1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Automatikgetriebe schaltet, nicht beim abbremsen

Automatikgetriebe schaltet, nicht beim abbremsen

BMW 3er E36
Themenstarteram 21. März 2011 um 17:38

Hallo leuts, da bin ich mal wieder, hab in der Sufu schon geschaut und das passende nicht gefunden,

da ich jetzt einen 323i bj 04.1996 Limo, Automatik, M52 habe, nun ist mir letztes mal was passiert ich musste abprupt stark abbremsen, da es sich gestaut hatte.

Als ich aber weiter fahren wollte (ich rollte noch) drehte er auf 4000 4500 hoch und es gab nen mächtigen schlag auf die hinterachse, als würde man die Kupplung fatzen lassen, dies hat er jetzt schon öfters gemacht aber halt nur wenn man stark bremst. Öl hab ich schon geschaut stand ist i.O., seilzug vom Wählhebel auch. (es kommt mir vor als würde das Getriebe vergessen zu haben runterzuschalten oder in Leerlaufstellung gehen aber träge zu sein wieder schnell zu schalten)

nun die Frage an euch wer hatte dieses Problem schon mal und was hilft dabei zur abschaffung des Problems???? beim :-) war ich schon der Zuckte nur mit den Schultern.

 

ich Danke euch für die Antworten und Mühen.

euer nick

Ähnliche Themen
38 Antworten

Ist an deinem Getriebe schon mal ein Ölwechsel gemacht worden?

am 21. März 2011 um 17:43

also das hört sich ganz nach altersbedingtem verschleiss des getriebe an. so nen ding muss auch mal überholt werden. ich vermute mal deine bremsbänder im getriebe sind schon ausgelutscht. vielleicht ist auch nur der schaltschieber verdreckt. kann viele ursachen haben.

wieviel km hat er denn schon auf dem buckel der wagen?

Themenstarteram 21. März 2011 um 17:55

danke für die schnellen Antworten,

der hat jetzt 228 240Km runter, das einzige was ich bei der Ölstands kontrolle gesehen hab das eine neue Dichtung drauf war, weis jetzt leider nicht wann oder ob überhaupt mal ein Ölwechsel gemacht worden ist, ich hab den erst seit gute 3 Wochen,

was würde so eine überholen kosten bzw. die instandsetzung der Bremsbänder, weil das schlaue Buch von " So wirds gemacht" verrät mir das leider nicht wie und wo man dies tauschen kann.

sonst fährt er sich ja ganz ordentlich.

 

grüße nick

am 21. März 2011 um 18:09

also wenn er sich jetzt noch einigermaßen anständig fahren lässt, würde ich dir raten, es schnell machen zu lassen weil wenn es garnicht mehr geht richtig teuer wird. so nen überholen weiß ich leider nicht was das kostet, aber ich hab nen onkel der macht sowas. also wenn du in der nähe von berlin wohnst kann ich dir ihn empfehlen

Themenstarteram 21. März 2011 um 18:20

Hi leider wohn ich nicht in der nähe von Berlin, danke für das angebot, wie gesagt wenn man sachte also vorrausschauend fährt ist es auch kein Problem da schaltet der auch anständig, die einzige Werkstatt den ich mich hier anvertrau ist ein lackierer, der bestellt sich halt ein Mechaniker und hatte bisher sehr gute erfahrungen gemacht bei ihm Preisleistung stimmt einfach), hab vor kurzem erst die Lamda und Diagnose Sonde getauscht, das ging erst ins Geld.

ich kann mir auch gut vorstellen das es dem HA- Getriebe auch nicht gefällt immer so eins auf den Latz zu bekommen.

am 21. März 2011 um 18:32

vergiss das überholen.... und vergiss ZF. dein problem lässt sich wohl am billigsten mit einem direkt überholten ersatz getriebe aus der bucht. dann kannst du deins (wenn der getriebe händler nicht im austausch verkauft, was ich aber glaube) günstig als defekt oder teil defekt verkaufen.....

Themenstarteram 21. März 2011 um 18:42

Hi, lässt sich wohl nicht mehr richten??? was heist ZF (sorry) ????, kennst du jemanden,bei dem man ein Getriebe kaufen kann? (ausser ebay) ich denke der ein und ausbau dürfte so ähnlich sein wie beim Schalter oder nur das man denk ich mal den wandler beim ausbau befestigen muss so das er net verutscht.

ZF ist ein Firmenname und der Hersteller von deinem Getriebe.

Themenstarteram 21. März 2011 um 18:51

achso danke, hab da net mal ans typenschild geschaut wo er aufgebockt war.

am 21. März 2011 um 18:53

nein einen getriebe händler kenne ich nicht....

 

du musst für dich abwägen ob ein austausch getriebe was schon revidiert ist es wert ist..... musst immer gucken was dein auto für einen rest wert hat.... weil bei so einem getriebe, welches revidiert wurde, wirst du locker 1000€ loswerden + einbau......

austausch getriebe ohne jegliche wartungen kosten ab 300-400€ aber mit dem risiko ne niete zu kriegen...... wenn von privat gekauft ansonsten hat man auch meistens 1 jahr garantie oder wenigstens 14 tägiges rückgaberecht bei einem händlerkauf

gib mal bei ebay "5hp18" ein.... dann sieht du die getriebe schon..... aufjedenfall den aus und einbau von einem fachmann machen lassen mit ordentlichem werkzeug und getriebehalter etc.... die dinger sind nicht besonders leicht..... sonst machst du noch mehr schaden wie schon gehabt.....

Themenstarteram 21. März 2011 um 19:03

ich hatte schon vom 316i das Getriebe in der hand, das war nicht leicht mussten es zu dritt einbauen, ohne Hebebühne, war sehr umständlich.

Ja das ist immer die frage mit abwägen ob es sich lohnt oder nicht, rein vom Wert her lohnt es sich nicht aber es ist immer so wenn man sich ältere autos anschafft lohnt es sich nicht da rein zustecken, aber ich will den halt doch behalten, sowie beim meinem 316 der grad komplett auseinandergelegt in der Garage liegt.

hatte mal das Los und bekam eine Niete als Getriebe von einem Privat- VK, ebay geliefert, deshalb hab ich gefragt.

Ich denke wenn man schon ein gebrauchtes Getriebe holt wärs besser wenn man ein überholtes holt da hat man dann eher denk ich mal seine ruhe, werd jetzt doch mal bei ebay schauen ob ich da nen Händler find.

hattest du das Problem schon?

 

grüße nick

am 21. März 2011 um 19:10

ähmmmm du weisst schon dass ein Automatik getriebe ein "bischen" mehr wiegt wie ein schaltgetriebe? ich durfte mal beim kollegen an seinem 540 e34 das automatik getriebe zu zweit austauschen..... also diese schulter schmerzen will ich nicht nochmal haben.....

ich würde evtl folgendes machen... da du selber ja sagst, dass es sich nicht lohnt. kauf direkt vom händler nen gebrauchtes ohne eine revision liegst dann so bei denke ich 500€ der liefert auch.... und dann kannst du mit dem getriebe so bischen fahren und wenn du dann das geld hast, dann kannst du bei ZF den service machen lassen

am 21. März 2011 um 19:19

Hallo,

 

schau mal hier KLICK und halte mal Rücksprache mit denen, inwiefern das so behoben werden kann. (Alternativ auch bei ZF in Dortmund)

 

Es gibt Symptome, wo z.B. der Rückwärtsgang nicht mehr reingeht oder z.B. der Dritte Gang nicht funtkioniert und das liegt nur an der verdreckten Steuerplatine. Aber der Getriebespezi in der Werkstatt dort kennt sich aus, und so kommst du evtl um ein neues Getriebe herum.

 

Grüße

am 21. März 2011 um 19:27

hehe. ich kenne ZF dortmund sehr sehr gut... und der herr sagert mich mittlerweile auch ;) glaube mir.... alleine die diagnose wird nen haufen kohle schlucken, wenn er am ende es dort nicht machen lässst? denkst du die nehmen das getriebe für umsonst runter und auseinander?

der wird bei ZF für ne rep mehr los wie wenn er bei ebay sich ein gebrauchtes von händler kauft mit 1 jahr garantie...... bei ZF kostet eine aufbereitung eines getriebes um die 1800-2000€ so wie ich es in erinnerung habe.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen