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Automatikgetriebe - neues, magisches Problem!

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 22. Dezember 2004 um 20:16

Moin zusammen,

nach langen Für - und Wieder habe ich mich entschlossen beim Automatikgetriebe das ATF-Öl wechseln zu lassen.

(W210 Bj.7/99 - 5-Gang)

Hat auch alles wunderbar geklappt, der Wagen läuft wie gehabt, das Getriebe schaltet prima.

Nur es ist jetzt ein ganz neues Problem aufgetreten, von dem ich hier auch noch nichts gelesen habe.

Wenn die Temperatur sinkt, so ab 5 Grad, passiert folgendes:

Start - alles OK

Fahren - alles OK

Kurz danach anhalten, z.B. an der nächsten Ampel...

Da schaltet das Getriebe einen Gang runter!!!

Praktisch auf minus 1.

Nur um das vorwegzunehmen. Nix Winterbetrieb, nix erster Gang.. das muß ein versteckter

"Am Berg mit Anhänger Anfahrgang" sein.

Ich merke es sofort, da der Wagen beim Umschalten leicht zu vibrieren beginnt.

Dann beim Losfahren kann man mit 3000 U/min etwa 15Km/H fahren.

Dann schaltet das Getriebe in den ersten, merkt das was nicht passt und gleich inden zweiten.

Das ist alles nicht schlimm aber sehr ruckelig.

Meine Werkstatt meint nur... da KÖNNTEN wir mal die Ventilplatte tauschen. Die KÖNNTE das sein. Kostet...$$$$$$

Wer kann helfen, wer kennt das???

Gruß Stefan

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39 Antworten

Hallo,

Hast Du das Öl selber gewechselt ? Stimmen Ölsorte und Ölmenge ? Evtl. sind Verschmutzungen hineingeraten.

Ich habe jetzt schon öfter gehört, daß 5 Stufenautomaten nach einem Ölwechsel nicht mehr richtig funktionierten

versteckter gang ist in den absolut kompakt gebauten getrieben nicht unterzubringen, die sind froh alle planetensätze bei diesem kleinen bauraum reingekriegt zu haben

der versteckte gang können durchrutschende lamellenkupplungen sein, da die primärpumpe den nötigen arbeitsdruck nicht aufbaut, noch mal ölstand checken und eventuell 100ml dazukippen und noch mal beobachten,

die schleifenden lamellenkupplungen, wenn sie es denn sind, nicht unterschätzen, die könnten das öl zum verbrennen bringen

Themenstarteram 23. Dezember 2004 um 20:28

Hallo Ihr 2

Öl wurde in der Werkstatt gewechselt.

Ölsorte ist OK, Ölstand auch. (haben in meinem Beisein nachgemessen)

was hat sich in der zwischenzeit verändert?

gibt es neues?

Achtung es gibt 2 verschiedene Getriebe

beim einen reicht das normale ATF Öl beim anderen nur das spezielle ATF Öl . Unterschied ist das das Lanzeit befüllte Getriebe statt dem Messstab einen Dummy im Rohr hat,- prüf das und check das mit der Werkstatt ab (MB Werkstätten wissen das)

mfgandale

Themenstarteram 25. Dezember 2004 um 22:44

Nix neues - es ist kalt und ich kann mit 3000 U/min 15 fahren...

Macht das mal nach!

Im fünfstufigen Automat arbeiten 3 Planetengetriebe. Die Gänge werden durch das verblocken verschiedener Radsätze miteinander definiert. Rein theoretisch gibt es zig Übersetzungen. die mit drei hintereinander geschalteten Planetengetrieben geschaltet werden könnten, die aber im normalen Betrieb nicht viel Sinn machen.

Hört sich für mich nach einem Steuerungsproblem an.

Eigentlich müßte hierzu etwas im Fehlerspeicher abgelegt sein

also einige male hat mich dieses "zwischendurch anfahr-loch" auch schon erwischt,

auf meinem arbeitsweg habe ich zwei möglichkeiten zur autobahn zu kommen, ein kurzer weg mit 5 ampeln, einlängerer weg mit nur 1 ampel, wenn ich den weg mit 1 ampel wähle veläuft die fahrt standard, bei dem kurzen weg ist an ampel 3 dann dieses phänomen, wie oben beschrieben, aber nur im winter,

eine veröffentlichbare erklärung habe ich auch noch nicht, auf jeden fall ist es kein lmm problem, der ist neu

im moment tendiere ich dazu, dass das öl im getriebe nach einem ersten anfahren überall klebt und der ölsumpf leergepumpt ist, und der arbeitsdruck zu schwach ist, die lamellen genügend zusammen zudrücken, das fzg beschleunigt eben nicht wie bei heissem getriebe,

wenn ich den weg mit einer ampel nehme, da brauche ich zwischendurch nicht anhalten, und da ist dieses phänomen nicht, weil die getriebeölwärme dann schon ausreicht, genügend öl zum ölsumpf zurückfliessen zulassen

Themenstarteram 26. Dezember 2004 um 14:07

Das mit dem leeren Ölsumpf glaube ich nicht.

