ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Automatikgetriebe Probleme

Automatikgetriebe Probleme

BMW 5er E60
Themenstarteram 2. April 2018 um 16:25

Ich fahre mein Auto nun seit ca 6 Wochen. Mir ist eine sporadische drehzahlschwankung im Leerlauf aufgefallen es geht um vielleicht +-200 bis 300 Umdrehungen und das auch eigentlich nur im kaltstart und bei N. Sobald ich D oder R einlege ist das Problem weg. Also hab ich mir erstmal keine Sorgen gemacht und es dabei belassen. Fehlerspeicher hat nur ein pdc Sensor drin.

Zwischenzeitlich merkte ich dann auch während der Fahrt ein leichtes zucken bei konstanter Fahrweise hatte aber nie Zeit mal wird drauf zu achten wann und wie der Fehler Auftritt. Jetzt grade war ich dann mal 100 km unterwegs um dem Problem auf den Grund zu gehen. Das zucken ist ausschließlich im 5.Gang und eigentlich nur ohne Last also konstanter Geschwindigkeit. Hat jemand eine Idee was das sein könnte wie gesagt der fehlerspeicher ist leer

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 2. April 2018 um 18:49

Ich pack die Glaskugel aus -> verdammt, ich bekomme nichts zu deinem Fahrzeug heraus wie: Baujahr, Motorisierung, Kilometerstand. Ich pack die Glaskugel wieder weg.

Wie wäre es mal mit der SUFU?

am 2. April 2018 um 18:55

545i aus 2004 mit alter ZF6HP

Themenstarteram 2. April 2018 um 19:09

Genau, 45i Ende 2005

Themenstarteram 3. April 2018 um 11:17

Jeamdn eine idee

am 3. April 2018 um 11:20

Kilometerstand? Wurde eine Getriebeölspülung mal gemacht?

Themenstarteram 3. April 2018 um 14:11

Km stand 280tkm Nein in meinem Besitz nicht was davor war weiß ich nicht

am 3. April 2018 um 15:00

Dann ist es auf jeden Fall zu spät. Getriebeservice findet bei 80-120 statt. Sollte man machen bevor Anzeichen kommen denn dann ist die kacke schon mächtig am dampfen.

Themenstarteram 3. April 2018 um 17:06

Also im schlimmsten Fall Getriebe platt ?

am 3. April 2018 um 17:09

Wende dich damit am besten an eine ZF Niederlassung in deiner Nähe.

am 3. April 2018 um 17:16

Getriebe an sich nicht aber die Innereien dürften schon sehr unter dem fehlenden Service gelitten haben. Wäre so als wenn du dein Motoröl statt alle 12.000-15.000 nur alle 120.000 Kilometer wechseln würdest.

 

Öle unterliegen Verschleiß und Motor und Getriebe sind die Herzstücke die etwas mehr Wartung und Zuwendung benötigen wie jetzt ein Motorluftfilter, oder ein Luftmassenmesser.

 

Laut BMW ist longlife im Getriebe für 150.000 ausgelegt. Also im Umkehrschluss ZF 80.000-120.000 und BMW 150.000 Also spätestens bei 150.000 sollte man es tunlichst machen. Das der Vorbesitzer es nicht gemacht hat dafür konntest du Ja nichts ich hätte es aber dann zumindest nicht mehr gekauft.

 

Es gibt auch Leute die erst bei 200.000 oder später gewechselt haben. Kann man also nicht pauschal sagen kommt eben auch auf die Nutzung an. Viel Kickdown, viel Stadt und Kurzstrecke wäre Vlt schon oder maximal bei 170.000 durch. Viel Lang und Land, gediegene Fahrweise geht Vlt auch bis 300.000 ohne Probleme.

 

Ist wie beim Motor. Lieber 200.000 auf der Autobahn, Langstrecke wenige Starts als ein Auto mit 50.000 und häufigen Kaltstarts, 8000 upm im kalten Zustand Orgien und Ölwechsel Intervalle von 35.000 Kilometern.

 

In deinem Falle Also eher schlecht. Weil die meisten einen V8 nicht zum schleichen kaufen darfste mit hoher Wahrscheinlichkeit davon ausgehen das er auch mal hart ran genommen wurde und auch vielleicht mal kalt.

Themenstarteram 3. April 2018 um 18:58

Das möchte ich jetzt einfach mal nicht hoffen weil ich sehr sorgsam mit ihm umgehe. Die Frage ist jetzt, was ich zutun habe. Spülen und hoffen das es gut wird ? Oder ist die Hoffnung verloren und ich muss mich auf eine größere Reparatur einstellen

am 3. April 2018 um 19:10

Naja dir bleibt nichts anderes als den Service jetzt durchzuführen oder du tauschst gleich alles würde ich aber weniger empfehlen. Spülung plus Ölwechsel sowie überholung der Mechatronik dann mal schauen.

Themenstarteram 27. April 2018 um 19:39

Hab nochmal eine Frage zum Automatik Getriebe. Ich fahre meinen Wagen jetzt seit gut 6.000 km und habe ja schon einmal gesagt das mein Getriebe nicht so optimal ist. Spülung kommt die nächsten Wochen. Mir ist jetzt aufgefallen das der wandler vom e90 meiner Freundin wesentlich besser zu fahren ist und sich einfach irgendwie frischer anfühlt. Ich hab zum Beispiel das Problem das wenn ich an einer Steigung stehe eigentlich garnicht die Bremse drücken muss. Der Wagen fährt fast nicht von alleine los. Ebenso kommt es mir manchmal vor als ob die Drehzahl beim stärkeren beschleunigen schneller steigt als die Geschwindigkeit eben so wie bei einer manuellen Kupplung die durch ist.. versteht ihr was ich meine und ist das technisch beim Wandler überhaupt möglich ? Manchmal ist es auch so das ich z.B. an einer Kreuzung aus dem stand schnell beschleunigen möchte, das funktioniert auch nur eben knallt die Drehzahl eher hoch und im Auto gibt es einen kleinen Ruck..

am 27. April 2018 um 20:10

Bist du noch nie automatik gefahren?

 

Das eine nennt sich Vortrieb und das hat jedes ATG.

 

Das andere heißt Wandlerschlupf und ist bei niedrigen Geschwindigkeiten beim VFL bis 80 Km/h ebenfalls Normal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Automatikgetriebe Probleme