ForumV168, W168 & W414
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. V168, W168 & W414
  7. Automatikgetriebe ruckelt und Bockt

Automatikgetriebe ruckelt und Bockt

Themenstarteram 8. April 2010 um 16:51

Meine A-klasse Ruckelt bei niedriger Drehzahl z.b beim heran fahren der Ampel.Es kommt vom Getriebe. Meine Freie Werkstatt hat mein Fehler Speicher ausgelsen . Im Fehlerspeicher hinterlegt ist immer ein problem mit der Spanungsversorgung.

Aber wirklich überall Zentral Verrieglung , ABS, ESP usw.Die sagen nur fahren sie zu Mercedes.

A-KLASSE Bj 2001 A 170 CDI lang KM 100000

Wäre Dankbar über jede Antwort oder Hilfe

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 9. April 2010 um 5:17

Hatten das Problem auch schon. Das Getriebe schaltet zu spät zurück und deshalb fängt der Motor an zu stottern. Bei uns war auch des öfteren das das Symbol "F" im Display angezeigt wurde und das Getriebe in Leerlauf ging. Dann konnte erst nach abstellen und Neustart des Motors wieder gefahren werden. MB wird sagen, das deine Schaltschieber einen Schaden haben und deshalb getauscht werden müssen, das kostet ne ganze Stange Geld.

Ich hab mich damals auch an einen Tipp aus dem Forum gemacht, und einfach einen Getriebeölwechel samt Filter gemacht. Kostet keine hundert € wenn man es selber machen kann.

Seitdem schaltet das Getriebe wieder Butterweich und auch keine Probleme mehr mit ruckeln oder gar Aussetzern.

Themenstarteram 9. April 2010 um 20:35

Ich weis garnicht wirklich welchen Schaltschieber du meinst und wie hast du das Getriebeölgewechselt. Würde mich freuen wenn ich nochmals eine Antwort bekomme.

Danke Danke Danke

Es ist ein Automatikgetriebe habe ich oben noch vergessen und wo sitzt über haupt der einfüllstutzen für das getriebe ÖL

am 10. April 2010 um 7:05

In einem Automatikgetriebe gibt es sehr viele Schaltschieber die für die Gangwechsel zuständig sind. Diese werden über die Hydraulik im Getriebe gesteuert. Es sind sehr kleine Bauteile, bei denen eine kleine Verschmutzung schon zum Ausfall führen können.

Zum Wechsel:

Du musst das Auto auf die Bühne nehmen, dann die Kunststoffabdeckung unter dem Motor abnehmen, so das du freie Sicht auf Motor und Getriebe hast. Am Getriebe siehst du einen großen schwarzen Deckel von unten etwa 30x20cm groß. Diesen musst du komplett abschrauben, das ist quasi die Ölwanne von deinem Getriebe. Aber vorsicht, da kommt dir dann das ganze Öl schon entgegen. Wenn er weg ist das Öl komplett rauslaufen lassen, bis nichts mehr nachtropft. Dann siehst du auch die ganzen Schaltschieber die ich oben erwähnt habe. Dann das ganze am besten mit Bremsenreiniger kräftig aussprühren damit alle Verschmutzungen weg sind. Auch siehst du den Ölfilter vom Getriebe, ist ein schwarzes Teil etwa 10x10cm groß. Das kannst du einfach abziehen und entsorgen. Einen neuen Filter und das richtige Öl besorgst du am besten bei MB, denn da kommt ein spezielles rein. Ist aber nicht ganz billig so Getriebeöl.

Dann steckst du den neuen Filter wieder auf seinen Platz und schraubst die Ölwanne wieder richtig fest, eventuell auch gleich die Gummidichtung noch tauschen.

Nun musst du von oben durch die Motorhaube das Öl einfüllen. Und zwar sitzt da ein Röhrchen das zum Getriebe führt welches einen roten Einwegverschluß hat, wenn du diesen abziehst ist er hinüber, also auch einen neuen bei MB mitnehmen. Dort füllst du die exakte Menge Öl ein die hineingehört. Die genaue Menge bekommst auch von MB, ich weiß es nicht mehr. Wenn das alles fertig ist das Auto im Stand mal laufen lassen damit das Öl sich im Getriebe verteilt. Unten dann kontrollieren ob alles dicht ist, wenn ja Abdeckung wieder montieren und fertig.

Dauer je nach Übungsgrad etwa ein bis zwei Stunden. Aber eher eine!!!

So hoffe ich hab nichts vergessen oder mit einem anderen Wagen vertauscht. Sollten noch Fragen offen sein, einfach kurz melden.

Hallo,

du must das abgelassene Öl messen, und dann die gleiche Menge wieder einfüllen.Was mein Vorredner meinte ist die elktro-hydraulische Getriebesteuerungseinheit.

Am besten wird für dein Getriebe eine Getriebspülung sein, denn da wird das alte Öl aus dem Wandler auch mit gewechselt(was beim normalen Getriebeölwechsel nicht mit rausläuft) und alle Verunreinigungen werden mit rausgespült.

