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Automatikgetriebe ruckt beim schalten

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 16. Oktober 2014 um 18:30

Hallo. das Automatikgetriebes meines W124 220TE ruckt beim schalten.

Beim Vollgas stärker als bei normaler Fahrweise.

Kann mit der Ruckeln das Getriebe zerlegen......??

Was würdet ihr tippen.

Nur Ölwechsel oder neue Bremsbänder.

 

Noch ne andere Frage.

Welches Öl für den Motor, das Getriebe und das Differenzial. (Laufleistung 250.000)??

Beste Antwort im Thema

Einfach etwas das Gas lupfen, wenn der Automat schalten will.

Das geht innerhalb von einem Tag ins Blut über, führt zu butterweichen Schaltvorgängen und man kann die Schaltvorgänge (Wann und bei welcher Geschwindigkeit) prima mit dem Fuß steuern.

Das funkioniert viel besser als mit modernen, von Steuergeräten bevormundeten ATGs (auch wenn das natürlich gut funktioniert).

Ganz nebenbei verringert das auch noch den Verschleiss im Getriebe, da nicht unter Last geschaltet wird.

Einfach mal ausprobieren ;-)

Ich bin nur so gefahren, als ich noch den W201 mit Automatik hatte...

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am 16. Oktober 2014 um 18:43

Wann war denn der letzte Getriebeölwechsel? Länger als 60 tkm her? Dann würde ich zunächst mal ATF und Filter wechseln.

Zu den Betriebsstoffen: Motoröl idealerweise nach Blatt 229.5, Preistipp ist hier das Total Quartz 9000 Energy 5W-40; Getriebeöl nach 236.6 oder 236.7 (es sind noch andere Blätter freigegeben, ich zB verwende das Shell nach 236.10); Differenzial ein Getriebeöl nach 235.7.

Themenstarteram 16. Oktober 2014 um 18:52

ATF betrieb ÖL wurde einmal bei 150000 mit LL gespült und gefüllt und seidenem nicht mehr.

Also 100.000 mit LongLife von Benz.....

Zitat:

@DerKaeferbesitzer schrieb am 16. Oktober 2014 um 20:52:00 Uhr:

ATF betrieb ÖL wurde einmal bei 150000 mit LL gespült und gefüllt und seidenem nicht mehr.

Also 100.000 mit LongLife von Benz.....

Beim W124 ist der Wechselintervall des Getriebeöls 60tkm. Also erstmal Öl wechseln. Ist das ruckartige Schalten plötzlich oder schleichend gekommen? Wenn es plötzlich aufgetreten ist könnte auch ein Defekt an der Unterdrucksteuerung vorliegen.

Themenstarteram 16. Oktober 2014 um 19:34

Werd erstmal das Öl wechseln und nach ner Probefahrt berichten...

Falls Unterdrucksteuerung,....

Magnetventil oder MStg seitig??

Wenn ich die Lichthöhenregulierung auf 2 oder 3 Stelle kommt ein Windstoß mit einem Pfeifen aus nähe des Reglers.

IS eigentlich plötzlich aufgetreten....

am 16. Oktober 2014 um 19:59

Zitat:

@DerKaeferbesitzer schrieb am 16. Oktober 2014 um 21:34:46 Uhr:

Werd erstmal das Öl wechseln und nach ner Probefahrt berichten...

Falls Unterdrucksteuerung,....

Magnetventil oder MStg seitig??

Wenn ich die Lichthöhenregulierung auf 2 oder 3 Stelle kommt ein Windstoß mit einem Pfeifen aus nähe des Reglers.

IS eigentlich plötzlich aufgetreten....

Hallo,

besteht ein zeitlicher Zusammenhang, Windstoß, Schaltruck ?

Beseitige einmal das Leck Unterdruckseitig, teste dann das Schaltverhalten des Getriebes.

VlG ..... Frank :cool:

Themenstarteram 20. Oktober 2014 um 16:27

Sorry das ich erst so spät zurück schreibe.

Das mit der Lichthöhenreguklierung ist einfach was, was mich stutzig macht. Es ist ja wohl nicht normal das dort bei verstellen der Höhe en zischender Windstoss rauskommt. Oder doch? (Pneumatische Ansteuerung)

Ölwechsel mach ich übermorgen...

Wo füll ich eigentlich das Atf Öl ein. Habe bisher keinen Peilstabrohr oder eine andere Öffnung gefunden.

 

Kann eigentlich durch das Rucken das Getriebe gänzlich zerstört werden??

am 20. Oktober 2014 um 16:59

Is jetzt nicht Dein ernst....wo fülle ich ein. Oder doch????

Ich hoffe sehr! das Du Dich auch tatsächlich in der Lage fühlst einen ATG Ölwechsel selbst zu machen.

ansonsten täte ich erst einmal einen Blick in die Bedienungsanleitung werfen und zweitens mir das hier mal genau durchlesen/Bilder anschauen.

http://www.rodionenkin.de/.../...-automatikgetriebe-722.3-4-4-gang.php

Liebe Grüße

niu12157 - Ralph -

Hello...

die Leuchtweitenregulierung ist unterdruckgesteuert, korrekt.

Liegt hier ein Defekt (z.B. Leckage, Schlauchbruch...) vor kann das dazu führen dass es nicht mehr geht, oder seltsame Phänomene wie Zischen, Kopfstützen im Fond lassen sich nichtmehr per Knopfdruck einklappen... zum Vorschein kommen.

Das Getriebe bekommt auch einen Unterdruck. Sollte da was nicht stimmen, können auch dort spürbare Veränderungen auftreten.

Themenstarteram 20. Oktober 2014 um 17:47

@ niu12157

ich weiss wie es fukltio9niert, arbeite selber in der Kfz Branche,muss mich nur noch in die Gegebenheiten eines W124 einarbeiten ud habe deses Forum als ein gute Möglichkeit gesehen.

@Steven und Niu

Danke für eure schnelle hilfe....

Themenstarteram 22. Oktober 2014 um 19:35

Mal nen Status Update:

Habe heute das Getriebeöl inclusive Filter gewechselt.

Das Schalten ist jetzt weicher, jedoch immernoch nicht ruckfrei, wie man es sonst vor allem von Mercedes Automaten gewohnt ist.

@Steven. Du hattest gesagt, dass das Getriebe auch einen Unterdruck bekommt; doch welche Fuktion übernimmt dieser Unterdruck, bzw Kann eine Leckage in diesem System zum Schaltrucken führen??

Zitat:

@DerKaeferbesitzer schrieb am 22. Oktober 2014 um 21:35:25 Uhr:

Mal nen Status Update:

Habe heute das Getriebeöl inclusive Filter gewechselt.

Das Schalten ist jetzt weicher, jedoch immernoch nicht ruckfrei, wie man es sonst vor allem von Mercedes Automaten gewohnt ist.

@Steven. Du hattest gesagt, dass das Getriebe auch einen Unterdruck bekommt; doch welche Fuktion übernimmt dieser Unterdruck, bzw Kann eine Leckage in diesem System zum Schaltrucken führen??

Ja!

am 23. Oktober 2014 um 4:54

Zitat:

@DerKaeferbesitzer schrieb am 22. Oktober 2014 um 21:35:25 Uhr:

Das Schalten ist jetzt weicher, jedoch immernoch nicht ruckfrei, wie man es sonst vor allem von Mercedes Automaten gewohnt ist.

Ganz ruckfrei (vor allem im kalten Zustand, etwas schwächer im warmen) sind die alten mechanischen (!) Mercedes-Automaten nicht. Ruckfrei schalten erst die elektronischen Automaten ab Bj. 1995/1996.

Zitat:

@Owlmirror schrieb am 23. Oktober 2014 um 06:54:22 Uhr:

Zitat:

@DerKaeferbesitzer schrieb am 22. Oktober 2014 um 21:35:25 Uhr:

Das Schalten ist jetzt weicher, jedoch immernoch nicht ruckfrei, wie man es sonst vor allem von Mercedes Automaten gewohnt ist.

Ganz ruckfrei (vor allem im kalten Zustand, etwas schwächer im warmen) sind die alten mechanischen (!) Mercedes-Automaten nicht. Ruckfrei schalten erst die elektronischen Automaten ab Bj. 1995/1996.

Kann ich voll unterschrieben, fahre einen 220CE aus 10/92. Der hat schon beim Schalten geruckt als ich den 2006 mit 139000km gekauft habe. Inzwischen habe ich 3 mal das Getriebeöl gewechselt und er ruckt immer noch...mal mehr mal weniger. Habe auch den Zusatz von Lubegard drin, damit wirds etwas besser aber vor allem der Schaltruck vom ersten in den zweiten (ja, der 220er fährt im ersten Gang an, ganz sicher) ist nach wie vor hart. Man kann den Schaltstoss etwas mindern wenn man im richtigen Moment etwas vom Gas geht.

Nächstes Frühjahr werde ich mal versuchen den Modulierdruck zu verstellen, vielleicht hilft es ja. Der Wagen hat aktuell 296000 auf der Uhr.....

Einfach etwas das Gas lupfen, wenn der Automat schalten will.

Das geht innerhalb von einem Tag ins Blut über, führt zu butterweichen Schaltvorgängen und man kann die Schaltvorgänge (Wann und bei welcher Geschwindigkeit) prima mit dem Fuß steuern.

Das funkioniert viel besser als mit modernen, von Steuergeräten bevormundeten ATGs (auch wenn das natürlich gut funktioniert).

Ganz nebenbei verringert das auch noch den Verschleiss im Getriebe, da nicht unter Last geschaltet wird.

Einfach mal ausprobieren ;-)

Ich bin nur so gefahren, als ich noch den W201 mit Automatik hatte...

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