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Automatikgetriebe rutscht, schaltet hart
Liebe Fachleute,
ich fahre einen Insigina ST, EZ 11/2009 mit 2,0 Liter Diesel, 160 PS und Automatikgetriebe, Kilometerstand 124.000.
Seit einiger Zeit habe ich Probleme mit dem Automatikgetriebe. Manchmal, zumeist beim Beschleunigen, fühlt es sich an wie eine rutschende Kupplung und nach ca 2-sekündigem Rutschen fasst das Getriebe mit einem recht harten Schlag wieder. Dieses geschieht NICHT zwangsläufig mein Kickdown sondern auch bei " normaler " Fahrweise in betriebswarmen Zustand.
Bei Wahl der Tasten " Sport " oder " Tour " des adaptiven Fahrwerkes ändern sich die Schaltpunkte, jedoch nicht die zweitweisen " Durchrutscher ".
Ich habe den Insignia als Neuwagen bekommen, immer vernünftig warm gefahren und seltenst mit Anhänger bewegt. In der Regel wird der Wagen per Tempomat auf einer größtenteils geschwindigkeitsreduzierten Autobahn bewegt, sollte also im Prinzip nahezu unendlich halten ....
Mein FOH hat das Getriebeöl gewechselt, was keinerlei Änderung nach sich zog.
Nächste Woche habe ich einen zweiten Termin und würde mich sehr freuen, wenn ihr mir ein paar Tipps zum Gespräch mit dem Werkstattmeister geben könntet.
Lieben Dank und Gruß
courban
Beste Antwort im Thema
das verstehe ich jetzt beim besten Willen nicht mehr. Ich habe vor 2,5 Jahren kanppe 40.000 € für einen Neuwagen aus deutscher Produktion gezahlt, um die nächsten Jahre in Ruhe zu fahren.
Wenn ich dann 1.000,00 € für ein Bauteil zahlen soll, das meines Erachtens mindestens 400.000 KM halten sollte, finde ich das nicht nur ein bischen ärgerlich ...
Wo bitte liegt dann der Vorteil, wenn man ein neues Getriebe bekommt ?
Zitat:
Original geschrieben von kblaubeer
Hallo,
1000Euro wäre mir der Tausch alt gegen neu wert. Ganz ohne Ironie!
;-)
Gruß Blaubeer
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33 Antworten
Mit meinem 1. AT hatte ich dasselbe Phänomen in unregelmäßigen Abständen. Das hat dann richtige Schläge gemacht und ich dachte es reißt gleich die ganze VA raus.
Das AT wurde dann bei knapp 30tkm auf Garantie gewechselt, auch wegen Vibrationsproblemen. Seitdem ist auf jeden Fall dieses rutschen und anschließenden harten Schaltvorgänge weggewesen, die Vibrationen leider nicht.
Aber was ich damit sagen will, bei mir wurde das Problem mit dem Wechsel des AT Getriebes gelöst.
Hallo,
ich habe dieses Problem (plus beim Schalten plötzliche Drehzahlerhöhung um 500 -1000 Umdrehungen, bis der Gang gefunden wurde!) auch, aber nur beim Schalten vom 3 in den 4 Gang bei meinem Astra J 1.6Turbo. Mir ist klar, dass der Astra J und der Insignia unterschiedliche Automatikgetriebe haben sollen, komisch das ich aber auch einen solchen Fehler damit habe. Meiner hat erst 15000 gelaufen und ist 1 1/2 Jahre alt.
Lt. FOH kann er nix feststellen, der Wagen war deshalb schon 3x mehrere Tage bei Ihm. Hab jetzt mal bei Opel direkt nachgefragt und um Hilfe gebeten (1x per Post und 2x per Mail seit dem 28.11.11) aber bis jetzt nur eine Eingangsbestätigung in KW52 bekommen, mit der Info innerhalb 14 Tagen meldet sich Opel.
Gruß,
Die Gleichen Automaticgetriebe Haben der Astra J 2.0 Diesel alle Insignia 2.0 Diesel und Benziner sowie der 2.8 , nähmlich das Aisin-Warner AF40
Alle anderen Astras J das Neue von GM 6T40, 6T45
Zitat:
Original geschrieben von Harry93
Hallo,
ich habe dieses Problem (plus beim Schalten plötzliche Drehzahlerhöhung um 500 -1000 Umdrehungen, bis der Gang gefunden wurde!) auch, aber nur beim Schalten vom 3 in den 4 Gang bei meinem Astra J 1.6Turbo. Mir ist klar, dass der Astra J und der Insignia unterschiedliche Automatikgetriebe haben sollen, komisch das ich aber auch einen solchen Fehler damit habe. Meiner hat erst 15000 gelaufen und ist 1 1/2 Jahre alt.
Lt. FOH kann er nix feststellen, der Wagen war deshalb schon 3x mehrere Tage bei Ihm. Hab jetzt mal bei Opel direkt nachgefragt und um Hilfe gebeten (1x per Post und 2x per Mail seit dem 28.11.11) aber bis jetzt nur eine Eingangsbestätigung in KW52 bekommen, mit der Info innerhalb 14 Tagen meldet sich Opel.
Gruß,
Hallo,
ich würde mir einen Automatikgetriebespezialisten suchen und dort zunächst um eine Fehlerdiagnose bitten.
