ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Automatikgetriebe-Problem

Automatikgetriebe-Problem

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 20. Oktober 2018 um 13:26

Hallo Allerseits,

ich habe ein mehr oder weniger kleines Problem mit meiner Automatik.

Fahrzeug:

MB E 200 Kompressor, T-Model, BJ 2008, 5 Gang Automatik, 170.000 km gelaufen.

Fehlerbeschreibung:

Wenn der Wagen kalt ist, (Einstellung des Getriebes steht auf "S" für Sport) fährt das Getriebe im zweiten Gang an. Dann wird der erste Gang reingehauen und es gibt einen ordentlich Rück. Danach schaltet es sauber und weich in den 2. Gang und jeden weiteren Gang rauf und runter. Das Problem besteht nur beim anfahren.

Stelle ich die Tiptronic auf Gang 1, lasse die Bremse los und fahre an, kommt dieser Rück nicht. Dann drücke ich die Tiptronic nach rechts, so dass er wieder auf D steht und er schaltet sauber hoch.

In der Regel ist es so, dass er dann nach der nächsten roten Ampel sauber im ersten anfährt.

Schalte ich auf "C" für Comfort, besteht das Problem nicht, weil er eh im zweiten Gang anfährt.

Bei warmen Motor, bzw. bei warmen Getriebeöl ist das Problem weg.

Bei den Aussentemperaturen von +5 Grad oder weniger, ist es manchmal so, dass das Getriebe gar nicht losfahren will. (Das gab es im Sommer nicht). Gefühlt befinde ich mich beim anfahren im 4. Gang. Ich gebe Gas und es passiert nicht viel. Tiptronic kurz auf 1 gestellt und schon er dann fährt los...

Ich war schon in einer freien Werkstatt und habe sowohl den Füllstand des Getriebeöles kontrollieren lassen, als auch den Fehlerspeicher auslesen und löschen lassen.

Öl war etwas zu wenig drin. ca. ein halber Liter. (Obwohl der Wagen von unten trocken ist. Kein Leck. Nicht mal etwas schwitzig. Auch der Getriebeölkühler ist trocken. Getriebestecker: Trocken.

Im Bezug auf das Getriebe gab es einen Fehler:

Lesegerät: Hella Gutmann, Minimax 5

Der Eintrag:

_______________________________________________________

Getriebe/EGS dig. ODB

Fehlercode P2560:

Gang unplausibel/Getriebe rutscht (Gang 1)

Gang unplausibel/Getriebe rutscht

_______________________________________________________

Ich habe alle Fehler löschen lassen. Das ist eine Woche gut gegangen. Das reinhauen des ersten Ganges ist weg. Ich habe aber das Gefühl, dass er mal im ersten und ab und zu mal im zweiten Gang anfährt.

Hat jemand eine Idee ?

Vielleicht die Wandlerüberbrückungskupplung ?

LG, Heiko

 

Ähnliche Themen
16 Antworten

Bist du Sicher das du ein 5G hast?

Ich behaupte ab 6.2006 gibt es 7G.

Wie lange ist das Öl schon drin?

Gab es überhaupt das 7 Ganggetr. Im 211er 200Kompr. ?

Themenstarteram 20. Oktober 2018 um 17:28

Es ist ein 5 gang getriebe. Ganz sicher.

Themenstarteram 20. Oktober 2018 um 17:29

Ich habe den wagen jetzt 10 monate. Ich habe das öl nicht gewechselt. Ich behaupte einfach mal, dass es das erste öl ist.

Dann wäre ein Ölwechsel ganz dringend.

Themenstarteram 20. Oktober 2018 um 20:58

Zitat:

@Michi-77 schrieb am 20. Oktober 2018 um 19:33:48 Uhr:

Dann wäre ein Ölwechsel ganz dringend.

Ablassen, neuer filter und auffüllen, spülen lassen ?

Kann man auch selbst spülen ? Bei unserem volvo v 70 ging das ganz gut...

Zitat:

@yoda01 schrieb am 20. Oktober 2018 um 19:29:45 Uhr:

Ich habe den wagen jetzt 10 monate. Ich habe das öl nicht gewechselt. Ich behaupte einfach mal, dass es das erste öl ist.

Das wäre aber tragisch denn bei 60k km ist ein Ölwechsel von MB vorgeschrieben. Im Übrigen tust du deinem Getriebe einen riesen Gefallen wenn du das alle 60k km machen lässt.

Hatte der Verkäufer dir nicht alle seine Rechnungen beim Kauf übergeben?

Zitat:

@yoda01 schrieb am 20. Oktober 2018 um 22:58:42 Uhr:

Zitat:

@Michi-77 schrieb am 20. Oktober 2018 um 19:33:48 Uhr:

Dann wäre ein Ölwechsel ganz dringend.

Ablassen, neuer filter und auffüllen, spülen lassen ?

Kann man auch selbst spülen ? Bei unserem volvo v 70 ging das ganz gut...

Ja, kann man selber machen. Oben links in der Ecke (mobile MT App) gibt es ein Suchfeld. Gib da mal Getriebeölwechsel oder so etwas in der Art ein. Ganz hilfreich ist auch Youtube.

Deiner ist aus 2008 da ist die Chance groß daß der Wandler eine Ablassschraube hat. Dann bekommt man fast alles Öl raus und kann sich evtl. das Spülen ersparen und hat es unter 100€ erledigt. Ob das in deinem Fall hilft kann ich nicht sagen aber es muß ja sowieso nicht zwangsläufig am Öl liegen.

Themenstarteram 21. Oktober 2018 um 8:29

Okay. Ich werde mal suchen. Erst mal danke.

Themenstarteram 22. Oktober 2018 um 8:33

So. Ich habe nun erst mal teile bestellt. Laut aussage von mb soll der wandler eine ablassschraube haben. Ausserdem muss ich die leitungen zum getriebeölkühler erneuern. Die kupplungen sind stark verrostet...

Themenstarteram 22. Oktober 2018 um 10:16

Laut MB sollte das automatiköl yie spezifikation ATF 236.14 haben.

Da gibt es ja große preisunterschiede. Welches ist empfehlenswert ?

Mannol oder lieber liqui moli... ?

"Fuchs Titan ATF 4134" benutze die Suchfunktion und du erhältst Infos in Mengen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen