gruß ins Forum
Jaglaxy
Nichts für ungut, angesichts dieses Beitrags soll mir noch einer erzählen, das Automatikgetriebe könne alles genausogut wie das Schaltgetriebe und vieles noch besser; ein Handschaltgetriebe "lernt" nie irgendetwas, es schaltet immer so, wie ich dies als Fahrer will; ich möchte keine HS vs. Automatik-Diskussion starten, aber ich wollte das mal loswerden, weil immer und überall behauptet wird, die geniale 8-Gang-Automatik sei so viel besser als das HS-Getriebe
Nichts für ungut, da schreibt einer mal über ein "Automatikproblem" und schon wird es verallgemeinert.
Moin,
Zitat:
Original geschrieben von JJ400
ich möchte keine HS vs. Automatik-Diskussion starten,
Das machst du aber gerade.
Immer wenn Beiträge mit "ich möchte ja keine Diskussion anfangen, aber ......" enthalten,
verursachen sie genau das. Kann man es nicht mal gut sein lassen?
Kann man mal einmal beim Thema bleiben?
Noch ein Fred im Eimer.
munter bleiben
Skotty
(ehemaliger Handschaltfan)