Gruß BLaubeer
Hallo,
ohne den AT-Insignia-Fahrern hier zu viel Angst machen zu wollen, aber schaut mal ins Vectra C/Signum-Forum zum Thema AF40/AT6.
Das AF40/AT6 soll wohl verbessert worden sein, die immer mehr auftauchenden Probleme klingen allerdings so wie im Signum Forum.
Als mein AF40/AT6 (im Signum V6CDTI) so angefangen hat wurde das eine nervige Odysee bis es durch Austausch mit dem zweiten aufs neue los ging ;-)
Grüße
Der gleiche Fehler - durchrutschende Gänge, d.h., leichter Geschwindigkeitszuwachs bei gleichbleibender Drehzahl - taucht bei mir seit dem ersten Tag auf. Ein Ingenieur der japanischen Getriebefirma war nach 2 Tagen intensiven Tests mit seinem Latein am Ende. Immerhin hat er - durch Tausch des Steuergeräts - geschafft, dass die massiven Schläge beim Einlegen des Rückwärtsgangs nur noch selten auftreten. Seit gestern kommt ein neuer Fehler dazu: Der 2. Gang bleibt bei wenig Gas bis 5000 U/min, muss dann per Hand in den 3. geschaltet werden.
Ich wünschte mir zu Weihnachten mein altes Omega-Wandlergetriebe zurück - doch mein Wunsch wurde nicht erhört.
Trotzdem - wenn nicht noch mehr Nervendes mit dem Getriebe passiert - ist das Insignia ein tolles Auto!!
tim eckart-spülung?
Zitat:
Original geschrieben von slv rider
tim eckart-spülung?
Hallo slv rider,
nachdem ich google bemüht habe, bin ich nun etwas schlauer.
Das mit dem Durchspülen klingt gut und für mich als Laien logisch,
das werde ich mal vorsichtig beim Werkstattmeister ansprechen.
Dank und Gruß
courban
Hallo,
wenn man nicht gerade großes Glück hat und einen FOH erwischt der sich mit Automatik wirklich auskennt, ist der Weg zum Spezialisten am Ende die schnellere und meist auch billigere (Garantie, Gewährleistung etc. ausgenommen)Methode. Im Falle einer Getriebe-Reparatur landet das Teil doch dort.
Gruß Blaubeer
Liebe Fachleute,
auch die unangenehmen Dinge sollen nicht in der Versenkung verschwinden :
Alle Reparaturversuche und Getriebe-Ölwechsel waren vergebens, ich habe bei KM 130.000 ein neues Getriebe erhalten. Opel trägt einen Teil der Kosten, ebenso mein FOH, für mich bleiben ( die Rechnung ist noch nicht da ) gute 1.000 € :-(
freundliche Grüße
courban
Zitat:
Original geschrieben von courban
Liebe Fachleute,
ich fahre einen Insigina ST, EZ 11/2009 mit 2,0 Liter Diesel, 160 PS und Automatikgetriebe, Kilometerstand 124.000.
Seit einiger Zeit habe ich Probleme mit dem Automatikgetriebe. Manchmal, zumeist beim Beschleunigen, fühlt es sich an wie eine rutschende Kupplung und nach ca 2-sekündigem Rutschen fasst das Getriebe mit einem recht harten Schlag wieder. Dieses geschieht NICHT zwangsläufig mein Kickdown sondern auch bei " normaler " Fahrweise in betriebswarmen Zustand.
Bei Wahl der Tasten " Sport " oder " Tour " des adaptiven Fahrwerkes ändern sich die Schaltpunkte, jedoch nicht die zweitweisen " Durchrutscher ".
Ich habe den Insignia als Neuwagen bekommen, immer vernünftig warm gefahren und seltenst mit Anhänger bewegt. In der Regel wird der Wagen per Tempomat auf einer größtenteils geschwindigkeitsreduzierten Autobahn bewegt, sollte also im Prinzip nahezu unendlich halten ....
Mein FOH hat das Getriebeöl gewechselt, was keinerlei Änderung nach sich zog.
Nächste Woche habe ich einen zweiten Termin und würde mich sehr freuen, wenn ihr mir ein paar Tipps zum Gespräch mit dem Werkstattmeister geben könntet.
Lieben Dank und Gruß
courban
freu Dich doch.. für 1.000 € ein neues AT Getriebe ink Einbau ist doch ein Schnäppchen.
Zitat:
Original geschrieben von PatrickK
freu Dich doch.. für 1.000 € ein neues AT Getriebe ink Einbau ist doch ein Schnäppchen.
Hallo,
das hast du hoffentlich ironisch gemeint...
Grüße
Hallo,
1000Euro wäre mir der Tausch alt gegen neu wert. Ganz ohne Ironie!
;-)
Gruß Blaubeer
das verstehe ich jetzt beim besten Willen nicht mehr. Ich habe vor 2,5 Jahren kanppe 40.000 € für einen Neuwagen aus deutscher Produktion gezahlt, um die nächsten Jahre in Ruhe zu fahren.
Wenn ich dann 1.000,00 € für ein Bauteil zahlen soll, das meines Erachtens mindestens 400.000 KM halten sollte, finde ich das nicht nur ein bischen ärgerlich ...
Wo bitte liegt dann der Vorteil, wenn man ein neues Getriebe bekommt ?
Zitat:
Original geschrieben von kblaubeer
Hallo,
1000Euro wäre mir der Tausch alt gegen neu wert. Ganz ohne Ironie!
;-)
Gruß Blaubeer