- Startseite
- Forum
- Auto
- Fiat
- 500 & 600
- Automatikgetriebe schaltet auf N während der Fahrt
Automatikgetriebe schaltet auf N während der Fahrt
Hallo,
ich habe heute Morgen schon zweimal das Problem gehabt, dass mein Automatikgetriebe auf N schaltet. Und das mitten auf der Autobahn
Ich muss dann wirklich komplett stehen mit dem Auto und die Gänge hin und her wechseln, bis das Getriebe wieder in den 1. Gang wirft.
Hat bzw. hatte von euch jemand das Problem?
Was könnte es sein?
Beste Antwort im Thema
Fehlercode P2914 - Untersystem Getriebe
Man weigert sich, seitens Fiat, irgendwas zu tun Weil es alles sein kann und O-Ton Fiat, "Wir können ja nicht alles austauschen".
Und dann 50 € für Speicher auslesen verlangen. Super Verein
Ähnliche Themen
41 Antworten
Ist es ein richtiges Automatikgetriebe oder eine Dualogic/Selespeed?
Wenn letzteres, dann liegt definitiv ein Eintrag im Fehlerspeicher vor, wenn das Getriebe auf Neutral schaltet. - Einfach mal auslesen lassen. Oftmals ist es nur ein Poti der Positionssensoren. Das Teil ist recht günstig und kann einzeln getauscht werden. Danach lässt man 2-3 Entlüftungszyklen laufen und anschließend führt man einige Male den Anlernvorgang durch.
Wenn das Getriebe von allein auf Neutral "springt", weil der Gang nicht drinbleiben will, dann kann das aber auch eine mechanische Ursache haben. Hier sollte der Fehlerspeicher Auskunft geben, ob das Getriebe aktiv in N wechselt oder der Gang herausspringt.
Danach sollte wieder alles laufen.
Viele Grüße!
Sven
Ich glaube es ist dieses Duallogic.
Habe morgen sowieso ein Termin mit der Werkstatt, aber wie ich sowas kenne wird man eh nix finden bei sporadischen Fehlern.
Vom 5.Gang springt das Getriebe in N, bei einer Geschwindigkeit von ca. 100 km/h. Und das Getriebe will dann für eine kurze Zeit nicht in den 1. Gang wechseln.
Fehlercode P2914 - Untersystem Getriebe
Man weigert sich, seitens Fiat, irgendwas zu tun Weil es alles sein kann und O-Ton Fiat, "Wir können ja nicht alles austauschen".
Und dann 50 € für Speicher auslesen verlangen. Super Verein
Ich habe mittlerweile das Steueröl und das Getriebeöl tauschen lassen. Keine Verbesserung.
Kann es eigentlich an der Batterie liegen? Ich mein, es passiert ja immer wenn es kalt ist. Sobald der Wagen einige Kilometer fährt, tritt das Problem nicht mehr auf.
Ich denke, dass die Batterie zu schwach ist und die Gänge zu schalten und erst nach paar Kilometern vollständig geladen wird.
Kann das sein?
*** Edit
Das Problem wird scheinbar auch bei Bosch diskutiert.
https://auto-repair-ideas.bosch.com/.../maximized?_19_cur=1
Ich habe leider kein Zugang. Hat dort jemand Zugang und könnte hier die Lösung posten?
wie ist das weitergegangen
Du fährst jetzt seit fast 3 Jahren mit dem Problem durch die Gegend?
Richtig! Und bisher keine Lösung in Sicht. Würde gern wissen was bei Bosch als Lösung angegeben wird.
Solche Kunden findet Fiat bestimmt gut.
Fiat? Was interessiert mich Fiat? Fiat kannst du den Wagen 3 mal hin stellen und finden nichts oder wechseln irgendwas was schweine Geld kostet aber mit der Sache nix zu tun hat.
Eben, darum.
Ich habe seit Sonntag, seit es kalt geworden ist, das gleiche Problem. Fiat-Werkstatt 1 hat gestern irgendwas zurückgesetzt und konnte ansonsten nichts finden, heute morgen wieder das gleiche Problem. Werkstatt 2 hat immerhin Fehlercodes auslesen können:
P29154 Schaltmodul Abgleich nicht i.O.
P2917 Schaltmodul Komponente klebt
P060A Schaltmodul Mechanischer Fehler
P2916 Schaltmodul Mechanischer Fehler
Die konnten mir aber trotzdem nicht weiterhelfen. Jetzt steht es in einer zweiten Fiat-Werkstatt zur Diagnose. Tja, wenn man sich so umliest in den verschiedenen Foren ist das Ergebnis ja eher unbefriedigend und die Aussicht, dass Werkstatt No. 3 mit einer Lösung aufwarten kann, eher mau.
Manuell schalten bis der Wagen komplett warm ist. Ist die einzige Lösung. Scheint ein serienfehler zu sein.
Zitat:
@E-Coupe2009 schrieb am 15. Januar 2013 um 08:51:13 Uhr:
Hallo,
ich habe heute Morgen schon zweimal das Problem gehabt, dass mein Automatikgetriebe auf N schaltet. Und das mitten auf der Autobahn
Ich muss dann wirklich komplett stehen mit dem Auto und die Gänge hin und her wechseln, bis das Getriebe wieder in den 1. Gang wirft.
Hat bzw. hatte von euch jemand das Problem?
Was könnte es sein?
Die Kälte ist schuld daran. Hatte die Woche schon 2 mit dem gleichen Problem. Mit diesen extremen Temperaturen können die Getriebe nicht umgehen. LG
Ich denke es ist nicht das Getriebe sondern die Schaltautomatik. Verkauft Fiat keine Autos in den Nordischen Ländern? Was machen die dort?
Ich weiß jetzt warum ich von jeder Art von Automatik abstand nehme. Heute ist auch da immer mehr Elektronik im Spiel.