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Automatikgetriebe rückt wenn Schaltstellung D eingelegt wird
Hallo zusammen, habe vor zwei Tagen bemerkt das beim einlegen D das Getriebe ruckt. Im Stand mit getretener Bremse natürlich! Er macht das nicht immer. Habe jetzt ca. 16.000 km auf der Uhr. Vor ca. 1/2Jahr habe ich schon ein Update bekommen. Kenne das Problem nur von vor Jahren als es noch einen Choke gab und dadurch das Standgas zu hoch war.
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen, war heute in der Werkstatt! Update für das Getriebe draufspielen lassen! Das Problem ist bekannt! Er sagt es ist ganz wichtig den Vorletzten Stand zu löschen. Hatte schon vor einigen Wochen ein Update bekommen. Nicht einfach nur neu zu installieren. Ruckeln ist erstmal weg. Schreibe die Tage nochmal ob alles Okay ist.
P.S. Kostenlos in ca. 10 Minuten erledigt!
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19 Antworten
Hallo Goutas,
meiner macht es auch... Auch wie Du geschrieben hast, passiert es nicht immer... Mal ist es stärker, mal ist es kaum spürbar... Ich meine hier im Forum gelesen zu haben, das wäre normal... Mich stört es nicht besonders, da ich diesen Ruck seit Anfang an habe...
Gruß,
BelmaX
Hallo BelmaX, erstmal danke für die Antwort! Kann man das nicht mit einem Update beheben?
Gruß Michael
Vom Gefühl her, ist dieser Ruck kaum spürbar gerade nach der Inspektion Explizit habe ich meinen diesbezüglich nicht angesprochen...
Gruß
BelmaX
NACHTRAG: Ist mir noch was eingefallen.... Wenn der Wählhebel in die Position "P" gestellt wird, die Handbremse nicht angezogen wird und nach dem Loslassen des Bremspedals das Auto ein bisschen anrollt, dann ist so ein Ruck schon vorprogrammiert... Manchmal gibt es sogar einen richtigen Schlag, wenn "D" eingelegt wird...
Gruß
BelmaX
Ist bei jeder Automatik normal - darum soll man den Wagen auch nie in die P Position "rollen" lassen wenn man an einer Steigung parkt. Vorher Handbremse, dann P und beim Wegfahren vorher auf D und dann Handbremse lösen...
Wenn ein Wagen fest in der Parksperre "hängt", dann geht ein heftiger Ruck durchs ganze Auto wenn D eingelegt wird...
LG Peter
das beschriebene sporadische "Rucken" kenne ich von meinem auch
PeterAS8 hat die mögliche Ursache ganz gut beschrieben. Dieses Verhalten kenne ich auch von meinem, insbesondere wenn ich an einer leicht abschüssigen Stelle parke. Erst Parkbremse, dann P vermeidet bei meinem den Ruck beim Losfahren und Einlegen von D.
Lesestoff zu dem Thema gibt's auch hier:
http://www.motor-talk.de/.../geartronic-macht-maetzchen-t4073879.html
http://www.motor-talk.de/.../...schaltet-merkwuerdig-t3588495.html?...
Bei den beiden Freds wird das Rucken beim Einlegen von D auch beschrieben. Meiner macht es auch ganz gerne, speziell wenn das Getriebeöl kalt/kühl ist. Nach Langstrecken ist meist Ruhe.
Bei mir hängt das auch definitiv nicht damit zusammen, dass er in D rollt, da ich da ganz besonders drauf aufpasse. Getriebeölwechsel und Reset haben für paar tausend KM Abhilfe geschafft. Ich tippe ganz stark auf die automatische Getriebeadaption. An einen Hardwaredefekt kann ich bei meinem nicht so ganz glauben.
Danke für Eure Tipps. Werde das mal im Auge behalten!
Ich hatte das selbe Problem - ein SW Update der Werkstätte brachte abhilfe
Hallo zusammen
Mit dem Thema beschäftige ich seit langem und weis nicht mehr weiter. Meiner hat erst "72'000km" auf der Uhr
Mein hat scho SW gemacht
Aber das Öl noch nicht ausgetauscht.
LG
Zitat:
@PeterAS8 schrieb am 2. August 2016 um 20:28:04 Uhr:
Ist bei jeder Automatik normal - darum soll man den Wagen auch nie in die P Position "rollen" lassen wenn man an einer Steigung parkt. Vorher Handbremse, dann P und beim Wegfahren vorher auf D und dann Handbremse lösen...
Wenn ein Wagen fest in der Parksperre "hängt", dann geht ein heftiger Ruck durchs ganze Auto wenn D eingelegt wird...
LG Peter
Hallo Peter,
Recht hast Du, für das Getriebe ist das bestimmt nicht ganz gesund... Also, bitte nicht nachmachen
Gruß, BelmaX
Ich hatte einen V60 D3 GT, habe folgendes beobachtet. Das Rucken entstand wenn ich aus Versehen beim rangieren bei leicht rollendem Wagen D oder R einlegte. Es brauchte eine kurze Zeit (etwas fahren, vielleicht 1/2 Tag) bis es wieder weg war. Ich vermutete, dass es irgendeine Mechanik gibt die sich selber justiert.
Mein Tipp: mal versuchen akribisch drauf zu achten D und R nur bei absolutem Stillstand einzulegen und dann sehen ob es besser wird.
Mein V60 (MY 2014) macht das leider auch immer wieder mal...und ich achte wirklich seeeeeeeeeeehr darauf, dass die Fahrstufenwechsel immer bei absolutem Stillstand vollzogen und die Parkbremse selbst bei minimalstem Gefälle aktiviert wird.
An manchen Tagen klappt´s auch einwandfrei, dann gibt´s auch mal wieder das typische "Rucken".
Ich hab mich damit abgefunden - im Herbst gibt´s den jährlichen Check beim , dann frag ich mal wieder nach, ob ich ein Getriebesoftware-Release oder ähnliches bekomme (oder einfach auf Werkseinstellung zurücksetzen lassen), danach läuft´s dann meistens wieder für einige Monate richtig harmonisch.