ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Automatikgetriebe oder Kupplung

Automatikgetriebe oder Kupplung

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 7. Juni 2021 um 15:07

Hallo w209 Freunde,

Ich habe seit heut folgendes Problem mit meinem Coupe w209 200 Kompressor 2002/2003, Benziner Automatik. 140000km TÜV 14 Tage alt

Nach ca. 15min Stadtfahrt machte der Motor oder das Getriebe triebwerksartige Geräusche und wenig später gefolgt von, das er Gas annimmt aber nicht entsprechend beschleunigt. An der nächsten Ampel dann das Problem, ich gebe Gas, Drehzahl geht hoch allerdings fährt er nicht los. Motorlampe kommt.

Ich habe den Motor ausgestellt, auf P geschaltet und wieder angelassen auf D und er fährt wieder, aber schwach auf der Brust. Kommende Ampel das gleiche Problem. Gleiches Verfahren er fährt wieder. Beim dritten Mal so ähnlich, ich lasse ihn an er fährt nicht los, ich halte an. Motor aus, an, über R auf P und Getriebe ruckt stark bei R und bei D, er fährt. Ich habe ihn nun stehen lassen. Meine Frage habe ich einen Getriebe oder Kupplungsschaden???

Vielen Dank im Vorraus

Ähnliche Themen
37 Antworten

Hast du jemals das Öl vom Automatikgetriebe gewechselt/gespült?

Themenstarteram 7. Juni 2021 um 15:14

Meines Erachtens nicht, haben den Wagen vor 14 Tagen gekauft, eine letzter Ölwechsel hat stattgefunden, ich denke aber nur der normale Ölwechsel wartungsbedingt

Erstmal hast du keine Kupplung im herkömmlichen Sinn, dein Automatikgetriebe arbeitet nicht richtig.

Das sollte sich ein Getriebeprofi ansehen.

am 8. Juni 2021 um 6:46

Also eine Spülung muss man ja nicht unbedingt machen, wäre aber empfehlenswert. Im ersten Schritt würde ich aber mal den Fehler auslesen. Motorkontrollleuchte speichert den ja immer.

Vielleicht ist es nur ein Sensor? Oder bist du schon weiter mit der Diagnose?

Hatte ich auch so ähnlich.

Ölstand Getriebe prüfen! Bei mir hat es daran gelegen.

Getriebeöl wurde bei MB gewechselt, inkl. Spülung. Jedoch stellte sich dann heraus, dass "gepfuscht" wurde. An einer Stelle trat minimal Öl aus.

Themenstarteram 8. Juni 2021 um 9:13

Danke erstmal für eure Einschätzungen. Lasse heute den Fehler auslesen und hoffe erstmal nur auf Ölverlust. Ich gebe später nen update

Wie immer - ohne Fehlerauslesung mit SD -> stochern im Nebel ...

Ursachen kommen mehrere infrage, nicht allein nur das Getriebe.

Zitat:

@east1 schrieb am 8. Juni 2021 um 14:47:21 Uhr:

Wie immer - ohne Fehlerauslesung mit SD -> stochern im Nebel ...

Ursachen kommen mehrere infrage, nicht allein nur das Getriebe.

Dann würde mich mal interessieren was da sonst noch in frage kommt.

Themenstarteram 8. Juni 2021 um 14:54

Das Drama setzt sich fort, der Abschleppdienst hat Lesegerät rangehangen und faselte etwas von Fehler Übersetzungsproblem und auch etwas mit Drehzahl, es sind wohl mehrere.. kann er nichts mit anfangen. Danach erste Werkstatt: 2 Lesegeräte auslesen nicht möglich, nächste Werkstatt genauso 2 Geräte kein Auslesen mehr möglich.

Fazit eventuell ist der Stecker nun geschrottet. Klar ist der Wagen macht komische Geräusche, wie eine singende Schleifturbine ab ca. 20kmh und schaltet nicht mehr hoch, im Stand beim Gang einlegen springt er auch förmlich..

Getriebespülung werd ich nun in Betracht ziehen, nach dem man dem Lesegerätproblem auf die Schliche gekommen ist.

Frag mich was da noch kommt, man man

Weißt du auch welche beiden Steuergeräte?

Batterie ist überprüft worden?

Als erstes solltest du deine OBD2 Buchse funktionsfähig machen. Es sollte sich auch nicht jeder einstöpseln, denn dann ist es nur eine Frage der Zeit bis sowas passiert. Leider hat heute fast jeder dahergelaufene was um Fehler via OBD2 auslesen zu können, aber die wenigsten können die Fehler auch korrekt analysieren.

Nach einer vernünftigen Analyse, am besten beim Daimler mit Star Diagnose, ist eine Getriebeölspülung mit Sicherheit gut investiertes Geld.

Ich hatte ja bereits geschrieben, dass Du mit SD (Stardiagnose) auslesen lassen solltest.

Wie Mainhattan Olli auch geschrieben hat, fährt man dafür zu MB und nicht ...

Den Abschleppdienst würde ich sicher nicht mit einem Lesegerät an mein Auto lassen ...

Es gibt eben bestimmte Fehler, die nur mit SD sinnvoll auslesbar sind.

Themenstarteram 8. Juni 2021 um 20:23

Das ist eine Variante die ich morgen mal mit MB abspreche, ich will nur dort nicht die Reparatur durchführen lassen, das ist für mich ne Preisfrage und ich vertraue denen aus finanzieller Sicht einfach nicht, dort ist selten Reperatur und mehr austauschen angesagt.

Nicht desto trotz mag ich den Wagen, und werde die Reparaturen machen . Ich denke das lohnt sich auch noch bei diesem etwas älteren Wagen, er fährt sich sonst wunderbar, ist sehr komfortabel und sieht klasse aus.

Themenstarteram 8. Juni 2021 um 20:28

Bei einem Diagnoseversuch hab ich mit draufgesehen und auf dem Gerät gesehen, das es die Spannung der Batterie erwähnt hat, das werde ich morgen nochmal ansprechen. Den Schleppper hab ich auch noch angesprochen, da ich, sollte die Dose kaputt sein, die Kosten nicht bei mir sehe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen