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Automatikgetriebe schaltet nicht immer, Drehzahl schießt hoch
Hallo,
folgendes Problem:
Ich fahre seit 1 Jahr einen Opel Omega B, Limousine, 2,5, V6, Baujahr 2000, ca.74.000km gelaufen
mit Automatikgetriebe
Hin und wieder schießt die Drehzahl einfach so bis auf ~ 4000 Umdrehungen, das Automatikgetriebe schaltet nicht, der Motor heult auf und dann, mit einem etwas härteren Ruck schlägt das Getriebe den Gang rein und die Kontrolleuchte "Wegfahrsperre" springt rein. Zuletzt leuchteten auch die Lampen für TC und ABS und Wegfahrsperre gleichzeitig auf, ich hatte keine Funktion mehr bei meinem Tempomat, keine Anzeige Geschwindigkeit. Wir haben dann das Steuergerät vom ABS reparieren lassen; jetzt geht zwar keine Lampe mehr an, aber immer wieder, ohne erkennbaren Hintergrund schießt die Drehzahl plötzlich hoch, das Getriebe schaltet dann nur mit hartem Ruck und die Lampe Wegfahrsperre leuchtet auf. Wenn man den Motor dann neu startet ist die Lampe wieder aus. Das Auslesegerät zeigt auch immer noch einen Can-Bus-Fehler an, der auf eine gestörte Kommunikation zwischen ABS und Getriebe zurückzuführen ist.
Sollte jemand von Euch diesen Fehler schon mal behoben haben oder eine Idee, wonach wir schauen könnten, wäre ich sehr dankbar.
Getriebeöl und Kurbelwellensensor haben wir bereits getauscht, aber der Fehler kommt mal so, mal so.
Danke für Infos, ich liebe meinen Omega
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13 Antworten
Hi
claudia ,
Zunächst mal herzlich willkommen im Omega & Senator Bereich auf Motor-Talk .
Zu deinem/eurem Problem wüßte ich gerne ob das AR 25 nur in einem bestimmten Gang in den Leerlauf schaltet ?
Hallo,
das kann ich nicht 100%ig sagen. Wir meinen, es passiert überwigend vom 2 in 3 Gang. Es passiert nie beim Runterschalten, sondern immer nur beim Raufschalten. Und es passiert in unkontrollierbaren Abständen. Mal tagelang gar nicht, schlimmstenfalls 3 x hintereiander am selben Tag, aber in der Regel nur alle paar Tage 1 x. Ich hatte vor Jahren ein Problem mit der Wegfahrsperre bei einem Opel Vectra Automatik mit den selben Symptomen. Opel hat seinerzeit auch nicht genau sagen können, woran es liegt und hat als einzige Lösung die Wegfahrsperre komplett deaktiviert, danach hatte ich Ruhe. Wir haben schon überlegt beim Omega das selbe zu versuchen.
Hast du eine Idee?
Danke für Hilfe,
Claudia
Hallo!
Elektrische Störungen an den Magnetventilen werden sofort durch
einen Fehlercode angezeigt(Fällt bei Euch aus)!
Mechanische/hydraulische Störungen an den Magnetventilen 1-2/3-4 und/oder 2-3 Schaltun treten hauptsächlich durch Verklemmen der Magnetventile auf, was durch Setzen eines Fehlercode angezeigt wird, wenn folgende Bedingungen vorhanden sind:
· Wählhebel ist in "D", "3", "2" oder "1"
· Die Störung dauert länger als 5 Sekunden
· Die Motordrehzahl ist größer 3500 U/min
Es riecht so nach etwas mit dem Bremsband oder einem klemmenden Bremsband-MV !
der Zusammenhang mit der Wegfahrsperre ist mir aber noch nicht klar!
bei dieser Motor-getriebe Kombination gibt es keinen CAN-BUS-Fehler !
die sogenannten CAN-BUS-Fehler sind da meist ausbleibende Drehzahlmeldungen
von Sensoren z.b. P0727, P1781, P1792, P1890.
da reicht es manchmal die SEnsoren auszubauen und die Sensorköpfe von Dreck und
Metallablagerungen zu befreien(KW-Sensor,Getriebeausgangsdrehzahlsensor)
mfg
Hi
Claudia ,
Ich hatte mal ähnliche Probleme mit dem baugleichen AR 35 .
