ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Automatikgetriebe ruckelt

Automatikgetriebe ruckelt

Themenstarteram 2. Juni 2008 um 14:20

Hallo,

ich fahre einen A8 3,0 TDI Bj 2004 und habe von Zeit zu Zeit ein Problem mit dem Getriebe: An der Ampel ruckelt der Wagen nach vorne gegen die Bremse, als ob man beim Schaltgetriebe die Kupplung nicht richtig getreten hätte. Die Drehzahl geht runter und es hilft nur noch den Motor auszuschalten und das Getriebe auf P zu stellen. Manchmal läuft er dann wieder normal, manchmal muß man ein 2. Mal ein "reset" durchführen. Danach ist alles wieder in Ordnung, das Getriebe schaltet ansonsten auch weich. Einzig bei konstanter Fahrt mit ca 50 km/h ruckelt derWagen ebenfalls.

Der Freundliche kann das Phänomen nicht nachstellen, es passiert auch nur alle paar Monate und im Fehlerspeicher steht nichts, also ist für ihn nichts. Das Getriebeöl wurde nicht gewechselt, die Leasingfirma (Vollkostenleasing) übernimmt das nicht. Der Softwarestand ist 1100 (genau, die Leasingfirma zahlt kein Update).

Ende des Jahres geht der Wagen an die Leasingfirma zurück, aber es nervt schon. Kennt jemand eine Lösung?

Danke und Gruß

Stefan

 

Beste Antwort im Thema
am 3. Juni 2008 um 11:49

Das mit den anderen Autos sehe ich auch so.. Ich habe dieses Auto aus voller Überzeugung gekauft. Ich finde es aber total dämlich, dass der Kundendienst einem so die Freude an einem an sich doch tollen Auto so vermiest..

Wenn man ein neues Auto kauft und man hat Glück das alles ok ist, dann kann man ein glücklicher Mensch werden. Wenn aber echte Probleme hat, findet man kaum jemand der helfen kann..

Der Witz ist, die verstehen alle zuwenig von ihren eigenen Autos. Das hört sich im ersten Moment komisch an, aber im Prinzip haben die alle kaum Zeit sich mal richtig mit den Produkten zu beschäftigen. Und oft natürlich auch kein Interesse. Welcher Werkstattannehmer fährt schon mal wirklich mit einem A 8 mit 250 über die Autobahn. Die Autobahn ist 40 km weit weg und Privat gibt es einen A 3.

Und da die Autos erheblich komplizierter werden kommen da noch manche Probleme auf die Kunden zu..

Nicht verzweifeln....

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

ich fahre einen 7er und eine e-klasse.

und bei beiden hatte ich ähnliche probleme, ruckeln an der ampel und zittern bei bestimmten drehzahlen und eben nicht immer.

lösung: getriebeöl wechseln

hält aber nicht lange

beim 7er hälts ca 5000 km und bei der e-klasse 10000 km.

Themenstarteram 3. Juni 2008 um 6:50

Hallo,

das ist nicht besonders zufrieden stellend. Mein Freundlicher behauptet, dass das Getriebeöl gar nichts damit zu tun hat, dass der Wagen an der Ampel gegen die Bremse ruckelt, sondern meint, dass ein Bedienungsfehler (?) vorliegt. Einzig das Ruckeln bei konstanter Geschwindigkeit sei mit anderem Getriebeöl zu mindern, aber auch das nicht dauerhaft.

Wenigstens gibt es noch einen, der das Phänomen kennt.

Gruß

Stefan

hast du mal die hardy scheibe und das kardanwellen-mittenlager prüfen lassen?

macht es metallische geräusche manchmal?

am 3. Juni 2008 um 8:03

Hallo,

das Ruckeln bei so konstant 60-70 kennen viele. Bei meinem alten A8 3,0 tdi von 2004 hatte ich das auch, weiterhin mein Vater und ein Bekannter. Das ging nie so richtig weg. Mein Neuer hat es bislang nicht..

An der Ampel denke ich auch das das ein Bedienfehler ist. Liegt doch auf der Hand. Wahrscheinlich übst Du an der Ampel immer Stepptanz auf der Bremse und schaltet im Sekundentank den Motor an und aus, garniert mit permanenten Lenkübungen. Ich würde mich an Deiner Stelle beim Freundlichen bzgl. Deiner Unzulänglichkeit entschuldigen.

Oder Du sagst zu Ihm: Wenn man nichts zu sagen hat, einfach mal die Fr... halten..

 

Grüße

Themenstarteram 3. Juni 2008 um 10:19

Hallo 993996,

vielen Dank für Deine tröstenden Worte. Genauso fühle ich mich, wenn ich bei Problemen, die nicht im Fehlerspeicher dokumentiert sind, höre, dass ein Bedienungsfehler vorliegt...

Das Ruckeln bei konstant 60 km/h nervt mich nicht so sehr, wie gesagt, die Leasingfirma zahlt den Getriebeölwechsel dafür nicht und ich möchte es nur deshalb auch nicht übernehmen. Das Problem an der Ampel ist jedoch echt nervend und wenn das auch am Getriebeöl läge, dann würde ich doch schauen, dass die Leasingfirma zahlt.

 

Zitat:

Original geschrieben von Silkeye

hast du mal die hardy scheibe und das kardanwellen-mittenlager prüfen lassen?

macht es metallische geräusche manchmal?

Metallische Geräusche sind keine, den Antriebsstrang habe ich noch nicht überprüfen lassen. Ist aber eine gute Idee, der Wagen muss eh bald zum Service.

Danke und Gruß

Stefan

am 3. Juni 2008 um 10:57

Hallo grauer Star,

guck mal nach meinen Problemen wegen dem unsicheren Fahrverhalten..

Das sind echte Highlights, und nur die Schlimmsten.. Kunden sind nur doof. Meine Heckklappe ging ab Werk auf Schlüsseldruck auf und SOFORT wieder zu. Nach 2 Reparaturversuchen saget man mir das wäre Stand der Technik.. Vor allem, ich hatte genau davor schon mal den gleichen A 8.. Unglaublich..

Mein Problem mit der Servolenkung hat man auch erst ernst genommen nachdem bei einer Probefahrt die Unterstützung mal kurzfristig ausblieb und die Tester die Karre deshalb fast verschrottet hätten..

 

Das Schlimmste aber: Ich ein echter Fan vom A8. Ich habe meinen ersten über alles geliebt, halte es für das beste Auto für "normalen" Betrieb. Gestern habe ich schon mal Fotos vom neuen 7 er gefahndet..

Na denn....

Themenstarteram 3. Juni 2008 um 11:31

Zitat:

Original geschrieben von 993996

Hallo grauer Star,

guck mal nach meinen Problemen wegen dem unsicheren Fahrverhalten..

Das sind echte Highlights, und nur die Schlimmsten.. Kunden sind nur doof. Meine Heckklappe ging ab Werk auf Schlüsseldruck auf und SOFORT wieder zu. Nach 2 Reparaturversuchen saget man mir das wäre Stand der Technik.. Vor allem, ich hatte genau davor schon mal den gleichen A 8.. Unglaublich..

Hallo,

den thread habe ich gelesen, bin aber Gott sei Dank von so sicherheitsrelevanten Dingen nicht betroffen. Das Problem ist bei all diesen Fällen, dass die meisten Händler von dem Auto schlicht überfordert sind. Ich habe haufenweise Reklamationen gehabt und wurde meistens angeschaut, als wäre ich von einem anderen Stern: "Davon haben wir aber noch nie gehört...".

Ich stehe Ende des Jahres auch wieder vor der Entscheidung, welchen Wagen ich mir dann hole. Ich finde den A8 eigentlich toll, für eine S-Klasse kann ich mich einfach nicht erwärmen und auf den Allradantrieb möchte ich auch nicht verzichten. Aber einen neuen 7er mit allen Kinderkrankheiten, nee, ich weiss nicht.

Gruß Stefan

PS: Das Problem mit dem Kofferraumdeckel hatte ich auch, man wollte mir zeigen, dass ich beim Schließen nicht auf den Öffnungsknopf der Fernbedienung drücken sollte, einfach nur klasse. Der Fehler war ein zu kurzes Seil für die Betätigung der Zuziehhilfe. Seit dem Austausch habe ich keine Probs mehr damit.

am 3. Juni 2008 um 11:49

Das mit den anderen Autos sehe ich auch so.. Ich habe dieses Auto aus voller Überzeugung gekauft. Ich finde es aber total dämlich, dass der Kundendienst einem so die Freude an einem an sich doch tollen Auto so vermiest..

Wenn man ein neues Auto kauft und man hat Glück das alles ok ist, dann kann man ein glücklicher Mensch werden. Wenn aber echte Probleme hat, findet man kaum jemand der helfen kann..

Der Witz ist, die verstehen alle zuwenig von ihren eigenen Autos. Das hört sich im ersten Moment komisch an, aber im Prinzip haben die alle kaum Zeit sich mal richtig mit den Produkten zu beschäftigen. Und oft natürlich auch kein Interesse. Welcher Werkstattannehmer fährt schon mal wirklich mit einem A 8 mit 250 über die Autobahn. Die Autobahn ist 40 km weit weg und Privat gibt es einen A 3.

Und da die Autos erheblich komplizierter werden kommen da noch manche Probleme auf die Kunden zu..

Nicht verzweifeln....

ich habe verschiedene autos gehabt, 5er 7er bmw, s und e klasse und kann nur eins sagen.

geht zu den niederlassungen. die behandeln nicht einen wie deppen.

wenn man zu einem vertragshändler geht hat der meistens keine lust auf kulanz oder garantie arbeiten weil sie

schlecht bezahlt werden.

"stand der technick" habe ich auch schon öfter gehört - hartnäckig bleiben oder den customer care service anrufen.

die helfen einen.

hatte motorsteuerungsausfall, kosten bei der eklasse 1200 euro. 3 monate nach der garantie.

mein vertragshändler wollte das ganze geld. nach nem anruf beim c-c-s wurde alles von mercedes übernommen.

Themenstarteram 4. Juni 2008 um 7:24

Zitat:

Original geschrieben von Silkeye

ich habe verschiedene autos gehabt, 5er 7er bmw, s und e klasse und kann nur eins sagen.

geht zu den niederlassungen. die behandeln nicht einen wie deppen.

Hallo,

bei Mercedes gibt es Niederlassungen, das weiss ich. Aber wie sieht es bei Audi aus? Gibt es da auch Niederlassungen, speziell im Raum Frankfurt/Mainz/Wiesbaden?

Gruß

Stefan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Automatikgetriebe ruckelt