1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Automatikgetriebe Probleme

Automatikgetriebe Probleme

BMW 3er E36
Themenstarteram 27. Oktober 2015 um 12:14

Hallo zusammen.

Ich fahre ein E36 325i Coupé Bj 94 mit ca 188 tsd KM.

Die Automatik vom meinem coupe funktioniert eigentlich Tadellos, jedoch gibt es hier und da ein paar probleme.

1:

Vom 1. und den 2. und 2. in den 3. spürt man das er richtig Schaltet ( leichtes Ruckeln ).

Danach schaltet er als würde er frisch aus dem Werk kommen.

2:

Wenn ich etwas Sportlicher fahre , Schalte ich die Gänge selbst durch ( d.h. 2-3 mit dem Hebel )

Jetzt zu dem Problem.

Wenn ich den Hebel auf 2 Stehen habe und anfahre Schaltet er nicht automatisch in den 2. Gang....

Muss dann jedes mal in den Hebel auf position 3 machen jedoch schaltet er dann in den 2. und dann sofort in den 3.

 

Hatte jemand schonmal das gleiche Problem oder kennt eine lösung?

Vielleicht mal eine Getriebespülung oder Ölwechsel ?

Danke im Vorraus

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hi, hilft dir bei deiner Frage zwar nicht direkt weiter, aber ich schalte öfter mal in den Sportmodus. Kannst dir dann das manuelle Geschalte eigentl. sparen, da er dann die Gänge wunderbar ausdreht :)

Ansonsten bekommst du bei ZF für knapp 500,- EUR ne komplette Getrieberevision. Steht bei mir demnächst an ...

Viele Grüße,

Themenstarteram 27. Oktober 2015 um 13:07

hi, danke für die Antwort werde mich bezüglich der revision mal umhören und infos einsammeln.

Ich fahre grundsätzlich immer in S. aber da er trozdem schaltet wenn ich vom gas gehe ist das nicht das gewünschte verhalten in manchen Situationen :D

Ein Schalter wäre dann für dich eindeutig die bessere Wahl ;) Grüße,

Themenstarteram 27. Oktober 2015 um 13:21

So ganz unrecht hast du mit dem Schalter nicht muss man sagen. Aber da ich sehr sehr viel fahre und viel Stadt habe ich mich für den Automatik entschieden

Ich würd auch nicht mehr tauschen :)

 

Übrigens, wenn ich den 2. als Motorbremse benutze, schaltet der erst geschwindigkeitsabhängig runter ... Das Verhalten könnte also auch damit zusammenhängen. Hat er das denn schon immer so gemacht?

Themenstarteram 27. Oktober 2015 um 13:36

Ja macht er das ist ja auch normal. Es geht nur darum wenn ich auf Stufe 2 an fahre und er ist im ersten ganz schaltet er nicht in den 2.

Zitat:

@Rolli325 schrieb am 27. Oktober 2015 um 14:36:09 Uhr:

Ja macht er das ist ja auch normal. Es geht nur darum wenn ich auf Stufe 2 an fahre und er ist im ersten ganz schaltet er nicht in den 2.

Schonmal probiert, ob er das in E und W auch macht? Und, seid wann tritt das Problem auf? Du könntest auch einfach mal einen Getriebeölwechsel machen lassen. Ab 95 soll das angeblich nicht mehr nötig sein ;)

Grüße,

Wenn das Getriebe auf 2 steht und du anfährst, fährt er im ersten an und hält verdammt lange den Gang bis er in den 2ten schaltet. Oder schaltet er überhaupt nicht in den 2ten?

Das Rucken könnte mit einem Getriebsservice, der mit Sicherheit eh fällig ist, behoben sein/werden. Aber auf das Problem vorher ansprechen.

Themenstarteram 27. Oktober 2015 um 18:36

Was verstehst du unter getribe Service ? Spulung ??

Nächsten Monat ist nämlich eine Spülung geplant.

 

Er schaltet nicht in den 2. Gang aber eins muss ich dazu sagen ich schalt dann schnell auf D da ich nicht den 1. Gang so lange treten möchte ....ich werde es nachher mal probieren ob er im Drehzahl begrenzer schaltet oder sich immer noch nichts tut.

Also ich hab im Prinzip das gleiche Problem wie du gehabt,mal hat er sanft in den nächsten Gang geschaltet,mal nicht...nicht sanft runter geschaltet...hab dann das komplette Getriebe mit Wandler spülen lassen und natürlich das Öl wechseln lassen.Danach schaltet das Getriebe jetzt wie jungfräulich,merke oft garnicht das ich im nächsten Gang bin.

Also ich kann es nur empfehlen!

Gruss

am 1. November 2015 um 3:37

Interessantes Thema; weiss jemand was denn exakt gemacht wird wenn man nun mit seinem iA bei ZF vorstellig wird und im Begriff ist ~500 Eier für eine "Getrieberevision" dazulassen?!

Ich frage interessehalber; habe diese Massnahme nämlich auch im Hinterkopf anbetrachts der mittlerweile astronomischen Laufleistung meiner Limo ohne dass je irgendwie dem Automaten Wartung oder Pflege zuteil kam...

Funktionieren tut er 1A, ab und zu mal gehts etwas ruppig von der 5. Stufe in die 4. und ganz ganz selten mal verhaut ers komplett und schaltet einen kompletten Dreck zusammen, blieb z.B. ewig in der 2. Stufe kleben trotz hoher Drehzahl und freiem Fahrpedal was recht desorientiert wirkte bis er dann den Faden wieder fand und normal machte wie er soll aber wie gesagt; das ist verschwindend selten, auf die letzten 120k km kam das vielleicht 3 oder 4x vor, kein Thema...

Wenns ihm aber guttäte würd ich die 500€ gerne lockermachen, nimmt mich nur eben wunder in welchem Umfang der Gegenwert ausfällt; sollten die dafür im Prinzip mehr oder weniger nur Öl und Ölsieb erneuern kann ich das auch fix selbermachen, von daher...

Hat da jemand Infos dazu?

Nein, der ganze Schaltautomat wird zerlegt, gereinigt und einige Teile ausgetauscht. Aber ruf doch bei ZF an und frag was du genau dafür erhältst, zumindest in ZF Dortmund war da sehr auskunftsfreudig.

Hier ein Thread zu den aktuellen Preisen:

http://www.motor-talk.de/.../...mich-tritt-ein-pferd-t5408031.html?...

 

Es gibt auch einen Beitrag eines Users, der beim Service ZF dabei war und Fotos gemacht hat ... Find ihn leider grad ned.

@M336

S.P.S. war bei ZF und hat einen dementsprechend gut dokumentierten Beitrag zu diesem Thema,check mal seine Signatur für den Link. ;)

 

Greetz

Cap

Deine Antwort
Ähnliche Themen