Automatikgetriebe legt keinen Gang mehr ein
Hallo Leute.
Hab gestern kurz nach Mittag bei meinem Dicken alle 4 Konkavscheiben gewechselt.
Ansich keine große Sache war gleich mal erledigt. Als wir dann das Auto aus der Werkstatt holen wollten legte das Automatikgetriebe keinen Gang mehr ein.
Die Elektronik haben wir schon Resetet, hat nichts geholfen.
Sicherungsrelais 114 im Fußraum Beifahrer wurde gecheckt und funzt.
Aber die Dortigen Eingänge 2 und 4 sind Stromlos. Weiß jemand wie ich da wieder Was herkriege. Und was das sein könnte. Was ist vor dem sicherungsrelais?? Getriebesteuerung oder noch eine Sicherung oder Stromverteilerschiene direkt von der Batterie?? Bitte konkrette Antworten...
Danke, Gruß Rayjay
Beste Antwort im Thema
Ich wollte mich erst raushalten, aber das geht einfach nicht!
Auch wenn mich jetzt einige hassen werden, ich werde zu einer Petze werden!
Leute wir sind alle Erwachsene Menschen, deswegen haben wir einen Führerschein und dürfen schon Auto fahren! Also benimmt euch auch so (die angesprochenen Personen sollten wissen wer gemeint ist), streit muss hier nicht sein!
Falsche Hilfestellung, oder gar Verführung zur bewussten Falscharbeit (Tips die unsicher sind) gehören hier nicht rein!
Persönliche Angriffe haben in Foren gar nichts verloren und sind in meinen Augen was für den Kindergarten.
Ich werde ab sofort, wenn ich so was sehe einen Mod benachrichtigen, auch wenn jetzt einige mich für ne Petze halten, aber anders scheint man das hier nicht in den Griff zu bekommen!
Ich und ich denke etliche anderen hier auch, wünschen sich wieder Friede und Hilfestellung die hier erwartet wird und allen anderen die sich nicht anpassen können, sollen sich in ein anderes Forum zurück ziehen, wo so was gewünscht ist!
Habe fertig!
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42 Antworten
Was sind Konkavscheiben? Was für ein Auto fährst du?
Zitat:
Original geschrieben von metinyueksel
Was sind Konkavscheiben? Was für ein Auto fährst du?
Die Konkavscheiben sind die großen Beilagscheiben die den Querlenker und den Stabi beim 94er a6 c4 2.5 tdi zusammenhalten, sind hald die Gummis noch dazwischen...
Ich bin mit meinem Latein voll am ende.
Stecker hab ich auch schon alle mit kontaktspray durch, vllt hab ich auch einen übersehen...
Das gestänge läuft auch hörbar bis ins Getriebe...
reseten und immer das selbe ergebnis. Kein gang lässt sich einlegen... nicht mal Notprogramm greift.
Ich weiß nicht mehr weiter....
Klappts den vom ZAS oben runter ? Kannst du in jeder eingelegten Stufe starten ?
Zitat:
Original geschrieben von der-haegar
Klappts den vom ZAS oben runter ? Kannst du in jeder eingelegten Stufe starten ?
Starten kann ich in schon in jeder stufe. Aber was meinst du mit ZAS??
ZAS-> ZündAnlassSchalter . Normal darf er nur in P und N starten .
Zitat:
Original geschrieben von der-haegar
ZAS-> ZündAnlassSchalter . Normal darf er nur in P und N starten .
Aso sorry. ja das meinte ich.
P und N lässt er sich starten...
wie kontrollier ich das am besten mit dem zas??
Wenn alle elektrischen Funktionen ( Klima , ZV , usw. ) müßte der ZAS noch in Ordnung sein . Meiner hatte zwar keine Aussetzer , jedoch mit 183 tkm war er hinten aufgesprungen , dashalb habe ich ihn gewechselt .
Sicherungen sind auch noch über dem MSG angebracht , BF-Seite Fußraum unterm Teppich .
Mal rein mechanisch gefragt , ist deine Antriebswelle noch im Außengelenk drin ?
Zitat:
Original geschrieben von der-haegar
Mal rein mechanisch gefragt , ist deine Antriebswelle noch im Außengelenk drin ?
So. hab natürlich gleich nachgesehen nachdem ich ein ziemlich schlechtes gefühl bekommen hab.
Ja Antriebswelle war draußen und ist jetz wieder drin. Probefahrt erledigt und wieder voll happy mit meinem Dicken. Du weißt garnicht wie sehr ich dir dankbar bin.
Auch wenn ich jetz ziemlich blöd dastehe...
Danke an alle ;-)
Ich hatte einem Stuttgarter auch die QL , usw. getauscht , bzw. Tüv repariert und da war genau das Gleiche . Alles Werkzeug gereinigt , aufgeräumt und dann ging nix . Es funktionierte aber nicht im eimgebauten Zustand die Welle wieder ins Gelenk zu bekommen . Also am Getriebe die Welle abgeschraubt , zusammengesteckt und eingebaut . Das war aus einer Werkstatt reparierte Welle ohne den Sicherungsring zu erneuern , anders gesagt , der Stabi hat schon Druck drauf .
Eigentlich wollte ich schon ne dumme Bemerkung machen bezüglich der antriebswelle.
Was schrauben denn hier manche für mist zusammen.
Leute das ist schon fahrlässig. Hauptsache die Zentralschraube ist wieder richtig festgezogen.
Mit richtig meine ich das auch so. 180 nm Plus 90 Grad.
Zum Thema Anzugsmoment Antriebswelle Zentralschraube .
Ich hatte eine 1/2" Rätsche Standart mit einer Rohrverlängerung von Netto ( nicht Discounter , also Inbus und eine Hebellänge von ca. 60 cm ) 20 cm am Griffende und bei der Überprüfung bei der Audiwerkstatt hatte da DMoment gestimmt . Ich weiß aber nicht in wie weit die Ihr Werkzeug pflegen .
Das macht eine ratsche lecker mit. Da gibts ganz andere anzugsmomente am Audi die einen zweifeln lassen.
Ich sag nur Zentralschraube kurbelwelle beim v8.