Abundzu wahlloses schalten in den Leerlauf , aber recht selten , so ein zweimal in der Woche .
Hartes aufschalten von Gang 2 nach 3 .
Ich hab damals beide Ölwannen runter , Ölfilter sowie Öl getauscht und vorallem das 2-3 Schaltmagnetventil gewechselt .
Kosten für das Ventil beim FOH war um die 150 Euro , ist das billigere der beiden Magnetventile .
Ich würds wieder machen .
Und falls du dich dazu entschließen solltest eine Vorabinfo .....
Nicht gleich in Panik verfallen wenn du in der kleine Ölwanne Plastikteile eines Ringes findest .
Hallo,
ich habe jetzt mal drauf geachtet die letzten 2 Tage. Es klemmt also beim raufschalten 2 in 3 Gang.
die Drehzahl schießt bis an die 5000 Umdrehungen hoch, dann schlägt er Gang rein und die Wegfahrsperre springt rein.
Ich habe einen Schrauber, der auch ad ABS Steuergerät rausgebaut hat und zur Reparatur geschickt hat. Reicht es, bei Opel ein 2-3 Schaltmagnetventil zu bestellen oder gibts da eine genauere Bezeichnung? Wir haben ganz am Anfang letztes Jahr Getriebeöl schon gewechselt, hatte keinen Einfluss auf die Schalterei. Das Auslesegerät hat aber trotzdem einen Can-Bus-Fehler diagnostiziert, der aus einer fehlerhaften Kommunukation zwischen ABS und Getriebe herrührt. Ich fahre bald in Urlaub, danach werde ich das mit dem Schalter mal in Angriff nehmen.
War der Fehler bei dir denn nach dem Wechsel des Schalter weg? Hat das Getriebe danach wieder ohne diesen Fehler hochgeschaltet?
Danke für Info und netten Gruss,
Claudia
2/3 und 3/2 Schaltfehler haben meist ein Bremsbandproblem zur Ursache.
Knallen dürfte es bei intakter Bremsbandbetätigung auch mit einem defekten Ventil nicht unbedingt.
Ein Tip:
Besorge dir vom Schrott oder irgendjemand hier die Ventile aus einem alten AT-Getriebe und wechsel das in Verbindung mit einer Bremsband-Vorspannungseinstellung aus.
Sollte der Fehler danach immer noch vorhanden sein, besorge dir ein anderes intaktes Getriebe und tausche das komplett aus.
Da es wenig Leute gibt die wirklich was von AT-Getrieben verstehen, würde ein weiteres Suchen vermutlich eine unendliche und unendlich teure Fehlersuche werden.
Hi
claudia ,
Ja , es war kein Vergleich zu vorher .
Folge :
Butterweiches schalten in allen Gängen insbesondere dort wo das knallende/ruckartige/harte Aufschalten von 2 nach 3 war .
Man mußte wirklich zeitweise auf den Drehzahlmesser schauen um die Gangwechsel zu bemerken .
Am Bremsband hatte ich absolut nichts verstellt oder eingestellt .
Wie gesagt nur insgesamt 4 mal Ölwechsel durch undichtigkeiten , einmal Ölsieb und einmal das Schaltmagnetventil 2/3 .
Hallo, mal noch eine ganz andere Frage. Mei Omi
hat schwarze Ledersitze, die offensichtlich
lange nicht gepflegt wurden. Im Netz gibt
es die unterschiedlichsten Pflegemittel
aber was nimmt man am Besten? Ich muss
mich mal dringend um die Innenreinihung
kümmern nach dem Winter und wollte
auch mal die Ledersitze in Angriff nehmen.
Schönen Abend und lieben Gruss
Claudia
Schau mal in die FAQ unter Punkt 5.1 und 5.2 wegen Getriebe!
mfg
Nachti !
