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Automatikgetriebe - oder die letzten Geheimnisse eines Volvos
Wie vor einigen Tagen schon angekündigt hatte ich das Bedürfnis ein Automatikgetriebe, genauer gesagt ein AW 50-42 komplett zu zerlegen um zu sehen wie es im Innern aussieht.
Eines vorweg: Das Getriebe war vor der Zerlegung schon defekt, was den Verlust verschmerzte - ich habe sowieso noch einge hier liegen.
Bilder sagen mehr als 1000 Worte, also seht selbst
Foto 1 = der erste Blick nach dem Öffnen des Gehäuses
Foto 2 = schnell war das erste Rad abgenommen
Foto 3 = Innenansicht des entfernten Rades
Foto 4 = das Tellerrad ist abgezogen
Foto 5 = Tellerrad (Rückseite)
Foto 6 = der öfters mal erwähnte innenliegende Ölfilter
Foto 7 = Detailansicht der Schaltsperre "P"
Foto 8 = Planetensatz der Sekundärwelle
Foto 9 = der Getriebesteuerkasten mit den Sensoren
Foto 10 = die mechanische Schaltzentrale
Foto 11 = Bremsengehäuse
Foto 12 = eine der 4 Bremsen
Foto 13 = das sogenannte Sonnenrad
Foto 14 = der Sitz des Sonnenrades
Foto 15 = alle Einzelteile auf einen Blick
Foto 16 = alle Einzelteile auf einen Blick (von der anderen Seite)
Beste Antwort im Thema
Wie vor einigen Tagen schon angekündigt hatte ich das Bedürfnis ein Automatikgetriebe, genauer gesagt ein AW 50-42 komplett zu zerlegen um zu sehen wie es im Innern aussieht.
Eines vorweg: Das Getriebe war vor der Zerlegung schon defekt, was den Verlust verschmerzte - ich habe sowieso noch einge hier liegen.
Bilder sagen mehr als 1000 Worte, also seht selbst
Foto 1 = der erste Blick nach dem Öffnen des Gehäuses
Foto 2 = schnell war das erste Rad abgenommen
Foto 3 = Innenansicht des entfernten Rades
Foto 4 = das Tellerrad ist abgezogen
Foto 5 = Tellerrad (Rückseite)
Foto 6 = der öfters mal erwähnte innenliegende Ölfilter
Foto 7 = Detailansicht der Schaltsperre "P"
Foto 8 = Planetensatz der Sekundärwelle
Foto 9 = der Getriebesteuerkasten mit den Sensoren
Foto 10 = die mechanische Schaltzentrale
Foto 11 = Bremsengehäuse
Foto 12 = eine der 4 Bremsen
Foto 13 = das sogenannte Sonnenrad
Foto 14 = der Sitz des Sonnenrades
Foto 15 = alle Einzelteile auf einen Blick
Foto 16 = alle Einzelteile auf einen Blick (von der anderen Seite)
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30 Antworten
Beeindruckende Bilder...
Prinzipiell macht sich keiner Gedanken über diese Technik. Bei diesem Innenleben wundert man sich, dass diese Dinger über 500.000 km ihr Programm abspielen. Hut ab vor den Ingenieuren, die sowas konstruiert haben.
Ist wirklich beeindruckend,
wie solche Teile zusammenarbeiten und ein 1,6 Tonnenschiff vorantreiben....
Aber als ehemaliger Audianer mit Freundeserfahrungen von Opel würde ich jetzt mal sagen, das Laufleistungen von 500.000km nicht selbstverständlich sind!!!
Von meinen Erfahrungen, als ich mal in den 90ern einen Audi 100 Typ 44 vom Automaten auf Handschaltung mit Audi 90 Getriebe umrüstete werde ich mal an anderer Stelle berichten.
Aber DANKE eigen2 für die Arbeit! Ist sicherlich einmalig, solche Bilder sehen zu können!
Zitat:
Original geschrieben von Volvorus
würde ich jetzt mal sagen, das Laufleistungen von 500.000km nicht selbstverständlich sind!!!
Och, soo selten ist das nicht, zumindest nicht bei mir. Granada mit 480.000 auf den Schrott,Karosserie durchgerottet, erster Motor und Getriebe, beides noch top, Benz /8 jehnseits 550.000 in Export, ebenfalls 1. Motor und Getriebe, Scorpio mit 520.000 in Zahlung gegeben... Waren alles Automaten.
Nur das, was heute auf die Straßen kommt, da dürften solche Laufleistungen selten sein
Da hat sich ja einer mal richtig Zeit genommen . Danke eigen2 für die Aktion!! Hast Du das defekte Teil gefunden? Laut Youtube Videos von diversen KFZ-Getriebeexperten sind sehr oft die Bremsbänder als Ursache auszumachen, aber ich seh in diesem Getriebe keine Bänder. Das wäre wirklich interessant, was kaputt ist. Insgesamt macht es einen sehr neuwertigen Eindruck, die Verzahnungen sind einwandfrei, zumindest was man auf den Fotos erkennen kann.... Ich hatte ja mal vor, bei meinem Elch #2 das Getriebe zu überholen. Nach dem Studium einiger Anleitungen habe ich erstmal Abstand genommen, das selbst machen zu wollen. Ohne genügend Erfahrung stehen meine Chancen schlecht. Werde das wohl einem Aufbereiter zukommen lassen, wenn es soweit ist. Schon allein der Zeitaufwand ist enorm, ein Reinigungsgerät macht bei sowas auch Sinn, sonst werd ich nie damit fertig...
Gruß Matthias
Das Bremsband ist auf dem letzten Foto, rechts vom Tellerrad zu sehen.
Es sieht optisch okay aus, schau mir es aber heute Abend nochmal genauer an.
Abrieb konnte ich keinen feststellen, auch sonstige Defekte sind mir nicht aufgefallen.
Das Getriebe hatte laut Tacho ca 430000 Km drauf.
Klasse Bilder. Danke dafür.
Für 430.000 Km hätte ich irgendwie mehr Abrieb erwartet oder zumindest sehr beanspruchte Zähne.
Haha, bin wiedermal blind gewesen ... der Wald mit den Bäumen... Ist aber nur ein Band drin, bei 4 Gängen, hmmm, irgendwie ging es ja
Zitat:
Original geschrieben von eigen2
Das Bremsband ist auf dem letzten Foto, rechts vom Tellerrad zu sehen.
Es sieht optisch okay aus, schau mir es aber heute Abend nochmal genauer an.
Abrieb konnte ich keinen feststellen, auch sonstige Defekte sind mir nicht aufgefallen.
Das Getriebe hatte laut Tacho ca 430000 Km drauf.
Im Getriebe sind insgesamt 4 Bremsen verbaut, aber nur eine davon ist eine Bandbremse
Aha, ist also wieder anders aufgebaut, als das, was ich so gesehen habe. Siehst Du dort denn durch, wie das im bewegten Zustand funktioniert? . Da brauch mal ja EIGENtlich ein Plexiglas-Gehäuse...
Zitat:
Da brauch mal ja EIGENtlich ein Plexiglas-Gehäuse...
DAS ist es!!!!! So, Eigen2, GTIMarkus, und die anderen Profis... Ihr habt einen Auftrag. Das Getriebe bitte wieder zusammen fügen, in ein Plexiglas Gehäuse stecken und Kamera an!
Wir warten!!!!!
Klasse Beitrag, vielen Dank !
Zitat:
Original geschrieben von Volvorus
Zitat:
Da brauch mal ja EIGENtlich ein Plexiglas-Gehäuse...
DAS ist es!!!!! So, Eigen2, GTIMarkus, und die anderen Profis... Ihr habt einen Auftrag. Das Getriebe bitte wieder zusammen fügen, in ein Plexiglas Gehäuse stecken und Kamera an!
Wir warten!!!!!
Besorg mir ein Plexiglasgehäuse und durchsichtiges Öl , dann werd ich mein Bestes tun
Weißöl behebt Problem Nr. 2... Ersteres muss noch warten...
Hab mir das Bremsband nochmal genauer angeschaut, aber keine Auffälligkeiten entdeckt