Automatikgetriebe Ölwechsel 8 Gang 3.0 TDI 272 PS
Guten Tag
Hab gerade einen relativ neuen B9 Allrad 272 PS 3.0 TDI mit 8 Gang Automatikgetriebe gekauft. Da er annähernd bereits 200 000 km runter hat möchte ich das Getriebeöl tauschen. Hat das jemand schonmal gemacht und kann mir sagen worauf ich achten muss?
An sich stellt das für mich arbeitstechnisch kein Problem dar jedoch hab ich mich bis heute nur an Schaltgetrieben versucht
Lg
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52 Antworten
Die Automatik sollte man doch spülen, damit das ganze Öl auch getauscht wird. Ich weiss nicht ob ablassen und auffüllen so einfach möglich ist.
Aber wenn dann wäre es ja auch nur so ne halbe Sache.
Such mal nach ZF 8HP Getriebespülung. Da solltest du eigentlich was finden.
Ist das ZF 8HP das im b9 verwendete 8 Gang Getriebe? Hab nämlich bis dato nicht rausfinden können welche genaue Typenbezeichnung das trägt
Genau. Das ist das ist das Getriebe beim 272 ps diesel.
Zitat:
@Chrizl123 schrieb am 27. August 2020 um 21:15:40 Uhr:
Ist das ZF 8HP das im b9 verwendete 8 Gang Getriebe? Hab nämlich bis dato nicht rausfinden können welche genaue Typenbezeichnung das trägt
ZF 8HP65A
Danke für die Info. Wie kann man sowas zukünftig eigentlich am besten rausfinden? Habe über den Getriebekennbuchstaben versucht was rauszufinden aber da kam ich nur bis 0D5 oder irgendwas
Bis wie viel NM ist das Fest? Das 55er soll ja schon bis 700 NM gehen
Doofe Frage: wenn ich mir für das Getriebe ein Ölwechsel Set bestelle ist die kfz Marke und Modell eigentlich egal? Ist ja das identische Getriebe dann verbaut. Finde das nämlich überwiegend nur für BMW oder den Q7 in der Verwendungsliste
Warum willst du eigentlich das Öl wechseln? Gibt's Probleme?
Zitat:
@illegut schrieb am 28. August 2020 um 05:59:24 Uhr:
Warum willst du eigentlich das Öl wechseln? Gibt's Probleme?
ZF empfiehlt bei 100 -120 tausend öl zu wechseln und er hat schon 200.000 km runter, ich würde das auch machen
also mein Freundlicher sagt das mein Getriebeöl nicht gewechselt werden muss !
ICh habe zwar keine 200.000 runter !
Zitat:
@Guido2906 schrieb am 28. August 2020 um 06:18:39 Uhr:
also mein Freundlicher sagt das mein Getriebeöl nicht gewechselt werden muss !
ICh habe zwar keine 200.000 runter !
Lieber wechseln als nicht, aber natürlich nicht nur öl wechseln, sondern Getriebespülug machen lassen mit neue Ölwanne und Filter
Ich arbeite im Getriebebau und mit dem Öl steht und fällt einfach alles... Das was die Autohersteller behaupten ist Quatsch. Klar läuft das auch mit alter Suppe aber eben auch nur so lang wie die es gern hätten.. daher kommt bei mir sowieso beim Gebrauchtwagen kauf immer frisches Öl rein.
Probleme hat der keine aber erhoffe mir dennoch eine Verbesserung.
Werde mir das Set von ZF dann jetzt bestellen. Wird wohl passen
Zitat:
@Guido2906 schrieb am 28. August 2020 um 06:18:39 Uhr:
also mein Freundlicher sagt das mein Getriebeöl nicht gewechselt werden muss !
ICh habe zwar keine 200.000 runter !
Klar sollst du das laut deinem Händler nicht. Audi will ja schließlich Autos verkaufen..
Blöder Kommentar. Ich werde es auf jeden Fall auch machen wenn es soweit ist.
Gibt es statistische Untersuchungen dazu, wie viel länger ein Automatikgetriebe hält, wenn man öfter das Öl wechselt, als offiziell vorgeschrieben?
Wohl nicht.
Denke aber es wird schon länger halten. Ob sich die Kosten jedoch lohnen..... .
Wenn es den Benutzer beruhigt ist es doch gut und hat sein Ziel erfüllt. Siehe auch Ölwechsel nach 1000 Km (Einfahröl), alle 10000Km Ölwechsel mit 10W40 weil toll und besser oder umstellen auf Festintervall da 30Tkm dermaßen zu viel sind.
Zitat:
@vip-klaus schrieb am 28. August 2020 um 12:41:20 Uhr:
Gibt es statistische Untersuchungen dazu, wie viel länger ein Automatikgetriebe hält, wenn man öfter das Öl wechselt, als offiziell vorgeschrieben?
Sowas gibt's bestimmt irgendwo. Aber wenn der Hersteller des Getriebe sagt mach es dann mache ich es und scheiße drauf was Audi dazu sagt. Die Mechatronik wird's dir danken!
Du musst es ja nicht machen