1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Automatikgetriebe Lampe blinkt und Auto geht aus....

Automatikgetriebe Lampe blinkt und Auto geht aus....

Opel Senator B
Themenstarteram 16. August 2015 um 11:36

Hallo, ihr wissenden Schrauber und vielen Dank im voraus!

Ich fahre mit meinem Senator Bj 12/91 gemütlich die Landstraße entlang, (auf LPG) als nach ca. 35 km unvermittelt die ganz linke Lampe für das Automatikgetriebe anfängt zu blinken und gleichzeitig der Motor einfach ausgeht. Rechts rangefahren, versucht neu zu starten Motor dreht wie verrückt aber springt nicht an. Völlige Verzweiflung, kein Mensch weit und breit und aus dem ADAC wegen des Skandals ausgetreten. Motorhaube auf, alles mal angeschaut, nichts verdächtiges gesehen und auch nichts gemacht. Kühlertemperatut OK, ca. 60 Grad gem Anzeige. Nochmal um das Auto gegangen, auch alles OK. Nach ca. 20 Min. wieder ins Auto und Startversuch: Brumm!! Alles klar! Kein Blinken der Lampe mehr - alles im grünen Bereich. Nach 20 km fahrt (auf LPG): Lampe blinkt, Motor geht aus. Naja, denk ich, wartest du halt eine viertel Stunde. Denkste! Es hat dann 35 Min gedauert, aber dann ging es wieder. Dann auf Benzin weitergefahren etwa 40 km ohne Probleme (hat nur einmal kurz geblinkt und geruckelt). Habe dann wieder auf LPG umgeschaltet und bin problemlos die restlichen 65 km nach Hause gefahren.

Was kann denn das sein? Kann man über den Bordcomputer den Fehler auslesen? wie geht das? Oder muss ich zum Freundlichen gehen?

Ich denke nicht, dass es was mit der LPG Anlage zu tun hat. Kann man das Steuergerät resetten, indem man mal kurz die Batterie abklemmt? Die Angst fährt jetzt ständig mit... Wer weiß (schnell) Rat?

Viiiieeelen Dank!

Viele Grüße Bernie

Ähnliche Themen
3 Antworten

Hallo

gehe mal auf diese Seite -http://www.senatorman.de/

dann auf Werkstattseite und dann auf

Das Auslesen der Fehlerspeicher bei Omega A / Senator B

man muß ja das Pferd nicht neu erfinden,wenn sich jemand die Mühe schon

gemacht hat !

mfg

Omega-a-fehlercode-auslesen
Themenstarteram 17. August 2015 um 16:13

Hallo Rosi, vielen Dank für die (bisher einzige) Antwort. Kannst du mir sagen, wo das Relais für die Benzinpumpe sitzt? Ist das der schwarze Kasten unter der Motorhaube hinten auf der Fahrerseite? Da sind drei Aufnahmevorrichtungen, eine schwarz, eine rot und eine gelb. Bj. 12/91. Oder wie ist die Kennzeichnung oder Teilenummer für ein solches Relais. Weißt du zufällig, ob sich bei einer Autogasanlage (BRC) die Benzinpumpe ausschaltet oder weiterläuft, wenn er auf Gas fährt. Ich habe den Verdacht, dass der Motor nicht wegen des Getriebes abstirbt, sondern weil er plötzlich "elektronisch" kein Benzin mehr bekommt - soll heißen das Steuergerät sagt: Das Relais ist ausgefallen und der Motor geht einfach aus. Vielleicht hat das Relais einen Fehler oder einen Wackelkontakt oder sonst etwas und das Theater geht los.

Das mit dem Auslesen des Computers klappt bei mir nicht, weil ich nicht weiß, was soundso viel mal blinken bedeutet. beim Senatorman steht 2x für 12, aber nicht wieviel für die anderen. Das mit der Büroklammer klappt ganz gut. Wäre dir wirklich dankbar, wenn du noch ein paar Tipps hast. Heute ist er mir wieder 2x abgestorben. Hat einfach abgeschaltet. Jedes Mal auf Gas - aber da ist alles in Ordnung, sagt der Gasmann.

Viele Grüße Bernie

Hallo

die Benzinpumpe wird nie weggeschaltet im Gasbetrieb ,

da die Benzinpumpe UND die Lambdasonde auf einer Ebene der Spannungsversorgung liegen !

das 6 polige Doppelrelais für Motorsteuergerät und Benzinpumpe ist ein sehr oft benötigter

Artikel beim Omega A und Senator B !

Glaskugel-ich denke ,zu 90 % sollte es die Ursache deines Motorabsterbens sein .

das Relais sollte eigentlich auf der Beifahrerseite im Fußraum hinter der Verkleidung A-Säule sitzen !

es wurde aber auch schon im Motorraum gesichtet ,entweder im Relaiskasten (Bild) oder an einem

Blechwinkel an der Spitzwand vom Motorraum hängend !

Relais HELLA 4RP 008 189-051

 

mfg

Auslesen

-Klemme A mit Klemme B verbinden.

-Zündung einschalten.

-Die Fehlercodes werden über die MKL am Armaturenbrett angezeigt.

