ForumMegane, Scénic, R19 & Fluence
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Automatikgetriebe Renault Scenic 2,0 16V

Automatikgetriebe Renault Scenic 2,0 16V

Renault Scenic 2 (JM)
Themenstarteram 9. Juli 2009 um 5:54

Hallo,

habe seit einiger Zeit bei meinem Scenic 2,0 16V, Bj. 2005, Laufleistung 47.000 km, Probleme mit dem Automatikgetriebe.

Im kaltem Zustand darf die Drehzahl nicht über 3.000 U/min steigen und die Geschwindigkeit nicht mehr als 70 km/h betragen, sonst springt immer der Gang raus und das Getriebe läuft nur noch im "Notbetrieb", d. h. nur 3. Fahrstufe. Display Anzeige: Getriebe defekt, überprüfen.

Anhalten, Motor aus, neu starten - alles wieder normal. Wenn dann die Betriebstemperatur erreicht ist (nach ca. 15 km), schaltet das Getriebe wieder sauber alle Fahrstufen durch.

Lt. Werkstatt ist vermutlich ein Steuerventil defekt, ca. 180,- € Mat.-

Kosten zzgl. Ein- und Ausbau. Da so etwas so gut wie nie vorkommt

( o-Ton Werkstatt) wurde der Kulanzantrag abgeleht, da angeblich normaler Verschleiß bzw. Abnutzung. Halten Renault-Getriebe wirklich nur 47.000 km ???

Meine Frage: Haben andere Besitzer/-innen ähnliche Erfahrungen gemacht, ober bin ich wirklich ein Einzelfall. Für eure Antworten bedanke

ich mich jetzt schon einmal

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 9. Juli 2009 um 22:56

Zitat:

Original geschrieben von galiwa

Hallo,

habe seit einiger Zeit bei meinem Scenic 2,0 16V, Bj. 2005, Laufleistung 47.000 km, Probleme mit dem Automatikgetriebe.

Im kaltem Zustand darf die Drehzahl nicht über 3.000 U/min steigen und die Geschwindigkeit nicht mehr als 70 km/h betragen, sonst springt immer der Gang raus und das Getriebe läuft nur noch im "Notbetrieb", d. h. nur 3. Fahrstufe. Display Anzeige: Getriebe defekt, überprüfen.

Anhalten, Motor aus, neu starten - alles wieder normal. Wenn dann die Betriebstemperatur erreicht ist (nach ca. 15 km), schaltet das Getriebe wieder sauber alle Fahrstufen durch.

Lt. Werkstatt ist vermutlich ein Steuerventil defekt, ca. 180,- € Mat.-

Kosten zzgl. Ein- und Ausbau. Da so etwas so gut wie nie vorkommt

( o-Ton Werkstatt) wurde der Kulanzantrag abgeleht, da angeblich normaler Verschleiß bzw. Abnutzung. Halten Renault-Getriebe wirklich nur 47.000 km ???

Meine Frage: Haben andere Besitzer/-innen ähnliche Erfahrungen gemacht, ober bin ich wirklich ein Einzelfall. Für eure Antworten bedanke

ich mich jetzt schon einmal

nein,du bist nicht allein!

da hast du ja glück gehabt überhaupt eine diagnose bekommen zu haben.;)

als ich das problem hatte,wurde ein computer angeklemmt um den fehlerspeicher auszulesen.... tja,da stand nix drinne... ratlose gesichter usw. ...

naja,aber ich hatte so'n problem auch schon bei einem anderen auto... da war es der simme-ring...

da so eine reperatur recht teuer ist,bzw. mir vorher keiner wirklich bestätigen konnte,daß es der ring ist,habe ich mich dann mit dem prob. abgefunden... konnte halt keiner sagen,was nun mit dem auto los war... :mad:

hiess also für mich: problem = rechts ran,motor aus,motor an und weiter geht's... aber,das kennst du ja... :D

abschliessend kann ich dir raten,direkt einen "automatik-spezialisten" aufzusuchen.der könnte 'ne idee haben...

 

Zitat:

Halten Renault-Getriebe wirklich nur 47.000 km ???

nee... gibt auch welche,die länger halten... :cool:

 

am 16. Juli 2009 um 21:29

Hi...

Habt Ihr mal den Stand des ATF kontrolliert/kontrollieren lassen?

 

MfG Karsten :)

Das mit dem Steuerventil ist gar nicht Verkehrt.. Hatte schon 3 mal den Fall.. Neues Ventil rein und gut war.. Und 180Euro Matrial ist OK.. Neues Schaltschiebergehäuse würde allein 770 Euro kosten zuzüglich Öl Dichtung und Einbau knapp 1400..

am 17. Juli 2009 um 4:41

Hab auch automatik im Megane 1 Phase11 Bjh 01 und da ist alles iO... ich hoffe das bleibst auch so. Runter hab ich 80000km

am 2. Februar 2011 um 6:55

Hallo,

Nen kollege von mir hat ein erhebliches problem mit seinem scenic: Bj: 2006, 2,0 16v 135ps

Wenn wir auf arbeit fahren passiert meistens nix aber auf dem heimweg, schaltet das automatik getriebe

So ziemlich immer genau an der selben stelle ins notprogramm. Also in den 3. gang und es kommt die warnung: Getriebe prüfen und boardelektronik deffekt.

Nach dem er das auto ausmacht und wieder anschaltet gehts in der regel wieder.

Das ganze passiert mittlerweile täglich wie beschrieben.

Kann wer sagen was die ursache sein kann?

Renault meinte das schaltschiebergehäuse is hin oder öldrucksensoren müssen getauscht werden.

Wir sind uns da nicht so sicher... Da das auto grundsätzlich gut fährt und keine probleme macht. haben n bissel gestöbert und da gibs sehr viele möglichkeiten die das problem verursachen können.

Nun gehts darum das ganze einzugrenzen.

Mein kollege meinte das es sich anfühlt als ob nicht richtig gekuppelt wird weil der gang meist rausspringt wenn er vom 3. in den 4. schaltet. bei ca 50 km/h.

Oder kann ein marderschaden sowas auslösen?????

 

Oje so viel auf einen schlag ;) Dennoch schonmal danke für jede hilfe

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Scenic automatik notprogram probleme' überführt.]

am 2. Februar 2011 um 9:30

Leider ist das Automatikgetriebe beim 2.0 16V Scenic alles andere als zuverlässig.

Im 1.6er 16V funktionierts aufgrund der geringeren leistung und drehmoment offensichtlich ordentlich.

Teilweise ists problem aber so grundliegend, das das ganze getriebe getauscht werden musste.

Nur es gibt wie du offensichtlich schon festgestellt hast, etliche mögliche fehler.

Und insoferne ists dann schwer das ganze zu lokalisieren.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Scenic automatik notprogram probleme' überführt.]

Ist genau anders herum.... im 2.0er sind standfestere Varianten des DP0-Getriebes verbaut. Aber ist auch egal... denn Fehlerquelle Nr. 1 ist das Schaltschiebergehäuse und zwar bei ALLEN DP0-Getrieben... und das ist durchaus zu ersetzen. Also noch kein Totalschaden. Wenn auch nicht günstig. ;)

Dein Kollega soll mal zur Renault-Werkstatt fahren und den Fehlerspeicher auslesen lassen. Dann wird ihm geholfen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Scenic automatik notprogram probleme' überführt.]

Wieviel km jenseits der 100.000 halten die Renault-Automaten?

