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Automatikgetriebe Mondeo 1
Hallo zusammen
ich habe einen Mondeo Bj95 Benziner mit Automatikgetriebe erworben - Laufleistung 90000km.
Nun habe ich folgendes Problem: Der Wagen lässt sich nicht mehr sauber in D bzw. 1 & 2 schalten.( Die Gänge rasten nicht in Ihrer Stellung ein)
Außerdem fährt er nur noch Rückwärts.
Wenn ich auf D stelle zieht der Wagen leicht mit Standgas an sobald ich jedoch Gas gebe passiert nichts mehr.
Um wieder in P zu stellen muß man schon mit ziemlicher Kraft gegen den Schalthebel drücken, damit man die Parkstellung überhaupt rein bekommt.
Was denkt Ihr, was hier für ein Schaden vorliegt?
Schaltseil oder der Wahlschalter der auf dem Getriebe sitzt oder vielleicht doch ein kapitaler Getriebeschaden???
Dank im voraus für eure Meinungen.
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23 Antworten
Der Knopf wird aber gedrückt???? Ohne den wird es wohl nichts! Zudem lässt sich besser in P schalten, wenn die Bremse getreten wird! Beim tritt auf die Bremse muss ein Klack aus de Mittelkonsole kommen! (Die dort verbaute Sperre wird gelöst!)
Leuchten die Bremslichter auf?
MfG
Hallo Johnes
die Bremse wird getreten sowie auch der Schalter am Schaltknauf gedrückt.
Ein Geräusch aus der Mittelkonsole höre ich allerdings nicht.
Ob die Bremslichter aufleuchten, kann ich nicht sagen da ich nicht drauf geachtet habe.
Der Wagen steht ab Mittwoch erst bei mir kann es also jetzt auch nicht ausprobieren.
Spielt das denn auch für das Vorwärtsfahren eine Rolle?
Und ob das eine Rolle spielt. Das kann ich dir stellvertretend für Johnes beantworten.
Überprüfe das siehe Link, den Johnes schon erwähnt hat.
Ohne dass der Wählhebelgeber am Getriebe den richtigen Impuls bekommt, geht gar nichts. Es gibt da keine Schaltseile, es ist ein elektronisch geregeltes Getriebe und Gewalt am Wählhebel ist keine Lösung.
Schaltseile gibt es! Diese bewegen den Geber am Getriebe! Aber die sollten erstmal uninteressant sein!
Wenn du pech hast, hast du die Schalteinheit in der Konsole geschrottet! Wieso versuchen, das Problem zu finden und nicht gleich den Vorschlaghammer benutzen?
Ohne Klacken aus der Mittelkonsole, tippe ich auf Bremslichtschalter!
Wie wollt ihr den Wagen bewegen, wenn der Hebel in "P" fest ist? Nur mit anheben der Vorderachse darf der Wagen bewegt werden! Die Parksperre vernichtet sonst ggf. das Getriebe!!!!
MfG
Zitat:
Original geschrieben von Johnes
Schaltseile gibt es! Diese bewegen den Geber am Getriebe! Aber die sollten erstmal uninteressant sein!
Wenn du pech hast, hast du die Schalteinheit in der Konsole geschrottet! Wieso versuchen, das Problem zu finden und nicht gleich den Vorschlaghammer benutzen?
Ohne Klacken aus der Mittelkonsole, tippe ich auf Bremslichtschalter!
Wie wollt ihr den Wagen bewegen, wenn der Hebel in "P" fest ist? Nur mit anheben der Vorderachse darf der Wagen bewegt werden! Die Parksperre vernichtet sonst ggf. das Getriebe!!!!
MfG
Hallo liebe Leute
wenn Ihr meine eingehende Frage richtig lest seht Ihr das ich den Wagen gerade erst erworben habe. Mit einem (1) Schaltvorgang werde ich ja wohl kaum die Konsole geschrottet haben.
Der Schalthebel sitzt nicht fest, habe ich auch nicht geschrieben.
Er lässt sich nur sehr schwer wieder in P bewegen.
Aus P raus geht relativ einfach.
R lässt sich einlegen und der Wagen fährt.
1,2 und D lässt sich der Wählhebel nicht sauber in Stellung bringen. (Bei 1 überhaupt nicht)
@icepeak
den Link von Johnes habe ich mir genauer angeschaut, bringt mir im Moment erstmal nichts da der Wagen erst am Mittwoch bei mir ist.
Ich wollte mit meiner eingehenden Frage doch nur mal eure Meinung hören was Ihr am ehesten vermutet
Genaue Schadensanalyse kann doch erst gemacht werden wenn ich eure Vorschläge ausprobieren (überprüfen) kann.
Zitat:
Original geschrieben von drunken_skippy
Der Wagen steht ab Mittwoch erst bei mir kann es also jetzt auch nicht ausprobieren.
Spielt das denn auch für das Vorwärtsfahren eine Rolle?
Zitat:
Original geschrieben von Johnes
Wenn du pech hast, hast du die Schalteinheit in der Konsole geschrottet! Wieso versuchen, das Problem zu finden und nicht gleich den Vorschlaghammer benutzen?
@Johnes
Mit nem Vorschlaghammer kann ich besser umgehen (gelernter Kesselschmied)
Ich habe mir auch erst nen Mondeo mit Automatik zugelegt und überlege ob ich das Ding nicht wieder zurückgebe, nur ist das Auto sonst in nahezu perfektem Zustand und der Motor läuft wie ein Uhrwerk.
Ich weiß nur eins wenn ich mir einen anderen Mondeo kaufen sollte wird es auf keinen Fall einer mit Automatik.
Grüße,
Stephan
Zumin. sollte von der 4-Gang CD4e abstand genommen werden! Die 5-Gang ist bis jetzt nicht so störanfällig! Die einzelnen Ausfälle sind noch nicht kritisch! Nur die 4-Gang ist mit 90% Ausfallgarantie, nicht wirklich zuverlässig!
Die Konsole lässt sich mit einer Handbewegung zerlege! Daher kannst du sie geschrottet haben! Ist halt nur Plastik!
MfG
Mein erster Mondeo ist ein 95er Kombi
Ich war eigentlich zufrieden, aber bei einer Laufleistung von über 250000km will der Motor nicht mehr so wirklich.
Er Braucht mehr Öl als Bezin.
Der Gesamtzustand ist auch nicht mehr der Beste und der Automatik war echt günstig.
Deshalb der Wechsel.
Wenn du den alten noch hast is gut! Kannste gleich Getriebe tauschen! :-)
Ne, im ernst, schau mal auf Johnes seiner Page, da siehste wie der Mechanismus des Fahrthebels aussieht, musste wohl oder übel mal auseinander schrauben.
@Johnes: Is dein Mk3 auch Automat?
Mfg
Nein, Schalter! Habe keine 5-Gang für den 2.0 bekommen! Die CD4e wollte ich nicht wieder haben.... (Aus bekannten Gründen!)
MfG
Schon klar! :-)
Ab wann wurde eig. das 5Gang verbaut? Hab gedacht standart schon ab 04!
Zitat:
Original geschrieben von wolfifofi
Wenn du den alten noch hast is gut! Kannste gleich Getriebe tauschen! :-)
Ne, im ernst, schau mal auf Johnes seiner Page, da siehste wie der Mechanismus des Fahrthebels aussieht, musste wohl oder übel mal auseinander schrauben.
@Johnes: Is dein Mk3 auch Automat?
Mfg
Das wäre schön, wenn der Kombi auch ein Automatik wäre, ist aber ein manuelles Getriebe.
Das ist ja das gute! Ein Automat raus und nen anderes rein währe Unsinn!
Melli hatte ein Umbau von Automatik zu schaltung gemacht, ist einiges an Arbeit aber machbar!
Wenn beide die gleichen Motoren haben hast du auch gleich das Passende Steuergerät, benutze mal die Sufo,
Thread hieß glaube Automatikgetriebeumbau oder so, da wird genau gesagt was alles getauscht werden muss.
Aber schau erstmal was jetzt genau mit deinen los ist, klingt irgendwie nach Wandler...