Automatikgetriebe ruckelt bei 70-90 kmh
Hallo,
habe alle Beiträge zum Automatik ruckeln angeschaut aber mein Problem war nicht dabei.
Im Geschwindigkeitsbereich zwischen 70 und 90 kmh kann sich die Automatik offensichtlich nicht für den richtigen Gang entscheiden und schaltet hin und her. Äußert sich durch ruckeln und Drehzahlschwankungen. Kennt jemand das Problem? Auto hat jetzt 220 tkm runter.
Vielen Dank, wenn jemand einen Tip hat.
Gruß Volker
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34 Antworten
Hallo!
Das erste, was ich prüfen würde, wäre der Ölstand. Sonst würde ich auch mal, falls nie gemacht, erstmal einen Ölwechsel samt Service (Filter- und Ölwannentausch) machen Dichthülse ebenfalls tauschen. Dann legt sich das Problem höchstwahrscheinlich.
Kann aber auch an fehlendem Öl liegen.
Grüße,
BMW_Verrückter
Hallo, vielen Dank, das ging aber schnell.
In der Tat schwitzt die Getriebeölwanne seit einiger Zeit.
Wurde beim DFP Filterwechsel festgestellt. Allerdings wurde mir gesagt, das das nicht so schlimm sei.
Werde flugs ab in die Werkstatt fahren und Ölstand prüfen lassen.
Erstmal Danke
Volker
Zitat:
Original geschrieben von Bmw_verrückter
Hallo!
Das erste, was ich prüfen würde, wäre der Ölstand. Sonst würde ich auch mal, falls nie gemacht, erstmal einen Ölwechsel samt Service (Filter- und Ölwannentausch) machen Dichthülse ebenfalls tauschen. Dann legt sich das Problem höchstwahrscheinlich.
Kann aber auch an fehlendem Öl liegen.
Grüße,
BMW_Verrückter
Zitat:
Original geschrieben von Waldorf530
Hallo,
habe alle Beiträge zum Automatik ruckeln angeschaut aber mein Problem war nicht dabei.
Im Geschwindigkeitsbereich zwischen 70 und 90 kmh kann sich die Automatik offensichtlich nicht für den richtigen Gang entscheiden und schaltet hin und her. Äußert sich durch ruckeln und Drehzahlschwankungen. Kennt jemand das Problem? Auto hat jetzt 220 tkm runter.
Vielen Dank, wenn jemand einen Tip hat.
Gruß Volker
Ruckelts bei dir beim leichten Beschleunigen ab 70-80? Unter 2000 Umdrehung ruckelts da bei mir auch nämlich. Ist ja schon fast peinlich diese rucklerei wenn man Mitfahrer hat, deswegen gebe ich in letzter Zeit bisschen mehr Gas
Es ruckelt, wenn ich z. B. den Tempomat auf 80 oder 90 kmh einstelle und laufen lasse. Ungefähr bei 1600 UPM auf ebener Strecke. Gas geben hilft. Dann ist Ruhe.
Gruß Volker
Bei mir ruckelts auch wenn aus dem Drehzahlkeller. Wenn ich sehr untertourig fahre
und dann aufs Gas steige rubbelt das ganze Auto. Ich will in nächster Zeit einen Getriebeölwechsel machen
mal sehen ob die Symptome dann verschwinden. Werde es dann berichten.
PS: Begleitsymptom ist ein heftiger Ruck beim Einlegen in R.
mfg
Zitat:
Original geschrieben von Waldorf530
Es ruckelt, wenn ich z. B. den Tempomat auf 80 oder 90 kmh einstelle und laufen lasse. Ungefähr bei 1600 UPM auf ebener Strecke. Gas geben hilft. Dann ist Ruhe.
Gruß Volker
Glaube du meinst das sehr bekannte Ruckelproblem gibt schon einige Berichte dazu im Net.
Laut meinen Erkenntnissen können es mehrere Ursachen sein.
1. Das AGR spinnt. AGR abstecken oder AGR-Rate auf +40 stellen hat bei einigen das Problem beseitigt.
2. Glaube Softwareaktualisierungen bei Getriebe/Motor haben manchen Abhilfe gebracht.
3. Liegt am Getriebe bzw. Wandler selbst. Getriebeölwechsel bringt Anfangs Besserung aber Symptome werden irgendwann wieder kommen da Wandler wahrscheinlich verschlissen.
Das ist alles was mir bekannt ist wenn jemand mehr weis nur raus damit habe selbe Probleme...
lg
Zitat:
Original geschrieben von Klipo71e
Bei mir ruckelts auch wenn aus dem Drehzahlkeller. Wenn ich sehr untertourig fahre
und dann aufs Gas steige rubbelt das ganze Auto. Ich will in nächster Zeit einen Getriebeölwechsel machen
mal sehen ob die Symptome dann verschwinden. Werde es dann berichten.
PS: Begleitsymptom ist ein heftiger Ruck beim Einlegen in R.
mfg
Genau die selben Probleme hat meiner auch und ein Getriebeölwechsel steht an, innerhalb der nächsten 2 Wochen. Werde dann auch berichten
Servus zusammen!
Ihr redet vermutlich alle von einem anderen Ruckeln Man muss das unterscheiden - da gibt es Motorruckeln, Getrieberuckeln, Antriebsruckeln (Kardanwelle unwucht, Hardyscheibe, Mittelgelenk, ..) usw.
Woher wisst ihr denn, dass es vom Getriebe kommt, wenn es aus dem Drehzahlkeller heraus ruckelt?
Grüße,
BMW_Verrückter
Zitat:
Original geschrieben von Bmw_verrückter
Servus zusammen!
Ihr redet vermutlich alle von einem anderen Ruckeln Man muss das unterscheiden - da gibt es Motorruckeln, Getrieberuckeln, Antriebsruckeln (Kardanwelle unwucht, Hardyscheibe, Mittelgelenk, ..) usw.
Woher wisst ihr denn, dass es vom Getriebe kommt, wenn es aus dem Drehzahlkeller heraus ruckelt?
Grüße,
BMW_Verrückter
Gute Frage Ich weiß es nicht, werde aber trotzdem ein Getriebeölwechsel machen lassen. Vielleicht hilfts ja doch
Zitat:
Original geschrieben von Bmw_verrückter
Servus zusammen!
Ihr redet vermutlich alle von einem anderen Ruckeln Man muss das unterscheiden - da gibt es Motorruckeln, Getrieberuckeln, Antriebsruckeln (Kardanwelle unwucht, Hardyscheibe, Mittelgelenk, ..) usw.
Woher wisst ihr denn, dass es vom Getriebe kommt, wenn es aus dem Drehzahlkeller heraus ruckelt?
Grüße,
BMW_Verrückter
Kann das auch an der Hardyscheibe oder Mittellager liegen?
Aber was kann es denn sein wenn es nur in einen höheren Gang zb. ab den 3ten Gang und nur beim Beschleunigen aus dem Drehzahlkeller kommt?
Beim beschleunigen aus dem stand kommt es nicht nur im höheren Gang.
Ein zv. defektes Lager würde ja immer vibrieren und erst recht mit zunehmender Drehzahl und nich umgekehrt oder? Oder täusche ich mich da. Bin ja kein Fachmann
Lg
Hallo!
Das sind natürlich gute Fragen
Es kann, wie gesagt - an vielen Teile liegen.
Allerdings ist es nicht gut für den Motor, aus diesem untertourigem Bereich so zu beschleunigen (Volllast), wie du es anscheinend tust. Die Kurbelwelle hat hier eine gewisse Drehungleichförmigkeit - welche man vor allem bis 1500 1/min sehr gut merkt. Das Zweimassenschwungrad und der Schwingungsdämpfer versuchen diese Torsionsschwingungen erster und zweiter Ordnung zu kompensieren, aber logischweise klappt dies nicht immer und bei jeder Laststellung und Drehzahl. Daher würde ich dir empfehlen, einfach herunterzuschalten - aus dem Drehzahlkeller (900-1000 1/min) zu beschleunigen - ist, wie gesagt - nicht sehr gut für den Motor und nicht empfehlenswert. Die zu hohe Last bei den niedrigen Drehzahlen schadet.
Aber, ruckeln, sodass du nicht mehr fahren kannst bzw. es sehr schlimm ist, ist auch nicht normal.
Grüße,
BMW_Verrückter
Zitat:
Original geschrieben von Bmw_verrückter
Hallo!
Das sind natürlich gute Fragen
Es kann, wie gesagt - an vielen Teile liegen.
Allerdings ist es nicht gut für den Motor, aus diesem untertourigem Bereich so zu beschleunigen (Volllast), wie du es anscheinend tust. Die Kurbelwelle hat hier eine gewisse Drehungleichförmigkeit - welche man vor allem bis 1500 1/min sehr gut merkt. Das Zweimassenschwungrad und der Schwingungsdämpfer versuchen diese Torsionsschwingungen erster und zweiter Ordnung zu kompensieren, aber logischweise klappt dies nicht immer und bei jeder Laststellung und Drehzahl. Daher würde ich dir empfehlen, einfach herunterzuschalten - aus dem Drehzahlkeller (900-1000 1/min) zu beschleunigen - ist, wie gesagt - nicht sehr gut für den Motor und nicht empfehlenswert. Die zu hohe Last bei den niedrigen Drehzahlen schadet.
Aber, ruckeln, sodass du nicht mehr fahren kannst bzw. es sehr schlimm ist, ist auch nicht normal.
Grüße,
BMW_Verrückter
Gut daa du das Zweimassenschwungrad und Schwingungsdämpfer ansprichst vorallem aber das zweite denn der Vorbesitzer hatte einmal den Schwingungsdämpfer getauscht. Ich höre bei mir aber im Stand genau vor e im Riementrieb ein Klopfen/Klackern. Vermute eines der mehreren Scheiben oder eben wieder der Schwingungsdämpfer. Kann dieser für dieses Ruckeln verantwortlich sein?
Lg
Hallo!
Wenn der Schwingungsdämpfer defekt ist, dann vibriert es eher Es entsteht dabei aber kein Ruckeln, sondern eher ein Dröhnen/Vibrieren Ich weiß jetzt nicht, was genau du meinst mit Ruckeln
Für mich sind Ruckler im Prinzip nur Aussetzer bzw. eben wie bei einem Ottomotor, wenn die Zündkerze nicht richtig zündet - es setzt aus (Motor stottert/ruckelt).
Grüße,
BMW_Verrückter
Zitat:
Original geschrieben von Bmw_verrückter
Hallo!
Wenn der Schwingungsdämpfer defekt ist, dann vibriert es eher Es entsteht dabei aber kein Ruckeln, sondern eher ein Dröhnen/Vibrieren Ich weiß jetzt nicht, was genau du meinst mit Ruckeln
Für mich sind Ruckler im Prinzip nur Aussetzer bzw. eben wie bei einem Ottomotor, wenn die Zündkerze nicht richtig zündet - es setzt aus (Motor stottert/ruckelt).
Grüße,
BMW_Verrückter
Hmmm es is schwer zu beschreiben kann man sich unter "rubbeln" vorstellen?
Es ist ein Rubbeln unter dem Fahrzeug. Man Spürt das der Motor selbst keine Ausserzer hat sonder etwas anderes. Antriebsstrang? Getriebe? Aber wie gesagt nur untertourig