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Automatikgetriebe & Motorfrage
Hallöle an alle.
Wir sind neu hier und bitten um eure Hilfe. Seit zwei Wochen haben wir einen 2,2 Automatik. Erster Hand, Scheckheft. Zwei Sachen fielen uns nun auf. Die ersten Kilometer hält das Getriebe die Gänge ungewöhnlich lange. Nach ein paar Stops wird es dann besser. Dann schaltet das Getriebe früh und weich. Zweite Sache: Bei kurzem Gas geben, z.B. aus dem Parkhaus hoch, nimmt der Motor plötzlich für zwei, drei Sekunden kein Gas an. Sehr unangenehm, wenn man gerade in eine Straße einbiegt und der Wagen fast stehen bleibt. Weiß jemand von euch was das sein könnte? Und noch viel wichtiger; hat jemand Tipps? Hilft und oder nützt es etwas, wenn wir das Getriebeöl wechseln lassen? Luftfilter, Kerzen usw. alles fast neu. Nur falls das eine Rolle spielt.
Danke für eure Hilfe
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17 Antworten
Hallo ! Erst mal herzlich Willkommen ! Trage ,bitte mal unten ,deine Fahrzeugdaten ein(siehe wie bei mir ) Dann weiß ,jeder was du für ein Fahrzeug du hast & dir kann schneller geholfen werden & niemand muss rätseln !
Was ,hat den der Omi schon an Km runter ? Weil so ab 100 Tausend Km kann man schon mal ein Getriebeölwechsel machen.
Zu der Gasannahme ,kann ich nix genaues sagen,hatte ich noch nicht !
Hallo!
Das verzögerte Schalten des AT nach dem Kaltstart ist so gewollt und dient dazu die Kats schneller auf Temp zu bringen, da ist nix kaputt wozu also das Öl wechseln? Steht aber auch in der Bedienungsanleitung des Fahrzeuges.
mfg
falkeFoen
Hallo,
@falkeFoen
die Ölwechselfrage bezog sich warscheinlich auch auf die nicht spontante Gasannahme.
Ich würde einfach mal die Fehlerspeicher auslesen lassen (Motor+Getriebe).
Bei mir waren auch vier Fehler, vom Vorbesitzer noch, im AT-Fehlerspeicher ohne das die Kontrollampe an war.
Warum keinen Ölwechsel?
Ich kann wie viele andere hier im Forum nur bestätigen,das das AT nach einem Ölwechsel viel besser läuft.
Hallo!
Der TE schreibt doch das das AT Weich und Ruckfrei schaltet, warum dann einen Ölwechsel?
mfg
FalkeFoen
Moin,
wie Falke schon schrieb', in der Kaltlaufphase normal und gewollt, dass das AT den Motor höhertouriger laufen lässt.
Zur Gasannahme: veröltes Drosselklappenpoti, also reinigen bzw. die gesamte Kurbelgehäuseentlüftung reinigen...
Auch das Stilllegen des AGR-Ventils kann Abhilfe bzw. eine deutliche Verbesserung der Gasannahme im Teillastbereich schaffen...
Gruß
ubid
Zitat:
Original geschrieben von ubid
Moin,
wie Falke schon schrieb', in der Kaltlaufphase normal und gewollt, dass das AT den Motor höhertouriger laufen lässt.
Zur Gasannahme: veröltes Drosselklappenpoti, also reinigen bzw. die gesamte Kurbelgehäuseentlüftung reinigen...
Auch das Stilllegen des AGR-Ventils kann Abhilfe bzw. eine deutliche Verbesserung der Gasannahme im Teillastbereich schaffen...
Gruß
ubid
Hallo ubid,
der Z22XE hat kein AGR. Folglich kann es auch nicht still gelegt werden.
Gruß
Reinhard
ach, das mit dem z hatte ich wohl überlesen.... beim V6 ist alles noch so schön simpel...
G
ubid
Zumindest mein Y22XE hat ein AGR, wenn auch vom Besitzer stillgelegt.
Zitat:
Original geschrieben von Mandel
Zumindest mein Y22XE hat ein AGR, wenn auch vom Besitzer stillgelegt.
Ja Friedhelm da stellt sich jetzt die Frage welcher Motor ist verbaut. Y22XE oder Z22XE.
Sowas kommt vor, wenn die TA`s nicht ihre Daten in den Footer schreiben.
Gruß
Reinhard
Ich hatte gedacht Du hättest das mit dem X22SE aus der Opelfonttriebfraktion verwechselt ?
Soll der Z22XE im Omega wirklich kein AGR mehr haben ?
Dem TE sei gesagt das der Zahnriemenwechsel aller 60.000 km oder aller 4 Jahre das wichtigste ist, je nachdem was zuerst eintritt. Ich persönlich wechsel die Wasserpumpe mit aus.
Zitat:
Original geschrieben von Mandel
Ich hatte gedacht Du hättest das mit dem X22SE aus der Opelfonttriebfraktion verwechselt ?
Soll der Z22XE im Omega wirklich kein AGR mehr haben ?
Dem TE sei gesagt das der Zahnriemenwechsel aller 60.000 km oder aller 4 Jahre das wichtigste ist, je nachdem was zuerst eintritt. Ich persönlich wechsel die Wasserpumpe mit aus.
Nein Friedhelm, der Z22XE hat E-Gas da entfällt das AGR. Ach, es ist wie in der Firma.. ich verwechsele laufend die XE, SE, NE. Es ist zum Heulen. So gaaaannnnnz langsam werde ich alt.
Gruß
Reinhard
Du weißt aber schon das der Y22XE auch E-Gas hat ? Und der hat ein AGR !!!
Mit dem E-Gas ist der Leerlaufregler und die Sekundärluftpumpe weggefallen.
Hallo noch mal
muss mich noch einmal kurz einschalten.
Ich habe hier 2 ! z 22 xe beide haben E-Gas und beide haben ein AGR das stillgelegt ist.
Wenn Ihr wollt mach ich morgen ein Bild.
Zitat:
Original geschrieben von reinhard e. bender
Nein Friedhelm, der Z22XE hat E-Gas da entfällt das AGR.
Ach, es ist wie in der Firma.. ich verwechsele laufend die XE, SE, NE.
Es ist zum Heulen. So gaaaannnnnz langsam werde ich alt.
Nein Reinhard, so ist es leider nicht...,
da hat dir leider dein Oberstübchen schon wieder die Begriffe durcheinandergewürfelt.
Sekundärluftgebläse gibt es beim Y/Z22XE nicht mehr, aber das AGR ist sehr wohl noch verbaut.
Beim Y26 und 32SE ist das AGR dann auch entfallen.
So, alles wieder im Lot...
Tröstet es dich ein wenig, wenn ich dir sage, daß es mir mit 55 aber schon genauso geht..
Ich denke schon daran, mich mal mit GinSeng- oder Ginko-Pillen einzudecken