1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Automatikgetriebe schaltet wirr und hard läuft unrund und russt

Automatikgetriebe schaltet wirr und hard läuft unrund und russt

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 8. Mai 2012 um 19:01

Hallo,

ich fahre einen E230 w210. Am Sonntag auf der Autobahn fing er an zu spinnen zu erst viel auf, das wenn ich vom Gas gehe dann ruckt er kräftig.

Später in der Stadt schatete ehr immer einen Gang zurück von 5 in 4 und so weiter.

Mahl nimmt er das Gas schlecht an und mal muss man ich stark abbremsen damit er langsam wird.

Im Stand ist alles ok sobald ich den Gang einlege geht es los Drehzahl rauf und runter und er russt.

Zu ostern war er in der Werkstadt Öl-Filter und ÖL wurden gewechselt gestern war er beim auslesen hatte wohl viele Fehler man sagt mir nur nicht welche?! :( jetzt soll er zum spülen und ein Schalter im Getriebe sollen getauscht werden 600€ und keine Garantie das es dann geht.

Hat jemand etwas ähnliches erlebt und kann mir weiter helfen?????

Danke schon mal

Ähnliche Themen
13 Antworten

Wurde motrenöl gewechselt oder ??

GFETRIEBEÖLSPÜHLUNG Öl und Getriebölfilterwechsel SOLLTE EINIGES BRINGEN Jol.

Themenstarteram 8. Mai 2012 um 19:21

es wurde nur Getriebe öl und Filter gewechselt.

Zitat:

Original geschrieben von 10stefan2010

Zu ostern war er in der Werkstadt Öl-Filter und ÖL wurden gewechselt gestern war er beim auslesen hatte wohl viele Fehler man sagt mir nur nicht welche?! :( jetzt soll er zum spülen und ein Schalter im Getriebe sollen getauscht werden 600€ und keine Garantie das es dann geht.

Danke schon mal

hallo.

Das Vorgehen der Werkstatt finde ich etwas sonderbar. Die wechseln das Öl samt Filter und sagen danach " jetzt soll er zum Spülen"? Häää???:mad:

Ich meine, die Spülung hätte zuerst gemacht werden müssen, denn jetzt sind die 6-7Liter Frischöl für die Katz, die können nicht mehr verwendet werden da sie verschmutzt sind. Also jetzt nochmal 8Liter Frischöl, - für die TE-Spülung brauchts mehr Öl. Ich würde mich verarscht und abgezockt fühlen denn das bedeutet 2x in´s Börsel greifen.

Themenstarteram 9. Mai 2012 um 6:23

Danke!

Ja mein reden nur was ich mich jetzt frage, ob das wirklich hilft und das Problemdann wiklich behoben ist. Nicht das ich die 600 Euro zahle und dann ist es immer noch so?! Die letzte Rep. tut ja noch weh im Geldbeutel :(

Luftmassenmesser ok ?

wenn das Benzin/ Luftgemisch nicht stimmt, schaltet er ebenfalls bescheiden.

Das Rußen würde ich mir so erklären.

Meine Schaltvorgänge haben sich gebessert, trotz repariertem Getriebe, nachdem ich den LMM getauscht habe!

Das heißt jetzt zwar nicht, das es deine Getriebeprobleme eliminert aber schau vorsichtshalber mal in dein Steuergerät vom Automatikgetriebe.

Findest du dort Öl, spricht es für elektronische Probleme verursacht durch den Stecker am Getriebe selbst, der undicht ist.

Themenstarteram 9. Mai 2012 um 6:33

Das Steuergerät ist trocken egf Stecker bzw Dichtung wurden auch mit gemacht. Ja also mal schauen nach nem LMM zum testen. MfG

wenn dort nichts negatives auffällt, sieht es dann wohl eher schlecht um dein Getriebe aus.

was mir noch einfallen würde, was zu meinem Getriebeschaden geführt hat, war ein defekter Motorkühler! Ich habe Kühlwasser ins Getriebe bekommen.

