- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Focus & C-Max
- Focus Mk4
- Automatikgetriebe schaltet ruppig
Automatikgetriebe schaltet ruppig
Hallo zusammen,
ich habe einen Focus MK4 von 2020 mit der 2.0 EcoBlue Maschine 150 Ps und wenn ich im Kreisverkehr langsam Gas gebe, verschluck sich mein Getriebe immer wieder so als würde es kurz nicht wissen, in welchen Gang es schalten soll und knallt dann den Gang ruppig rein. Dies habe ich auch bei niedrigen Geschwindigkeiten, wenn ich zum Beispiel an der Ampel bremse aber wieder Gas geben will, da die Ampel schon wieder grün ist. Laut Werkstatt gibt es für mein Getriebe kein Update.
Hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht oder ggf. Einen Lösungsvorschlag für das Thema ?
Vielen Dank im Voraus!
Ähnliche Themen
12 Antworten
Mach mal einen Termin für Getriebeölwechsel. War bei meinen genau so. Werkstatt wird sagen ist kein intervall. Da es nicht vorgesehen ist. Es hat nh Longlife Füllung die Verschleißt aber dennoch
Danke dir. Dann werde ich das mal machen. Weißt du, was es kostet ?
Zitat:
@KevinLadendorf schrieb am 5. Juni 2024 um 15:54:04 Uhr:
Danke dir. Dann werde ich das mal machen. Weißt du, was es kostet ?
Las auf jeden Fall wenn es irgendwie geht eine Spülung machen, beim reinen Wechsel bleibt sehr viel altes Öl im Getriebe/Wandler zurück.
Kostet meistens zwischen 400 und 600 Euro und es gibt Betriebe die sich darauf spezialisiert haben.
Wie viel Km hat er denn auf dem Zähler?
104.000 km
Alles klar, dann werde ich das mal machen lassen. Vielen Dank für deine Antwort
Bei 100 K Km kann es helfen zu spülen, aber Garantieren würde ich das nicht.
Würdest du es bei Ford machen lassen oder bei einer freien Werkstatt?
Zitat:
@KevinLadendorf schrieb am 5. Juni 2024 um 18:46:49 Uhr:
Würdest du es bei Ford machen lassen oder bei einer freien Werkstatt?
Am besten wie geschrieben beim Spezialisten, da man zum spülen erstens ein Gerät benötigt, 2. Anschlüsse für das spezielle Getriebe und 3. Erfahrung.
Alles das hat Ford normalerweise nicht und den Wechsel wollen sie einem meistens eh ausreden weil sie es nicht kennen/wollen! (Tunnelblick)
Ich hatte das gleiche Problem als mein Wagen neu war. Software Update in der Werkstatt hat Abhilfe geschafft. Seither habe ich keine Probleme mehr.
Grüße??
Ja wie schon gemeint wurde 600€ kannst du rechnen. In Amerika haben die Getriebe (Wandlergetriebe) alle 60k nen ölwchsel vorgesehen. Meiner hat jetzt 177k gelaufen und es war noch das Alte getriebeöl. Und es war so zähflüssig schon gewesen er hat beim beschleunigen angefangen zu vibrieren und das im ganzen Fzg. Ich habe es bei einer VW Werkstatt gemacht. Und seither ist es auch nicht mehr mit den üppigen und schlechten Schalten. Und zu den Getriebeölwechsel würde ich an deiner Stelle auch noch in Auftrag geben das Getriebe in dir Grundeinstellung bringen zu lassen
Ich habe die selbe Maschine , gleiches Verhalten der Automatik seit Beginn an, auch Software Update brachte keine Besserung. Ich bezweifle, das es ein Ölwechsel richtet, ist einfach ne scheiß Software....
Hab den Wagen seit 0Km bis jetzt 122000Km.