Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. automatikgetriebe ! manuel schalten ???

automatikgetriebe ! manuel schalten ???

Themenstarteram 19. Januar 2010 um 21:08

hallo,

wollte mal fragen ob man mit nem automatikgetriebe auch schalten darf, sprich von eins auf 2 ,von 2 auf 3 und wieder runter ohne auf D ???

gruß

pascal

Ähnliche Themen
23 Antworten

Wenn Du Deine Lehre als KFZ-Teiletauscher noch nicht abgebrochen haben solltest, und dazu noch in der Fahrschule aufgepasst hättest, dann wüßtest Du eigentlich auch, daß ein solches Schalten bei den alten Automatikgetrieben nix bringt.

In der Stufe 3 z.B. werden nur die ersten 3 Gänge belastet, in Stufe 2 nur die ersten beiden, in D alle.

Steht meines Wissens nach aber auch in der Betriebsanleitung.

Themenstarteram 19. Januar 2010 um 21:14

Zitat:

Original geschrieben von KKrHB

Wenn Du Deine Lehre als KFZ-Teiletauscher noch nicht abgebrochen haben solltest, und dazu noch in der Fahrschule aufgepasst hättest, dann wüßtest Du eigentlich auch, daß ein solches Schalten bei den alten Automatikgetrieben nix bringt.

In der Stufe 3 z.B. werden nur die ersten 3 Gänge belastet, in Stufe 2 nur die ersten beiden, in D alle.

Steht meines Wissens nach aber auch in der Betriebsanleitung.

hab ich schon ! warum immer diese dummen antworten !?

meine frage darf ich so fahren geht was kaputt ja oder nein

Zitat:

Original geschrieben von Pascal633

Zitat:

Original geschrieben von KKrHB

Wenn Du Deine Lehre als KFZ-Teiletauscher noch nicht abgebrochen haben solltest, und dazu noch in der Fahrschule aufgepasst hättest, dann wüßtest Du eigentlich auch, daß ein solches Schalten bei den alten Automatikgetrieben nix bringt.

In der Stufe 3 z.B. werden nur die ersten 3 Gänge belastet, in Stufe 2 nur die ersten beiden, in D alle.

Steht meines Wissens nach aber auch in der Betriebsanleitung.

hab ich schon ! warum immer diese dummen antworten !?

meine frage darf ich so fahren geht was kaputt ja oder nein

Ja kannst Du fahren, kaputt machst du dabei nichts, es ist allerdings mehr dafür gedacht wurden um bei Berabfahrten die Motorbremswirkung bei Automatikgetrieben nutzen zu können.

Wofür, das hat absolut keinen Effekt.

Ich würde es nicht machen, nachdem ein Kolege sowas mal beim V8 gemacht hatte, war ein tierischer Ölfleck unter dem Wagen.

Themenstarteram 19. Januar 2010 um 21:23

Zitat:

Original geschrieben von Mr_Studio54

Zitat:

Original geschrieben von Pascal633

 

hab ich schon ! warum immer diese dummen antworten !?

meine frage darf ich so fahren geht was kaputt ja oder nein

Ja kannst Du fahren, kaputt machst du dabei nichts, es ist allerdings mehr dafür gedacht wurden um bei Berabfahrten die Motorbremswirkung bei Automatikgetrieben nutzen zu können.

kurz und schmerzlos ! danke für die antwort

gruß

Themenstarteram 19. Januar 2010 um 21:28

Zitat:

Original geschrieben von KKrHB

Wofür, das hat absolut keinen Effekt.

Ich würde es nicht machen, nachdem ein Kolege sowas mal beim V8 gemacht hatte, war ein tierischer Ölfleck unter dem Wagen.

ja sowas hatte ich auch mal als ich die kiste nach getriebe nachfüllung getreten habe, eine rauchwolke auf der autobahn !!! unnormal ;) ich wusste garnit was los ist. nach dem er es rausgespuckt hatte war gut, und jetzt hab ich den besten unterbodenschutz :) (peilstab stand nach befüllung kurz vor max. vlt war es noch nicht auf betriebttemp. und darum verfälschte prüfung)

gruß pascal

danke

Hallo Pascal,

leider schreibst du nicht was du für einen Wagen hast (Audi Automatik)

wenn dein Audi weniger als 100 kw hat und z.B. ein 3 Gang Automatikgetriebe hast, bringt es in der Beschleunigung richtig was, wenn man manuel schalten würde.

Begründung ist ganz einfach:

Da Audi die 3 Gang Automatikgetriebe immer länger übersetzt, muss der einzelne Gang imer einen großen Drehzahbereich abdecken. Da man natürlich nicht immer im besten Dehzahlbereich fährt, ist die Beschleunigung dann nur sehr träge. Dafür gibt es ja dann den Kickdown.

dieser läßt sicht am 3 Gang Automaten verstellen.

Dieses immer nur in eine Richtung - also entweder sehr früh hochschalten und sparsam fahren

oder sehr früh schon runterdschalten m eine bestmögliche Beshleunigung zu erreichen.

Da das umschalten der Gänge ja eigentlich automatisch erfolgt, allerdings lange nicht an der Drehzahlgrenze läßt sich hier mit dem manuellen schalten ein Drehzahlsprung von bis zu 1000 mdrehungen erreichen. das dann der folgende Gang ebenfalls 1000 Umdrehungen höher anfängt, ergibt sich dadurch eine wesentliche bessere Beschleunigung.

z.B. Umschalten erfolgt normal ca bei 5500 U/min. bei manuell fast am Begrenzer also 6500 U/min.

eine höhere Auslegung bis 6700 sollte ebenfalls kein Problem dastellen.

Achtung: wenn man von 2 auf D schaltet und dann in N landet weil keine Sperre vorhanden

geht die erreichte Drehzahl sofort in den Begrenzer. Sollte auch nur auf gerader Strecke passieren

Allerdinfgs sind alle 3 Gang Automatikfahrzeuge bis 100 kw keine Rennwagen.

wer dieses haben möchte sollte sich einen Flitzer zulegen und auf allen Komfort verzichten .

Natürlich leiden hierbei alle Fahrzeugteile - wenn man diese aber ausreichend zur Verfügung hat, dann ist es halt egal.

eine andere Möglichkeit gibt es durch die Veränderung der Übersetzung

hier gibt es je nach Modell bis zu 5 verschiedene Übersetzungen

und damit das Planetengetriebe noch lange hält, sollte dieses ebenfalls umgebaut werden.

alle Schaltverzögerungen sollten so eingestellt werden das ma ndas umschalten des Getriebe nur am Drehzahlmesser merkt. Alle Lamellen sollten auf die max. Größe umgebaut werden.

Dadurch gibt es teilweise bis zu 100 % mehr Reibungsflächen.

Und genau hier ist ja das Problem Drehzahl Reibung Hitze - Verschleiß.

nur für 3 Gang Getriebe bis 100 kw - beim 4, 5, oder 6 Gang Getriebe bringt das manuelle schalten leider nichts.

Natürlich sollte in regelmäßigen Abständen das ATF und natürlich auch das Diff Öl geprüft werden.

Jeder Mensch ist einmalig.

Falls 4 Gang Getriebe mit Steuergerät

runterschalten bzw. kickdown

eigentlich darf das Getriebe erst dann runterschalten wenn es die Drehzahl ohne Schäden am Motor zuläßt. allerdings ist diese Drehzahl sehr hoch angesetzt.

kleiner Test - fahre 70 in D

gas wegnehmen

runterschalten in 3

es sollte nichts passieren -

das Getriebe sollte erst dann runterschalten wenn man wieder Gas gibt.

dieses passiert dann sofort und fast ohne Verzögerung.

Probiere dieses aus aber immer im Drehzahl Bereich bleiben wo der darunter liegende Gang auch hindeht. Erst wenn hier genug Erfahrungen gesammelt wurden.

Erst dann könnte man versuchen früher herunterzuschalten also über den Drehzahlbereich den der gang abdeckt. - auch hier müßte der Gang erst schalten wenn

die erforderliche Geschwindigkeit ereicht wurde

oder ganz wichtig - wenn Gas gegeben wird.

 

Hochschalten - hier hilft leider nur mehr Leistung

leider ist hier das Steuergerät und die Impulse zu den Ventilen einschließlich umschalten sehr träge.

Achtung diese Angaben sind nicht für das 3 Gang Getriebe

Viel Spass bem testen

(wenn Motor, Getriebe oder Auto defekt sag eben Bescheid - den Rest kann man dann immer noch gebrauchen. :-))

 

Falls noch Fragen - bitte stellen

Gruß Heiko seit 1985 fast nur VW / Audi Automatik

PS: Mehr Leistung - mußte vor kurzen mal einen BMW fahren

BMW 3

Coupe

von Alpina

Fahrwerk

Motorf 3,8 l

2 Turbolader

380 PS

Automatik

Allrad

der schaltet auch noch bei 240 zurück

oder bei 220 schaltet der noch 2 Gänge runter

natürlch nach oben hin offen

leider fehlt mir hierfür noch das nötige Kleingeld

 

 

 

 

Ich fahr ja z. Zt. auch Automatik und deine oben gestellte Frage mach irgendwie keinen Sinn.