Das erklärte bei mir zum Schluss das wirre Schalten.

Damit war es hinüber.

 

Ich brauchte einen neuen Kühler und ein komplett neues Innenleben vom Getriebe.

Hier solltest du dich wenn mal mit dem User Getriebe123, in Verbindung setzen.

Ob du tatsächlich Kühlwasser im Getriebe hast, kann man testen. Das ganze heißt Glykol-Test bei MB.

Es wird ne ATF-Probe gezogen und wenn es grün wird, dann ist das nicht gut.

Getriebeschlupfdaten waren trotz Wasser im ATF Öl bei mir ok.

Alternativ ohne LMM, dein Getriebe hat nen anderen Defekt?!

In jedem Fall, Fehlerspeicher auslesen! Lambdasonden könnten es noch sein.

Auch alles ohne Aufleuchten der Motorkontrolllampe. War bei mir leider so.

 

am 9. Mai 2012 um 17:12

Also ich würde da logisch rangehen und zwar von billig nach teuer.

Das Rußen würde ich auch auf ein Verbrennungs/Gemisch-Problem schieben.

Also: Zuerst Zündkabel, Zündkerzen prüfen, dann LMM und wenn das alles nicht hilft, dann weitersuchen in Richtung Lambdasonde (relativ unwahrscheinlich) und dann erst das Getriebe.

Ich hatte ähnliche Erfahrungen und bei mir warens Zündkabel und -Kerzen. Auf die Idee kam aber zu Anfang selbst Mercedes nicht. Erst der Meister von ner Getriebewerkstatt nahm mir die Angst vor einem Getriebeschaden (den ich zu Anfang befürchtete)

Also alles ganz ruhig machen, so schnell schrottet man den Dicken nicht :)

Themenstarteram 9. Mai 2012 um 18:43

ok danke dann wohl mal ans suchen! heute schon mal luftfilter getauscht, beim laufen lassen gab es nen schwarzen fleck auf der erde von den abgasen.:( und unter viel gas läuft er normal nur wenn man vom gas geht oder ruhiger fährt.

am 9. Mai 2012 um 20:19

hat er auch schon Fehlzündungen wenn du nen bissl mehr Gas gibst beim losfahren? Bei mir war es so. Ich bin beinahe verrückt geworden. Beim runterschalten knallte der die Gänge rein dass es eine wahre Freude war. Lies mal einfach hier vielleicht ist es bei dir ja ähnlich, dann wäre es die absolute Schnäppchenreparatur :)

Leider kann ich nicht erkennen wo du herkommst, wenn du hier aus der Berliner Ecke wärst, hätten wir das auch zusammen machen können.

Themenstarteram 11. Mai 2012 um 6:07

ja hört sich alles ähnlich an nur direkt fehlzündungen würde ich noch nicht sagen obwohl?! und sprit frist er das geht garnicht. werde mir mal kerzen und kabel holen und testen. danke :)

Themenstarteram 15. Mai 2012 um 10:09

um euch kurz zu berichten!!

zündkerzen und stecker getauscht, keine veränderung

drosselklappe gereinigt, keine veränderung

lamda getauscht und wieder nix

ausgelesen: lmm und lamda fehler aber mom nicht

und meister der örtlichen sagt drei kleine löcher im krümmer sein das prob.(600€)

nächste woche kommen noch mal lmm und sonst geb ich wohl auf denn die 30 lieter die er schluckt machen mein geldbeutel ganz schön leicht :(

Themenstarteram 15. Mai 2012 um 10:13

ach ja und das hapy end die werkstatt die das mit dem getriebe gamacht hat habe ich noch mal angeruffen weil es ja wieder leckt.

und bekamm den tip fahr mal zu mercedes und ich habe keine zeit und auch keine ahnung davon.

super danke hättes mal vorher sagen sollen hätte ich mir das geld und den ärger bwohl gespart :((

Deine Antwort
Ähnliche Themen