ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Automatikgetriebe Probleme! Bitte um Hilfe!!!!!!!!!

Automatikgetriebe Probleme! Bitte um Hilfe!!!!!!!!!

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 3. Juni 2011 um 17:03

Hallo habe einen W210 230T Bj 96 350tkm

Das Getriebe hatte beim Kauf des Wagens schon die angewohnheit wenn man aus dem Stand von P auf D oder auf R stellt das er nicht gleich los fuhr! Er ging zwar in der drehzahl runter aber er brauchte halt so fünf bis 6 sekunden bis er los fuhr! Wollte darauf hin mal das Wandleröl wechseln und natürlich vorher spülen! Bin aber noch nicht zu gekommen!

Es kam auch mal vor das er garnicht beim fahren schalten wollte daauf hin musste ich anhalten und den Motor ausschalten und wieder starten dann ging es wieder aber seid heute schaltet er garnicht mehr musste eben mit 50kmh nach hause fahren! Sowas passiert natürlich dann wenn keine Werkstatt mehr offen hat!

Was soll ich jetzt tun? Kann es auch sein das die Kupplung vielleicht runter ist?

Schon mal vielen Dank im vorraus!

LG Andreas410

Beste Antwort im Thema
am 3. Juni 2011 um 18:40

Hallo hotw,

deine negative Haltung zur Spülung ist bekannt und du hast sie wiederholt in mehreren Threads zum

Ausdruck gebracht . Du hast stets mit 2 Argumenten gearbeitet :

1. sei die Spülung schädlich und

2. sei sie von Mercedes nicht freigegeben .

Ich hatte dich daraufhin in einem Thread gebeten ,mir plausibel zu machen , was daran schädlich sei und dafür irgendwelche Nachweise zu liefern . Dazu warst du nicht in der Lage !

Das 2. Argument ist im Zusammenhang mit dem 722.6xx-Getriebe geradezu grotesk ! Wie du wissen solltest , wurde dieses Getriebe von Mercedes als "wartungsfrei" hingestellt und hatte auch keine Ablaßschraube - ein Ölwechsel war für die gesamte Fahrzeuglebensdauer auch in den Wartungsrichtlinien nicht vorgesehen . Erst als es viele Getriebeschäden , besonders bei drehmomentstarken Motoren , gegeben hatte , hat Mercedes klammheimlich nach vielen Jahren eine

Korrektur bei diesem Getriebe vorgenommen (technisch im Jahr 2000, bei den Wartungsempfehlungen noch später !) ,sodaß jetzt ein einmaliiger Wechsel bei 60 000 km empfohlen wird !

Eine "Spülung" konnte von Mercedes gar nicht freigegeben werden, sie hätte als Schuldeingeständnis einer falschen Wartungsrichtlinie aufgefaßt werden können und Schadensersatzansprüche der Kunden

mit Getriebeschäden zur Folge gehabt - Von Lizenzkosten an Tim E.ganz zu schweigen !

Hier im Forum gibt es sehr viele Mitglieder (darunter ich) , die sehr positive Erfahrungen mit der Spülung

gemacht haben - sie sahen die schwarze Brühe , die aus Getriebe und Wandler herausgelaufen kam (im Unterschied zum bloßen ATF - Wechsel ) und merkten , daß ihr Getriebe hinterher wieder butterweich schaltete - und das zu einem geringeren Preis als der alleinige ATF - Wechsel bei

Daimler !

Übrigens machen heute auch schon einige Mercedes - Vertretungen die Spülung nach T.E.

Verschone uns also mit unbewiesenen Behauptungen und präsentiere uns belegbare Fakten

zur Schädlichkeit der Spüllöung !

Gruß

DSD

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Hallo,

du hast keine Kupplung im Automaten. Wenn du es nicht selbst kannst, lass den Ölstand im Getriebe prüfen. Kontrolliere ob sich Öl im Geriebesteuergerät angesammelt hat. Wenn Ölwechsel, dann komplett und nicht nur den Wandler!!

am 3. Juni 2011 um 17:21

Würde auch erst mal 'ne Spülung machen , Info und Adressen findest du hier :

http://www.automatikoelwechselsystem.de/home.html

Gruß

DSD

Themenstarteram 3. Juni 2011 um 17:23

Zitat:

Original geschrieben von Andreas410

Hallo habe einen W210 230T Bj 96 350tkm

Das Getriebe hatte beim Kauf des Wagens schon die angewohnheit wenn man aus dem Stand von P auf D oder auf R stellt das er nicht gleich los fuhr! Er ging zwar in der drehzahl runter aber er brauchte halt so fünf bis 6 sekunden bis er los fuhr! Wollte darauf hin mal das Wandleröl wechseln und natürlich vorher spülen! Bin aber noch nicht zu gekommen!

