Automatikgetriebe? ruckelt im warmen Zustand
Guten Abend,
Ich habe ein Problem bei meinem Mondeo 04 mit Jatco 5 Gang Durashift. Vielleicht kann hier jemand meine Vermutung bestätigen.
Im kalten Zustand schaltet das Getriebe so wie es soll. Nach ein paar km beginnt auch die WÜK zu schließen und die Kraftübertragung läuft beinahe ohne Schlupf.
Sobald die ganze Kiste aber auf Betriebstemperatur ist, beginnt die lästige rucklerei, bei ca 1800 U/ min bis ca 2000 U/min. So als würde die Wandlerüberbrückungskupplung nicht korrekt schliessen. Mit einem leichten Gasstoß ist das behoben. Gibt man da etwas zu viel Gas, schaltet das Getriebe natürlich sofort einen Gang runter. Das stört massiv.
Könnte der Wandler samt Kupplung defekt sein? Reicht eine Spülung?
Das Öl selbst habe ich schon 2 mal gewechselt, sind halt jedes mal nur ca. 3,5 Liter möglich. Brachte keine Verbesserung..
Danke im voraus!
Ähnliche Themen
33 Antworten
Ich hab ein ähnliches Phänomen bei meinem CD4E. Da schliesse die WÜK erst ab 70 km/h und das fühlt sich das im ersten Moment auch manchmal so an als würde die nicht richtig schließen. Aber geb ich dann Gas bleibt die brav drin und der Wagen fährt wie mit normalem Schaltgetriebe. Also ohne Schlupf beim Gas geben. Auf der AB das selbe. ForScan zeigt auch dass das Kupplungservo sauber angesteuert wird.
STG resetten nach mehrfachem Ölwechsel hat bei mir etwas geholfen. Aber es kommt mir auch so vor als wenn er bei knapp unter 2000 u/min nicht ganz sauber läuft. Vielleicht weil meine Wirbelklappen hinüber sind und derzeit still gelegt sind?
Gruß
Schließt die Wandlerüberbrückungskupplung per Öldruck? Wenn ja, vermute ich dass dieses im heissen Zustand bei meinem Mondeo einfach zu dünnflüssig wird und irgendwie bei zu wenig Drehzahl nicht der erforderliche Druck anliegt. Jetzt stellt sich die Frage ob ein Wandlertausch das Problem behebt?
Gruß,
Mathias
Hallo FZRHiasl,
welche Motorisierung hast du genau?
Ich habe auch das Jatco-Getriebe, fahre nen 2,5/V6, habe eine Getriebeölspülung gemacht, siehe dedizierten Thread dazu. Von wegen "Lifetime-Füllung" laut Hersteller...
Danach waren Schaltruckler weg, der Automat schaltet weich durch... und vor allem im warmen Zustand kann man den nun auch "komplett eingekuppelt" recht gemütlich fahren. Sprich mit 50km/h schalte ich im Manuell-Betrieb in den 5. Gang, der bleibt auch fest eingelegt, mit 1.200/1.300 U/Min. Was vorher nicht möglich, da war immer der Wandler dazwischen und der Motor eierte Drehzahltechnisch n bissl rum...
Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken...*lach*
Wenn ud einem Getriebe also was gutes tun möchtest investiere mal ne Spülung, dann haste so ziemlich das komplette Öl erneuert. Du wirst Augen machen wie der danach fährt...
Aus welcher Ecke kommst du ungefähr?
Grüssle,
Manu
Hi Manu!
Das hört sich vielversprechend an. Nur glauben kann ich es leider noch nicht ganz.. ;-)
Ich habe einen 2 Liter Tdci mit 96kw und dezent optimiert.
Nur die Rucklerei raubt mir den letzten Nerv!! Ich fahre sonst echt gerne mit dem Mondeo, solange das Öl kalt ist, schaltet er echt angenehm und lässt sich echt angenehm fahren. Aber gerade auf der Landstraße oder bei leichten Steigungen, macht einen das Geruckel fertig. Mich macht halt stutzig dass der Ölwechsel überhaupt keine?Besserung gebracht hat.
Ich bin in Österreich, an der tschechisch, bayrischen Grenze daheim!
Wieviel hat die Spülung bei dir gekostet? Mit Reinigung zuvor?
Bei welcher km Leistung hast du die Probleme gehabt?
LG. Mathias
Ich verstehe als früherer Automatikfahrer nicht ganz, wie ein Automatikgetriebe "ruckeln" kann!? Wenn der Wandler gebrückt, also geschlossen ist, kann doch nichts "ruckeln". Bist du dir sicher, das es nicht eher von deinem Motor kommt? Vielleicht braucht er ja neue Injektoren oder das AGR und die Ansaugbrücke sollten mal gereinigt werden. Nur mal so gefragt!
Ich habe das Getriebe im V6. Als ich Probleme in der Art hatte habe ich mit einem Ford Mann gesprochen. Der hat mir gesaft, dass die meisten Probleme an irgendwelchen Motorproblemen liegen. Dadurch bekommt die Getriebesteuerung unlogische Werte. Beim Benziner sind das Falschluft, defekte Lambdasonde, oder Zündaussetzer. Recht hatte er. Mit Getriebezickereien hat sich jedesmal irgendein Motorproblem angekündigt.
Wenn der Diesel "optimimiert" ist, riecht das auch nach falschen Werten für die Steuerung. Ich würde probehalber einmal die Optimierung deaktivieren. Möglicherweise kommt deine Getriebesteuerung nicht mit den gefälschten Sensordaten zurecht.
M.M.
Habe den Mondeo mit serienmäßiger Leistung erworben. Das ruckeln hat er schon seit er ca 140000 km drauf hat. Injektoren und alle anderen Wehwehchen wurden schon erneuert. Brachte keine Besserung. Man spürt auch dass die Wandlerüberbrückungskupplung im warmen Zustand ewig lange nicht schließt. Es ist bereits ein Getriebe Fachmann mit dem Auto gefahren. Dieser hat mir ebenfalls bestätigt, dass das Problem beim Wandler liegt..
Das Getriebe Selbst ruckelt nicht. Es scheint ja nur die WÜK zu sein, die im warmen Zustand, bei niedriger Drehzahl nicht ordnungsgemäß schließt. So wurde mir das erklärt. Klingt für mich plausibel. Jetzt wäre halt interessant ob ich mit einer Spülung etwas bewirken kann, oder wieder ein paar hundert Euronen in den Wind blase..
LG.
Einige haben das gemacht und schwören drauf, was soll ich da noch sagen? Probieren geht über studieren!!!
Hm, am Diesel könnte das natürlich anders aussehen. Auch wenn ein kleiner Fehler in der Motorsteuerung Schuld wäre oder irgendwo Daten falsch gelesen werden.... hm, knifflig. Stimme da m_moench aber zu das da natürlich auch der fehlerhafte permanente Kraftschluss herkommen kann.
Ich habe bereits 2 x Mondeo V6 gefahren, nahezu identische Fahrzeuge (siehe Signatur), beide von Rentnern erworben, bei beiden erst mal eine Frischkur gemacht, bei beiden auch eine Getriebeölspülung...und da gab es nach dem Wechsel bei beiden eine sehr spürbare Verbesserung, das kannst du mir glauben.
Dein Mondeo ist von 2004? Mit über 140.000 km?
Eine Getriebeölspülung schadet definitiv nix nach solch einem Zeitraum und der Laufleistung.
Hier Infos zum damaligen Mondeo und der Ablauf.
Link: https://www.motor-talk.de/.../...eo-mk3-v6-2-5-automatik-t5591324.html
Die 390.- Euro für ne komplette Spülung sind auf jeden Fall gut angelegt, mit komplett frischem ATF-Öl wirst du mit Sicherheit was merken. Und sollte das ruckeln danach NICHT weg sein dann haste das wenigstens ausgeschlossen.
Habs bei mir hier in Karlsruhe machen lassen, bei ATS Getriebe Service, Herr Stefan ist sehr kompetent! War dabei, konnte zusehen, der hat mir auch ganz cool die Schritte gezeigt und erklärt... alter Schwede was da aus dem Getriebe für ne Suppe rauskam willst nicht wissen!
Glaube die haben auch weiter westlich noch nen Standort... musst mal auf deren Seite nachschauen.
Oder eben bei dir in der Nähe nen potenten Getriebefuzzi finden der das für nen guten Tarif anständig macht.
Guten Morgen! Danke für die guten Tipps. Ich werde das mal ins Auge fassen. Vielleicht hilft es ja.
LG. Mathias
Viel Erfolg, Matthias, drücke dir die Daumen... :-)
Und: Wenn die Symptome weg sind bzw der Fehler behoben wurde bitte kurz hier schreiben was es letztendlich war, dann wissen wir das alle... Dankeschöööön
Guten Morgen!
Ich war gestern in einer Werkstatt die sich auf Getriebe und Injektoren spezialisiert hat. Der Junior Chef hat eine Probefahrt gemacht und mir Hoffnung gemacht, dass eine Spülung und frisches Öl mit vorheriger Reinigung helfen könnte. Wird halt nicht garantiert. Hatte schon diverse solche Fälle bei Porsche, Volvo und älteren VW und Audis.
Somit habe ich für nächste Woche am Mittwoch einen Termin. Dann lassen wir uns überraschen! 250-300€ sind ja akzeptabel.
Ich melde mich dann wieder wenn es vollbracht ist...;-)
Grüße,
Mathias
Prima, Mathias. Der Betrag ist gut angelegt, glaub mir, und auch echt akzeptabel.
Deinem Getriebe tust du damit auf jeden Fall etwas Gutes...
Viel Erfolg, freu mich auf Rückmeldung wenn es gelaufen ist.
Grüsse,
Manu