Hallo an Alle, die mir hier so nett versucht haben zu helfen - wir geben endgültig auf.
.
Ab morgen steht der Omega bei Mobile und Autoscout zum Verkauf, mit dem Fehler.
Ich war bei Opel, ich war bei 2 verschiedenen Werkstätten, die Getriebe reparieren, sogar den von VOX bekannten Autodoktor Herrn Faul habe ich angerufen, keiner kann diese Fehler klar und eindeutig definieren und Reparaturkosten bzw. was muss gemacht werden benennen.
P0730 (8): Übersetzungsfehler
P1700: Anforderungssignal des Getriebesteuergerätes an die Störungsluchte fehlerlhaft
Ich habe mir hier die Finger wundgegoogelt, mir nächtelang Texte durchgelesen was es alles sein könnte. Niemand konnte klar sagen, wie der Fehler behoben werden kann.
Mein Omega ist ein superschönes Auto mit einer geilen Ausstattung und hat gerade mal 73.000km gelaufen, schaaaade, aber wir haben keine Nerven mehr weiter Geld zu investieren ohne zu wissen was der Fehler ist.
Sollte jemand Interesse haben oder jemanden kennen der sich das Auto fertigmachen will, nur zu, ich bin froh wenn es einen guten Besitzer findet.
Traurige Grüsse,
Claudia
Zitat:
Original geschrieben von Claudiastefan080208
Hallo an Alle, die mir hier so nett versucht haben zu helfen - wir geben endgültig auf.
Meiner Meinung nach ein schwerer Fehler!
Was genau habt ihr denn von den Tipps bisher umgesetzt?
Magnetventile getauscht?
Wählhebelschalter geprüft und eingestellt?
Wie sieht es mit einem Getriebetausch aus?
Die Automaten sind sehr preiswert zu bekommen. Über dieses Forum vielleicht nochmal etwas günstiger. (Im Norden wird ständig geschlachtet! )
Der Austausch ist keine große Herausforderung, man braucht lediglich eine Bühne.
Ich würde es mir an deiner Stelle nochmal überlegen!
Gerade weil das Schätzchen noch nicht so viel Kilometer runter hat.
Hi Claudia...
ich hab mal interessiert mitgelesen und halte Deine Entscheidung auch nicht für Richtig!
Abgesehen davon, wie Kurt schon sagte, es gibt nicht viele Leute, die sich damit richtig gut auskennen... Ein FOH oder eine freie Werkstatt schon gar nicht.
Aber ich hatte ebenfalls ein Getriebeproblem mit dem Dickschiff... War eigentlich Dummheit. Heute weiß ich, dass man mit Anhängelast nicht auf "D" fährt.
In der Bucht habe ich dann ein gebrauchtes AR35 gekauft. Absolutes Sahnestückchen...schönes rotes Öl drinne für 300,-- Euronen. Einbau 4-5 Stunden in einer Schrauberwerkstatt und feddisch...
Die Ausstattung und die geringe Laufleistung machen eine solche Sache wirtschaftlich vertretbar. Von emotionalen Entscheidungen will ich mal nicht reden...
Behalt den Dicken lieber und besorg Dir ein anderes Getriebe mit Steuergerät...
Gruß
Jürgen
Hallo!
gebe allen Vorrednern recht,ein Zitat von Campero-
die geringe Laufleistung machen eine solche Sache wirtschaftlich vertretbar.
selbst ein Getriebetausch ist bei der geringen Laufleistungabsolut im Rahmen!
Getriebe werden auch bei anderen Marken,mit viel geringeren KM-Ständen
getauscht,aber für viel,viel mehr Geld-ohne das der Besitzer Kulanz bekommt!
das Geld was DU erwarten kannst bei einem Verkauf ist nicht das was DU dir
vorstellst!
jedes Fahrzeug was danach kommt,wirst DU und DEINE FAMILIE mit dem OMEGA
vergleichen!
jedes Fahrzeug,was danach kommt,wird mit großer Sicherheit bedeutend teurer werden,
in der Anschaffung!
meine Gedanken dazu oder das was ich lese und Analysieren kann
(Glaskugelprinzip)-
-Dein Getriebeproblem ist ein sporadisch auftretender Fehler,ist mal da und mal wieder weg!
der Fehler ist nicht allgegenwärtig!
