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Automatikgetriebe ruckeln ???
Hallo Leute,
hab jetzt mal alles hier über AT gelesen, mein Problem gabs zwar schon mal, hat sich aber scheinbar immer mit Öl nachfüllen und Bremsbänder einstellen erledigt.
Wenn ich ca. 60 km/h fahre und sachte Gas gebe, vor allem an leichten Steigungen, fühlt es sich so an als würde das Getriebe hin und her schalten. Gleichzeitig stößt er eine schöne Rauchfahne aus. Bei normaler Beschleunigung kein Problem.
Öl ist nachgefüllt, war beim FOH, durfte da erfahren dass ich keine Bremsbänder mehr habe, alles elektronisch gesteuert sagt er. Sind dann gefahren, mit angeschlossenem Fehlerspeicher hat aber nix angezeigt.
Kennt das jemand????
Für eure Hilfe wäre ich dankbar.
Gruß Michael
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16 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von paralisi
Hallo Leute,
hab jetzt mal alles hier über AT gelesen, mein Problem gabs zwar schon mal, hat sich aber scheinbar immer mit Öl nachfüllen und Bremsbänder einstellen erledigt.
Wenn ich ca. 60 km/h fahre und sachte Gas gebe, vor allem an leichten Steigungen, fühlt es sich so an als würde das Getriebe hin und her schalten. Gleichzeitig stößt er eine schöne Rauchfahne aus. Bei normaler Beschleunigung kein Problem.
Öl ist nachgefüllt, war beim FOH, durfte da erfahren dass ich keine Bremsbänder mehr habe, alles elektronisch gesteuert sagt er. Sind dann gefahren, mit angeschlossenem Fehlerspeicher hat aber nix angezeigt.
Kennt das jemand????
Für eure Hilfe wäre ich dankbar.
Gruß Michael
Wenn Öl überprüft ist und alles ok ist solltest du mal deine adaptionswerte löschen, am besten wäre natürlich vorher ein kompletter at ölwechsel mit filter aber nun gut lassen wir das mal weg erstmal. Wenn du fragen hast meld dich !
Hi,
Michael ,
Ja , es ist richtig das der 5 gang Automat kein Bremsband mehr hat .
es war im AR35 übrigends auch nur eins und nicht mehrere .
Für das Automatikgetriebe zu diagnostizieren , bist du in jedem Fall beim FOH an der falschen Adresse .
Fahr zu einer Getriebebude , dann wird mit deinem Problem richtig umgegangen .
Fehlerauslesen beim Getriebe , kann jeder Hobbyschrauber , aber eine richtige diagnose sieht anders aus .
Dazu gehört ÖLstand , Ölkonsisztenz ,Stellgliedtest , Druckprüfungen usw. usw.
Dies dann alles richtig zu deuten ist Sache des Getriebespezialisten und nicht des FOH`s .
Denn er liest dir zwar den Fehlerspeicher aus , ....das wars dann aber auch schon .
hallo! hast du evtl.ein 5L40E getriebe und drehzahlschwankungen(ca.300-500 umdrehungen hoch und runter) und eine art auf -und abruckeln des kraftstranges,dann versuche bitte noch einen ölwechsel mit filterwechsel am getriebe. bei diesen getrieben heißt es angeblich das das öl eine lebensdauerfüllung hat,aber bei laufleistungen jenseits von 80000km kann sich der filter zusetzen und dein getriebe fliegt dir um die ohren! meistens ist es so das plötzlich und schlagartig der vortrieb aussetzt! will den teufel nicht an die wand malen,aber denk drüber nach! mfg
Hi,
Nicht nur bei diesen 5 gang Automaten ,
auch die AR25/35 sollen fälschlicherweise und verhängnisvollerweiser Lebensfüllungen haben .
Erster Schritt , wenn man es sich zutraut und die Fähigkeiten hat , sind immer nach folgender Reihenfolge ....
1. Ölstand prüfen
2. Ölkonsistenz prüfen
3. Wenn die Wannen ab sind , auf größeren Abrieb hin untersuchen .
5. wenn die Technischen Mittel vorhanden sind , das Fehlerauslesen
6. Stellgliedtest
7. Druckprüfung
Wobei ich Nummer 3 als letzes machen würd , wenn Nummer 5 ( Technischen Hilfs-Mittel ) vorhanden ist .
richtig feed! das meine ich auch.bin da vielleicht etwas zu vorsichtig,denke aber an einen entfernten bekannten dem in seinem BMW E46 325 i nach ungefähr 110000-120000 km das getriebe um die ohren geflogen ist( ist ja bekanntlich das gleiche wie im omega),ursache keine schmierung!war ein paar tage vorher in der werkstatt(BMW),weil es ruckelte beim fahren und die drehzahl vom motor während der fahrt immer hoch und runterging,hatten tests gemacht,einen namen konnte ich mir merken(adaptionstest),-bin ja schon OPA und da muss ich mir nicht mehr alles merken,grins- denke da immer lieber mehr machen,als einmal zu wenig! er hatte dann glück und ein anderes getriebe vom schrott bekommen! mfg p.s. ich wechsel das öl+filter alle 60000km!
Zitat:
Original geschrieben von rosi03677
richtig feed! das meine ich auch.bin da vielleicht etwas zu vorsichtig,denke aber an einen entfernten bekannten dem in seinem BMW E46 325 i nach ungefähr 110000-120000 km das getriebe um die ohren geflogen ist( ist ja bekanntlich das gleiche wie im omega),ursache keine schmierung!war ein paar tage vorher in der werkstatt(BMW),weil es ruckelte beim fahren und die drehzahl vom motor während der fahrt immer hoch und runterging,hatten tests gemacht,einen namen konnte ich mir merken(adaptionstest),-bin ja schon OPA und da muss ich mir nicht mehr alles merken,grins- denke da immer lieber mehr machen,als einmal zu wenig! er hatte dann glück und ein anderes getriebe vom schrott bekommen! mfg p.s. ich wechsel das öl+filter alle 60000km!
Der 325i E46 hat nicht das gleiche somdern nur der E46 330d, e39 530d, 730d mit verstärktem 5l40e unteranderem eine Lammelenkupplung mehr und der E39 525d genau das selbe Getriebe wie im Omega !
Zitat:
Original geschrieben von paralisi
Hallo Leute,
hab jetzt mal alles hier über AT gelesen, mein Problem gabs zwar schon mal, hat sich aber scheinbar immer mit Öl nachfüllen und Bremsbänder einstellen erledigt.
Wenn ich ca. 60 km/h fahre und sachte Gas gebe, vor allem an leichten Steigungen, fühlt es sich so an als würde das Getriebe hin und her schalten. Gleichzeitig stößt er eine schöne Rauchfahne aus. Bei normaler Beschleunigung kein Problem.
Öl ist nachgefüllt, war beim FOH, durfte da erfahren dass ich keine Bremsbänder mehr habe, alles elektronisch gesteuert sagt er. Sind dann gefahren, mit angeschlossenem Fehlerspeicher hat aber nix angezeigt.
Kennt das jemand????
Für eure Hilfe wäre ich dankbar.
Gruß Michael
Ich weiß jetzt was du meinst, hab genau das selbe bei meinem 2,5 DTI AUtomatik, das ist normal also nix zur beunruigung ! Der fängt an zu rußen weil der unter Last läuft und im 5 Gang fährt wenn du dir nicht sicher bist oder es dich trotzdem stört dann hilft nur eins chip Tuner der kann dir das weg machen, das hängt mit dem Motormanagment zusammen, deiner ist wahrscheinlich einer aus Baujahr zwischen mitte 2001 und mitte 2002 die haben dasmeistens so mein 2 Omega hatte das nicht der war von mitte 2002.
Hi,
Jupp , ich kann mir auch immer weniger merken Rosi .
Ich versuchs halt noch ein bißchen rauszuziehen .
Habe bisjetzt auch 4-5 Mal das AT geöffnet , aber das erste Mal nach ca. 240000 km .
Das Öl sah aus wie Coca Cola .
hallo,omega-mark! dieses automatikgetriebe stammt ja von opel(GM-powertrain strassbourg,france) und wurde im bmw E46 verbaut,denke in allen benzinern und diesel,natürlich mit abwandlungen! wir wollen uns doch nicht über spezifikationen auseinandersetzen,sondern versuchen lösungen und denkansätze hier im forum für hilfesuchende zu finden! wenn ich mich recht entsinne hatte mein bekannter sich dann irgendein gerät besorgt,das die wandlerkupplung ab ca.50 km/h überbrückt(schließt) für ca.100euronen,damit der spritverbrauch runter geht und die öltemperatur sinkt! mfg
Hi,
@ Omega24marc
Ein Chip-Tunig bei qualmen des Motores zu empfehlen halte ich für gewagt .
Des TE`s Motor ist übrigends BJ 2003 .
hallo,feet! da hast du ja ein problem weniger,als ich! deine getränke kommen aus deinem auto,grins! auch wenn es nur cola ist! mfg
Hi,
Ja, von der Seite hab ich`s noch gar nicht gesehen , rosi ,... auch gut .
Zitat:
Original geschrieben von feet
Hi,
@ Omega24marc
Ein Chip-Tunig bei qualmen des Motores zu empfehlen halte ich für gewagt .
Des TE`s Motor ist übrigends BJ 2003 .
Wenn ein Diesel unter last läuft was macht der ? Er fängt an zu rußen is doch logisch, das ist nichts schlimmes wenn sein Turbo jetzt auch noch falsch Luft zieht weil er den Ansaugschlauch noch nicht abgedichtet hat verschlimmert sich das ganze Rußen noch ein wenig, also sieht es schlimmer aus als es ist !
Also Leute,
erstmal vielen Dank für die Antworten.
Mach jetzt folgendes, am Dienstag wird das Öl gewechselt, Adaptionswerte gelöscht oder zurückgestellt, weiß ich nicht so genau.
Werde dann berichten wie es aussieht, wenn das nicht hilft muß ich mir in meiner Umgebung einen Getriebespezialisten suchen.
Gruß Michael