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Automatikgetriebe schaltet nicht hoch
Hallo,
ich fahre einen Insi BiTurbo Diesel 2,0 BJ 2012 ca- 30.000 km, Automatik.
War vor einer Woche beim FOH zum Softwareupdate und Relaistausch. (Aktueller Rückruf)
Hatte danach das Gefühl dass das Getriebe beim Runterschalten (Ausrollen auf Landstraße wenn Ortsschild sichtbar wird, also Motorbremse) gelegentlich härter schaltet.
Kann aber auch Einbildung sein.
Gestern Morgen, auf dem Weg zur Arbeit, hat mein Insi nicht mehr automatisch hochgeschaltet.
Manuell über Schaltwippen ging ganz normal.
Runterschalten ging wie immer automatisch.
Definitiv keine Einbildung!
Bin, statt zur Arbeit, erst mal zum FOH und Auto dort gelassen.
Mittags dann die Diagnose: Kein Fehler feststellbar, Auto läuft wieder ganz normal.
Macht mir trotzdem Sorgen.
Hat jemand einen Tipp?
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15 Antworten
Passiert bei mir auch ab und an mal, ist dann aber sofort wieder weg.
So ein kleiner Computer ist eben auch nur ein Mensch.
Na toll und wenn Dir das beim ueberholen passiert (wie mir) und die Automatik nicht mehr hochschaltet, die Drehzahl auf dem max ist und du nur noch wieder zurueck kannst , hinter das zu ueberholende Fahrzeug, der nachfolgende Verkehr dich mit Hupkonzerten begruesst ?
Meine Automatik steht mitsammt dem Insignia wieder einmal beim FOH ....
Hart schalten kommt bei mir auch regelmaessig vor , auch Bj2012 .... und meine Garantie laeuft aus ...
Opel hat sich bis jetzt geweigert die Automatik zu tauschen, stattdessen werden diesmal die Steuergeraete getauscht. Warten wir es einfach mal ab.
Wenn es bei mir was neues gibt , schreib ich es euch , vielleicht hilft es.
Zitat:
Hat jemand einen Tipp?
Die Steuerung des AT ist - neben einem guten Teil Soft- und Hardware - stark Getriebeöl-lastig. Hier wäre evtl. der beste erste Ansatzpunkt für eine Fehlersuche zu Fehlern die reproduzierbar sind. Zum einen die vorhandene Qualität des Öls (Schmierfähigkeit), zum anderen die Reinheit(gibts evtl. zu hohe Wasseranteile oder andere Verunreinigungen).
Kannst du etwas mehr zu den Bedingungen unter denen das passiert schreiben? Wie etwa:
War der Motor und das Getriebe betriebswarm?
Wie oft kommts vor, taucht es bei einer bestimmten Temperatur auf?
Das ist beides mangels einer Anzeige schwer festzustellen, deshalb hilfts über die Fahrtstrecke seit Kaltstart und Außentemperatur zu schreiben um eine grobe Vorstellung von den vorliegenden Verhältnissen zu kriegen. Der FOH hats schwer, denn ohne abgelegten Fehlercode hat er diese Daten auch nicht.
Daneben könnten auch softwaretechnische Belange in Betracht kommen, die wären dann aber vermutlich seit Kauf vorhanden und hätten sich in vergleichbaren Situationen ja auch gezeigt. Wenn der Fehler laufzeitabhängig ist (also km-Stand), tippe ich eher aufs Öl.
MfG BlackTM
Hallo BlacktTM
der Fehler ist bisher erst einmal aufgetreten.
Außentemperatur ca. 6°, Motor kalt da sofort nach dem Start der Fehler da war.
Die Laufleistung von 30.000 km kann doch nicht die Ursache sein.
Heute wieder alles Normal.
Ich tippe ja auf ein Computerproblem.
Zitat:
Original geschrieben von Richard W163
Hallo,
ich fahre einen Insi BiTurbo Diesel 2,0 BJ 2012 ca- 30.000 km, Automatik.
