ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Automatikgetriebe Pasat 3B

Automatikgetriebe Pasat 3B

Themenstarteram 24. August 2005 um 12:44

Das 4-Gang-Automatik-Getreibe schaltet nur noch bei 60Km/h in den 3. Gang und bei 40 Km/h wieder runter (Notlauf?).Kein 4. Gang möglich

Fehler ausgelesen:

281 Geschwindigkeitssensor - Signal fehlerhaft

652 Gangüberwachung unplausibles Signal sporadisch

Was mache ich nun?

Ähnliche Themen
12 Antworten

Würde mal den Wandler prüfen lassen

Glückwunsch. MARDER in der Karre gehabt.

Bei mir ging plötzlich der Tacho nimmer.Ergebnis in der Schraube war,dass ein Marder mir das Kabel vom Tachogeber abgekaut hat,der Drecksack.

Passis und Audis sind sehr beliebt beinden Viechern weil die so schön verkleidet sind unterm Motor. und wenn sie Langeweile haben ist halt der Shlauch oder jenes Kabel fällig.

am 1. September 2005 um 15:32

Hi!

Ich habe genau das selbe bei meiner Schüssel. Marder war drin, hat erst das Drehzahlsignalkabel, dann das Kabel vom Geschwindigkeitssignal durchgebissen. Hat sich aber gnädigerweise zwischendurch soviel Zeit gelassen das ich jeweils in der Werkstatt war zum reparieren.

Das Getriebe läuft in beiden Fällen im Notprogramm.

Jetzt kommt das schlechte an der Sache: Ich habe beide Kabel neu gemacht und mit nem Marderschutz versehen. Trotzdem kommt es noch manchmal vor das dass Getriebe im Notprogramm läuft.

Da hilft es dann den Fehlerspeicher zurückzusetzen. Gestern hatte ich mit meinem Spezi ein Gespräch darüber. Der hat ebenfalls einen 1,9er mit 4 Gang Auto. Und hat haargenau dieselben Probleme mit diesen verdammten Marderviechern. Bei ihm war das ebenso wie bei mir. Nach zehnmaligem zurücksetzen ging das allerdings nicht mehr.

Dann hilft nur noch der Austausch der drei Geschwindigkeitsgeber á 40 € und dem Kabel zu 70 €.

Dann sollte man sich einen Elektro-Marderschocker zulegen. Etwa: http://www.marderabwehr.ch/fahrzeug/marderabwehr.html

So etwas in der Art. Dann können die Marder kommen, Mu Ha Ha!!!

Im ernst, lieber einmal für einen Schocker blechen, als andauernd für die Marderschäden. Denn die Saison fängt bald wieder an....

MfG Ansgar

was ich nicht verstehe , warum knabbern diese Viecher überhaupt an den Kabeln rum ?

bei uns Laufen se auch rum , hab ein paar schon inner nähe von Autos gesehen aufn Parkplatz wo mein Auto auch steht , doch noch hat keiner was gesagt das diese Marderviecher was zerfressen haben.zum glück . wenn ich rausfinde das son Viech an mein Auto knabbert , bau ich mir nicht nur son schocker rein , sondern werde die Selber Jagen ;-) pfeiff auf tierschutzmüll...

und der Marderschocker wird so eingestellt das der Marder sofort Krepiert ;-)

mfg

rofl...

hab irgendwo gehört, dass wenn einmal ein marder drinne war,dass man da ne ordentliche motorwäsche usw. machen sollte, da sonst andre marder kommen und das gebiet nochmal markieren wollen...

ajo..und gitter oda so unters auto legen bringt a nix.

 

p.s.: in der autobild gabs mal nen bericht zu mardern...

mfg

Motorwäsche hilft nur bedingt da man nicht alle Geruchsstoffe weg bekommt.

Marderschreck hilft auch nur wenig weil die Viecher relativ clever sind und die Dinger als erstes außer Gefecht setzen.

Mazda hat mal so was serienmäßig eingebaut, hat aber auch nix geholfen.

Was hilft ist: Parken unter einer Laterne weil die Biester kein Licht mögen oder Hasendraht unters Auto legen da sie da nicht gern drüberlaufen.Auf dem eigenen Grundstück kann man einen Haloscheinwerfer mit Bewegungsmelder so anbringen dass er unters Auto schaut und wenn er dann ins Erfassungsfeld läuft anspringt.

Ein Jäger mit dem ich mich unterhalten hatte weil ich ne Lebendfalle von ihm borgen wollte gab mir den folgenden Tip zum vertreiben.Die blauen 00 -WC-Steine und nur die BLAUEN haben einen Geruchsstoff den die Tiere überhaupt nicht ab haben können.Diese im Motorraum deponieren und alle 1/4 Jahr wechseln.

Den Verbiss machen auch nur männliche Tiere weil sie den Geruch als Feind und Nebenbuhler sehen und somit alles zerfleischen was ihnen vor die Reißzähne kommt.

Ein einzelner Marder macht gar nix in deinem Auto solange er keinen Fremden drin hatte.

am 10. Juli 2009 um 10:02

Hallo,

ich habe das selbe Probolem von einem Tag zum anderen schaltet das Getriebe nicht emhr in den 4. Gang.

Ich habe einen Passat Variant Bj 06/98 92 KW Motor ADR

Fehlercode 00297 ( Geschwindigkeitssensor)

Ich würde gern nachsehen ob ein Kabel abbebissen wurde nur...

}Wo liegt der Sensor mit dem entsprechenden Kabel?

Bitte um Hilfe beim Auffinden des Verbauortes

Der tacho und der Drehzahlsensor funktioniert tadellos

Gruß

Oliver

am 10. Juli 2009 um 10:04

Hallo,

ich habe das selbe Probolem von einem Tag zum anderen schaltet das Getriebe nicht emhr in den 4. Gang.

Ich habe einen Passat Variant Bj 06/98 92 KW Motor ADR

Fehlercode 00297 ( Geschwindigkeitssensor)

Ich würde gern nachsehen ob ein Kabel abbebissen wurde nur...

}Wo liegt der Sensor mit dem entsprechenden Kabel?

Bitte um Hilfe beim auffinden des Verbauortes

Der Tacho und der Drehzahlsensor funktionieren tadellos.

Gruß

Oliver

am 10. Juli 2009 um 10:58

Moin,

der befindet sich auf der Oberseite vom Getriebe. Also Verkleidung muss ab, dann drunterlegen und hinten auf die Oberseite schauen. Viel Spaß!

am 10. Juli 2009 um 13:05

Hallo,

in welcher Fahrtrichtung ( rechts oder links) auf der Oberseite?

ich hatte den Motor vor 4 Monaten herausgenommen und gegen einen neuen getauscht.

Ich sehe einen Stecker so ziehmlich genau unter dem Kühlwasserausgleichsbehälter, also in Fahrtrichtung links am Getriebe.

Der Secker und die Kabel sit i.O. was nun?

am 10. Juli 2009 um 13:06

Welche Verkleidung meinst du genau?

am 11. Juli 2009 um 7:26

Moin,

ich meinte die Unterbodenverkleidung. Vielleicht kannst du es sogar sehen ohne die Verkliedung abzubauen, ich weiß nicht genau wie das bei dir da so aussieht. Also ich habe die Karre auf zwei Stahlrampen gefahren. Dann habe ich mich Von vorne und mit dem Kopf zuerst unter das Auto gelegt. Da kommt dann erstmal der Kühler vorbei, dann die Ölwanne und irgendwann kommt man ans Getriebe. Wenn du dann dahinter liegst schaust mal auf die Oberseite. Da sind die dann zu sehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen