ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Automatikgetriebe lässt sich nicht auf D stellen

Automatikgetriebe lässt sich nicht auf D stellen

Mercedes C-Klasse S203
Themenstarteram 14. April 2017 um 19:58

Hallo Leute,

unser s203 230K Mopf mit 5G-Tronic hat ein Problem:

ich kann nicht mehr in Drive schalten. Das heisst: Ich starte Motor, drücke Bremse und kann problemlos von P auf N und R ( fährt dann auch Rückwärts ) und zurückschalten. Aber auf D sperrt er. Oft wird von dem Bremsewahlschalter geredet. Nur: wenn der defekt wäre, dann könnte ich aus meiner Logik heraus ja von P aus in gar keine Stellung mehr kommen. Oder ?

Es gab bis gestern keine Anzeichen, kein Ruckeln oder irgendeine Vorwarnung ! Hat jemand eine Idee ??

Danke im Vorraus

Pidibaer

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. April 2017 um 17:32

Hallo Leute,

hier mal was zum KAPUTT LACHEN:

Nachdem man sich ja Gedanken macht, im Forum um Hilfe nachfragt ( hier nochmals vielen Dank für die Antworten und Tipps an alle ), über Ostern im ungewissen ist, mit x-Leuten telefoniert und selber ebenfalls einiges versucht ( ich habe immerhin auch das eine oder andere dabei gelernt ) habe ich heute das Auto in eine Werkstatt schleppen lassen ( Schutzbrief sei Dank ).

- In der Werkstatt Fehler auslesen: Meldet schon was mit einem undefinierbaren Fehler, aber nix konkretes.

- Mechaniker meint trocken: Jetzt fährst lieber mit deiner Familie zum Einkaufen, ich melde mich, wenn ich was gefunden habe. ( mein Gefühl wurde immer "besser", nach dem Motto: Wenn das Getriebe einen Becker weg hat, können wir dieses KFZ entsorgen).

- Jetzt der Anruf:

Habt ihr schön eingekauft ?? Köönnnt ihr euch daaaaas nooooch leisten ????

( wer solche Mechaniker hat, braucht keine Feinde mehr !!! )

Die Lösung: Hat doch irgendein Drecksviech einen Knochen zwischen Getriebe und Karosse bzw. Antrieb abgelegt und das hat eben mal blockiert. NICHT KAPUTTLACHEN, das haben schon einige heute Abend HEHEHE

Wo genau, will er mir Morgen zeigen. Meine Frau wollte bei dem heutigen Oster Schnee Einbruch das Auto nicht mehr fahren.

Pidibaer

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
am 15. April 2017 um 6:52

Hallo, hast du mal den sack vom schalthebel abgemacht und geschaut vielleicht ist irgendwie da etwas reingefallen.

Da ist noch ein Gestänge unter dem Hebel, der könnte ab sein.

Themenstarteram 15. April 2017 um 8:40

Hallo,

Vorab danke für die Antworten . Unter der schaltkulisse sieht es nach meinem Dafürhalten"leider " ganz normal aus. .

Ich habe jetzt gerade den bremselichtschalter gekauft und Probier es jetzt gleich aus.

Für weitere Tipps sage ich schon mal danke und melde natürlich ob eventueller Fortschritte

Pidibaer

Am besten mal Fehler auslessen lassen (nicht in der Hinterhofwerkstatt !). Es könnte am Wahlhebelmodul oder auch am Getriebesteuergerät liegen. Das Wahlhebelmodul ist nicht nur eine Schaltkulisse sondern kommuniziert mit der Bordelektronik und dem Getriebesteuergerät. Oft ist es ein verölter Stecker an diesem. Es befindet sich im Beifahrerboden.

Sind die vorgeschriebenen Ölwechsel bei 60.000 usw. gemacht worden ? Wenn nicht, am besten eine Spülung nach Tim Eckhart vornehmen lassen; da wird der Stecker gleich mit gemacht.

Gruß

Fred

Themenstarteram 15. April 2017 um 16:42

Hallo,

vorab: Der 23oK Mopf Bj.2004 hat den Bremslichtschalter nicht am Pedal. Nur noch die Aufnahme ist zu sehen.

Insofern habe ich einen Stecker über. HeHe

Danke dir Fred. Habe zwar nicht die Möglichkeit, die Kiste bis zum "Freundlichen" zu ziehen, da der zu weit weg ist und eine Automatik ja bekannterweise nicht zu weit gezogen werden sollte.

Habe einen im Ort, der viele TaxiMercedes macht. Der wird wohl das auslesen können, so wie ich hoffe. Eine andere Möglichkeit sehe ich auch nicht mehr.

Apropos Getriebeoel: Auf Anfrage beim Freundlichen würde mir gesagt, daß Getriebeoelwechsel nicht mehr vorgesehen sind. Findet man auch nicht mehr in den Serviceintervallen. ( bei meinem 107er mache ich es alle 3 Jahre ). Das es ihm nicht schlecht tun würde, ist sicherlich richtig, habe aber auch erst 120'km runter .

Peter

Da ist dein Freundlicher aber schlecht informiert, der will dir vielleicht ein neues Getriebe verkaufen :D

Das Intervall beim 203er ist 60tkm

Es gibt sogar ein offizielles Schreiben von MB.. indem das 60000 km Getriebeölwechsel Intervall ..rückwirkend für ältere Fahrzeuge empfohlem wird... dein Freundlicher scheint es verschlafen zu haben..

Dein Problem ist derzeit aber nicht der Getriebeöl Wechsel. .

Du kannst den Wahlhebel manuell entspeeren... rechts hinten..am Wahlhebelgehäuse gibt es dazu eine schwarze Entriegelung..

Themenstarteram 15. April 2017 um 18:15

Hallo Fly97,

vielen Dank nochmals an alle. Zur Entriegelung habe ich eine Frage: Gibt es zwei Entriegelungen ?

Auf jeden Fall ist die Entriegelung, die gefunden habe, folgende:

Wenn ich das Münzfach in der Mittelkonsole entferne habe ich ein Loch, wo ein Stift durchzuführen ist.

Andersum ( nachdem ich die ganze Verblendung um die Schaltkulisse entfernt habe ):

Am Schaltgehäuse in Fahrtrichtung gesehen unten rechts.

Hat aber nichts gebracht. Oder habe ich es falsch bedient ?

Wie erwähnt: Ich kann durch betätigen der Bremse problemlos von P auf R auf N und zurückschalten. Aber mehr geht nicht. ( er fährt dann auch Rückwärts )

Peter

Unter dem Münzfach auf die schwarze Zungentaste drücken..damit wird entriegelt

 

..allerdings bis du für die Folgen selbst verantwortlich. . je nachdem welche Art vom Getriebedefekt vorliegt.. kann das Entriegeln kontraproduktiv sein..

 

Beim 722.6 hast Du eine elekrohydraulische Steuerung..

 

Zu den elektrischen Defekten zählen..

Steuerplatine..Getriebeplatine..Wahlhebel..CanBus

 

Hydraulische Defekte sind..

Getriebeöl..Magnetventile der Steuerplatine..allerlei unterschiedlicher Verschmutzungen. .mit Metallspähnen..auch im Kühlerkreislauf

 

Mechanische Defekte..die Mechanik des Getriebe selbst

 

..uvm

Nicht exakt wie bei dir und auch nicht 5G, sondern 7G, aber vielleicht helfen die dort verlinkten Beiträge ein wenig weiter.

http://www.motor-talk.de/.../...ei-getretener-bremse-t5892816.html?...

Themenstarteram 16. April 2017 um 7:54

Hallo

Anhabe jetzt erst mal aufgegeben ! Werde das Auto erst mal an die Diagnose hängen.

Halte euch selbstverständlich auf dem laufenden, was es war.

Gruß und schöne Ostern

Pidibaer

Themenstarteram 18. April 2017 um 17:32

Hallo Leute,

hier mal was zum KAPUTT LACHEN:

Nachdem man sich ja Gedanken macht, im Forum um Hilfe nachfragt ( hier nochmals vielen Dank für die Antworten und Tipps an alle ), über Ostern im ungewissen ist, mit x-Leuten telefoniert und selber ebenfalls einiges versucht ( ich habe immerhin auch das eine oder andere dabei gelernt ) habe ich heute das Auto in eine Werkstatt schleppen lassen ( Schutzbrief sei Dank ).

- In der Werkstatt Fehler auslesen: Meldet schon was mit einem undefinierbaren Fehler, aber nix konkretes.

- Mechaniker meint trocken: Jetzt fährst lieber mit deiner Familie zum Einkaufen, ich melde mich, wenn ich was gefunden habe. ( mein Gefühl wurde immer "besser", nach dem Motto: Wenn das Getriebe einen Becker weg hat, können wir dieses KFZ entsorgen).

- Jetzt der Anruf:

Habt ihr schön eingekauft ?? Köönnnt ihr euch daaaaas nooooch leisten ????

( wer solche Mechaniker hat, braucht keine Feinde mehr !!! )

Die Lösung: Hat doch irgendein Drecksviech einen Knochen zwischen Getriebe und Karosse bzw. Antrieb abgelegt und das hat eben mal blockiert. NICHT KAPUTTLACHEN, das haben schon einige heute Abend HEHEHE

Wo genau, will er mir Morgen zeigen. Meine Frau wollte bei dem heutigen Oster Schnee Einbruch das Auto nicht mehr fahren.

Pidibaer

Meinst du damit etwa den KFC Knochen im Wahlhebel -))..ansonsten gibt es da keine weiteren Ablageorte..welche zu deinem Problem führen könnten.. auch nicht der Schalthebel des Getriebes

Themenstarteram 18. April 2017 um 19:49

Ich lasse dir Morgen nähere Infos zukommen.

Wie gesagt, das Auto läuft wieder, aber wir haben heute das Auto nicht mehr geholt, da meine Frau Ihr Auto bei dem Wintereinbruch nicht mehr unbedingt fahren wollte. Sie braucht das Auto nicht unbedingt und ich habe bereits die Sommerreifen mit Mischbereifung drauf / ich verstehe sie.

( lache mich gerade schlapp, wir haben auf der Strasse im Moment 5-10 cm, nicht der Länge nach, liegen . Ich hoffe, die Salzen nicht, wir haben am WE ein Oldtimertreffen, aber wenn die Salzen, dann lasse ich die Kiste in der Garage )

Pidibaer

Pidibaer

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Automatikgetriebe lässt sich nicht auf D stellen