1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. automatikgetriebe schaltet nicht in den 4 gang. 35i facelift

automatikgetriebe schaltet nicht in den 4 gang. 35i facelift

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 8. Februar 2010 um 17:03

ich habe einen passat variant,bj.1996.1,8 ltr. 90 ps

er schaltet nicht mehr in den 4 gang.

wenn ich fahre geht alles normal und ab 80km/h dreht er nur noch im dritten gang bis in den roten bereich und schaltet nicht hoch?

hat jemand einen guten tip,was es sein könnte??? vielen dank

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 8. Februar 2010 um 17:05

Steuergerät auslesen lassen, Ölstand kontrollieren! Oder Öl wechseln mit Filter!

Sicher nichts ernstes!

Hast du schonmal die Suche benutzt?

Themenstarteram 8. Februar 2010 um 17:36

ich werde morgen gleich mal losziehen zum auslesen des steuergerätes.

habe noch tips bekommen wie drehmomentwandler,steuergerät und der schieberkasten.vielen lieben dank für die hilfe.

ich halte euch auf dem laufenden,was rausgekommen ist...1000 dank :-)

Hallo

Habe mit meine Passat 35i 85KW Automatikg,bei mir schaltet schon aber schwer das Drezahlmesser schwank kurz dann schlaltet auf 4 ten,

Bei mir ist das auch Steurgerät hat fehler gesagt worden,das das problem ist,

kann auch A-Getriebe öl liegen,Öl kontrolieren uns wahr bei laufende Motor "P" stellen G-ölmaßstab raus ziehen da zieht mann ob da was fehlt. evetuell nach abstellen des motor nachfühlen,

Laut werkstadt habe ich so gehört.

gruss

am 8. Februar 2010 um 22:09

Hallo,

ich würde auch mal das Öl mit Filter wechseln. Es gibt da die Tim Eckart Methode, das soll wohl die beste Art sein das ganze Öl aus dem Getriebe zu bekommen.

Einfach mal nach Tim Eckart Methode googlen dann bekommste das erklärt wie das geht.

Grüße aus Berlin

Torsten

am 8. Februar 2010 um 22:21

Ganz einfach:

Suppe rauslassen, dann unten offen lassen, Motor laufen lassen bis nix mehr kommt!;)

eckhart  spülung also mit der reinigungsflüssigkeits  spülung   dafür  muss mann aber einen finden  der die gerätschaft dafür  hat . kenne ich nur für benze

selber  wohl kaum zu realisieren

Themenstarteram 9. Februar 2010 um 15:35

so ich war heute bei einem automatikgetriebespezi und der sagte mir,das mein passat ein austauschgetriebe(automatik) hat und dieses sei nur bedingt kompatibel mit meinem auto,sprich er fährt nur in der notfunktion mit den 3 gängen auf der stufe 3.

das klingt wie das todesurteil für mein auto...weiß jemand was,das man da machen kann???lieben dank

am 9. Februar 2010 um 15:54

haste ihn meine das steuergerät fürs a.getriebe auslesen lassen? Wenn nicht ziehe mal dein messtab aus dem getriebe und gucke mal ob das öl schwarz ist. Sollte das der fall sein könnte es sein das die limellen im getriebe hin sind. Oder das dein filter im getriebe dicht ist. An sonsten aus lessen. Ich fahre selber auch ein automartik 92 model und ich habe so ein ähnlichen fall gehabt.

Themenstarteram 9. Februar 2010 um 16:00

haben das steuergerät auslesen lassen und er hat keine fehlermeldung angezeigt.er hat es dann gemerkt,als er die 1 und 2 einlegen wollte und diese gänge gesperrt waren.sprich die kickdownfunktion geht auch nicht und er fährt nur im notprogramm mit den 3 gängen.öl usw. ist alles ok...

am 9. Februar 2010 um 16:22

du hast noch eine möglichkeit und die ist besorge dir bei ebay für dein farzeug typ mit den selben kenn buschtaben auf den getriebe steuergerät ein anderes. Es könnte aber sein das dein ok ist und du es um sonst kaufen tust.

Dein reden nach könnte es dein motor steuergerät sein das die sperre ver ursachen tut. Oder so wie es bei meinem war nach dem kabelbrand das dein poti ein mit bekomen hat. Das ist 6-7 polig die einspritsanlage und steuert die schaltung des automartik getriebe die ist drehzahl abhäng. Wie läuft der motor nimmt er gleich gas an?

Themenstarteram 9. Februar 2010 um 16:37

motor nimmt sofort gas an,so wie es sein sollte,alles normal...

am 9. Februar 2010 um 18:02

dann könnte ich mir vorstellen das es mit am poti liegen tut ,verdreckt das er kein richtigen kontackt bekommen tut oder ausen der stecker. Bruch im kabel stecker kein kontackt gucke mal aufs getriebe da sind 2- 3 stecker drauf könnte sein das da was ist. Wenn er merk das du ein stufe ein legen tust und spärt gleich weiter ist igend was mit der elektrik oder dem steuer gerät den die beiden regeln alles. Das getriebe selbst kann die stufen nicht spären sei den der wandler ist hin dann könntest du gar nicht schalten.

am 9. Februar 2010 um 21:02

Schau doch mal nach den Getriebekennbuchstaben!

Was für eins drin sein sollte, und welches drin ist!

Deine Antwort