Die günstigen Preise (oft unter Schaltgetriebe) wundern mich.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Scenic automatik notprogram probleme' überführt.]

am 19. März 2012 um 17:29

Hallo Merlin, garantiert nicht. Habe den Scenic 1,6 hat allerdings auch schon 245.000Km runter hatte den Wagen bei 97.000 Km gekauft und seit 99.000 Km die gleichen Symptome, fuhr zu Renault neue Automatik muß rein kostet um die ca. 5600 Euronen, fuhr zu einem Automatikbetrieb der wechselte die Doppelmagnetventile, kostete 300 Euronen, der Wagen lief aber der Fehler war nicht behoben nur seltener. Jetzt ist es so das am Tag als Auslieferungsfahrzeug die Lampe mindestens 10 x aufleuchtet,, was wird gemacht Zündung aus und wieder an (beim fahren), der Wagen läuft weiter Getriebeleuchte aus. Daher gehe ich jetzt einmal als Laie davon aus, das es NICHT an der Automatik liegen kann, sondern am ÖL.

Verlust der Viskosität, hatte gelesen das man auch wenn die Werkstätten meinen man braucht kein Ölwechsel da das Automatiköl abgekapselt sei, somit keinen Verschleiß unterliegen würde, man doch bei alle 70-100.00Km das Öl wechseln sollte. Das werde ich jetzt machen und mal sehen was passiert. Ferner sollte man bei soviel Km auch den Automatikgetriebesensor tauschen.

Sowie den OT Punktgeber und Leerlaufsensor, alles kosten zum kleinen Preis ( 100 Euronen) nur muß das auch eingebaut werden. Hier die Frage dann: von wem! Da jede Werkstatt an den Ersatzteilen verdient.

Achja es soll ein Schmutzsieb geben das soll man auf alle Fälle mit wechseln, nur sagen die Werkstätten es gibt KEIN Sieb. Alles sehr seltsam. Das lieber "Merlin666" sind meine Erfahrungen mit meinem Renault Scenic Bj. 2000 1,6 16Ventiler, trotzdem würde ich mir wieder einen Renault Scenic kaufen, bei meiner Fahrweise im Auslieferungsverkehr Anfahren Stoppen, Zündung an, starten, Zündung aus. verbraucht er nur 7,6 Ltr. auf 100 Km im Stadtverkehr, ein wahres Wunder.

mfg.

 

Original geschrieben von Merlin666

Leider ist das Automatikgetriebe beim 2.0 16V Scenic alles andere als zuverlässig.

Im 1.6er 16V funktionierts aufgrund der geringeren leistung und drehmoment offensichtlich ordentlich.

Teilweise ists problem aber so grundliegend, das das ganze getriebe getauscht werden musste.

Nur es gibt wie du offensichtlich schon festgestellt hast, etliche mögliche fehler.

Und insoferne ists dann schwer das ganze zu lokalisieren.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Scenic automatik notprogram probleme' überführt.]

am 19. März 2012 um 17:39

Nicht Schaltschiebergehäuse, sondern Gestänge, "lieber dc-Viper)

wäre die Werkstatt Standard Erklärung nur wo wird beim Stand ein Schaltschiebergestänge genutzt??? Oder in irgend einer Form eine andere Funktion ausgeführt wird. Außer das im Stand der Öldruck aufrecht erhalten bleiben soll?? Ansonsten Nichts und keine anderen funktionen.

Daher hat das nichts mit dem Schaltschiebergestänge zu tun sondern einzig und allein mit den Verlust des Öldrucks womit auch die Fehleranzeigen entstehen. Aber es könnte auch der wandler sein. Nur ein kleiner Tipp von mir, sich direkt an Renault Frankreich zu wenden, die sind ehrlicher als Renault Deutschland. Noch ein kleiner Hinweis, gehe einmal zu einem Boschdienst und lasse alle Sensoren einzeln auslesen, wirst erstaunt sein. Kosten 80€.

mfg.

Zitat:

Original geschrieben von dc-viper

Ist genau anders herum.... im 2.0er sind standfestere Varianten des DP0-Getriebes verbaut. Aber ist auch egal... denn Fehlerquelle Nr. 1 ist das Schaltschiebergehäuse und zwar bei ALLEN DP0-Getrieben... und das ist durchaus zu ersetzen. Also noch kein Totalschaden. Wenn auch nicht günstig. ;)

Dein Kollega soll mal zur Renault-Werkstatt fahren und den Fehlerspeicher auslesen lassen. Dann wird ihm geholfen.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Scenic automatik notprogram probleme' überführt.]

am 14. Januar 2017 um 17:28

Zitat:

@galiwa schrieb am 9. Juli 2009 um 07:54:42 Uhr:

Hallo,

habe seit einiger Zeit bei meinem Scenic 2,0 16V, Bj. 2005, Laufleistung 47.000 km, Probleme mit dem Automatikgetriebe.

Im kaltem Zustand darf die Drehzahl nicht über 3.000 U/min steigen und die Geschwindigkeit nicht mehr als 70 km/h betragen, sonst springt immer der Gang raus und das Getriebe läuft nur noch im "Notbetrieb", d. h. nur 3. Fahrstufe. Display Anzeige: Getriebe defekt, überprüfen.

Anhalten, Motor aus, neu starten - alles wieder normal. Wenn dann die Betriebstemperatur erreicht ist (nach ca. 15 km), schaltet das Getriebe wieder sauber alle Fahrstufen durch.

Lt. Werkstatt ist vermutlich ein Steuerventil defekt, ca. 180,- € Mat.-

Kosten zzgl. Ein- und Ausbau. Da so etwas so gut wie nie vorkommt

( o-Ton Werkstatt) wurde der Kulanzantrag abgeleht, da angeblich normaler Verschleiß bzw. Abnutzung. Halten Renault-Getriebe wirklich nur 47.000 km ???

Meine Frage: Haben andere Besitzer/-innen ähnliche Erfahrungen gemacht, ober bin ich wirklich ein Einzelfall. Für eure Antworten bedanke

ich mich jetzt schon einmal

am 14. Januar 2017 um 17:59

Mein Scenic 2 Baujahr 2005 hat 165 000 km mit viel Anhängerstress geleistet. Es funktioniert noch bestens. Allerdings gab es scheinbar eine Serie bei der versehentlich zu wenig Öl eingefüllt wurde. Mein Getriebe war dabei, in einer scharfen Kurve wurde der Kraftschluss unterbrochen und der Motor jaulte auf im Leerlauf auf. Beim anschließenden kompletten Getriebeölwechsel kam Luft in die Schaltschieber. Das führte zu komischen Schaltvorgängen. Ein Schulkamerad (Autohausinhaber) meinte nach einer langen Fahrt müsste sich das geben. Nach 1500km Wohnwagenfahrt bestätigte sich seine Aussage. Der Werkstattleiter meines ehemaligen Arbeitgebers (wir hatten ca. 50 Automatikwagen) sagte. Mit einem Ölwechsel könnte man 98 % der Störungen beheben. Mein Scenic steht in eine warmen Garage. Vor kurzem musste er eine Frostnacht erdulden. Mit vermutlich wegen des kalten und deshalb dickflüssigen Öls gab es kurz heftige Schaltstöße. Es könnte sein, dass bei Deinem Wagen das alte Öl bei kaltem Betriebszustand nicht mehr die richtige Viskosität hat. Vielleicht hilft Dir ein Ölwechsel. Von meinen 5 Automatikwagen welche ich hatte hat der Scenic das beste Getriebe. Das heißt nicht, dass die anderen schlecht waren.

Zitat:

@Verzagter schrieb am 14. Januar 2017 um 18:59:51 Uhr:

Mein Scenic 2 Baujahr 2005 hat 165 000 km mit viel Anhängerstress geleistet. Es funktioniert noch bestens.

Danke für deinen Erfahrungsbericht. Du hast ja sicherlich gesehen, dass der Thread bald 8 Jahre tot war? ;-)

notting

PS: http://www.motor-talk.de/.../Faq.html?...

am 14. Januar 2017 um 20:09

Wieso schreibst Du auf einem Beitrag von 2009????

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Automatikgetriebe Renault Scenic 2,0 16V