ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Automatikgetriebe ölundicht?

Automatikgetriebe ölundicht?

Themenstarteram 9. April 2010 um 5:11

Hallo liebes Forum,

nachdem ich bereits seit längerem interessierter Leser des Forums bin und auch schon sehr viele nützlicher Tips erfahren habe, möchte ich folgenden Sachverhalt zur Diskussion bringen:

Ich war mit meinem PKW (BMW E 91, 330dA, Bj. 2006, 135000km) im Dezember bei der großen Inspektion und Vorgestern nach Serviceanzeige zum Bremsflüssigkeits- und Mikrofilterwechsel bei meinem BMW Vertragshändler. Von diesem wurden bei beiden Werkstattaufenthalten der Serviceumfang (für teures Geld) durchgeführt und (offiziell) kein sonstiger Mangel am Fzg festgestellt. Bei der Begleichung der Rechnung fiel mir auf einem offensichtlich nicht für mich zur Kenntnis gedachten Werkstattprotokoll sinngemäß folgender handschriftlicher Vermerk auf: "Automatikgetriebe am Stecker ölundicht". Darauf angesprochen wurde die Dame an der Kasse kurz rot und sagte, dass dies nicht mein Fahrzeug beträfe.

Ich bin mir sicher, dass dies nicht stimmt und habe nun Sorge, dass mein Getriebe (schaltet m. E. n. vollkommen normal) in absehbarer Zeit trocken läuft, zumal ich hier bereits gelesen habe, dass BMW bei ZF-Getrieben Probleme mit Undichtigkeiten am Stecker der Mechatronik bekannt sind und es sich dabei um ein Herstellungsfehler handelt.

Ist das Problem wirklich bekannt?

Hat hier bereits jemand bei BMW einen Kulanzantrag deswegen gestellt?

Wie soll ich mich verhalten?

Getriebe bei dieser Werkstatt offiziell auf Dichtigkeit prüfen und auf Kulanz hoffen?

Zu ZF fahren und einen Wechsel mit Spülung auf meine Kosten durchführen lassen?

Vielen Dank im voraus für evtl. Antworten

Ähnliche Themen
9 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Gito

Hallo liebes Forum,

nachdem ich bereits seit längerem interessierter Leser des Forums bin und auch schon sehr viele nützlicher Tips erfahren habe, möchte ich folgenden Sachverhalt zur Diskussion bringen:

Ich war mit meinem PKW (BMW E 91, 330dA, Bj. 2006, 135000km) im Dezember bei der großen Inspektion und Vorgestern nach Serviceanzeige zum Bremsflüssigkeits- und Mikrofilterwechsel bei meinem BMW Vertragshändler. Von diesem wurden bei beiden Werkstattaufenthalten der Serviceumfang (für teures Geld) durchgeführt und (offiziell) kein sonstiger Mangel am Fzg festgestellt. Bei der Begleichung der Rechnung fiel mir auf einem offensichtlich nicht für mich zur Kenntnis gedachten Werkstattprotokoll sinngemäß folgender handschriftlicher Vermerk auf: "Automatikgetriebe am Stecker ölundicht". Darauf angesprochen wurde die Dame an der Kasse kurz rot und sagte, dass dies nicht mein Fahrzeug beträfe.

Ich bin mir sicher, dass dies nicht stimmt und habe nun Sorge, dass mein Getriebe (schaltet m. E. n. vollkommen normal) in absehbarer Zeit trocken läuft, zumal ich hier bereits gelesen habe, dass BMW bei ZF-Getrieben Probleme mit Undichtigkeiten am Stecker der Mechatronik bekannt sind und es sich dabei um ein Herstellungsfehler handelt.

Ist das Problem wirklich bekannt?

Hat hier bereits jemand bei BMW einen Kulanzantrag deswegen gestellt?

Wie soll ich mich verhalten?

Getriebe bei dieser Werkstatt offiziell auf Dichtigkeit prüfen und auf Kulanz hoffen?

Zu ZF fahren und einen Wechsel mit Spülung auf meine Kosten durchführen lassen?

 

Vielen Dank im voraus für evtl. Antworten

lass doch einfach den Meister bzw. den durchführenden zu dir kommen wenn du im AH bist und frage den. Die Dame am Schalter kann das unmöglich wissen.... manchmal "schwitzen" solche Sachen auch ohne dass tatsächlich etwas gemacht werden muß. Darüber daß dein Getriebe "trocken" läuft brauchst du dir auch keine Sorgen zu machen, in deinem Getriebe sind über 9L Öl enthalten, nebenbei sollte man die nach 135 tkm auch mal wechseln falls noch nicht geschehen (kommt bei mir immer nach 90tkm raus), Dabei kann "man" dann auch den Schalter abdichten bzw. mit einer neuen Dichtung reinschrauben, dafür loht btw. auch kein "Kulanzantrag" (außer man müßte das Getriebe dafür ausbauen was ich mir aber nicht vorstellen kann)

 

lg

Peter

am 9. April 2010 um 6:33

Hallo

mein Vater hatte an seinem 645i auch ein Problem mit einer Dichtung am Automatikgetriebe. Bj 2004 und 130tkm drauf. Natürlich keine Kulanz und da das ganze recht verbaut war diese Dichtung zu wechseln hat es samt Getriebeölwechsel 600 Euro gekostet. PS das war nachdem der Wagen etwa 8 Wochen stand und nicht bewegt wurde.

