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Automatikgetriebe Märchen"brauch eure Hilfe"

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 11. Oktober 2009 um 13:59

Hallo Leute,

fahre sei einem Jahr einen W210 E320 cdi Automatik EZ: 2001, 130.000km, gekauft habe ich das Auto mit 108.000km.

So jetzt fang ich mal an.

Ich habe den berühmten Fehler mit dem Getriebe gehabt das er in den Notlauf ging und in einem Gang blieb aber ohne Drehzahlbegrenzung, also bin ich zu Mercedes(kollesche arbeitet dort) und habe den Fehlerspeicher auslesen lassen, da kam der fehler mit dem Drehzahl unplausibel............ .

Wir haben dann also Die EHS und das Automatiköl getauscht, ein kleiner rechteckiger Magnet war vorhanden.

Alles wieder zusammengesetzt und der Fehler war weg und ich überglücklich, bis ich nach paar Wochen ein immer härter werdendes Schaltverhalten bemerkt habe.

Das Getriebe schaltet sehr hart und erst in sehr hohen Drehzahlen , im 5ten Gang auf der Autobahn wenn ich 120kmh fahre konstant und dann das Gaspedal durchdrücke fällt die Drehzahl leicht ab und es gibt einen kleinen ruck und dann beschleunigt er erst, diese wiederholt er bei jedem beschleunigen, also habe ich nach Rat gesucht und vor 2 Monaten das Getriebespülen lassen nach der Tim Eckart Methode mit allem was dazu gehört.

Das Harte schaltverhalten ist Immernoch da und es kommt mir so vor als würde es immer härter werden, es ist in fast jedem Gang und auch beim runterschalten schaltet er nicht sauber.

Das Steuergerät habe ich geöffnet und es ist kein Öl da und alles ist sauber(Stecker).

Der Fehlerspeicher sagt zum Thema Getiebe auch nichts.

Also meine Letzte Lösung ist Das Forum und ich bitte den Herrn Eckart um seine Hilfe bei meinem Problem mit meinem Getriebe.

 

Vielen dank an alle

Beste Antwort im Thema

hi....

 

Mach mal bitte ein Getriebe Reset.... es wird zwar nicht dein Getriebe Reparieren..(sofern es defekt ist) aber evtl wird es ein wenig besser.... wenn du es einfach neu anlernst....

Geht ganz leicht....

Zündung auf Pos. 2 (nicht starten) Kontrolle leuchten gehen an

dann Gaspedal ganz durch treten (ob mit oder ohne Kickdown ist egal) und ca. 5 sec. so lassen...

dann Zündung aus (nicht den Schlüssel abziehen) und ca. 2 min warten...

jetzt starten und ne Runde fahren... das Getriebe wird nun neu angelernt.... so zu schalten wie du fährst..

immer Vollgas = Gänge werden weit ausgefahren..

immer Teillast = Gänge werden früher geschaltet..

evtl.. hilft es etwas.... aber schaden kann es auch nicht....

 

Gruß Jack

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31 Antworten
am 11. Oktober 2009 um 14:16

Hört sich nach einem leichten Getriebeschaden an. Das ist bei meinem 210ner, den mittlerweile mein Sohn fährt, genauso.

Mal ist es mehr, mal weniger. Bei einer Reparatur des Getriebes wird eh alles ersetzt. Also wird es nicht teurer wenn es mal ganz defekt ist und gar nicht mehr schaltet. Er hat es so gelassen und fährt damit schon zig Kilometer ohne weiter Probleme.

hi....

 

Mach mal bitte ein Getriebe Reset.... es wird zwar nicht dein Getriebe Reparieren..(sofern es defekt ist) aber evtl wird es ein wenig besser.... wenn du es einfach neu anlernst....

Geht ganz leicht....

Zündung auf Pos. 2 (nicht starten) Kontrolle leuchten gehen an

dann Gaspedal ganz durch treten (ob mit oder ohne Kickdown ist egal) und ca. 5 sec. so lassen...

dann Zündung aus (nicht den Schlüssel abziehen) und ca. 2 min warten...

jetzt starten und ne Runde fahren... das Getriebe wird nun neu angelernt.... so zu schalten wie du fährst..

immer Vollgas = Gänge werden weit ausgefahren..

immer Teillast = Gänge werden früher geschaltet..

evtl.. hilft es etwas.... aber schaden kann es auch nicht....

 

Gruß Jack

hört sich für mich nicht unbedingt nach Defektem Getriebe an, denn bei meinen Getriebeschäden wurden die Gänge nicht mehr "genommen", heißt rutschen beim Gangwechsel meist 3-4 Gang. Dieses harte Schalten hört sich für mich an, alsob das Getriebe eine falsche Motorlast gemeldet bekommt.

Kannst du nicht mal probeweise den Luftmassenmesser tauschen? Oder andere Frage braucht er mehr Sprit in letzter Zeit, wenn ja würde ich den LMM tauschen.

Gruß Jürgen

Hast du mal die Adaptionswerte zurücksetzen lassen?

Es gibt da die "Fahreranpassung" die man selber zurückstellen kann und die "Adaption an den Verschleißgrad" den man nur mit Stardiag zurücksetzen kann.

 

Grüße

am 11. Oktober 2009 um 17:27

Ich schrieb ja auch von einem leichten Schaden. Hier werden die Drücke nicht mehr so wie sie sollen durchgeführt. Heißt aber nicht, dass das Getriebe kaputt ist.

Themenstarteram 11. Oktober 2009 um 18:15

Hallo und vielen dank schonmal für die antworten,

Also Getriebe redet habe ich schon paar mal probiert hat leider nichts gebracht.

Adaptionswerte habe ich bei Mercedes schon sehr oft zurücksetzten lassen und hat auch nichts geändert.

Ich werde mir die Tage einen neuen lmm besorgen wie Jürgen schon gesagt hat,

und dann werde ich berichten,

was genau ist getauscht worden, die Hydraulikeinheit oder das Elektroteil oder beides?

Evtl. hilft das:

722.6 Getriebe: sollte so ein Getriebe (kalt und warm) mit Verzögerung vom 3. in den 4. Gang schalten, kann das auch an einer gebrochenen Feder des Regelschieber-Regelventildruck liegen. Die Adaptionsdaten von K3 sind dann bei fast 15 Zyklen. Die Feder (7420) ist einzeln erneuerbar Etnr. 1409935801 (ca. 0,60€). Montage nur durch Fachmann möglich!

Ab der Getriebefortschrittszahl 634119 wurde die Feder in einer verbesserten Version im Schaltschiebergehäuse eingebaut.

Tritt die Verzögerung 3.- 4. nur im warmen Zustand auf, liegt das undichten Dichtringen (kann aufgrund von Verschmutzung entstanden sein, oder evtl. auch Verschleiß) der Kolben.

Tim

Themenstarteram 12. Oktober 2009 um 20:00

danke herr eckart für die antwort,

das problem trifft auch bei gängen 1-2 , 2-3 auf also nicht nur im 3-4 gang.

Meine Frage war:was genau ist getauscht worden, die Hydraulikeinheit oder das Elektroteil oder beides?

Bei der gebrochenen Feder des Regelschieber-Regelventildruck: es soll in allen Gängen sein, aber am stärksten von 3-4. Tim

Themenstarteram 12. Oktober 2009 um 20:25

Es wurde nur das schwarze plastikteil gewechselt ohne die drehzahlsensoren , also das elektroteil.

Ich würde weil Unplausibler Dehzahlwert als Fehler hinterlegt war erst mal den Drehzahlsensor Prüfenlassen oder Tauschen, wenn der einen schuss hat sind alle andereren Fehlfunktionen plausibel. jol.

auf dem Elektroteil sind die Drehzahlsensoren! Nur die Elektroventile müssen umgebaut werden. Tim

Themenstarteram 14. Oktober 2009 um 8:51

Wie kann ich das verstehen das die Elektroventile umgebaut werden müssen???, liegt der feheler an den Ventilen?

Heute morgen was es extrem kalt draussen und das ändert ncihts am schaltverhalten, also egal ob kalt oder warm es schaltet immer sehr hart

am 15. Oktober 2009 um 0:35

ein paar beiträge sind wirklich haaresträubend! wenn der fehler drehzahlsensor immer wieder auftaucht gibts nur eine rep.und die heisst schwarze elektronikplatte im getriebe ern-sitzt auf der steuereinheit. da ist der drehzahlsensor drauf .er sitzt auf einem bimetall das langsam ermüdet und der sensor entfernt sich dann zu weit vom segmentenrad.

ich empfehle ansonsten aus kostengründen ein gebrauchtes getriebe zu besorgen-bei der masse an gebrauchten sachen zur zeit....

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