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Automatikgetriebe ruckelt nach längeren Fahrten

Audi A6 C6/4F Allroad
Themenstarteram 18. Mai 2011 um 18:49

Mein Audi A6 Allroad 2,7 TDI Bj 12/2007 hat 194.000km am Buckel! Nach längeren Fahrten (ca. 2h) ruckelt es beim Schalten einmal mehr oder weniger, egal ob ich auf D oder S bin oder ob ich mit der TipTronic schalte! Am Ärgsten ist es vom 1. auf die 2. und auf die 3., ebenso beim herunterschalten. Bei diesen Schaltvorgängen ist es so, als würde etwas sofort blockieren! In den oberen Gängen ist es nur ganz leicht merkbar! Wäre für einen Tipp oder Hinweis sehr dankbar! Beste Grüße GuePie

Beste Antwort im Thema

Ich würde Tim Eckart Methode anwenden, wenn Du das nicht nicht gemacht haben solltest.

Deine Automatik wird gründlich gespült, und bekommt neues Getriebeöl und sollte

anschliessend neu angelernt werden.

Danach müsste der Dicke wieder flüssiger laufen :)

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Ich würde Tim Eckart Methode anwenden, wenn Du das nicht nicht gemacht haben solltest.

Deine Automatik wird gründlich gespült, und bekommt neues Getriebeöl und sollte

anschliessend neu angelernt werden.

Danach müsste der Dicke wieder flüssiger laufen :)

am 19. Mai 2011 um 11:41

kann jonnyrobert nur beipflichten.

meiner hat gut 120 tkm am buckel und lies der schaltkomfort bei 3 und 5 besonders im warmen zustand zu wünschen übrig.

abhilfe hat die spülung nach tim eckart und anschließendes software-update inkl. adaptionsfahrt gebracht.

spülung und ölwechsel 720,--

softwareupdate inkl. adaptionsfahrt 143,--

Zitat:

Original geschrieben von audia64fler

spülung und ölwechsel 720,--

Wo hast das machen lassen, nicht bei Tim, oder? Ich hab 280€ dafür bezahlt (direkt bei Tim - Spülevent in Braunschweig).

Meiner hatte bei der Spülung 192TKM runter und ich hatte auch leichte ruckler beim schalten und kurz vor dem Stand als er in 1 geschaltet hat, dies ist seit der Spülung weg, Schaltvorgänge sind kaum mehr wahr zu nehmen (aktuell 199TKM).

Themenstarteram 19. Mai 2011 um 19:01

Besten Dank für eure hilfreichen Antworten! Jetzt brauche ich nur noch eine Werkstatt oder so Ähnliches, wo ich das in Österreich durchführen lassen kann - um Umkreis von 50km von A-5280 Braunau! Beste Grüße aus dem Innviertel - GuePie

am 20. Mai 2011 um 13:16

bei tim direkt und im rahmen eines events zu spülen ist natürlich die günstigste methode.

da ich aber aus österreich/tirol bin, musste ich mir eine freie werkstatt suchen, die nach der tim-eckart-methode (auf der hp von tim aufgeführt) spült.

in rosenheim wurde ich fündig. service fischer gmbh in kolbermoor. das dürfte auch für den te nicht allzuweit sein (120 km). sonst siehts in österreich mehr als dürftig mit geeigneten werkstätten aus.

zf in wien wär die einzige alternative.

kurz vor 8h früh dort sein und bereits mittags war alles erledigt.

Hallo,

habe ein ähnliches ruckeln. Bei mir ist es nur beim herunterschalten, genauergesagt wenn das Getriebe vom 3. im 2. schaltet gibt es einen ruck. Beim hochschalten merke ich nichts. Kann man eine Spülung auch bei einem Audi Betrieben durchführen lassen? Oder wechseln die nur das Getriebeöl ?

Wie viel würde es ca. bei Audi kosten?

Danke im vorraus

 

MfG Markus

Beim :) kostet es mindestens 800€ und mehr. Die wechseln auch keinen Filter oder sonstiges. Am besten zu ZF direkt oder nach der Methode von Tim Eckert spülen lassen.

Guten Abend, die Tiptronik meines 3.0 TDI Bj. 11.2004, 248000km;-) macht nach einer langen Reise nun doch mal Probleme und versaut mir ein wenig den wohl verdienten Italienurlaub. Ich nehme ein stottern/rubbeln im Teillastbereich war, welches erst im warmen Zustand auftritt dafür aber leider nicht nur sporadisch. Bei Volllast funktioniert alles wunderbar. Da ich die Historie meines Audi´s kenne, kann ich ausschliessen, dass schon einmal etwas am Getriebe gemacht wurde. Demnach denke ich, dass das Getriebe immer noch die Erstfüllung hat.

Ein paar Fragen habe ich dazu:

1. Kann es eventuell mit der Viskosität zusammenhängen (altes ÖL)?

2. Würde nur eine Neufüllung abhilfe schaffen?

3. Hat Tim Eckart auch im Raum Dessau, Halle, Leipzig, Magdeburg Firmen welche diese Methode anwenden?

4. Sollte ich mein Auto lieber stehen lassen, oder kommt es auf weiter 1000km nicht an?

 

Entschuldigt die unbeholfenen Fragen, aber meine urlaubsgereizte Frau sitzt mir im Rücken.

MFG Robert

Hallo, kann mir denn keiner weiterhelfen? MFG Robert 

Zitat:

Original geschrieben von rope21

3. Hat Tim Eckart auch im Raum Dessau, Halle, Leipzig, Magdeburg Firmen welche diese Methode anwenden?

In Braunschweig gibt es wen: http://www.bsmart24.de/

Ging ja schnell, vielen Dank!

am 5. August 2011 um 9:10

Zitat:

Original geschrieben von rope21

Guten Abend, die Tiptronik meines 3.0 TDI Bj. 11.2004, 248000km;-) macht nach einer langen Reise nun doch mal Probleme und versaut mir ein wenig den wohl verdienten Italienurlaub. Ich nehme ein stottern/rubbeln im Teillastbereich war, welches erst im warmen Zustand auftritt dafür aber leider nicht nur sporadisch. Bei Volllast funktioniert alles wunderbar. Da ich die Historie meines Audi´s kenne, kann ich ausschliessen, dass schon einmal etwas am Getriebe gemacht wurde. Demnach denke ich, dass das Getriebe immer noch die Erstfüllung hat.

Ein paar Fragen habe ich dazu:

1. Kann es eventuell mit der Viskosität zusammenhängen (altes ÖL)?

2. Würde nur eine Neufüllung abhilfe schaffen?

3. Hat Tim Eckart auch im Raum Dessau, Halle, Leipzig, Magdeburg Firmen welche diese Methode anwenden?

4. Sollte ich mein Auto lieber stehen lassen, oder kommt es auf weiter 1000km nicht an?

Entschuldigt die unbeholfenen Fragen, aber meine urlaubsgereizte Frau sitzt mir im Rücken.

MFG Robert

hallo!

bin damals (als ich noch 4f-besitzer war) auch noch mind. 5 tkm mit ähnlichen symptomen wie bei dir gefahren. geschadet hats definitiv nicht, da bei der spülung keinerlei erhöhter abrieb erkennbar war.

wie gesagt, bei mir gings gut, zu lang warten würd ich aber auf keinen fall.

lass aber unbedingt die adaptionsfahrt durchführen! direkt nach der spülung konnte ich keinerlei besserung spüren, dachte schon das geld sei für die tonne. nach der adaptionsfahrt war alles top. ich glaubte gar ein neues auto zu haben :-)

Hi,

 

einfach den Getriebehersteller, also ZF anschreiben, und fragen, wo sie Ihre nächste Servicewerkstatt haben.

Die Jungs haben dann bei meinem Kleinen einwandfrei das ganze Getriebeöl gewechselt. Hat mich incl. der Dichtungen etc. und Öl "nur" 380 Euro festpreis gekostet.

Vielleicht ist ja eine ZF Werkstatt näher als eine die nach Tim E. Methode spült.

Grüße

Infinity

Das macht mir ein bisschen Hoffnung, vielen Dank für eure Info! Habt ihr nur gewechselt oder umgeölt?

 

@audia64fler

Wo hast du dein Getriebe spülen lassen? Kannst du dich noch an einen Preis erinnern?

 

@infinity40sw

Glaube bei Leipzig und bei Magdeburg ist eine ZF Niederlassung, also bei mir um die Ecke! Dann werde ich mich mal bemühen.

 

MFG Robert

 

 

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