Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Automatikgetriebe schaltet zu hart

Automatikgetriebe schaltet zu hart

Themenstarteram 8. Oktober 2008 um 16:34

hallo, bin ganz neu bei motor-talk und habe gleich mal eine frage. ich fahre einen audi coupe 2,0 automatik bj.92. je nachdem mit welcher gasstellung ich beschleunige geht der gang weich rein oder knallt rein. getriebe ölstand geprüft farbe ok und stand ok, riecht nicht verbrand. sicherung etc. kontrolliert und alles ok. achso laufleistung 127.000 scheckheft gepflegt. ich würde mich sehr freun wenn mir jemand helfen kann.

Beste Antwort im Thema

die Magnetventile sitzen im Automatikgetriebe.Wenn du den Ölwannendeckel vom Getriebe unten abschraubst siehst du den Schieberkasten.Da geht auch der Kabelbaum hin.Dort sind alle Ventile drin.Ich hatte auch schon mal gedacht mir einen neuen gebrauchten Schieberkasten zu besorgen, doch leider bekommt man für das Getriebe kaum gebrauchte Ersatzteile,und neu sind sie viel zu teuer.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Da du neu bist, erstmal herzlich Willkommen.

Oben rechts findest du die Suchfunktion. Die ist sehr nützlich, weil die meisten User (ich eingeschlossen) sich nicht dauernd wiederholen wollen.

Aber zu deinem Problem:

Hast du schonmal den Fehlerspeicher des Automatikgetriebes auslesen lassen? Wenn mit der Motorsteuerung was nicht stimmt, dann schaltet dieses in den Notlauf.

 

Noch ein Hinweis:

Es gibt viele Audis. Somit wären ein paar mehr Infos ganz hilfreich..welchen Motor hast du? 2,0 oder 2,0E..wobei ich mir nicht sicher bin obs das QP mit 90ps gab??

Ich nehme mal an, du hast den ABK mit 115ps. Der hat z.b. unter der Drosselklappe ein Drosselklappenpoti, welches dem Automatikgetriebe die Gasfußstellung mitteilt :)

Themenstarteram 8. Oktober 2008 um 17:26

danke für die schnelle andwort,es ist der abk mit 115 ps.wie erkenne ich denn den poti unter der drosselkl.bzw wie kriege ich raus ob er defekt ist?

Themenstarteram 8. Oktober 2008 um 17:32

ach so,noch was-das getriebe lauft nicht im notprogramm da alle gänge rauf und runter schalten.

am 8. Oktober 2008 um 17:56

Willkommen im Forum,

Also. Ich hatte vor über zwei Jahren das gleiche Problem wie du. Das Getriebe hämmerte die Gänge nur so rein. Bin sofort zu Audi und die haben einen Kabelbruch zu einem Magnetventil festgestellt. War aber gut das ich gleich in die Werkstatt gefahren bin.

Gruß Jilli

am 8. Oktober 2008 um 18:36

moin,

ich würde als erstes mal den getriebeölstand kontrollieren...

gruß sebastian

Hallo,

jedes Automatickgetriebe hat einen Filter und wenn dieser zusitzt kommt es zu harten oder garkeinen Schaltvorgängen. Bei deinem KM-Stand sollte der Filter und das Öl eigentlich schon gewechselt sein! Schau mal in Wartungsheft!

Kosten beim Freundlichen ca 150€

Hoffe dir geholfen zu haben!

Gruß

effeff

am 9. Oktober 2008 um 12:50

Ich glaube, dass es damals nicht im Serviceheft stand ("lebenslang"). Ich habe meines aber letztes Jahr auch mit Filter gewechselt - neues Getriebe kann teuer werden.

Zitat:

Original geschrieben von audi_90_quattro_20V

moin,

ich würde als erstes mal den getriebeölstand kontrollieren...

gruß sebastian

Lies dir doch mal den ganzen Text von slush-man durch.....:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von slush-man

danke für die schnelle andwort,es ist der abk mit 115 ps.wie erkenne ich denn den poti unter der drosselkl.bzw wie kriege ich raus ob er defekt ist?

Das Poti ist für die Schaltvorgänge zuständig,und für den Leerlauf da der Schalter mit drin ist.Wenn das Poti defekt wäre hättest du z.b. ein zu hohen Leerlauf.Ansonsten kannst du auch ein Mesgerät anschliessen und schauen ob es keine Sprünge mach wenn du es drehst.

Ich habe im übrigen auch die selben Probleme wie du.Fahre allerdings schon ein Jahr damit rum weil sie mir in der Werksatt gesagt hatten,dass das Getriebe nicht mehr zu reparieren ist.

ATF Öl und Filter habe ich auch getauscht,sogar mehrmals.

Hat aber alles nichts gebracht.

Hast du auch das Problem, dass wenn du losfährst er ganz normal schaltet bis ich das erste mal angehalten habe.Dann geht nämlich der erste Gang nicht mehr rein.Durch ausschalten der Zündung ist alles wieder in Ordnung und der erste Gang ist wieder drin.

Ist echt scheisse mit so einem Automatikgetriebe, weil sich echt niemand damit auskennt.

Themenstarteram 9. Oktober 2008 um 16:02

hallo,schokar das problem das er nicht mehr in den ersten schaltet habe ich zum glück noch nicht,aber was nicht ist kann ja noch werden (scherz) . das problem das er im standgas zu hoch dreht habe ich auch nicht,also scheint das poti ja auch o.k zu seien.aber was zum geier ist das oder ein magnetventil und wo sitzt es?

die Magnetventile sitzen im Automatikgetriebe.Wenn du den Ölwannendeckel vom Getriebe unten abschraubst siehst du den Schieberkasten.Da geht auch der Kabelbaum hin.Dort sind alle Ventile drin.Ich hatte auch schon mal gedacht mir einen neuen gebrauchten Schieberkasten zu besorgen, doch leider bekommt man für das Getriebe kaum gebrauchte Ersatzteile,und neu sind sie viel zu teuer.

Themenstarteram 9. Oktober 2008 um 19:26

hi,schokar bei so viel erfahrung musst du echt schon viel gelitten und geschraubt haben.auf jeden fall danke ich für die guten tipps und ich werde diese tage dann mal die getr. wanne abnehmen,wollte eh mal nach dem filter gucken.schönen abend noch

Was noch sein könnte ist das der Kabelbaum der zu den Magnetventielen führt irgendwo gebrochen ist.Denn soll es auch noch neu bei Audi zu kaufen geben.Vielleicht probiere ich das auch nochmal irgend wann aus:D

Zitat:

Original geschrieben von el gerrito

Ich glaube, dass es damals nicht im Serviceheft stand ("lebenslang"). Ich habe meines aber letztes Jahr auch mit Filter gewechselt - neues Getriebe kann teuer werden.

beim Automatikgetriebe ist alle 60.000 km wechseln angesagt, so stehts auch im Serviceheft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Automatikgetriebe schaltet zu hart