Es kam auch mal vor das er garnicht beim fahren schalten wollte daauf hin musste ich anhalten und den Motor ausschalten und wieder starten dann ging es wieder aber seid heute schaltet er garnicht mehr musste eben mit 50kmh nach hause fahren! Sowas passiert natürlich dann wenn keine Werkstatt mehr offen hat!

Was soll ich jetzt tun? Kann es auch sein das die Kupplung vielleicht runter ist?

Schon mal vielen Dank im vorraus!

LG Andreas410

Ach so hab noch was vergessen! Wenn ich jetzt im stand die Gänge rein lege dann rumst es ziemlich und das Auto ruckt entweder nach vorne oder nach hinten jenachdem welchen Gang ich rein lege!

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffsdiesel

Würde auch erst mal 'ne Spülung machen , Info und Adressen findest du hier :

http://www.automatikoelwechselsystem.de/home.html

Gruß

DSD

Kannst Du das irgendwie begründen außer an schönen Werbetexten und Worthülsen?

Themenstarteram 3. Juni 2011 um 17:41

Hab gehört man kann das Getriebe irgendwie auslesen???????????????

Mechanische Teile kann man nicht auslesen. Nur Steuergeräte.

Aber mal im Ernst, vermutlich hat der Vorbesitzer nie das Öl gewechselt. Du fährst trotz Beanstandung einfach weiter. Der Ball liegt bei Dir! Direkt in die Werkstatt und erstmal nen kompletten Ölwechsel machen.

Außerdem klemmt Deine "?"-Taste!

Themenstarteram 3. Juni 2011 um 17:51

Zitat:

Original geschrieben von hotw

Mechanische Teile kann man nicht auslesen. Nur Steuergeräte.

Aber mal im Ernst, vermutlich hat der Vorbesitzer nie das Öl gewechselt. Du fährst trotz Beanstandung einfach weiter. Der Ball liegt bei Dir! Direkt in die Werkstatt und erstmal nen kompletten Ölwechsel machen.

Außerdem klemmt Deine "?"-Taste!

Ja tut sie.

 

Das weiß ich auch aber im forum habe einige geschrieben das auch Magnetventile nicht mehr richtig arbeiten können und vielleicht hab ich das falsch ausgedrückt, die können da irgendwas am Getriebe simulieren. Hab ja gesagt hab ich gehört.

Hallo Andreas,

 

du solltest auf jeden Fall jede weitere Fahrt mit deinem Auto vermeiden

und sofort Kontakt mit einem Getriebe-Instandsetzer aufnehmen.

Auf Grund deiner Schilderungen bzw. seiner gezielten Fragen wird er dir

noch am Telefon erklären, was auf dich zukommt ...

 

LG, Walter

 

Zitat:

Original geschrieben von hotw

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffsdiesel

Würde auch erst mal 'ne Spülung machen , Info und Adressen findest du hier :

 

www.automatikoelwechselsystem.de/home.html

 

Gruß

 

DSD

Kannst Du das irgendwie begründen außer an schönen Werbetexten und Worthülsen?

Ich sprech jetzt nur für mich. Habe diese Spülung am Getriebe meines Fahrzeugs machen lassen.

Vor der Prozedur hat mir das Getriebe die Gänge nur so um die Ohren gehauen (damaliger Km-Stand ca. 185.000km). Jeder Gang wurde mit einem "rumms" bestätigt. Mehrere Instandsetzer meinten, da muß das Getriebe raus und dann kann man sich ja mal die Innereien ansehen. Die Diagnosen gingen von der Platine im Getriebe bis zum Totalschaden.

Hier habe ich dann den Tipp erhalten das ich es erstmal mit einer Spülung nach T.E. versuchen soll.

Fazit: Nach der Spülung hatte ich das Gefühl, daß nicht nur das Öl sondern das ganze Getriebe gewechselt wurde. Die Gangwechsel waren danach so gut wie garnicht mehr zu spüren. Ein neuer Zwischenstecker wurde auch verbaut und ein Magnet in die Ölwanne gelegt.

 

Das Schaltverhalten ist seitdem immer noch butterweich (derzeitiger Km-Stand rd. 295.000km).

am 3. Juni 2011 um 18:40

Hallo hotw,

deine negative Haltung zur Spülung ist bekannt und du hast sie wiederholt in mehreren Threads zum

Ausdruck gebracht . Du hast stets mit 2 Argumenten gearbeitet :

1. sei die Spülung schädlich und

2. sei sie von Mercedes nicht freigegeben .

Ich hatte dich daraufhin in einem Thread gebeten ,mir plausibel zu machen , was daran schädlich sei und dafür irgendwelche Nachweise zu liefern . Dazu warst du nicht in der Lage !

Das 2. Argument ist im Zusammenhang mit dem 722.6xx-Getriebe geradezu grotesk ! Wie du wissen solltest , wurde dieses Getriebe von Mercedes als "wartungsfrei" hingestellt und hatte auch keine Ablaßschraube - ein Ölwechsel war für die gesamte Fahrzeuglebensdauer auch in den Wartungsrichtlinien nicht vorgesehen . Erst als es viele Getriebeschäden , besonders bei drehmomentstarken Motoren , gegeben hatte , hat Mercedes klammheimlich nach vielen Jahren eine

Korrektur bei diesem Getriebe vorgenommen (technisch im Jahr 2000, bei den Wartungsempfehlungen noch später !) ,sodaß jetzt ein einmaliiger Wechsel bei 60 000 km empfohlen wird !

Eine "Spülung" konnte von Mercedes gar nicht freigegeben werden, sie hätte als Schuldeingeständnis einer falschen Wartungsrichtlinie aufgefaßt werden können und Schadensersatzansprüche der Kunden

mit Getriebeschäden zur Folge gehabt - Von Lizenzkosten an Tim E.ganz zu schweigen !

Hier im Forum gibt es sehr viele Mitglieder (darunter ich) , die sehr positive Erfahrungen mit der Spülung

gemacht haben - sie sahen die schwarze Brühe , die aus Getriebe und Wandler herausgelaufen kam (im Unterschied zum bloßen ATF - Wechsel ) und merkten , daß ihr Getriebe hinterher wieder butterweich schaltete - und das zu einem geringeren Preis als der alleinige ATF - Wechsel bei

Daimler !

Übrigens machen heute auch schon einige Mercedes - Vertretungen die Spülung nach T.E.

Verschone uns also mit unbewiesenen Behauptungen und präsentiere uns belegbare Fakten

zur Schädlichkeit der Spüllöung !

Gruß

DSD

Mir liegt zum einen eine chemische Analyse des Reinigers vor und der Rest unterliegt leider der Geheimhaltung ;)

Hier wurde immer nur nach TE gespült und danach ist alles toll. Ob es ein normaler Ölwechsel getan hätte hat noch keiner probiert ;)

Ich weiß ja nicht wo Du arbeitest, wenn ich den falschen Fahrstuhlknopf drücke, dann seh ich lauter Zahnräder (bildlich gesprochen)

Jeder kann wie er will. Mein Getriebe ist es nicht. Wenn TE dauernd gelobt wird, dann darf auch einer davor warnen oder mache ich damit ne heile Welt kaputt?

am 3. Juni 2011 um 19:38

Zitat:

der Rest unterliegt leider der Geheimhaltung

Alles klar ! Soviel zur Überzeungskraft der Spülungsgegner ! :D:cool::rolleyes::D

Zitat:

Ich weiß ja nicht wo Du arbeitest, wenn ich den falschen Fahrstuhlknopf drücke, dann seh ich lauter Zahnräder (bildlich gesprochen)

??? Wenn du argumentativ den "Fahrstuhlknopf drückst" , geht's jedenfalls abwärts (bildlich gesprochen)

:D

Gruß

DSD

Themenstarteram 3. Juni 2011 um 19:53

Also selbst mir wurde die Spülung sogar direkt von Mercedes empfohlen, vom Wandler wohlbemerkens, und ich habe sogar noch den Wandler mit der Ablaßschraube verbau, dadurch muss er nicht ausgebaut werden.

 

Das Reinigungsmittel wird nichts anderes sein als ein Aceton haltiger Fettlöser der Rückstandslos verdunstet und auf der gleichen Basis wie ne Motorspülung funktioniert!

am 3. Juni 2011 um 20:01

Andreas , du hast noch nicht das von mir erwähnte 722.6xx-Getriebe , sondern noch die Ausführung davor mit Ablaßschraube . Aber auch dort macht die Spülung mehr Sinn als ein einfacher ATF - Wechsel !

Gruß

DSD

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Automatikgetriebe Probleme! Bitte um Hilfe!!!!!!!!!