- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Mondeo
- Mk1 & Mk2 & Cougar
- Automatikgetriebe Mondeo MK1 - Wie fahre ich am schonensten?
Automatikgetriebe Mondeo MK1 - Wie fahre ich am schonensten?
Hallo allerseits,
nach exzessiver Recherche hier im Forum habe ich den Eindruck bekommen, daß das im Mondeo MK1 verbaute Automatikgetriebe doch recht empfindlich zu sein scheint, bzw. einige Dinge zu beachten sind, damit es länger als 120.000 km hält. Mit diesem Mondeo fahre ich nun zum ersten Mal ein Auto mit Automatik, daher
Meine Fragen in die Runde:
1) Was gibt es generell bei der Fahrweise zu beachten, damit das Automatikgetriebe und der Wandler so schonend wie möglich behandelt werden?
1)a) Ist es für die Schaltung und den Wandler egal, wenn ich an der Ampel in "N" schalte und zum Losfahren wieder "D" einlege, oder schadet das auf Dauer?
1)b) Ist es für die Schaltung und den Wandler egal, wenn ich bei längerer Bergabfahrt auf "N" schalte und zum Beschleunigen wieder "D" einlege, oder schadet das?
2) Was gibt es zu beachten, betreffs Pflege und Wartung der Automatik? (Also Getriebölwechsel, Getriebölfilter, usw.)
Bin dankbar für Eure Hilfe!
Hartwig
Ähnliche Themen
28 Antworten
Sorry.Punkt 1b meinst du ja wohl nicht ernst.Das haben wir als Kinder mal mit dem Moped gemacht.
Eigentlich sollte jeder wissen das man bergab je nach Geschwindigkeit auf 2 oder 3 stellt um die Wirkung der Motorbremse zu nutzen.
gruss heinz
Zitat:
Original geschrieben von mondeoheinz
Sorry.Punkt 1b meinst du ja wohl nicht ernst.Das haben wir als Kinder mal mit dem Moped gemacht.
Du hattest ein Moped mit Automatik?
Zitat:
Eigentlich sollte jeder wissen das man bergab je nach Geschwindigkeit auf 2 oder 3 stellt um die Wirkung der Motorbremse zu nutzen.
Nunja, ich meinte eher eine Autobahnfahrt, bergab, Fahrzeug rollen lassen, und wenn der Schwung nachlässt, Motor auf die der Geschwindigkeit entsprechende Drehzahl (bezogen auf Overdrive) bringen und "D" reinmachen. Dann normal weiterfahren.
Irgendwie habe ich das Gefühl, während ich das so schreibe, es klingt nicht gesund...oder ist es tatsächlich doch egal?
Ich denke mal,wenn du das machst handelst du deinem Motor eine deftige Erkältung ein.Aber gut das du es schon selber merkst.
schonend für das getriebe ist es, im sportmodus zu fahren. das heißt weiß gott nicht, dass du sportlich fahren sollst, sondern dass der mondeo mit etwas höheren drehzahlen fährt, meist so um die 2000. ich denke dieses in ganz tiefen drehzahlen rumgekrieche und beim beschleunigen nicht wirklcih hochdrehen-wollen vom normal-modus bekommt ihm nicht so gut. und das getriebe schonen, solange es noch kalt ist (so 20 km). also drehzahl dort zwischen 2000 und 2500 halten. macht er aber im sport-modus eh, wenn du anständig fährst
Tach Leute,
ich kann nur immer wieder den Getriebeölwechsel empfehlen. (Spülung)
3 Liter ablassen, und 3 Liter neues Öl drauf. Ein paar Tage fahren, und den Vorgang wiederholen.
Ich zumindest konnte feststellen, dass so manche Vibration damit ausgetrieben wurde. =)
Grüße
der sportmodus im mondeo ist alles, aber nicht empfehlenswert!
dann schaltet das getriebe im grunde durchgehend und das ist nicht wirklich gut für den verschleiss...
aber immer noch besser als wenn im kalten getriebe das drehmoment auf 1200 umdrehungen liegt, das kann auch nciht gesund sein.
außerdem schaltet der abhängig von deinem gasfus, bei mir ists kaum ein unterschied zum normalen modus, außer ich will mal überholen. und da bin ich hart dafür, dass er runterschaltet und die kraft auf mehr umdrehungen verteilt
wenn man im normalen stadtverkehr auf sport fährt, schaltet das ding durchweg rauf und runter im sportmodus....und erklär mir bitte mal das mit dem drehmoment auf 1200...ich nehm an du redest von der drehzahl...und das die im kalten über 1000 liegt ist völlig normal.
Zitat:
Original geschrieben von Mellis Mondeo !
wenn man im normalen stadtverkehr auf sport fährt, schaltet das ding durchweg rauf und runter im sportmodus....und erklär mir bitte mal das mit dem drehmoment auf 1200...ich nehm an du redest von der drehzahl...und das die im kalten über 1000 liegt ist völlig normal.
topp eingestellt...
Gruß
Volkmar
naja, der vergleich ist sicher stümperhaft und physikalisch nicht ganz richtig, aber ich versuch mal dir zu erklären was ich meine:
mal angenommen du fährst fahrrad, 21 gang. du bist mit etwa 15 km/h unterwegs, im höchsten gang. jetzt willst du beschleunigen, und hast ordentlich kraft in den beinen (v6 ), und trittst volles rohr rein. alternativ schaltest du bis zum 15 gang, und trittst dort volles rohr rein, welche variante ist wohl schonender für die zahnräder und die kette?
meiner schaltet im stadtverkehr soweit ich aufgepasst hab einmal bis zum dritten und bleibt dort. wenn überhaupt ists weniger als ohne sportmodus
1. wenn du volles rohr tritts..ist es völlig egal ob sport oder eco...der kickdown kommt so oder so...!
2. wenn er im 3ten gang stecken bleibt, ist entweder was defekt oder du hat den overdrive ausgestellt...ich bin lange genug selber diese schrottige automatik im v6 gefahren...da brauchst du nicht irgendwelche komischen vergleiche mit fahrrädern bringen....
3. ist der sportmodus dafür da um dem wagen im höheren drehzahlbereich zu halten...weshalb er auch ständig hin und her schaltet...irgendwie vertauscht du da was.
es ging nicht um volles rohr auto, sondern fahrrad. ich red nicht von kickdown sondern vom stink normalen fahren. ich kann ja irgendwann mal nen kleinen log machen, wann ich in welchem gang fahre, aber ich schalte definitiv nicht ständig hin und her. gut, beim anfahren in der stadt, das ist aber vermutlich auch so gedacht. ansonsten schaltet er einfach nur später, aber nicht mehr. und ich persönlich bin der meinung, dass es fürs getriebe selbst schonender ist, wenn es, zumindest kalt, mit höheren drehzahlen betrieben wird
Zitat:
Original geschrieben von kenn-kein-nicknamen
und ich persönlich bin der meinung, dass es fürs getriebe selbst schonender ist, wenn es, zumindest kalt, mit höheren drehzahlen betrieben wird
könntest du dich da mal entscheiden ?
oben meintest du noch das 1200 umdrehungen im kalten wohl nicht gesund sein sollen und nun das...
ich meine die mechanische belastung bei konstanter geschwindigkeit auf das getriebe ist geringer, wenn man eine höhere drehzahl hat. und dass das insbesondere bei kaltem getriebe von vorteil ist