Wie gesagt, der Ölstand stimmt und es ist ja auch frisches Öl. Dann müßten das ja alle Fzg haben, bei denen mal das Öl gewechselt wurde.

Das mit dem Fehlerspeicher ist auch eine prima Idee. Leider kommt meine (freie, auf DC spezialisierte) Werkstatt mit der Software nicht auf das Getriebesteuergerät rauf. Das Motorsteuergerät ist problemlos auslesbar...

Der Meister meinte letzte Woche, daß es ja auch an irgendeinem Teil für den Motor ligen könnte. z.B. Luftmassenmesser.

Aber warum klappt passiert es denn nur wenn das Getriebe war ist? Die Luft ist bei warmen Getribe ja auch nicht anders....

Hat einer von Euch ne Software für den PC das man den Fehlerspeicher selber auslesen kann?

Habe das mal bei Ebay gesehen aber leider nicht zugegriffen... :-(

Gruß Stefan

hab ja geschrieben, dass die erklärung noch nicht zur veröffentlichung reif ist,

man muss aber ein modell anbieten, um da irgendwie weiter zu kommen,

das irrsinnige ist, wenn zwischendurch angehalten wird, ist das antriebsloch da,

und wenn man durchfahren kann, fährt man auch an diesem loch vorbei

eine richtige erklärung wäre von grossem nutzen, denn manchmal kommt man ans schwitzen, wenn man sich nach kurzem halt irgendwo einfädeln muss, und die karre schleicht gelangweilt wie eine schnecke los

Moin, moin,

habe das selbe Problem gehabt und den Luftmassenmesser getauscht. Das gab für etwa 2 Wochen Ruhe. Das Problem fing dann wieder an.... Nach dem Auslesen des Fehlerspeichers gab es keinerlei fehler....mmmh.

Nach gründlicher Untersuchung des Ansaugkanals habe ich feststellen müssen, daß das Ansaugrohr zerbröselt war. Nach Austausch des selbigen war das Problem behoben. Das Rohr kostet bei Mercedes gute 200.- €uro, der Einbau ca. 600.-€uro.

Laufleistung bei auftritt des Fehlers 290.000 km

Hallo,

habe daa Selbe Problem bei einem 7,5 to LKW gehabt.

Es stellte sich heraus das bei MB beim Oelwechsel ein ATF - Öel mit falscher Spezifikation eingefüllt wurde.

Nach Oelwechsel auf das Richtige war alles I.O.

M.f.G.

Themenstarteram 26. Dezember 2004 um 20:16

orry erstmal falls sich das irgendwie uninteressiert oder abfällig angehört hat!

Bin für JEDEN Tip dankbar!

Schreiben und Reden sind halt 2 Dinge.....

Dat mit der falschen Ölsorte habe ich auch angesprochen, da der Fehler ja direkt nach dem Wechsel passiert ist.

Der Werkstattmeister sagte natürlich daß sie die Ölsorten kennen und NATÜRLICH das richtige eingefüllt haben...

Ich weiß nicht wieviel nur der Wechsel kostet (war bei mir im Rahmen der Inspektion) aber vielleicht sollte man das wirklich mal in Betracht ziehen....

Nur müßte es da nicht auch andere Probleme geben??

Wenn das Öl nicht richtig ist, dann müßte doch was ruckeln oder rutschen oder so..

Gruß Stefan

Das ganze Thema ist mittlerweile so komplex geworden. Das Steuergerät für den 5-stufigen Automaten sitzt mitten im Getriebe. Die Schaltvorgänge werden auch in Abhängigkeit von der Getriebeöltemperatur gesteuert, so daß, egal bei welcher Getriebetemperatur, die Schaltvorgänge ähnlich weich ablaufen sollten. Außerdem kommuniziert das Steuergeräte noch mit anderen elektronischen Komponente, so daß Bauteile wie Luftmassenmesser, Temperatursensoren am Motor etc. auch noch für Fehlfunktionen in Frage kommen können. Ich fürchte Du wirst um eine elektronische Gesamtdiagnose des Antriebes in der Fachwerkstatt nicht herumkommen.

Leider haben heute nicht mehr viele Werkstätten Erfahrung bei Getriebeautomaten. Dann wird gerne die gesamte elektrohydraulische Steuereinheit getauscht. Da sich in dieser fast alle elektrischen bzw. hydraulischen Steuerungsteile des Getriebes befinden ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, daß der Fehler anschließend beseitigt ist.

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