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Automatikgetriebe- Reset
Hallo,
hat schon mal jemand den Getriebe Reset aus dem E-Klasse Forum beim W163 probiert,müsste doch eigentlich auch funktionieren?
1. Schlüssel auf position 2 (nicht starten).
2. gas pedal bis ganz unten drucken und 5 sec. halten. (Kick down Position)
3. Schlüssel auf 0 "off" position (schlüssel nicht wegziehen), gas pedal los lassen.
4. 2 min. warten bis das System reset ausgeführt ist
Grüße Chris
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32 Antworten
Sind die Getriebe nicht unterschiedlich? Aber würde mich auch Interessieren.
Ist anders - funktioniert leider nicht!
Zumindest beim W163 bis 2001!
Beim 210er und Neuer klappts prima - sanftes durchschalten, auch bei Kickdown!
Beim Ml ändert sich dagegen nichts!
Wie sieht es mit den Baujahren ab 2001,also Mopf,aus?
Hat das schon jemand ausprobiert?
Grüße Chris
Ich könnte es bei meinem 400er probieren, aber was bringt das Reset den?
Wenn das Getriebe z.B. ruppig schaltet, sich öfters mal verschaltet, die Gänge auch beim runterschalten reinknallen,solche Probleme können durch
einen Reset behoben werden.Das Getriebesteuergerät(Adaption) wird dadurch auf Werkseinstellung zurückgesetzt,so ist es beim W210,211,203...
Also ich hab diese Problem nicht. Ich könnte es ja testen ob der Reset geht, aber wie kann ich dann sehen ob ich erfolgreich war?
Hast du keine Schaltprobleme,wirst du kaum was merken. Eventuell den neuen Adaptionsvorgang,d.h.Anlernen der Schaltvorgänge auf den jeweiligen Fahrstil.
Hm dann lass ich es doch lieber :-)
Hallo
Auto 12/02 MOPF
leider keine Änderung nach RESETVERSUCH festgestellt;
bekomme nun in der Werkstatt neue Soft....
Gruß
Jungs, ich aktualisiere mal diesen Thread. Ich habe gestern abend bei meinem W163 (ML 270 CDI, Bj 09/2001, MoPf) den Getriebe-reset gemacht:
- Zündung auf Position 2 (Motor nicht gestartet)
- Gaspedal ganz durchgedrückt und für etwa 6 bis 7 Sekunden gedrückt gehalten
- Zündung auf Position 0 und erst dann das Pedal losgelassen
- Mindestens 2 Minuten gewartet und erst dann das Auto normal gestartet
Ich weiß nicht, ob es Einbildung ist, aber bei der Testfahrt konnte ich sofort feststellen, dass der Wagen in warmem Zustand beim Schalten in den letzten Gang nicht mehr "Zwischengas" gibt. Es war ja so, dass das Auto seltsamerweise beim letzten Gangwechsel immer mit den Umdrehungen hochgeschnellt ist . Also kurz auf etwa 2.800 und dann runter auf 2.000 rpm. Als würde die Kupplung oder der Wandler kurz rutschen. Das ist nun komplett weg.
Und ich hab auch den Eindruck, dass der Wagen auf der Autobahn nicht mehr so hoch dreht wie früher. Er macht jetzt z.B. 100 km/h mit merklich weniger Umdrehungen als vor dem Reset (für mich sehr erfreulich). Kann das sein?
@Steff320i
ist auch beim AG722.6xxx VorMopf möglich.
es werden aber nur die durch die jeweilige Fahrweise ermittelten Werte im EGS adaptiert,Nicht zu vergleichen mit der eigentlichen Adaption des AG mittels STAR-DIAGNOSE etc. nach Fehlerbild etc.
Ist aber schon nicht schlecht, so die Softversion,habe es auch nach der Spülung ala T.E. gemacht.
Gruß,
Michael
PS: es gibt aber auch Meinungen ,dass dieser Adaptionsvorgang so NICHT wirklich funktionieren soll.
kann es nicht selber beurteilen, auch T.E.schreibt in seinen Erklärungen zur Spülung der MB 5Gang AG 722.6xxxx
dass es möglich sein könnte
also die Adaption funktioniert, so zumindest mal bei meinem ML. Das Schaltverhalten und die Drehzahl haben sich verändert, so das es sich besser anfühlt beim fahren.
Hi,
funktioniert auch bei meinem (ML 350 w163 EZ02/03).
Hat sogar meine Frau nach den ersten Metern gemerkt.
Einfach nur die beschriebene Anleitung GENAU befolgen,
dann klappt´s auch.
Gruß Nils
Hallo,
da die Getriebeautomatik lernfähig ist, passt sie die Schaltpunkte laufend an die Fahrgewohnheiten des jeweiligen Fahrers an. Sind die Fahrgewohnheiten ähnlich der Werkseinstellung, so wird sich bei einem Reset nichts merkbar ändern.
Ich führe schon seit meinem W210 nach der Urlaubsfahrt mit Wohnwagen nach ca 2-3tsd km einen Reset durch. Danach werden die Gänge nicht so weit ausgefahren wie beim Hängerbetrieb.
Ausserdem lässt sich die Automatik durch den Tippschalter fast wie ein Schaltgetriebe fahren.