Hier ist der Link:http://www.automatikoelwechselsystem.de/

da ist auch eine Liste von Werkstätten die das anbieten.

Mach am bsten nur das. habe ich anunserem A210 auch gemacht. Hat jetzt 200000 km runter und schaltet Butterweich!!!

 

Grus

cuddell

Themenstarteram 10. April 2010 um 20:42

Danke für eure Antworten ich hab aber trotzdem noch ein paar fragen

1....Wie Teuer ist ungefähr 1 Liter Getriebe ÖL

2....Wie Teuer ist ungefähr 1 x Filter

3....Wie Teuer ist ungefahr 1 x Kappe

4....Sitzt der Getriebe Einfüllstutzen eher rechts oder Linke (in Fahrtrichtung)

5....Was glaubt ihr würde es was bringen wenn ich mit Druckluft durch den Getriebe Einfüllstuzen Puste um etwas mehr Getriebe Öl raus zu bekommen.(könnte irgentwas Kaputt gehen ein versuch wärs doch wert oder)

6....Könnte das Getriebe Öl wirklich die Lösung sein oder soll ich irgent ein Steuergerät was damit zu tun hat , zum Spezialisten schicken und hoffen das er es Reparieren kann.

Hallo,

falls du doch nur Ölwechsel machen willst(rate ich dir aber von ab) must du ca. mit einem preis von 70-100 Euro für die teile rechnen.

1 Liter Öl kostet bei MB in Dorsten 10Euro in Essen bei MB aber 14 Euro(gleiches Öl).Filter liegt bei ca.25 Euro und Ölwannendichtung bei 10 Euro.

Gesammtfüllmenge ist ca.9l(so ist es beim w203), Wechselmenge dagegen nur 3-5Liter(darum auffangen und nachmessen).

Mit Luft nicht reinblasen!!!

 

Ölwanne ist in Höhe Bremspedal unter dem Wagen

Mfg

cuddell

Das Automatikgetriebe vom W203 ist ein ganz anderes als das das in der A-Klasse verbaut ist. Die Füllmenge ist deshalb eine gan andere und vorallem deutlich weniger. Ich meine es war etwas um die 3Liter.

Es kann an vielem liegen, du kannst natürlich auch gleich zu MB gehen und das checken lassen. Höchstwahrscheinlich bekommst die Auskunft das die Schaltschieberplatte defekt ist und das Getriebe getauscht werden muss, oder zumindest die Einheit, was aber auch nicht gerade günstig ist. Mit Druckluft durchpusten auf jedenfall nicht, bringt auch nichts. Öl läuft nach unten, und deshalb läuft das meiste dann raus. Das komplette Getriebe spülen geht meines wissens nur mit den 5 und 7 Gang Getrieben die in C, E und S-Klasse verbaut sind, genau weiß ich es aber nicht.

Spülen geht auch beim W168 Getriebe, habe es ja bei unserem Elch auch machen lassen.

Ölmenge ist laut WIS bei Neubefüllung 6.3Liter und bei Ölwechsel 3.3Liter

MfG

cuddell

Ach ja,

preis fürs spülen lag bei 220 Euro

 

cuddell

Themenstarteram 11. April 2010 um 18:55

Kann mir einer eventuell erklären was ein Schaltschieber ist.

Dankeschön

Themenstarteram 15. April 2010 um 17:47

Was das denn keiner

am 19. April 2010 um 11:05

Diese sogenannten Schaltschieber sind Magnetvenile .Sie sehen aus wie kleine Elektromotoren aus dem Modellbau und haben an der Stirnseite eine Einlaßöffnung und sind mit einem Nullring zum abdichten ausgestattet.

Gruß mArco

am 21. April 2010 um 7:13

Hallo,

habe auch das Problem das mein Getriebe nicht so schaltet wie es soll. Besonders beim rückwärts fahren "hüpft" der Wagen ab und zu. Woher weiß ich das es mit dem Spülen besser wird? Habe im letzten Jahr Getriebeöl gewechselt, es waren keine Späne drin, Getriebe hat für kurze Zeit besser geschaltet, jetzt leider wieder schlechter. Wer kann mit helfen? Denn wenn man als Frau in die Werkstatt fährt haben viele schon das €-Zeichen in den Augen und wittern das gr. Geschäft.

Danke

Espelandy

am 21. April 2010 um 7:23

@espelandy:

Ich denke wenn im letzten Jahr schon ein Ölwechsel gemacht wurde und es keinen Erfolg hatte, wirst wohl um die Erneuerung der Schaltschieberplatte nicht rumkommen. Ist eine kostenintensive Angelegenheit, das auch nicht jeder machen kann.

Eventuell könntest du mal zu einer Firma fahren die sich auf Automatikgetriebe Instandsetzung spezialisiert haben, vll können die dir noch weiterhelfen. Dürfte auf alle Fälle günstiger sein als bei MB.

Deine Antwort
Ähnliche Themen