Wenn du von 1 in 2 und von 2 in 3 schaltest, dann bringt dir das herzlich wenig, da das Automatik nicht beim Wechsel von 2 auf 3 schaltet.

Das Automatikgetriebe erhält von dir lediglich den Befehl, dass es in der Stellung 3 auch alle 3 Gänge nutzen DARF! Das Getriebe schaltet aber trotzdem wann es will :)

Meine Empfehlung: Bleib in der Fahrstufe D und schalte mit dem Gaspedal...

sehe auch kein sinn darin, wenn man sportlich fahren will sollte man entweder kein automatik kaufen oder ein neues auto mit automatik kaufen die können auch sportlich sein. die alten automatik sind zu anfällig um gequält zu werden..... zudem saufen sie dann noch mehr ;)

Zitat:

Original geschrieben von chris_te

Ich fahr ja z. Zt. auch Automatik und deine oben gestellte Frage mach irgendwie keinen Sinn.

Wenn du von 1 in 2 und von 2 in 3 schaltest, dann bringt dir das herzlich wenig, da das Automatik nicht beim Wechsel von 2 auf 3 schaltet.

Das Automatikgetriebe erhält von dir lediglich den Befehl, dass es in der Stellung 3 auch alle 3 Gänge nutzen DARF! Das Getriebe schaltet aber trotzdem wann es will :)

Meine Empfehlung: Bleib in der Fahrstufe D und schalte mit dem Gaspedal...

Hi,

es ist nicht ganz richtig was du hier schreibst, wenn z.B. das Getriebe in Stellung D von 2 auf D schaltet erfolgt dieses bei einer Drehzahl von weit unter 5600 U/min. Wenn jemand die Gangstufe auf 2 stehen hat fährt der Wagen nur bis Stufe 2. die Drehzahl würde jetzt bis zum Begrenzer laufen also ca 6500 bis 6700 oder höher, je nachdem wodurch der Begrenzer geschaltet wird. Elekronisch oder durch den Verteilerfinger. würde man jetzt kurz vor erreichen oder sogar während des erreichens des Drehzahlbegrenzer die gangstufe jetzt von 2 auf D schalten (z.B. Audi 100 3 Gang automatik) würde das Getriebe sofort schalten. jetzt kommt hier der Vorteil die jetzige Fahrstufe ist mindestens um 1000 U/Min höher als beim normalen umschalten. Hieraus ergibt sich natürlich auch eine schnellere Beschleunigung. Allerdings geht dieses auf Kosten von Verschleiß Verbrauch usw.

Heiko Lö aus Ga

Da muss ich dir Recht geben.

Allerdings bin ich nicht dafür ausgegangen, dass man freiwillig in den Begrenzer fähren.

Mach macht das Getriebe bei d-Stellung und Kickdown? Fährt er da nicht bis zum roten Bereicht?

Themenstarteram 24. Januar 2010 um 14:01

Zitat:

Original geschrieben von chris_te

Da muss ich dir Recht geben.

Allerdings bin ich nicht dafür ausgegangen, dass man freiwillig in den Begrenzer fähren.

Mach macht das Getriebe bei d-Stellung und Kickdown? Fährt er da nicht bis zum roten Bereicht?

natürlich !....................................NICHT ! mein audi 100 c4 2,8 bei kickdown dreht er bis 6500u/min.

irgendwan muss er begrenzen

gruß

ich habe gelernt ,dass der Motor beim Kickdown eine Stufe runterschaltet und in den Drehzahlbereich hoch dreht in dem der Motor die höchste Leistung bringt . Ich bin bis jetzt noch nicht so viele alte Autos mit Automatik gefahren aber sobald ich z.B. von 2 auf 3 geschaltet habe ,wurde auch in den 3. Gang gewechselt

In der Betriebsanleitung steht es auch drin, was schon im Groben gemeint hatte.  D - Dauerstellung für Vorwärtsfahrt, 3 - Stellung für hügelige Strecken, 2 - Stellung für Bergstrecken, 1 - Stellung für steile Bergstrecken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. automatikgetriebe ! manuel schalten ???