Grüße

Das kommt mir irgendwie spanisch vor. Die Aussage der Kassiererin ist das eine und für mich nicht relevant. Die Aussage der Werkstatt wäre da sicher aufschlussreicher, aber diese fehlt zurzeit offenbar, leider.

 

Zuerst würde ich die Werkstatt um eine klare Stellungnahme bitten und danach den Automaten einer Sichtkontrolle unterziehen und das Ölniveau kontrollieren lassen, in Deiner Anwesenheit unter dem Lift versteht sich. Wenn etwas feucht sein sollte, nicht in Panik verfallen und auch nicht sofort reparieren lassen. Erst soll die Werkstatt die feuchten Stellen reinigen / trocknen. Danach kannst Du dann in aller Ruhe einen allfälligen Ölverlust weiter beobachten über mindestens 1'000 Km - danach wieder auf dem Lift kontrollieren lassen und oder eine Zweitmeinung einholen. Während dieser Zeit den eigenen Parkplatz beobachten auf mögliche Ölspuren (Fingerprobe), aber bitte nicht verwechseln mit dem Kondenswasser der Klimaanlage - weil beides kommt in etwa an derselben Stelle runter. Weil das Lifetime Öl vom Automaten praktisch transparent ist, im Gegensatz zum braunen / schwarzen Motorenöl, ist genaues hinsehen angebracht.

 

Bekannte Leckagen am Automaten sind am Stecker zur Mechatronic Box und die Getriebe-Ölwanne selber - diese Leckagen sind ab und zu schon aufgetreten und BMW intern bekannt. Das Steckerteil der Mechatronic Box kann nur von Innen mit einem speziellen Werkzeug ausgebaut werden - vorher muss die Ölwanne abgebaut werden. Definitiv eine Sache nur für die BMW Garage.

 

Ob bei der Km-Leistung die Kulanz noch greift, ist eher fraglich.

 

Solange der Automat normal schaltet, kann ein allfälliger Ölverlust, wenn überhaupt, nicht sehr gross sein.

 

Viel Glück.

Themenstarteram 9. April 2010 um 6:55

Vielen Dank für die raschen und aufschlussreichen Antworten.

In der Werkstatt konnte ich (bisher) nicht nachfragen, da ich den Wagen abgeholt habe, als dort niemand mehr war.

Werde das aber heute nachholen.

Viele Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Gito

Vielen Dank für die raschen und aufschlussreichen Antworten.

In der Werkstatt konnte ich (bisher) nicht nachfragen, da ich den Wagen abgeholt habe, als dort niemand mehr war.

 

Werde das aber heute nachholen.

 

Viele Grüße

oder direkt zum nächsten ZF Service Center, die Jungs da beschäftigen sich mit nichts anderem als Getrieben und es dürfter im Zweifelsfall etwas günstiger werden.

 

lg

Peter

Nun fahrt mal nicht gleich so schwere Geschütze auf. Zum einen sollte man erstmal den Sachverhalt genau klären, Einen undichten Stecker kann man auf jeder Tankstellenbühne erkennen. Zum Anderen dürfte man wohl kaum ein 4 jähriges Auto mit über 130.000km finden, welches absolut öldicht ist. Irgendwo schwitzt es fast bei jedem Antrieb etwas. Das sollte natürlich nicht verwechselt werden mit richtigem Ölverlust.

Schau Dir mit Deinem Meister den Stecker zusammen an, und frage ihn, warum da nichts gemacht wurde. Man muß nicht immer gleich alles austauschen, bloß weil es ein bischen feucht ist.

Willst Du den Wagen noch länger fahren, dann solltest Du, wie weiter oben erwähnt, einen Getriebeölwechsel in Betracht ziehen. Auch wenn Getriebeöle im Prinzip kein Problem mit der im Vergleich zum Maschinenbau lächerlich kurzen Autolebensdauer haben. Im Getriebe entsteht ein gewisser Abrieb in den Lamellenpaketen, der auf Dauer die Schalthydraulik negativ beeinflußt. Das fängt dann mit einem härteren Schaltverhalten an und kann letztendlich auch zu Störungen führen.

Wer seinen Automatik BMW zudem mit häufigen scharfen Beschleunigungsorgien beglückt sollte wissen, daß der Automat unter Last schaltet. D.h. während des Schaltvorgangs entsteht eine große Reibungswärme in den Lamellenpaketen, die vom Öl abgeführt wird. Auf Dauer malträtiert das natürlich auch das beste Öl. Auch ein Grund für einen Ölwechsel. Zumindest einmal im Autoleben sollte das geschehen.

Übrigens hatte Mercedes auch eine gewisse Zeit lang den wartungsfreien Getriebeautomaten propagiert. Nachdem sich die Probleme gehäuft haben ist man hier wieder zurückgerudert. Jetzt ist zumindest einmalig ein Getriebeölwechsel nach 60.000km fällig

Themenstarteram 9. April 2010 um 10:41

Nochmals danke für die Tips und Antworten. Hebe gerade einen Termin bei ZF-Service in Holzwickede bei Dortmund gemacht und lasse das Öl wechseln. Dort wird das mit dem Stecker direkt mitgemacht.

Was ist denn der Unterschied zwischen Schwitzen des Getriebes und richtigem Ölverlust, wie ein Vorredner meinte und woran erkennt man, ob es das eine oder das andere ist ?

Weiss wirklich keiner den Unterschied ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen