ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Automatikgetriebe / MultiTronic

Automatikgetriebe / MultiTronic

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 22. November 2010 um 18:50

Hallo,

 

Hab auch ne Frage an Euch und hoffe auch Ihr könnt mir weiterhelfen..

Folgendes Problem!!

 

Mein Audi hatt jetzt 143.000km auf dem Tacho und ist absolut Scheckheft gepflegt mit allen Inspektionen.

Das einzige was ich nicht feststellen kann ist wann das letzte mal das Getriebe Öl gewechselt wurde, und jetzt wirds kompliziert hab jetzt die verschiedensten Antworten auf meine Fragen bekommen..

wie muss nicht gewechselt werden, oder ab 150000km kann das Automatikgetriebe kaputt gehn usw.., am besten jetzt noch verkaufen usw..

Weis echt nicht mehr weiter..

 

zu meinem Audi

--------------------

 

Audi A6 Avant / S-Line Paket / Typ 4B

Bj. 08.2003

km 143.000

KW Gewindefahrwerk Variante II / Inox Line

BBS-Challenge 8,5 / 19 Zoll

Pirelli P Zero Nero 245/35

 

Gruss Ige

Beste Antwort im Thema

Hallo Johnboyw1, wer lesen kann ist eindeutig im Vorteil. In der Frage von IGE steht nicht das das Getriebe kaputt ist oder? Aber gleich über das Verhalten meckern. Echt überflüssig Dein Beitrag!

Gruß Manfredo

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Moin.

Wenn Du bitte die Suchfunktion bemühst..., dann kannst Du etliches dazu hier lesen...

Viel Spaß dabei!

Die Multitronic muss laut Serviceheft alle 60000Km einen Ölwechsel haben. Sollte dann bei dir im Scheckheft stehen unter "ATF gewechselt" oder so. Das es mit der MT häufiger probleme gibt kann man hier genug lesen. Allerdings wird im Forum zu 99% von Problemen gesprochen und nicht von Dingen die funkionieren. Und das Auto verkaufen weil evtl irgendwann mal das Getriebe kaputt gehen könnte, naja muss jeder selber wissen. Vielleicht sogar noch unter Wert, dann kann man die Differenz die fehlt auch in eine Getriebeinstandsetzung (nicht bei Audi) stecken.

Ja, ja wieder einer von denen die ihre defekte Multitronik an einen gutgläubigen Menschen verticken wollen ! Der Käufer taucht dann hier wieder im Forum auf und hat dann wieder das Nachsehen. Sorry , das Verhalten ist SCHEISSE !

Genau, entweder Suchfunktion oder in dem Thema in dem du vorher auch schon nachgefragt hast, da steht auch meine Antwort.

Hallo Johnboyw1, wer lesen kann ist eindeutig im Vorteil. In der Frage von IGE steht nicht das das Getriebe kaputt ist oder? Aber gleich über das Verhalten meckern. Echt überflüssig Dein Beitrag!

Gruß Manfredo

Bin auch exakt bei 143tkm noch nie Multitronic ölwechsel gemacht, bei 150tkm werde ich es machen lassen. Es muss nix kapput gehen, daher öl wechseln und weiterfahren ;)

Zitat:

Original geschrieben von IGE75

Hallo,

 

Hab auch ne Frage an Euch und hoffe auch Ihr könnt mir weiterhelfen..

Folgendes Problem!!

 

Mein Audi hatt jetzt 143.000km auf dem Tacho und ist absolut Scheckheft gepflegt mit allen Inspektionen.

Das einzige was ich nicht feststellen kann ist wann das letzte mal das Getriebe Öl gewechselt wurde, und jetzt wirds kompliziert hab jetzt die verschiedensten Antworten auf meine Fragen bekommen..

wie muss nicht gewechselt werden, oder ab 150000km kann das Automatikgetriebe kaputt gehn usw.., am besten jetzt noch verkaufen usw..

Weis echt nicht mehr weiter..

 

zu meinem Audi

--------------------

 

Audi A6 Avant / S-Line Paket / Typ 4B

Bj. 08.2003

km 143.000

KW Gewindefahrwerk Variante II / Inox Line

BBS-Challenge 8,5 / 19 Zoll

Pirelli P Zero Nero 245/35

 

Gruss Ige

Reiss mal Deine Glubbschen auf MANNI !

Ob kaputt oder nicht, er geht jedenfalls davon aus das etwas kaputt sein könnte oder demnächst kaputt geht und will :

"am besten jetzt noch verkaufen usw.."

Diese Haltung ist SCHEISSE !

Hey Johnyboy

Nun mal ruhig, der TE hat laut seiner Aussage einen top scheckheftgepflegten Wagen und da er auch auf die Pflege achtet, war er sich unsicher und hat sich informiert!

Dazu hat er von -unqualifizierten- leuten LEIDER nur falsche Ratschläge bekommen!

Zum einen gehört regelmäßig dass Getriebeöl gewechselt, so dass auch dass komplett Öl getauscht wird und nicht nur abgelassen und aufgefüllt!

Zum anderen lese zu keiner Zeit raus dass er den Wagen wegen einem Defekt verkaufen will und diesen dann auch noch verschweigen will und damit gegen irgendwelche Gesetzte damit verstößt!

Und solange die Multitronic funktioniert könnte er den Wagen so verkaufen und wenn das Getriebe in 10tkm den geist aufgibt, ist dass sicherlich nicht seine schuld, sondern ein von AUDI nicht eingestandener Produktionsfehler!

Also halt die Ball flach und statt dem TE anschnauzen solltest du ihm hilfreiche Tips geben!

 

 

 

@janes - schafft aber Johnnyboy nicht ;) Der ist darauf geeicht, daß jedes MT-Getriebe u.U. schon ab Werk defekt ist und jeder, der ein MT-Auto verkauft, egal welcher Zustand, ohne als "defekt" zu kennzeichnen, ein potentieler Verbrecher ist.

@Ige,

sieh zu, daß die Suppe gewechselt wird (Getriebespezi, nicht bei Audi das ist ein Haufen zusammengewürfelter überwiegend ignoranter Schlipsträger mit Dollarzeichen in den Augen, sobald einer mit MT "angekrochen" kommt und man den mit "Kulanz" knechten kann.

Sorry, aber ich hab bisher selber nur zu wenig anderes erlebt, daher sei mir diese rein private Meinungsäußerung erlaubt.

Wenn das gemacht ist, fahr den Dicken gemütlich bis zum GAU und dann kannst du ihn auch "Johnnyboy" als defekten andrehen, da freut der sich! :D Es soll nämlich auch MT´s schon gegeben haben, die machen über 200TKM ohne Probleme - vielleicht ist deiner ja einer davon.

Ich rühre derweil auch noch ne Weile in meiner "Opatronic" - etwa bis zu 300.000 - mal sehen

Themenstarteram 23. November 2010 um 18:31

Hallo leut,

Erstmal zu Dir Du Luftblase und zwar mein ich Dich johnboyw1 ..

Wie bist Du eigentlich unterwegs da passt es mal wieder das wer Lesen kann ist klar im vorteil..

In Hundert Jahren würd ich mein Baby nicht verkaufen war ne ganz normal Frage in die Runde, wegen was gibt es Foren..

Mein A6 ist im Top Zustand und ich hab bisher keine Probs mit dem MT

wenn Du mal ein geiles Auto sehen willst kann ich Dir mal zeigen wie ein Auto aussehen muss Du Pfeife..

Und jetzt fress halten wenn sich Erwachsene unterhalten..##

 

Hi.

lasst euch doch nicht reizen:rolleyes:. Bei absolut Scheckheft gepflegt, sollte der Ölwechsel bei 60 und 120 tsd km gemacht worden sein. Bei mir ist der auch im Serviceheft nicht vermerkt, aber laut Rep. historie gemacht worden. Vieleicht nur beim ausfüllen des Heftes geschlampt worden.(Hoffendlich nur da und nicht beim Ölwechsel:confused:). Dagegen wurde mir nicht erzählt ,das der Schieberkasten und Stg. 100 km vor Kauf gewechselt wurde. Sowas ist mist. Wurde erst nach dem Kauf in die Rep.historie eingetragen. Ein Schelm wer böses dabei denkt. Aber hält seit 42000 km und schnurrt wie am ersten Tag. Toi,Toi ,Toi.

Gruß

Andreas

Ich will auch mal mitmischen :p

Sollte deine MT wirklich noch keinen Ölwechsel bekommen haben und du das jetzt in Angriff nimmst, lass den Ölfilter, der vor dem Getriebeölkühler sitzt, gleich mit wechseln. Das mußt du dem :) aber extra in Auftrag geben, lt :) muß der Filter nicht gewechselt werden:o. Der Filter kostet um die 180 - 200 €. Einige MT`s sind den Hitzetod gestorben weil dieser Filter dicht war.

Gruß

edgar-67

Zitat:

Original geschrieben von edgar-67

Ich will auch mal mitmischen :p

Sollte deine MT wirklich noch keinen Ölwechsel bekommen haben und du das jetzt in Angriff nimmst, lass den Ölfilter, der vor dem Getriebeölkühler sitzt, gleich mit wechseln. Das mußt du dem :) aber extra in Auftrag geben, lt :) muß der Filter nicht gewechselt werden:o. Der Filter kostet um die 180 - 200 €. Einige MT`s sind den Hitzetod gestorben weil dieser Filter dicht war.

Gruß

edgar-67

Auch eine nette Erkenntnis, wieso ein Motorölfilter, wo die Flüssigkeit auch noch bei punktuellen 700Grad seine Viskosität und Schmierfähigkeit beibehalten muß, nur ab etwa 8€ kosten soll, der Getriebeölfilter mit max 150Grad warmen Teilen jedoch 200,-€.

Argument: "Ein neues Getriebe kostet 7000,-€ da sind die 200,-€ wohl das kleinere Übel" - zieht garantiert und jeder zahlt zähneknirschend. :confused:

Ein Schelm, der dabei wieder Abzockerei vermutet. ;)

Themenstarteram 24. November 2010 um 11:58

Zitat:

Original geschrieben von johnboyw1

Ja, ja wieder einer von denen die ihre defekte Multitronik an einen gutgläubigen Menschen verticken wollen ! Der Käufer taucht dann hier wieder im Forum auf und hat dann wieder das Nachsehen. Sorry , das Verhalten ist SCHEISSE !

DEIN VERHALTEN IS SCHEISSE::

DU SCHMOCK

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Automatikgetriebe / MultiTronic