Automatikgetriebe Problem
Hallo hätte mal wieder gern euren Rat gewusst bevor ich zu Daimler fahre.
Fernab das mein Wagen seit letzten Mittwoch ein Problem mit SRS hat, macht mir das Automatikgetriebe meines E200CDI EZ 09/03 mehr Sorgen. Bei meinen Wagen schwankt die Drehzahl manchmal bei ungefähr 1500 Umdrehungen um gut 200 Umdrehungen, aber nur wenn der Motor richtig warm ist. Merken tue ich dieses meist immer wenn ich lange Autobahnetappen hinter mir habe und dann innerorts fahre. Geräusche vom Automatikgetriebe kann ich keine feststellen.Wenn ich während der Drehzahlschwankung den Tempomat reinmache, schwankt die Drehzahl nicht mehr. Wenn der Wagen kalt ist, kann ich keine Schwankungen beobachten, das Auto schaltet dann tadellos. Das Auto hat gerademal 135.000KM. An eine Spülung nach TE habe ich auch schon gedacht, jedoch habe ich keine Lut 300 oder mehr Euro auszugeben wenn dann keine Besserung zu spüren ist.
Mfg R.W.
Ähnliche Themen
28 Antworten
Und wie stellst du jetzt die Verbindung zwischen Drehzahlschwanken und Getriebe her?
Eines Vorweg ... ich vermute ein Defekt oder Undichtigkeit an einem Injektor
Hier mal ein Link.
http://www.motor-talk.de/.../...gen-bilder-im-anhang-t3250222.html?...
So und nun zum ATMGetriebe , da lass eine Spülung inkl. manueller Reinigung der Schaltplatine( eventuell eine neue Platine , kostet um die 140 EUR beim Sohn vom Anft ) , bzw WÜK Ventil erneuern ...
Eine Spülung mit doppeltem Reinigungskonzentrat wird dein Problem lindern bzw beseitigen
Lass aber vom Fachmann beurteilen , ob sich Glykohl im Getriebe befindet .
Ein Ruckeln kurz nach dem Hochschalten (so als würde man beim Schaltwagen untertourig fahren) bei Belastung ist nicht zu spüren? Nur die Drehzahlschwankungen?
Bei Belastung also wenn ich ein wenig anständig auf das Gas drücke ist nichts zu spüren. Ebenso bin ich heute 400km autobahn gefahren, als ich eine Toilettenpause gemacht habe ist der Wagen erst nach dem 5.Startversuch angesprungen Als ich Zuhause war und ich ihn abgestellt habe, habe ich nach 5 min wieder versucht zu starten und er sprang tadellos an. Wohlbemerkt treten diese Drehzahlschwankungen nicht immer auf.
Zitat:
Original geschrieben von RonWhite89
Bei Belastung also wenn ich ein wenig anständig auf das Gas drücke ist nichts zu spüren. Ebenso bin ich heute 400km autobahn gefahren, als ich eine Toilettenpause gemacht habe ist der Wagen erst nach dem 5.Startversuch angesprungen Als ich Zuhause war und ich ihn abgestellt habe, habe ich nach 5 min wieder versucht zu starten und er sprang tadellos an. Wohlbemerkt treten diese Drehzahlschwankungen nicht immer auf.
Wirft er bei starkem Beschleunigen schwarzen Rauch aus ?
Zitat:
Original geschrieben von achtklässler
Zitat:
Original geschrieben von RonWhite89
Bei Belastung also wenn ich ein wenig anständig auf das Gas drücke ist nichts zu spüren. Ebenso bin ich heute 400km autobahn gefahren, als ich eine Toilettenpause gemacht habe ist der Wagen erst nach dem 5.Startversuch angesprungen Als ich Zuhause war und ich ihn abgestellt habe, habe ich nach 5 min wieder versucht zu starten und er sprang tadellos an. Wohlbemerkt treten diese Drehzahlschwankungen nicht immer auf.
Wirft er bei starkem Beschleunigen schwarzen Rauch aus ?
[/quote
Hmm werde mal genaustens drauf achten aber bis jetzt ist mir kein schwarzer Rauch beim beschleunigen aufgefallen.
Für mich hört sich das ganz stark nach einem kommendem Wandlerdefekt an.
Lass einen Glykoltest machen. Baujahr lässt die Vermutung nochmal erstärken! wenn du zu lange wartest ist ein tausch den Wandlers fällig + komplette Überholung des Getriebes-- ca. 1800 Euro!
Wenn...
LG
Naja ich kann nur beten beten beten das es nicht der Wandler ist. Nächste Woche werde ich dann mal zur Niederlassung fahren. Kennt hier vllt jemand eine gute Taxiwerkstatt im Raum Saarlouis oder Saarbrücken???
meiner hat auch manchmal diese schwankungen und schaltet wild umher, obwohl ich schon ne spülung TE gemacht habe und checkheftgepflegt und nur 90000tk.
und mercedes hat auch schon probefahrt gemacht wegen diesem problem, aber die sagen ist alles in ordnung...........naja so lange ich noch garantie habe auf das scheiss getriebe.
Bei mein W210 gabs solch eine scheisse nicht.
E320 Benziner bj. 2003
achso noch als anhang: bei kickdown weiss das getriebe auch nie wirklich in welchen gang es schalten soll.
