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Automatikgetriebe..Problem

Opel Omega B
Themenstarteram 13. Mai 2012 um 23:27

Hallo Opel Freunde,

ich habe da ein Problem mit meinem 98er Omega B MV6, habe das Getriebe getauscht, weil das alte kaputt war. Zuerst lief das neue ohne Probleme, doch nach einer Autobahnfahrt wollte er in Position D nicht mehr anfahren. Mittlerweile funktionieren 1,2,3 auch nciht mehr und ich komme nur vorwärts wenn ich auf Position D + Winterprogram stelle ansonsten komme ich nicht vorwärts.

Ich hoffe jemand von euch kann mir helfen :) Vielen Dank.

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29 Antworten
Themenstarteram 14. Mai 2012 um 7:58

Hat niemand hier eine Ahnung ?

Hallo!

Gedanken schon,aber dazu ein paar Fragen-

A-Warum wurde das alte Getriebe gewechselt?

 

B-Springt der Motor auf Schaltstellung P und N an?

 

C-Fährt das Fahrzeug im manuellen Modus(bei einem elektrischen Fehler und laufendem Motor muß das Fahrzeug Vorwärts und

Rückwärts fahren?

 

D-ist der Ölstand im Getriebe kontrolliert worden oder das Öl erneuert worden?

 

E-sind irgenwelche Störungscodes gespeichert und wieviel Spannung hat die Batterie?

 

F-sind die Sicherungen F9(10A,Rot) und F26(10A,Rot) ganz?

 

G-sind der 4-Polige und 6-Polige Stecker am Getriebe richtig arretiert und sind die X-Stecker unterhalb der Batterie richtig

arretiert?

 

 

mfg

Themenstarteram 14. Mai 2012 um 9:36

zu A: Das alte Getriebe hat immer öl verloren aber nicht nach außen, d.h. ich konnte alle wochen immer wieder Getriebeöl auffüllen. Habe mir gedacht bevor ich das Getriebe zerlege, besorge ich mir ein neues.

B: Er springt nur noch auf P an.

C: das Fahrzeug fährt nur auf D+eingeschaltetem Winterprogram, anders bekomme ich den nicht vorwärts. Rückfahrts fahren klappt aber ganz normal.

D: Öl ist neues drinne, hab sogar nach dem das Problem aufgetreten ist, nochmal neues eingefüllt.

E: Ich hatte einmal die Meldung "Automatkgetriebe"und wegen der Batterie muss ich nach mal nachschauen.

F: Sicherungen habe ich noch nicht geprüft, sind das die unterm Lenkgrad?

G: am Getriebe ist alles richtig angesteckt. An der Batterie muss noch schauen.

zu A-ist der Wandler der alte und ist das Öl im vorderen Bereich des Getriebes ausgetreten ,vorher-weil wenn immer Öl aufgefüllt werden muß gibt es eine äußere Undichtigkeit,Füllmenge trockenes Getriebe ca 8 Liter,bei einem Ölwechsel ca 4,4-5 Liter

zu B-könnte am Wählhebelpositionsschalter liegen oder an den Sicherungen

Zu C.könnte am MV-Druckwandler liegen

zu F-Sicherungen sind unter dem Lenkrad

 

mfg

 

 

Ich hatte es in den letzten Jahren jetzt schon 2 mal daß ein unwissender die Entlüftungsleitung des AT-Getriebes mit Trick 17 an den Unterdruckkreis mit angeschlossen hat.

 

Dann schlürft der Motor das ATF in kurzer Zeit soweit weg, bis das Getriebe durch den ATF Mangel streikt.

Also erst mal schauen ob die AT-Getriebe Entlüftung (dickerer Schlauch) überhaupt vorhanden ist, oder nach oben gelegt irgendwo an der Spritzwand offen fixiert ist, oder ob sie planlos irgendwo angeschlossen wurde.

Themenstarteram 14. Mai 2012 um 13:44

Wo das Öl immer hin ist, konnte man nicht sehen, aufjedenfall nicht nach außen, was sehr komisch ist.

Wandler ist auch ein anderer rein gekommen. Ich dachte zuerst auch an den Wählhebelpositionsschalter, dann ich aus meinem alten Getriebe das genommen und ausgetausch, aber hat leider nichts gebracht.

Ich werde mal nach den sicherungen schauen und hoffen das diese kaputt sind..

Was ist denn ein MV-Druckwandler??

Zur entlüfung, soweit ich mich erinnern kann war garkein Schlauch dran, nur oben dieses Röhrchen.

Ja, auf dieses Röhrchen gehört ein Schlauch (kannst Sprittschlauch nehmen) und der muß nach vorne zum Motorraum, da an der Spritzwand weit nach oben geführt werden und dort irgenwo an anderen Schläuchen mit einem Kabelbinder offen fixiert werden. 

 

Wenn da kein Schlauch drauf sitzt, rotzt er das ATF nach und nach in die Umwelt.

Der Fahrtwind durchströmt den Motorraum und über den Getriebetunnel reißt er den Öldunst nach hinten unter den Wagen auf die Straße.

Picture059-1
Themenstarteram 14. Mai 2012 um 20:29

ich habe mal die sicherungen gecheckt, scheint alles in ordnung zu sein.

Sicherungen sicher prüfen heißt sie mit einem Ohmmeter oder Durchgangs-Pieper prüfen.

 

Ich habe schon dutzende angeblich 100%tig geprüfte Sicherungen als defekt entlarvt.

Und dann gleich noch mal den ATF Stand prüfen.

 

Wie hattest du es denn gemacht?

Bei warmen laufendem Motor, oder im Stand?

Themenstarteram 14. Mai 2012 um 21:01

ich hab bevor ich los gefahren bin, mal die beiden sicherungen raus gezogen und angeschaut ob sich verkohlt sind.

Themenstarteram 14. Mai 2012 um 21:02

aber was ich nicht verstehen kann, ist das es nach dem einbau normal funktioniert hat und es am nächsten diese probleme kamen

Nochmal,...............

 

Man kann manche Sicherungsdefekte nicht optisch erkennen !

 

Eine Sicherung muß immer elektrisch geprüft werden. 

 

Wenn da nach kurzer Zeit kein ATF mehr drin ist -weil es sich durch die offene Entlüftung verpieselt hat-, geht auch nichts mehr.

 

Ansonsten erst mal mit dem Tech oder einem anderen OBD-Adapter ran.

Die Fehler nochmal auslesen zurücksetzen,.. fahren,... und nochmal auslesen.

 

Ist die Ladespannung mit Sicherheit immer über 12,5V?

Darunter spielt das AT-STG verrückt.

Themenstarteram 15. Mai 2012 um 15:54

So die Sicherungen habe ich von einem Mechaniker überprüfen lassen und die sind seiner Meinung nach ok . Die Spannung ist auch ok. Also sollte ich ihn erstmal Auslesen lassen ?

Ja natürlich, hat er das denn nicht auch gleich gemacht?

Und den ATF Stand prüfen ! 

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