Automatikgetriebe ruckelt W638 Bauj.2003 220 cdi
Moin Leute,
Das Automatikgetriebe ruckelt in Stellung D wenn die Motordrehzahl unter 2000 Umdrehungen kommt.
schalte ich auf 3 läuft es wie geschnitten Brot.
Fährt man auf Stellung D dauert es sehr lange bis hoch oder runtergeschaltet wird, das lässt sich nur beeinflussen wenn das Gaspedal durchgetreten wird.
Hab auch mal die Situation, Wählhebel auf 3 angefahren und es wurde erst sehr spät hochgeschaltet.
W638
220CDI
Bauj. 2003
Laufleistung 197000 Km
Getriebespülung und neues Öl wurden gemacht
Ähnliche Themen
30 Antworten
Wann wurde das Getriebe Öl gemacht? Jetzt erst?
Vor ca.6 monaten
Und seit dem das Problem oder unabhängig davon?
unabhängig davon
Was steht im Fehlerspeicher?
Noch keine Auslesung gemacht, da ich von Mo-Fr. auf Montage bin
War in einem KFZ Betrieb zum Auslesen.
Sie kamen mit dem Auslesegerät nicht ins Getriebe-Steuergerät.
frage kann man das getriebesteuergerät einfach austauschen ?
Kann man auch man kann auch ein AT-Getriebe einbauen und weiß der Teufel was noch.
Ist das nicht mach bei MB einen Kurztest machen zu lassen ? Ausdruck mitnehmen.
Was ist das für eine Werkstatt bzw. Diagnose Tool? Auf das Getriebe SG komme ich mit sogar mit mein Delphi ds 150 für 40€ bei AliExpress. Kann natürlich auch sein das die can Bus Leitung was hat
Mit can Bus hat es was angezeigt,deshalb wohl kein Zugriff auf das Steuergerät.
was könnte man da machen ? (bin Laie)
Eventuell sind die zwei can Leitungen zur Diagnosedose unterbrochen. Das könntest du mittels Schaltplan und Durchgangsprüfer checken
Wenn diese Leitungen keine Kommunikation zu den anderen Steuergeräten haben wäre dies eventuell auch ein größeres Problem. Da bin ich aber bei Mercedes zu weit weg. Vielleicht weiß hier im Forum da mehr
Das rucken tritt so zwischen 1500 bis 2000 Umdrehungen auf, der Drehzahlmesser pendelt dann, ist er über 2000 ist alles ok, beim anfahren auch kein rucken .So wie ich es beobachtet hab schaltet es zu schnell hoch aber sehr langsam runter,dadurch läuft es hauptsächlich im 1500-2000 Bereich, daher hab ich auch das Steuergerät als Täter im Visier.
Mal so als Idee..... kenne das nur von meinem 639er. Das Steuergerät schaltet Magnetventile welche auf dem Schieberkasten im Getriebe sitzen. Schmutz/Partikel, zu später/überfälliger Ölwechsel, Verschleiß/Ausfall sind einige der Ursachen die so eine Fehlerbeschreibung hervorrufen können.
So interessehalber.....
http://www.rodionenkin.de/.../...tomatikgetriebe-722.6-5-gang-nag1.php