War vor einer Woche beim FOH zum Softwareupdate und Relaistausch. (Aktueller Rückruf)
Hatte danach das Gefühl dass das Getriebe beim Runterschalten (Ausrollen auf Landstraße wenn Ortsschild sichtbar wird, also Motorbremse) gelegentlich härter schaltet.
Kann aber auch Einbildung sein.
Gestern Morgen, auf dem Weg zur Arbeit, hat mein Insi nicht mehr automatisch hochgeschaltet.
Manuell über Schaltwippen ging ganz normal.
Runterschalten ging wie immer automatisch.
Definitiv keine Einbildung!
Bin, statt zur Arbeit, erst mal zum FOH und Auto dort gelassen.
Mittags dann die Diagnose: Kein Fehler feststellbar, Auto läuft wieder ganz normal.
Macht mir trotzdem Sorgen.
Hat jemand einen Tipp?
Hat er denn gar nicht mehr hochgeschalten? Zwischendurch ist dies bei meinem Fahrzeug auch schon mit kalten Motor passiert. Ich fahre aus der Garage und normalerweise schaltet die AT relativ schnell in den zweiten Gang. Aber wie gesagt - zwischendurch (inzwischen vielleicht 10 x) fährt er etliche 100mtr. im ersten Gang, bremse ich ab und geben wieder Gas schaltet er normal. Ich schiebe das auf das kalte Öl zu, denn im Sommer ist das noch nie passiert. Mich hat das noch nie beunruhigt, denn über einige Besonderheiten des AT-Getriebes im kalten Zustand stet einiges im Handbuch. Aber definitiv hat das mit Sicherheit nichts mit dem Update zu tun, denn das habe ich auch schon machen lassen.
Zitat:
Original geschrieben von Virginizer
Zitat:
Original geschrieben von Richard W163
Hallo,
ich fahre einen Insi BiTurbo Diesel 2,0 BJ 2012 ca- 30.000 km, Automatik.
War vor einer Woche beim FOH zum Softwareupdate und Relaistausch. (Aktueller Rückruf)
Hatte danach das Gefühl dass das Getriebe beim Runterschalten (Ausrollen auf Landstraße wenn Ortsschild sichtbar wird, also Motorbremse) gelegentlich härter schaltet.
Kann aber auch Einbildung sein.
Gestern Morgen, auf dem Weg zur Arbeit, hat mein Insi nicht mehr automatisch hochgeschaltet.
Manuell über Schaltwippen ging ganz normal.
Runterschalten ging wie immer automatisch.
Definitiv keine Einbildung!
Bin, statt zur Arbeit, erst mal zum FOH und Auto dort gelassen.
Mittags dann die Diagnose: Kein Fehler feststellbar, Auto läuft wieder ganz normal.
Macht mir trotzdem Sorgen.
Hat jemand einen Tipp?
Hat er denn gar nicht mehr hochgeschalten? Zwischendurch ist dies bei meinem Fahrzeug auch schon mit kalten Motor passiert. Ich fahre aus der Garage und normalerweise schaltet die AT relativ schnell in den zweiten Gang. Aber wie gesagt - zwischendurch (inzwischen vielleicht 10 x) fährt er etliche 100mtr. im ersten Gang, bremse ich ab und geben wieder Gas schaltet er normal. Ich schiebe das auf das kalte Öl zu, denn im Sommer ist das noch nie passiert. Mich hat das noch nie beunruhigt, denn über einige Besonderheiten des AT-Getriebes im kalten Zustand stet einiges im Handbuch. Aber definitiv hat das mit Sicherheit nichts mit dem Update zu tun, denn das habe ich auch schon machen lassen.
Sicher, dass der nicht doch in den 2.Gang schaltet und aufgrund der offenen Wandlerkupplung einfach das Motordrehzahl so hoch hält, dass das nicht auffällt?
Zitat:
Original geschrieben von Condor2012
........................................................
..............................................., auch Bj2012 .... und meine Garantie laeuft aus ...
...........................................
Schafft zwar das Problem nicht aus der Welt:
http://www.opel.de/besitzer/garantie/verlaengerung-garantie.html
kostet auch Geld, aber weniger.
Zitat:
Original geschrieben von Steph666
Zitat:
Original geschrieben von Virginizer
Hat er denn gar nicht mehr hochgeschalten? Zwischendurch ist dies bei meinem Fahrzeug auch schon mit kalten Motor passiert. Ich fahre aus der Garage und normalerweise schaltet die AT relativ schnell in den zweiten Gang. Aber wie gesagt - zwischendurch (inzwischen vielleicht 10 x) fährt er etliche 100mtr. im ersten Gang, bremse ich ab und geben wieder Gas schaltet er normal. Ich schiebe das auf das kalte Öl zu, denn im Sommer ist das noch nie passiert. Mich hat das noch nie beunruhigt, denn über einige Besonderheiten des AT-Getriebes im kalten Zustand stet einiges im Handbuch. Aber definitiv hat das mit Sicherheit nichts mit dem Update zu tun, denn das habe ich auch schon machen lassen.
Sicher, dass der nicht doch in den 2.Gang schaltet und aufgrund der offenen Wandlerkupplung einfach das Motordrehzahl so hoch hält, dass das nicht auffällt?
Zumindest bei mir bin ich sicher, dass er sehr verzögert schaltet
Zitat:
Original geschrieben von Virginizer
Zitat:
Original geschrieben von Steph666
Sicher, dass der nicht doch in den 2.Gang schaltet und aufgrund der offenen Wandlerkupplung einfach das Motordrehzahl so hoch hält, dass das nicht auffällt?
Zumindest bei mir bin ich sicher, dass er sehr verzögert schaltet
Mit dem Öl hat das nichts zu tun. Bei jeder Temperatur ist das Getriebe in der Lage zu schalten. Dafür ist es schließlich ausgelegt. Den ersten Gang länger zu halten bei Kälte macht keinen Sinn. Aufgrund der großen Übersetzung und offenen Wandlerkupplung wird in erster Linie viel Wärme bei hohen Drehzahlen erzeugt.
Also zum Schaltverhalten bei niedrigen Temperaturen steht im Handbuch ja klipp und klar das es verzögert hochschaltet um die Getriebeöltemperatur schnell auf Betriebstemperatur zu bringen. Das ist natürlich eine Softwarefunktion, sie schaltet aber so oder irgendwann hoch wenn man höhere Geschwindigkeit fahren möchte (so solls zumindest sein).
Das bedeutet das es ineffizienter sein muss als bei warmen Außentemperaturen, denn sonst fällt ja keine Energie "im Öl" ab.
Deswegen ist es wichtig zu wissen unter welchen Umständen es auftaucht, ob es schon früher aufgetreten ist und inwiefern man es von möglichen Verunreinigungen oder Qualitätseinbußen des Öls trennen müsste.
MfG BlackTM
Bei mir kommt dies bei allen Temparaturen vor, auch schon in Spanien bei 36 Grad, warm gefahren. Im schlimmsten Fall muss ich anhalten und den Motor ausschalten, neu starten und es geht wieder.
Software : gefuehlte 1000 Updates, Kalibrationen etc.., Hardware : Oel getauscht,BCM getauscht.
Zeitraum : seit 12/2012 wird dran gearbeitet
Aktuell : Steuergeraet Automatik tauschen
Resultat : Noch nicht bekannt
Erwartung : Automatik geht "just after warranty" kaputt
Preis : ca. 7000 Euro
Hallo ich bin neu hier und zwar geht es darum das mein insignia automatik will nicht mehr in den 4ten Gang schaltet auch nicht Manuel was mir noch aufgefallen ist, ist das abendzu (nicht immer) der Gang unter last beim beschleunigen rausgeflogen ist und die Drehzahl deshalb immer sehr hochgeschossen ist aber er sich dann sobald man vom Gas geht wieder fängt und normal weiter fahren kann nun ist das problem dazu gekommen das er nicht mehr in den 4ten will
Was willst du da jetzt hören?
Bring den Wagen zu einem Getriebespezialisten, besser gestern als heute.
@Marvin116
Das Lesen Deines Textes ist hier aber recht mühsam.......(evtl. mal auf Punkt.-und Komma-Setzung achten)