- Startseite
- Forum
- Auto
- Toyota
- Corolla, Auris, Verso
- Automatikgetriebe schaltet nicht mehr
Automatikgetriebe schaltet nicht mehr
Hallo miteinander!
Ich habe ein Problem:
Es geht dabei um einen Corolla Verso BJ:04 mit Automatik (MMT).
Wenn der Wagen warm ist schaltet beim runterbremsen (Ampel, Kreuzung oder dichter Verkehr) die Automatik statt in den ersten Gang in den neutralen Gang und die rote Lampe für die Kupplung leuchtet. Weiteres einlegen der Gänge ist erstmal nicht mehr möglich, erst nach abschalten des Motors für ca. 5 Minuten geht es weiter.
Die Werkstatt sagt: die Schaltsteuerung müsste ausgetauscht werden , Kosten liegen bei ca. 3500,- Euro (na herzlichen Dank).
Da für das Fahrzeug keine Garantieleistung mehr in Betracht kommt (garantie letztes Jahr abgelaufen), hoffen wir auf Kulanz von Toyota, welche uns aber nicht garantiert werden kann.
Wer kann mir dazu etwas sagen, bzw. hatte auch schon dieses Problem?
Wäre für jeden Beitrag dankbar!
Viele Grüße Taxxman aus Hamburg
Beste Antwort im Thema
Hallo miteinander!
Ich habe ein Problem:
Es geht dabei um einen Corolla Verso BJ:04 mit Automatik (MMT).
Wenn der Wagen warm ist schaltet beim runterbremsen (Ampel, Kreuzung oder dichter Verkehr) die Automatik statt in den ersten Gang in den neutralen Gang und die rote Lampe für die Kupplung leuchtet. Weiteres einlegen der Gänge ist erstmal nicht mehr möglich, erst nach abschalten des Motors für ca. 5 Minuten geht es weiter.
Die Werkstatt sagt: die Schaltsteuerung müsste ausgetauscht werden , Kosten liegen bei ca. 3500,- Euro (na herzlichen Dank).
Da für das Fahrzeug keine Garantieleistung mehr in Betracht kommt (garantie letztes Jahr abgelaufen), hoffen wir auf Kulanz von Toyota, welche uns aber nicht garantiert werden kann.
Wer kann mir dazu etwas sagen, bzw. hatte auch schon dieses Problem?
Wäre für jeden Beitrag dankbar!
Viele Grüße Taxxman aus Hamburg
Ähnliche Themen
10 Antworten
Hallo Taxxman,
ich hatte bei meinem CV, Bj. 04, MMT-Getriebe, die selben Probleme - zum Glück für mich noch während der Garantiezeit. Zunächst wurde damals das Steuergerät und - als danach das Problem auch weiterhin bestand - das komplette Getriebe ausgetauscht.
Ich hoffe, dass du im Rahmen der Kulanz nicht auf den Kosten sitzen bleibst. Wenn dich dein Händler dem Hersteller gegenüber unterstützt, sehe ich gute Chancen für dich. Ich selbst habe schon erfahren, dass Toyota im Bereich der Kulanz recht kundenfreundlich ist.
Vielleicht steigen deine Chancen noch, wenn du nachweisen kannst, dass der Schaden kein Einzelfall ist, sondern - zumindest bei den früheren Baujahren des CV mit MMT - häufiger aufgetreten ist (und wohl immer noch auftritt!).
Als ich 2006 den Schaden hatte, habe ich mich bei MOTOR-TALK und weiteren Foren im Internet umgesehen und musste feststellen, dass es noch mehrere Leidensgenossen mit der MMT-Problematik gegeben hat.
Ich wünsche dir nun, dass du dein Geld für schönere Dinge als eine Autoreparatur ausgeben kannst.
11mike11
Hallo Mike,
vielen Dank für Deine Mail.
Wir waren gestern bei einer Toyota-Werkstatt. Dort hat man unsere Fahrzeugdaten
aufgenommen um einen Vorabantrag auf Kulanz an Toyota zu schicken.
Machen uns jetzt doch noch Hoffnung auf Erfolg auch ohne Garantie nicht auf den
anstehenden Reparaturkosten sitzen zu bleiben.
Ein Ergebnis werde ich entsprechend hier veröffentlichen.
Bis bald !
Gruß; Taxxman
*daumen drück*
Hallo,
das Problem ist in ganz Europa inzwischen bekannt, und Toyota ist sehr kulant, auch nach Ablauf der Garantie. Ich hoffe dass das auch für dich sein werd. Gibt es schon Nachrichten?
MFG
Jan
Hallo,
wir fahren einen CV MMT Baujahr 2004. Im Juni 2006 hatten wir zum ersten das angesprochene Problem. Ich stehe an einer Ampel und das Getriebe schaltet nicht mehr. Zum Glück war es innerhalb der Garantiezeit, dennoch verstand ich mich bei meinem Toyota-Händler nicht wirklich ernst genommen. Man erklärte mir damals, dass man nicht wirklich was gefunden hat aber mal das Steuergerät getauscht hat. Man vermittelten mir den Eindruck, dass mein Problem nun wirklich was exotisches war und sonst noch niemand Probleme mit der MMT-Schaltung hatte.
