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Automatikgetriebe nachrüsten bei 1Z?
Hallo Jungs.
sorry falls es das thema schon mal gab. ich bin mir auch nicht sicher ob ich das schon mal gefragt hab aber die suche ergab nix also frag ich jetz einfach mal.
Gab es den Golf III TDI 1Z auch mit Automatikgetriebe??
Wenn ja, kann man die nachrüsten? Bzw. wo könnte ich die am besten nachrüsten lasse oder schaff ich das vielleicht sogar selber?
wieviel kostet denn das Automatikgetreibe?
man müsste ja dann nur das Getriebe und halt den ganghebel tauschen. Oder muss noch was wegen der Handbremse gemacht werden??
Danke
MfG
Propp
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27 Antworten
Hi proeppsche,
den 1Z gibt es mit Automatik. Der TDI vor meinem jetzigen war einer. Es hat zwar wirklich Spass gemacht so damit zu fahren, aber ich hatte einmal einen Getriebeschaden und das war die Hölle. Du findest nirgends auch nur ansatzweise einen Hauch von einem Ersatzteil oder Ersatzgetriebe. Überall nur Horrorzahlen vom 1200€ bis 2400€. Hab mit Ach und Krach nachher einen in Duisburg gefunden, der es für 800€ incl 6Mon. Garantie machte. Aber ich hatte jedesmal die Angst, dass es wieder passiert. Ich will es nicht schlecht reden, aber wenn du Probleme hast, dann richtig.
Zum Umbau brauchst du einiges mehr, wie zB Steuergerät, Antriebswellen, Pedalerie,etc...
Getriebe und Ganghebel tauschen? Gut zu wissen.
Kosten für den Umbau liegen bei 2000-3000 €. Optimistisch.
@TazaTDI: mhm. was war denn da mit dem Getriebe? wieviel km hatte es?
@hafa: sorry Ganghebel und Getriebe war wohl etwas untertrieben.
2000-3000 EUR is dann aber mit komplett Neuteilen oder?
ich glaub ich schreib mal n paar tuner an.
ich will mir den Komfort der Automatik gönnen, is einfach geil.
Dann würd ich aber gleich nach einem mit Automatik suchen und dann Auto tauschen. Kommt sicher wesentlich billiger.
max
Zitat:
Original geschrieben von proeppsche
@TazaTDI: mhm. was war denn da mit dem Getriebe? wieviel km hatte es?
@hafa: sorry Ganghebel und Getriebe war wohl etwas untertrieben.
2000-3000 EUR is dann aber mit komplett Neuteilen oder?
ich glaub ich schreib mal n paar tuner an.
ich will mir den Komfort der Automatik gönnen, is einfach geil.
nein neu kostet nur das getriebe bei vw schon irgendwas bei 3000 - 4000
Zitat:
Original geschrieben von proeppsche
@TazaTDI: mhm. was war denn da mit dem Getriebe? wieviel km hatte es?
@hafa: sorry Ganghebel und Getriebe war wohl etwas untertrieben.
2000-3000 EUR is dann aber mit komplett Neuteilen oder?
ich glaub ich schreib mal n paar tuner an.
ich will mir den Komfort der Automatik gönnen, is einfach geil.
Gebrauchtteile! Wenn du Glück hast und überhaupt welche findest...
oje...
man muss das alles so sauteuer sein?! ich bin ja sonst keiner der meckert oder so.... aber das is echt purer wahnsinn diese preise
dann kann ich mir die aktion mit Automatikgetriebe wohl abschminken (zumindest jetzt)
Naja. Wenigstens bin ich nun schlauer in der sache
Danke
Propp
Hi proeppsche,
ich weiss nicht mehr genau was da los war. Das Getriebe hatte 220.000km runter. Zuerst fing es damit an, dass er morgens wenn er kalt war und ich losfahren wollte, dann ging das Gas hoch und der Gang ist dann ne halbe Sekundde später reingeknallt. Zuerst dachte ich dass es nur bei Kälte passiert. Nachher war es so schlimm, dass während der Fahrt irgendwie alles im Leerlauf lief und dann wieder nicht. War die totale Hölle. Das Ding war fast 3!! Wochen in der Werkstatt, das Getriebe hatte einen wegbekommen und dann war da auch noch ein Kabelbruch in der Elektrik. Der Typ hat es bereut, dass ich vorher mit ihm noch telefonisch und schriftlich den Festpreis von 800.- vereinbart hatte. Seitdem halte ich Abstand von Automatikgetrieben. Lieber nen Schalter, da kann man einerseits die Kupplung nach Verschleiss ersetzen und Getriebe gibt es häufiger und sind nicht so teuer wie die Automatikteile. Es hat Spass gemacht, aber ich hab leider etwas Pech gehabt.
Proeppsche, ich hab da noch ne andere Frage. Wie hoch ziehen deine Gänge, also bis zu welcher Drehzahl? und wie hoch ist deine Vmax? Ich komme mit meinem 5.Gang nicht über 4000U/min, bin dann zwar bei 190, aber er müsste doch eigentlich höher ziehen können, oder?
taza servus
wat? deiner geht bis 4000U/min? also wenn die strecke eben ist dann läuft meiner laut tacho zur zeit max 185. ich müsst ma gucken wenn ich wieder auf der AB bin wieviel umdrehungen das sind. aber bin mir fast sicher unter 4000.
als noch 185er Reifen drauf waren da lief er mal bergab lt. tacho 210 und da war die nadel ganz kurz vorm roten bereich falls dir das hilft. also auf jeden fall über 4000. das heißt theoretisch kann er schon mehr als 4000 und ich hab das auch schon miterlebt
aber musst bedenken dass der 1Z ja mit "lediglich" 178 km/h eingetragen is also sind die 190 ziemlich gut. dass er da bei 4000 U liegt is glaub wegen der Übersetzung. Die soll bei dem Motor besonders lang sein hab ich hier mal gelesen.
Da kann jemand anders sicher noch mehr dazu sagen.
ja, aber meiner ist mit 85kW eingetragen und mit 185km/h eingetragen. Ich hab auch immer nen Fehler im Speicher gehabt"saugrohrdruckgeber.Kurzschluss nach Plus" oder sowas. (Ist schon ne Weile her, dass ich den Laptop angeschlossen habe) Der Fehler ist aber immer erst im 4./5. Gang ab 3000U/min erschienen. Heute hab ich das Magnetumschaltventil getauscht und er geht auch echt gut ab, und russt weniger und auf der Bahn geht der 4.Gang auch über 4000 und bis 160, aber der 5.Gang will nicht einfach über 4000 kommen. Bei 3800 bin ich bei 180, und 4000 bei 190, aber dann will er irgendwie nicht mehr. Komisch, er muss auf jeden Fall drüber kommen.
ok stimmt deiner hat ja 115 PS.
da erscheints mir auch logishc dass er eigentlich drüber sollte.
also in den unteren gängen geht meiner problemlos über 4000 hinaus. und im 5ten theoretisch auch, da fehlt halt (noch) die power dazu
mehr kann ich dir da leider nicht helfen, bin Bankkaufmann
hi Bankkaufmann,
da haben wir ja einige verwandte Parallelen neben unseren Golf3, den TDI's, 1Z's und Leistungsverlusten bin seit kurzem Industriekaufmann.
aber bevor du dir ein Automatikgetriebe einbaust, mach dir einen vernünftigen Chip rein. Kann ich dir nur empfehlen. Dann wirst du richtig Spass beim dieseln haben
Ich muss mal bei meinem schauen, was da los ist, tippe auf ein Loch in den Unterdruckschläuchen oder das AGR-Ventil bzw diese Ladedruckdose.
Danke nochmal für deine Infos und bis demnächst proeppsche...
Zitat:
Original geschrieben von TazaTDI
und Leistungsverlusten
ja stimmt. wobei es ja vorbei is seit dem neuen Magnetregelventil.
dennoch werd ich auch mal den LMM tauschen.
Zitat:
Danke nochmal für deine Infos
sind mer ja quit
am motor würd ich auch gern was machen lassen. bloß wann und ob überhaupt des weiß ich net. weil man halt doch abwägen muss was das alles bringt.
naja ma guckn.
cu