1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Automatikgetriebe - Ölspülung sinnvoll?

Automatikgetriebe - Ölspülung sinnvoll?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 21. Mai 2024 um 10:16

Hallo, ich fahre einen Mercedes 350 CGI, EZ Dezember 2009, Kilometerstand circa 120.000. Ist eine Getriebeölspülung sinnvoll? Nach dem Scheckheft ist sie nicht vorgesehen.

Vielen Dank für eure Ratschläge!

Ähnliche Themen
18 Antworten

Aber ein Getriebeölwechsel ist vorgesehen. Sollte jetzt schon der dritte sein. (Alle 5Jahre bei deiner Fahrleistung)

Musst mal gucken, manchmal ist Spülung günstiger als Wechsel.

Und neues Öl ist nach der Spülung auf jeden Fall drin.

Alle 150.000Km ist eine Getriebeöl Spülung sinnvoll, meiner eigenen Erfahrungen nach bei Dieselmotoren von Mercedes. Benziner, keine Ahnung. Habe selbst nach 100tkm gewechselt, hätte jedoch nicht sein müssen, das Öl war immernoch hell genug und hätte locker weitere 50tkm drinbleiben können.

150.000

300.000

450.000

Das wäre vernünftig und Sinnvoll würde ich sagen. Alles andere wie alle 80tkm ist nur Geldmacherei.

Themenstarteram 21. Mai 2024 um 12:51

Das entspricht auch meinen Informationen, allerdings überlege ich mir, die Ölspülung jetzt schon vorzunehmen, weil das Auto immerhin schon fast 15 Jahre alt ist. Vor kurzem hat es auch Probleme gegeben beim Einlegen der Fahrstufe. Das klappte erst nicht, sondern erst beim dritten Versuch. derzeit fahre ich weniger als 8000 km im Jahr. Da erscheint es mir sinnvoll, nicht erst noch vier Jahre zu warten, bis die 150.000 km voll sind.

Zitat:

@rheinmoses schrieb am 21. Mai 2024 um 14:51:48 Uhr:

Das entspricht auch meinen Informationen, allerdings überlege ich mir, die Ölspülung jetzt schon vorzunehmen, weil das Auto immerhin schon fast 15 Jahre alt ist. Vor kurzem hat es auch Probleme gegeben beim Einlegen der Fahrstufe. Das klappte erst nicht, sondern erst beim dritten Versuch. derzeit fahre ich weniger als 8000 km im Jahr. Da erscheint es mir sinnvoll, nicht erst noch vier Jahre zu warten, bis die 150.000 km voll sind.

Der intervall des Getriebeölwechels ist:

alle 5 Jahre (un abhängig der km)

oder falls man vorher erreicht, also im 5 Jahres Zyklus, alle 120tkm.

Hängt bisschen vom Getriebe ab, manche haben nach 60tkm den ersten Wechsel, ab dann alle 120tkm.

Ich würde an deiner Stelle jetzt eine Spülung machen lassen.

Definitiv spülen, aber mindestens wechseln. Das Zeug ist 15 Jahre alt und hat 120tkm gelaufen (wenn vorher niemand was dran gemacht hat).

Ich habe meinen 350 CGI mit 148k km gebraucht gekauft. Der Ölwechsel war die erste Maßnahme, die ich habe machen lassen.

Öl altert nicht nur durch die gefahrenen Kilometer.

Hallo. Bei meinem w212 .7 Gang Diesel. Nach 120.000 das Schalten von Gängen war ziemlich hart .Nach ölspülung war alles wie Neu.

Zitat:

@rheinmoses schrieb am 21. Mai 2024 um 12:16:51 Uhr:

Hallo, ich fahre einen Mercedes 350 CGI, EZ Dezember 2009, Kilometerstand circa 120.000. Ist eine Getriebeölspülung sinnvoll? Nach dem Scheckheft ist sie nicht vorgesehen.

Vielen Dank für eure Ratschläge!

Seit 2006 sind auch bei MB wieder Getriebeölwechsel vorgesehen (vorher war einige Jahre Lifetime)...die Intervalle (Zeit/km) und die Häufigkeit (einmalig oder regelmäßig alle...)...richtet sich nach dem Getriebe bzw. Baureihe...konkret ergibt sich das aus dem jeweiligen Serviceblatt.

AG-Spülung ist bei der 5G und 7G empfehlenswert.

Bei der 7+G und der 9G reicht ein einfacher AG-Ölwechsel.

@TE: Wenn man um die Historie nichts weiss, muss man immer den schlimmsten Fall annehmen, also dass noch nie was gemacht wurde. Beim Filtertausch kommt dann oft der Aha-Effekt, das Herstellungsdatum liegt knapp vor dem Produktionsdatum des Autos.

Also ja, Spülung. Wenn das Schaltverhalten gut ist, reicht es ohne Reiniger. Filter ist eh' klar.

Wenn es ruckt und brummt, reicht nur spülen nicht aus. Dann muss auch die EHS runter, die Siebe geputzt, die Magneten gereinigt und die Ventile mit neuen O-Ringen versehen werden. Ob man nun Reiniger nimmt oder nicht, ist eher Philosophie.

Hab grad einen 212er mit 7G gekauft, Serviceheft ist ziemlich leer ..... Getriebe schaltet für mich perfekt ...... echt schwierig. Werd trotzdem investieren, allein um auf der sicheren Seite zu sein. Will den Wagen lange fahren.

Wichtig ist auch, das richtige Öl zu nehmen, nicht was grad in der Bucht billig zu haben ist.

Zitat:

@Oldwood64 schrieb am 21. Mai 2024 um 19:20:38 Uhr:

Ich habe meinen 350 CGI mit 148k km gebraucht gekauft. Der Ölwechsel war die erste Maßnahme, die ich habe machen lassen.

Öl altert nicht nur durch die gefahrenen Kilometer.

Insbesondere, weil es auch für den Kraftschluss zuständig ist, es geht nicht nur um Schmierung.

Hallo TE, welches Getriebe ist verbaut?

Zitat:

@cumberland_68 schrieb am 24. Mai 2024 um 21:4:14 Uhr:

Insbesondere, weil es auch für den Kraftschluss zuständig ist, es geht nicht nur um Schmierung.

So ist es. Deshalb, gerade wenn die Historie nicht klar ist, mindestens wechseln. Spülen ist, wie vielfach zu lesen, wohl eine eher philosophische Frage. Wird bei Volvo auch immer kontrovers diskutiert.

Möchte demnächst eine Getriebespülung durchführen. Kennt jemand einen gute und günstige Werkstatt im Raum 63? Habe früher um die 250€ bezahlt, jetzt bekommt man ja nichts mehr unter 450€ fürs 7g...

Zitat:

@guney2011 schrieb am 26. Mai 2024 um 11:29:07 Uhr:

Möchte demnächst eine Getriebespülung durchführen. Kennt jemand einen gute und günstige Werkstatt im Raum 63? Habe früher um die 250€ bezahlt, jetzt bekommt man ja nichts mehr unter 450€ fürs 7g...

Im Raum 63 leider nicht.

Zu den Kosten:

450,- habe ich schon 2022 in Hamburg bezahlt. Aber die Arbeit war top.

Deine Antwort