Zurücksetzen des Fehlerspeichers

-Minuspol der Batterie 30 Sekunden lang abklemmen.

-------------------------------------------------------------------------------

Signal der MKL

-Ziffer 1: 0,5 Sekunden langes Aufleuchten mit 0,5 Sekunden langen Pausen.

z,B, 2 mal langes Aufleuchten ,ist eine 20

-danach Pause 2,5 Sekunden lang Licht aus !

- Ziffer 2: 0,5 Sekunden langes Aufleuchten mit 0,5 Sekunden langen Pausen.

9 mal langes Aufleuchten ,ist eine 9

-danach Pause 2,5 Sekunden lang Licht aus !

20+9 = 29 Pumpenrelais, Spannung zu niedrig.

------------------------------------------------------------------------------

-Ziffer 3: 0,5 Sekunden langes Aufleuchten mit 0,5 Sekunden langen Pausen.

-Pause 2,5 Sekunden lang Licht aus !

-Ziffer 3 wird nur bei Turbostörungen angezeigt !!!

------------------------------------------------------------------------------

-Der zwei-/dreistellige Fehlercode wird 3 Mal wiederholt ,

danch kommt der nächste Fehlercode ,bis es wieder 12 mal Blinkt !!!

------------------------------------------------------------------------------

Codes

12 Beginn der Prüfung und Ende der Prüfung.

13 Lambdasonde kein Signal.

14 Zu schwaches Signal vom Kühlmitteltemperatursensor (Kurzschluss)

15 Zu starkes Signal vom Kühlmitteltemperatursensor (geöffnet)

16 Falsches Signal von Klopfsensor 1.

17 Falsches Signal von Klopfsensor 2.

18 Defektes Klopfsensormodul.

19 Falsches Drehzahlsignal.

21 Zu starkes Signal vom Drosselklappen-Positionssensor.

22 Zu schwaches Signal vom Drosselklappen-Positionssensor.

23 Klopfsensor, außerhalb der Toleranz.

24 Fahrgeschwindigkeitssensor, falsches Signal.

25 Einspritzventil 1

26 Einspritzventil 2.

27 Einspritzventil 3.

28 Einspritzventil 4.

29 Pumpenrelais, Spannung zu niedrig.

31 Kein Drehzahlsignal.

32 Pumpenrelais, Spannung zu hoch.

33 Saugrohrdrucksensor, Spannung zu hoch.

34 Saugrohrdrucksensor, Spannung zu niedrig.

35 Leerlaufdrehzahlregelung/Drosselklappen-Positionssensor.

36 Oktanstecker.

37 Kurzschluss, Motor-Warnleuchte.

38 Abgas zu mager.

39 Abgas zu fett.

41 Schalter . Gang Kurzschluss.

42 Zündmodul, kein Zündsignal.

44 Lambdasonde: mageres Gemisch.

45 Lambdasonde: fettes Gemisch.

46 Spannung, Öltemperatursensor.

47 Zu hohe Spannung am Öltemperatursensor.

48 Batteriespannung zu niedrig.

49 Batteriespannung zu hoch.

51 Steuergerät defekt.

52 Kurzschluss, Motor-Warnleuchte.

53 Pumpenrelais, Kurzschluss.

54 Pumpenrelais, Kurzschluss.

55 Steuergerät defekt.

56 Leerlaufdrehzahlmotor.

57 Leerlaufdrehzahlmotor.

58 Oktanstecker.

61 Aktivkohlebehälter.

62 Aktivkohlebehälter.

64 Zündmodul, Primärspannung zu niedrig.

65 CO-Potentiometer, Spannung zu niedrig.

66 CO-Potentiometer, Spannung zu hoch.

67 Leerlaufschalter, Spannung zu niedrig.

68 Leerlaufschalter, Spannung zu hoch.

69 Lufttemperatursensor, Spannung zu hoch.

71 Lufttemperatursensor, Spannung zu hoch.

72 Volllastschalter, Spannung zu niedrig.

73 Luftmassenmesser/Luftmengenmesser, Spannung zu niedrig.

74 Luftmassenmesser/Luftmengenmesser, Spannung zu hoch.

81 Einspritzventil 1, Spannung zu niedrig.

82 Einspritzventil 2, Spannung zu niedrig.

83 Einspritzventil 3, Spannung zu niedrig.

84 Einspritzventil 4, Spannung zu niedrig.

87 Klimaanlagen-Magnetkupplung, Spannung zu niedrig.

88 Klimaanlagen-Magnetkupplung, Spannung zu niedrig.

93 Hallsensor, Spannung zu niedrig.

94 Hallsensor, Spannung zu niedrig.

113 Turbolader außerhalb der Toleranz.

114 Turbolader-Leerlauf außerhalb der Toleranz.

115 Turbolader-Volllastschalter außerhalb der Toleranz.

116 Turbolader außerhalb der Toleranz.

117 Turbolader, Spannung zu niedrig.

118 Turbolader, Spannung zu hoch

Relais-omega-a-1
Relais-ks-pumpe-c20-ne-c20-nef
Deine Antwort
Ähnliche Themen