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Automatikgetriebe macht Probleme, E 220 CDI T-Modell

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 10. Oktober 2007 um 19:12

Hallo,

ich fahre einen E 220 CDI T EZ 11/04 mit DPF und Automatik. Seit ca. 8/2006 macht das Getriebe fallweise beim Hochschalten rasselnde Geräusche (jedoch ohne Schaltfehler). Das Problem wurde mehrmals bei DB moniert (erstmals auch innerhalb der 2-jährigen Gewährleistungsfrist). Meine Werkstatt hat mich zunächst mehrmals vertröstet (Meister "hörte" nichts usw.). Bis schließlich in 1/07 ein Getriebefehler ausgelesen wurde. Es folgten diverse Getriebe-Resets und im Juni 07 wurde das Getriebeöl gewechselt, jedoch alles ohne Erfolg:

Beim Getriebeölwechsel wurden Metallspäne im Getriebe festgestellt. Ich fahre seither immer noch weiter. Die Werkstatt hat nun Kulanz-Antrag auf Einbau eines Getriebes incl. Wandler gestellt => Angebot von DB: Übernahme von 90% der Materialkosten, d.h. ich bleibe auf ca. 1.200 EUR Restmaterialkosten und Einbaukosten sitzen.

DB wendet ein, ich hätte einen Tuning-Chip eingebaut gehabt (was auch stimmt; wurde bei der Fehlerdiagnose leider ebenfalls dokumentiert). Das höhere Drehmoment hätte das Getriebe u.U. nicht verkraftet und somit ebenfalls zu einer Schädigung des Getriebes geführt.

Was tun ??

Vielleicht hat jemand Erfahrungen in derartigen Fällen.

Im Voraus velen Dank für zahlreiche Tipps !

Bis dann

Luis 312

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11 Antworten

Sorry, verstehe ich dass richtig ?

Du hast den Wagen gechipt, DB übernimmt bis auf 1200 € alle Kosten und Du beschwerst Dich noch ?

Korrekt wäre eine komplette Ablehnung sämtlicher Kosten seitens DB.

Irgenwie stimmt das Unrechts- und Kulanzbewusstsein bei manchen Zeitgenossen nicht mehr.

sid2006

Zitat:

Original geschrieben von Luis312

DB wendet ein, ich hätte einen Tuning-Chip eingebaut gehabt (was auch stimmt; wurde bei der Fehlerdiagnose leider ebenfalls dokumentiert). Das höhere Drehmoment hätte das Getriebe u.U. nicht verkraftet und somit ebenfalls zu einer Schädigung des Getriebes geführt.

Eine absolut nachvollziehbare Argumentation. Denn in der Tat muss das Getriebe dann größeren Belastungen standhalten (oder halt auch nicht, wie in deinem Fall). Mein Tipp: Sich freuen, Kulanzangebot nutzen ohne weiter nachzuhacken (DAI könnte es sich aus nachvollziehbaren Gründen auch anders überlegen) und in Zukunft ohne Tuning fahren.

Zitat:

Original geschrieben von sid2006

Sorry, verstehe ich dass richtig ?

Du hast den Wagen gechipt, DB übernimmt bis auf 1200 € alle Kosten und Du beschwerst Dich noch ?

Korrekt wäre eine komplette Ablehnung sämtlicher Kosten seitens DB.

Irgenwie stimmt das Unrechts- und Kulanzbewusstsein bei manchen Zeitgenossen nicht mehr.

sid2006

100 % richtig!!

In so einem Fall sollten die nichts zahlen uind das Geld lieber für die vernünftigen Kunden ausgeben.

am 10. Oktober 2007 um 22:02

Hallo Luis 312!

 

Im Prinzip sehe ich das auch so wie schon in den anderen Beiträgen geschrieben.

Mich interessiert eigentlich nur noch, ob der Getriebeölwechsel mit oder ohne Spülung erfolgt ist, da du ja noch immer die Probleme hast. Für mich hört sich das so an, als wenn noch Späne im Getriebe wären. Bei einer Spülung kann man das eigentlich ausschließen.

 

JürgenP

Das kommt davon wenn man einen Ebääääääh Chip nutzt bei dem das Drehmoment zu hoch für das Getriebe war!

Du solltest voll bezahlen also sei froh das die Kosten (zur Zeit) von MB übernommen werden.

Aber du weist ja das die Teile die auf Garantie gewechselt werden noch im Werk befundet werden. Und wenn die lesen gechipter Motor und ein gewisses Fehlerbild im Getriebe durch überbeanspruchung kann es passieren das du im nachhinein eine Kostenablehnung bekommst und somit eine schöne fette Rechnung ins Haus flattert.

Und das alles weil man zu geizig ist sich einen 320er zu holen und lieber einen 220er chipt!

mit Sicherheit kommt dieser Schaden nicht von einem Chip, das 5-Gang Automatikgetriebe wurde unter anderem auch im 270cdi verbaut und der hatte bekanntlich 425 NM was mit einem Chip für den 220er nicht erreicht werden kann.

am 11. Oktober 2007 um 19:44

Das spielt keine Rolle, selbst bei einem 200 CDI wäre Mercedes damit rechtlich auf der sicheren Seite.

Typisch Deutsch, am besten Todesstrafe für Luis312 , Chipen kommt gleich nach Raubkopieren :p

Es stellt sisch die Frage: Was ist hier "typisch Deutsch" ? Nochmal zur Erläuterung: Es geht hier nicht um eine "Bestrafung" des Chipens. Es geht darum, dass man für die Konsequenzen seines Handelns bittschön selbst verantwortlich sein sollte. Jeder kann chipen und tunen so viel und so stark er gerne mag. Er soll dann aber bitte für die evtl. Folgen einstehen. Das nennt man Selbstverantwortung, die einigen Zeitgenossen fehlt. Es kann nicht sein, dass der Pool der MB-Fahrer - wenn auch jeder einzelne nur in geringem Umfang - folgen der Chip - Eskapaden derer, die primär ein für Ihre Anforderungen zu schwaches Fahrzeug erworben haben, mitfinanziert.

Aber Du hast schon Recht, die Erwartungshaltung, MB müsste hier zahlen ist schon "typisch deutsch".

sid2006

Zitat:

Original geschrieben von frankynight

mit Sicherheit kommt dieser Schaden nicht von einem Chip, das 5-Gang Automatikgetriebe wurde unter anderem auch im 270cdi verbaut und der hatte bekanntlich 425 NM was mit einem Chip für den 220er nicht erreicht werden kann.

Das wäre mir neu. Ich verstehe echt nicht, warum hier einige Leute stumpf absolute Fehlinformationen posten. Übrigens käme es nicht drauf an, wieviel Drehmoment wirksam geworden ist, sondern dass der Freund an einer Antriebskomponente illegal herumgespielt hat.

Zitat:

Original geschrieben von Mercer-Richie

 

Zitat:

Original geschrieben von Mercer-Richie

Zitat:

Original geschrieben von frankynight

mit Sicherheit kommt dieser Schaden nicht von einem Chip, das 5-Gang Automatikgetriebe wurde unter anderem auch im 270cdi verbaut und der hatte bekanntlich 425 NM was mit einem Chip für den 220er nicht erreicht werden kann.

Das wäre mir neu. Ich verstehe echt nicht, warum hier einige Leute stumpf absolute Fehlinformationen posten. Übrigens käme es nicht drauf an, wieviel Drehmoment wirksam geworden ist, sondern dass der Freund an einer Antriebskomponente illegal herumgespielt hat.

Sehe ich auch so!

Der 220cdi hat das W5A 330, der 270cdi das W5A 580 Automatikgetriebe.

Die beiden sind dann doch recht unterschiedlich, aber eines stimmt: Sie haben beiden 5 Stufen :-)

Ich wäre auch froh, daß MB dich nur 1200 bezahlen lässt. Und es wundert mich sogar etwas...

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