-keiner kann DIR etwas sagen,weil der Fehler immmer wenn DU in der Werkstatt
etwas zeigen willst verschwunden ist,das Getriebe geht und maximal am ausgelesenen
Fehlercode will sich keiner Festnagel lassen!
Jetzt hat man einen Fehlercode und DU willst das Fahrzeug weggeben!?
-den P1700 kannst DU als FC vergessen-ist normal wenn eine Störung am Getriebe
ist und der wird vom Motor gesetzt!
-der P0730 ist in 2 Ausführungen vorhanden beim Omega
einmal als allgemeingültiger OBD-Code und einmal als GM-Powertrain-code!
GM-PT-Code-
P0730: Problem in Magnetventil-kontroll- System
(nicht als Opel-Code geführt sondern nur bei GM-PT)
-2-3 Schaltventil nicht im Sollbereich oder klemmt bei Position anziehen(bestrommt)!
-schlechte Kontaktierung der Anschlusstecker im Bereich Getriebesteuergerät bis MV im Getriebe
Kontamination von linearen Magnetspulen und seine zugeordneten Durchgänge der Übertragung
(die X-Stecker neben der Starterbatterie
-einer gebrochene Feder für die Schaltsteuerung(vom MV)!
eine Ursache könnten Partikel und Ablagerungen in den Ventilgehäusen des Getriebes sein,
das MV 2-3 ist in seiner Bewegungen und seinem Arbeitsbereich eingeschränkt!
OBD-Code-
P0730 Übersetzungsverhältnis falsch- Kabelbaum , Sensor - Fahrstufe / Schalter - Fahrstufe , Magnetventil - Schaltung , mechanische Getriebestörung
beide FC haben schon Gemeinsamkeiten
was bedeutet Übersetzungsverhältniß-
der P0730 sagt ja eigentlich,das das Schalten des Getriebes nicht im vorgesehenen Zeitfensters der einzelnen Schaltvorgänge erfolgt,
(die im Getriebesteuergerät als min-max-Werte hinterlegt sind-TIME-TRACKS)
man könnte sagen wenn das Getriebe 2 sekunden zeit hat (TIME-TRACKS) und es 3-4 Sekunden dafür braucht wird ein FC gesetzt.
die Eingansdrehzahl und die erwartete Ausgangsdrehzal am Getriebe stimmen nicht mit
den hinterlegten TIME-TRACKS überein-es wird ein FC gesetzt!
es ist ein sehr gemeiner FC,weil er nur eine allgemeine Regelabweichung feststellt,aber nicht Präzise auf eine vorhandene Störung Hinweist!
der FC zeigt eine Störung an,sonst nichts!
denke mal das Drehzahlspringen ist immer beim langsamen Gasgeben und
langsamen Fahren vorhanden,wenn DU das Auto mal scheuchst geht es ohne
Drehzahlsprünge ab(das Aufheulen des Motors)!?
Was würde ich da machen!?
erst einmal einen STALL-SPEED-TEST,ob alle inneren Teile des Getriebes einer weiteren
Vorgehensweise(Instandsetzen oder Getriebe gegen ein anderes Austauschen)
entgegenstehen! ob die inneren Teile eine Reperatur DEINES Getriebes rechtfertigen!
Stall-Speed-Test(SST) findest Du auch hier im Forum wegen der Durchführung
-ist der SST laut deiner Einschätzung in Ordnung,würde ich über klemmende MV oder
Steuerkölbchen nachdenken
-ist der SST negativ,würde ich ein Getriebe suchen
aber,sind meine Gedanken dazu und jede Deiner Entscheidungen muß man nehmen
wie sie sind!
mfg