- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S40, V40
- Automatikgetriebe macht Probleme - Getriebeöl Problem?
Automatikgetriebe macht Probleme - Getriebeöl Problem?
Liebe Community,
als relativ frisch gebackener Eigentümer eines V40 2.0 136 PS Automatik, habe ich folgendes Problem:
Die Automatikkontrollleuchte ist am blinken und das Auto nimmt auch kaum Gas an.
Laut Betriebsanleitung soll man dann in Stufe L fahren (Lastbetrieb) dann bringt er etwas mehr "Kraft" auf die Straße.
Ist bisher zuvor einmal letzte Woche der Fall gewesen, allerdings war die Problematik damals nach 2 Stunden stehen "behoben", Gas wurde angenommen und die Kontrolleuchte war aus.
Heute ist es wieder vorgekommen und bei der Kontrolle des Automatik-Getriebeöls bin ich überfordert, einzuschätzen, ob diese Farbe eher Rot oder Braun ist, Bild anbei.
Vll. liegt es nur am Öl (hoffentlich), hat schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und weiss jemand ob die Farbe des Öls so "gesund" aussieht?
LG und allzeit sichere Fahrt!
Ähnliche Themen
8 Antworten
Hi @Tinu90 , bei meiner Automatik ist das Getriebeöl goldig, beinahe transparent (200k km/ schaltet unauffällig). Deine Probe sieht für mich zu "schmutzig" aus. Daher gehe ich davon aus, dass das Getriebeöl zeitlebens noch nie gewechselt wurde und die dunkle Verfärbung den Abrieb der Bänder im Getriebe über die Jahrzehnte wiederspiegelt.
Inwieweit diese Ferndiagnose nun mit der Symptomatik zusammen hängt, kann ich nicht beurteilen, dazu bräuchte ich noch mehr Infos: wie ist das Schaltverhalten, schaltet er erst spät in den nächsten Gang und dieser kommt dann ruckartig rüber?
Hast Du die Füllmenge gemessen, kalt und heiss? Der Geruch sollte streng, nicht verbrannt sein. Die Konsistenz ölig seidig, nicht wässerig.
Grundsätzlich entscheidet die richtige Füllmenge über fahren oder stehen bleiben.
Ich empfehle Dir trotzdem das Getriebeöl erneuern zu lassen.
Moin
ATF ist rot und und fast durchsichtig , wenn es bräunlich ist sind Abrieb darin und es ist alt .
Mach nen Ölwechsel , dabei kommt ungefähr die Hälfte des Gesamtinhalt raus , wenn da nach ne Besserung eintritt bist du auf dem richtigen Weg und kannst kurz danach das ATF noch mal wechseln .
Für die Funktion des AT - Getriebes ist die Viscosität des ATF sehr wichtig.
Vielen Dank schonmal für die Antworten! Es würde vermutlich Sinn machen den Fehler auszulesen, bevor ich das Getriebeöl "einfach so" (Hohe Kosten) erneuere, oder?
Versteht das nicht falsch, das muss gewechselt werden, aber falls das Auslesen de Fehlercodes das "Todesurteil" bedeuten würde, hätte ich das gespart.
Das führt mich zur folgenden Frage, ob jemand weiss wo man in oder um Berlin den Fehlercode auslesen kann, der örtliche Volvohändler hat mir Ende November einen Termin gegeben, der V40 ist von 1999, also noch (wenn ich das richtig verstehe) ohne das OBD, welches man ggf. auch selbst auslesen könnte?
Ich bin leider absolut unerfahren in diesen Dingen, vll. hat jemand einen Rat
VG und allzeit gute Fahrt!
Hallo @Tinu90, Fehlercodes werden im ECU (engine control unit) gespeichert, das ist kein OBD protokoll und kann mit entsprechenden Gerätschaften bei einer Volvo Niederlassung ausgelesen werden.
Ein "todesurteil"-Code gibt es nicht. Das ECU misst konstant diverse Parameter mittels Sensoren und gibt eine Fehlermeldung aus sobald die diversen Werte nicht mehr untereinander korrelieren (Plausibilität). In diesem Fall sollte meines Wissen beim V40 die Motorleuchte angegen.
Die Kosten für einen "Wechsel" des Getriebeöls beschränkt sich auf das Öl selbst (ca. 5L, gesamthaft 8L) und einen Dichtring, einen Filter gibt es hier nicht zu wechseln. Mach es so wie Asterix gesagt hat: Ablassschraube unterm Auto raus, messen wieviel rausgekommen ist, oben beim Messrohr (gelb) wieder die gleiche Menge neues Öl einfüllen - 1-2 Tage fahren und diese Prozedur noch 1 bis 2 mal wiederholen, beobachten, freuen. Edit: Auslesen ja, in Deinem Fall, weil die Leuchte blinkt. Eventuell ist ein Sensor defekt.
Vielen Dank @rilaxhid und @asterix1962!
Das heisst dass die Leuchte und der "Notmodus" (keine Gasannahme, Fahren nur im L-Modus möglich) von dem alten Getriebeöl herrühren könnten?
Ich frage nur so "blöd" nach, da ich das Auto seit kurzem habe, aber irgendwann ists halt fällig
Ich werde weiterhin berichten, vielen Dank für eure Hilfe und einen schönen Abend!
Achso und es ist nicht die Motorleuchte!
Es ist die Leuchte fürs Automatikgetriebe (Pfeil nach oben), welche als einzige blinkt, falls das einen Unterschied macht.
@Tinu90, hast recht, es ist die Pfeil nach oben leuchte, welche bei einem erkannten Problem mit dem Getriebe anfängt zu blinken.
Oftmals sind defekte Sensoren für das Setzen eines Fehlercodes verantwortlich. Im Falle der Automatik sind das: RPM-Sensor, Geschwindigkeits-Sensor, Temperatur-Sensor, Wahlhebel-Sensor. Der ausgelesene Fehlercode interpretiert i.d.R. welcher Sensor unplausible Werte liefert. Der Mechaniker wird dann zuerst den Sensor selbst prüfen (Widerstandsmessung bei verschieden Betriebszuständen). Oftmals ist es heutzutage so, dass Werkstätten mangels Kenntnissen oder fehlendem Willen dazu nicht mehr in der Lage sind und daher lieber gleich über ein Austauschgetriebe fabulieren.
Edit: Altes Getriebeöl kann übermässig erhitzen. Dadurch triggert der erwähnte Temperatur-Sensor den Fehlercode welcher dann das Fahrzeug in den Limp-Modus setzt.
Deine Erklärung hilft mir unheimlich!
Werde das wie beschrieben durchführen und sehen und berichten was passiert.
Hoffentlich hilft schon die erste "Prozedur", den Sensor nicht mehr zu triggern.
Vielen Dank dir @rilaxhid !