(ist das geilste getriebe was ich je in einem mercedes hatte) daumen hoch
Naja ich bin mal gespannt was Daimler meint, denn es tritt ja nicht immer auf. Habe heute ein Angebot vom autorisierten Vertragspartner erhalten für HU/AU. Desweiteren steht in dem Schreiben das ich nach HU/AU einen Service Garantie Vertrag abschließen kann. Für mich ist das ganze besonders ärgerlich, denn der Wagen hatte noch bis Februar Junge Sterne Garantie. Muss ja eh zu Daimler, da mich diese SRS Störung quält. So langsam stinkt mir mein W211 habe erst vor 2 Monaten 550Euro reinstecken müssen wegen eines defekten Magnetventils.
Mfg RW
Zitat:
Original geschrieben von Makis83
Für mich hört sich das ganz stark nach einem kommendem Wandlerdefekt an.
Lass einen Glykoltest machen.
Ganz platt gefragt: Was kostet so ein Test? Wenn der negativ ausfällt, was kann an Kosten auf einen zukommen? (Ich weiß, da kommts natürlich sehr drauf an, was genau kaputt ist)
Hab das gleiche Problem, 220cdi, bj 2004, 226.000 km
Egal ob warm oder kalt, ohne jetzt ganz genau drauf geachtet zu haben aber öfter im warmen Zustand. Bei ziemlich genau 1500 U/min schwankt die Drehzahl wie beschrieben.
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von Arbeitsdenkmal
Zitat:
Original geschrieben von Makis83
Für mich hört sich das ganz stark nach einem kommendem Wandlerdefekt an.
Lass einen Glykoltest machen.
Ganz platt gefragt: Was kostet so ein Test? Wenn der negativ ausfällt, was kann an Kosten auf einen zukommen? (Ich weiß, da kommts natürlich sehr drauf an, was genau kaputt ist)
Hab das gleiche Problem, 220cdi, bj 2004, 226.000 km
Egal ob warm oder kalt, ohne jetzt ganz genau drauf geachtet zu haben aber öfter im warmen Zustand. Bei ziemlich genau 1500 U/min schwankt die Drehzahl wie beschrieben.
Grüße
Der Test kostet ca. 75€ bei MB!
Wenn der Wert sehr hoch ist kann es gut sein dass dass der Wandler mit gelitten hat! (kommt darauf an wie lange du Glykol im Getriebe hattest).
Im allerschlimmsten Fall:
Wandler NEU
Lammellenscheiben NEU
Dichtungen NEU
Kühler NEU
Arbeitszeit.
Wandler lässt sich von MB während der Fahrt abschalten! dann weiss man sicher ob er hin ist.
Bei MB lässt du sicher 3000- 4000 Euro liegen. Kulanz kannst du getrost vergessen. Sowas kennt MB nicht, vor allem nicht bei Eigenverschuldung seitens MB! würden die nie zugeben da auf dem Markt noch 1000de potente 2002/2003/2004er Modelle rumfahren die evt. auf Kulanz pochen.
Für mich ist die Marke gestorben und ich bin auf BMW umgestiegen.
Da wurde mir jetzt ein Stoßdämpfer getauscht der bei 100 Tkm (Auto ist tiefergelegt) geplatzt ist ohne Faxen getauscht. AUF KULANZ!
Gruß
Makis
war grad beim und hab mal den Fehlerspeicher auslesen lassen.
Unter dem Punkt CDI 3 - Common Rail Diesel Injection 3 hat er nichts gefunden.
Bei:
EGS - Elektronische Getriebesteuerung wurden ein paar Fehler ausgespuckt, hat aber laut Mechaniker nichts mit dem von mir beschriebenem Problem zu tun... Konkret steht da:
P2404 Das vom Traktionssystem über den CAN-Bus gesendete Bremslichtschaltersignal ist unplausibel.
P2400 Das vom Traktionssystem über den CAN-Bus gesendete Raddrehzahlsignal hinten rechts ist unplausibel.
P2402 Das vom Traktionssystem über den CAN-Bus gesendete Raddrehzahlsignal vorn rechts ist unplausibel.
P2403 Das vom Traktionssystem über den CAN-Bus gesendete Raddrehzahlsignal vorn links ist unplausibel.
P2430 Die Raddrehzahlen vom Trakionssystem sind auf dem CAN-Bus nicht verfügbar. (CAN-Timeout-Fehler)
Könnte mir mal jemand erklären, was das zu bedeuten hat? Der Mechaniker meinte dass all die Fehlermeldungen bei der Baureihe üblich sind.
Nach dem Löschen des Speichers hat er erneut einen Kurztest gemacht und es sind keine Fehler aufgetreten (was ich mir einfach dadurch erkläre, dass das Auto ja gar keine Chance hatte irgendwelche Fehler zu machen, oder?!)
Naja, der Spass hat jetzt 45,- EUR gekostet und schlauer bin ich immer noch nicht...
Kann mir vielleicht jemand ne Empfehlung geben an welche Werkstatt man sich im Raum Nürnberg am besten wendet?
Ach ja, weil ich das grad auf dem Bericht lese, beim EWM hat er auch nen Schwung Fehlermeldungen ausgespuckt, will jetzt nicht alle aufführen, aber hat auch mit Traktionssystem zu tun. Das EWM hab ich letzte Woche ausgebaut und gereinigt, weil SBC-H nicht funktionierte. Seit der Reinigung geht es wieder. Können die Fehler damit zu tun haben?
Wie wichtig und dringend ist das mit dem Glykol-Test? Die beschriebene Schwankung der Drehzahl tritt ja nicht immer auf, und so dramatisch finde ich das auch nicht, aber wenn ich lese das der Wandler kaputt gehen kann usw. was ja mit einigen Kosten verbunden ist...
Danke schon mal für eure Mühe!