Nun ist also die 3 - jährige Garantie abgelaufen und was passiert, im Juni 2008 wieder das selbe und das in einer anderen Stadt kurz vor Laden- und Werkstattende. Wagen bewegt sich nicht mehr, das Getriebe schaltet nicht mehr. Ich rufe also beim örtlichen Toyota-Händler an und was sagt der zu mir, das sei leider ein häufiges und bekanntes Problem und ich solle einfach den Minus-Pol der Batterie für einige Minuten abklemmen. Dann sei der entsprechende Speicher reseted und ich könne weiterfahren. Ansonsten soll ich dann mit dem Wagen gelegentlich zu meinem örlichen Händler gehen und ihn durchsehen lassen. Das habe ich dann gemacht, sie haben dann jedoch nichts "gefunden", jetzt warte ich eigentlich bei jeder Fahrt darauf, dass sowas wieder passiert und muss sagen, dass ich ziemlich enttäuscht von Toyota bin.
Außerdem bin ich auch einer von denen, die beim tanken ihren Wagen volltropfen dürfen weil die Sicherung ständig auslöst. Von Toyota habe ich zumindest die Schnauze voll.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Doc_Kaiser
Hallo,
wir fahren einen CV MMT Baujahr 2004. Im Juni 2006 hatten wir zum ersten das angesprochene Problem. Ich stehe an einer Ampel und das Getriebe schaltet nicht mehr. Zum Glück war es innerhalb der Garantiezeit, dennoch verstand ich mich bei meinem Toyota-Händler nicht wirklich ernst genommen. Man erklärte mir damals, dass man nicht wirklich was gefunden hat aber mal das Steuergerät getauscht hat. Man vermittelten mir den Eindruck, dass mein Problem nun wirklich was exotisches war und sonst noch niemand Probleme mit der MMT-Schaltung hatte.
Nun ist also die 3 - jährige Garantie abgelaufen und was passiert, im Juni 2008 wieder das selbe und das in einer anderen Stadt kurz vor Laden- und Werkstattende. Wagen bewegt sich nicht mehr, das Getriebe schaltet nicht mehr. Ich rufe also beim örtlichen Toyota-Händler an und was sagt der zu mir, das sei leider ein häufiges und bekanntes Problem und ich solle einfach den Minus-Pol der Batterie für einige Minuten abklemmen. Dann sei der entsprechende Speicher reseted und ich könne weiterfahren. Ansonsten soll ich dann mit dem Wagen gelegentlich zu meinem örlichen Händler gehen und ihn durchsehen lassen. Das habe ich dann gemacht, sie haben dann jedoch nichts "gefunden", jetzt warte ich eigentlich bei jeder Fahrt darauf, dass sowas wieder passiert und muss sagen, dass ich ziemlich enttäuscht von Toyota bin.
Außerdem bin ich auch einer von denen, die beim tanken ihren Wagen volltropfen dürfen weil die Sicherung ständig auslöst. Von Toyota habe ich zumindest die Schnauze voll.
Gruß
hallo, auch ich fahre mit dem mmt-Getriebe Baujahr 7. 2004, bei mir ist auch schon alles erneuert worden, bis jetzt 3 mal in der Werkstatt gewesen immer auf Kulanz repariert, mit deinem letzten Satz hast Du vollkommen recht. achte auf meinem Namen mfg MMTMIST
Obgleich ich ein 2007´ MMT habe, werde ich kein "HoppelPoppel" Getriebe Auto mehr kaufen. Dieses MMT haben ja etliche Hersteller im Programm - heisst halt nur anders. Nun weiss ich nicht ob es bei denen auch die Prob´s gibt. Generell ist Toyota schon gut. Aber eben nicht alle Komponenten. Aber nun gibt es ja endlich ein Automatikgetriebe für Diesel!!
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von bigLu
Obgleich ich ein 2007´ MMT habe, werde ich kein "HoppelPoppel" Getriebe Auto mehr kaufen. Dieses MMT haben ja etliche Hersteller im Programm - heisst halt nur anders. Nun weiss ich nicht ob es bei denen auch die Prob´s gibt. Generell ist Toyota schon gut. Aber eben nicht alle Komponenten. Aber nun gibt es ja endlich ein Automatikgetriebe für Diesel!!
Gruß
hallo bigLu,
ich habe erfahren das es bei Opel Meriva der auch solche Automatic hat, auch Fehler auftrehten. ich selber fahre schon 3 Jahre nicht mehr ins Ausland um Urlaub zu machen, denn wenn "er" da Aussetzer hat , wird es schon schwieriger mit der Reparatur.
mfg mmtmist
@mmtmist
Jetzt mal eine andere Frage. Wenn dich das MMT sooooo nervt und das seit Jahren, warum hast du das Auto noch nicht gewechselt. Ich bin mit meinem MMT auch nicht überglücklich, aber wenn ich mich damit nicht in den Urlaub trauen würde, wär das Fahrzeug schon lange weg ...
Zitat:
Original geschrieben von hakru
@mmtmist
Jetzt mal eine andere Frage. Wenn dich das MMT sooooo nervt und das seit Jahren, warum hast du das Auto noch nicht gewechselt. Ich bin mit meinem MMT auch nicht überglücklich, aber wenn ich mich damit nicht in den Urlaub trauen würde, wär das Fahrzeug schon lange weg ...
hallo hakru
ja, Du hast recht,aber ich will noch etwas warten, malsehen was da so in der nächsten Zeit auf dem Markt kommt,bei Toyota oder andere Hersteller.